Deutsche Lufthansa beschränkt Tarifauswahl in GDS (zB Amadeus) ab Oktober

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ANZEIGE
Lufthansa hat keine Lust mehr diese jammernden Schnarchnasen mit den Gebühren, die sie an die GDS bezahlen, zu subventionieren. Das ist ihr gutes Recht. Wenn die Reisebürobranche mal im dritten Jahrtausend nach Christi Geburt angekommen ist, entwickeln sie vielleicht mal ein zeitgemäßes Geschäftsmodel, denn Tickets ausstellen und jammern hält sie nämlich nicht mehr lange am Leben.
OK verstanden aber muss man das mit einer Frist von 2 Wochen ankündigen?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Finde ich gut. Reisebüros sind eine mittlerweile sinnlose Verlaengerung der Wertschöpfungskette.
diese werden genauso wie Videotheken, CDs usw. der Digitalisierung zum Opfer fallen und das ist auch gut so.
ich buche nur noch auf united.com / Lufthansa.de / ba.com etc.

immer wenn ich ueber OTAs gebucht habe gab es nur Aerger und Wucher wenn es zu umbuchungen oder Stornos kam.
Wir nutzen Cytrix und kein Reisebüro mehr, jetzt hält 40€ mehr für LH
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Wer nur die "Wahl" zwischen Airline und OTA hat / kennt, der entscheidet sich sinnvollerweise (und interessanterweise auch im Sinne der nicht-genannten Marktteilnehmer) für "direkt" bei der Airline. Ganz klare Sache.

Überhaupt ist es doch seit Anbeginn der Wirtschaftsgeschichte schon immer am sinnvollsten gewesen direkt beim Produzenten zu kaufen. Wer das nicht begriffen hat, der der ist permanent belogen, betrogen und ausgenommen worden. Ganz klar.

Und natuerlich berät ein Produzent einer Leistung immer am besten und absolut loyal / neutral gegenüber seinen Kunden direkt. Ganz klar dass da ein "Dritter" niemals mithalten können wird.

Ausserdem ist die Airline selbst was Reaktion, Hingabe, Fürsorge bei der Serviceerbringung angeht natuerlich absolut im Vorteil, denn man sitzt ja quasi an der Quelle. Ganz klar.

:censored:
Also jetzt muss ich mal ausholen wenn du behauptest "schon immer war es am besten direkt beim Produzenten zu kaufen" erstens ist das kein Markt, weil ich wenn ich auf der LH site bin keinen Wettbewerb mehr habe (das wollen die ja gerade vermeiden!! Der O/offline TA hat eben die Marktübersicht!!

Ausserdem ist es 2018 in Deutschland eine Binsenweisheit, auf "dem Markt" die besten Preise zu bekommen: der Wochenmarkt bietet keine Hersteller Preise mehr wie vor 30 Jahren sondern reizt maximal aus was ein grüner Mensch bereit ist für "gute lokale Produkte" zu bezahlen. Das ist kein Markt mehr!!

Anders in Osteuropa: dort ist der Markt am billigsten weil keine Zwischenhändler mehr...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Finde ich gut. Reisebüros sind eine mittlerweile sinnlose Verlaengerung der Wertschöpfungskette.
diese werden genauso wie Videotheken, CDs usw. der Digitalisierung zum Opfer fallen und das ist auch gut so.
ich buche nur noch auf united.com / Lufthansa.de / ba.com etc.

immer wenn ich ueber OTAs gebucht habe gab es nur Aerger und Wucher wenn es zu umbuchungen oder Stornos kam.

Der schlaue Kunde bucht über kompetentes Reisebüro.
Kein Ärger bei Umbuchungen oder irops.
Während andere in der Schlange am Flughafen stehen oder verzweifelt versuchen in der App umzubuchen, sitze ich schon im nächsten Flieger.
Da brauche ich noch nicht mal den HON Service anzurufen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Also jetzt muss ich mal ausholen wenn du behauptest "schon immer war es am besten direkt beim Produzenten zu kaufen" (...)

Ich bedauere meinen Post nicht deutlicher als "ironisch" markiert zu haben.

Ich bin es einfach nicht gewohnt in dieser Form ernst / beim Wort genommen zu werden - aus diesem Grund bitte ich um Nachsicht und Entschuldigung.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Der schlaue Kunde bucht über kompetentes Reisebüro.
...braucht aber bisweilen ein paar Anläufe, bis er eins findet...
Auch bei Reisebüros muss man erst ein paar Frösche küssen, ehe man einen Prinz findet.

Mein Lieblingsreisebüro hat leider dicht gemacht, die zwei Jungs machen heute in Reisebürosoftware :cry:
 

liquide

Aktives Mitglied
17.11.2015
129
1
Genau das ist doch der Punkt. Solange die LH-Gruppe es nicht schafft, eine Website zu produzieren, die
a) zuverlässig funktioniert, und
b) dem Kunden die Möglichkeit gibt, das gewünschte Routing / die gewünschte Airline-Kombi / den gewünschten Tarif zu buchen
bleibt dem Kunden doch gar nichts anderes übrig, als anderswo zu buchen.

Agree. Website wird immer weiter verschlimmbessert anstatt wenigstens zu ermöglichen einen sauberen Klassenmix oder oben genannte Themen zu buchen.

Deswegen buche ich grade erstmals übers Forenreisebüro :)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Der schlaue Kunde bucht über kompetentes Reisebüro.
Kein Ärger bei Umbuchungen oder irops.
Während andere in der Schlange am Flughafen stehen oder verzweifelt versuchen in der App umzubuchen, sitze ich schon im nächsten Flieger.
Da brauche ich noch nicht mal den HON Service anzurufen.

ich fliege jetzt nicht mehr soviele wie 1999-2008 aber es ist eigentlich NIE so was vorgekommnen, was du hier berichtest? Tickets waren IMMER nicht stornierbar (Reiserichtlinine) und umbuchen musste ich bei geschätzt 1000 Flügen 1 Mal... also dieses Argument ist nicht gültig!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Aha. Cytric (mit c) läuft also ohne ein Reisebuero. Ein Wunder!

Kein Ahnung wie das funktioniert - ich bin Enduser! Irgendwo hat einer oben gesagt, es sei eine Tochter von Amadeus und bei uns kommt zwar ein GDS Reiseplan wie 1995 aber kein Reisebüro wird bezahlt - deshalb "OHNE" Reisebüro!

Immerhin werden die LCC nach 10sec Wartezeit angezeigt, allerdings nur "sortenreine" Angebote: wenn man hin mit Easy und zurück mit LH könnte, zeigt das System das nicht an. Entweder alles Easy (über deren Schnittstelle) return oder alles GDS z.B. LH return. Der geübte Spieler weiss, dass one-way Suche Abhilfe schafft - jetzt halt LCC über System (5-8€ Aufpreis zu deren Website) oder halt LH über LH.com (light Tarif und ggf. OPC gespart, wenn man private Kreditkarte aus dem privaten Profil nutzt - Firma 20-40€+1,6% gespart, gedankt wird dir nichts!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ich bedauere meinen Post nicht deutlicher als "ironisch" markiert zu haben.

Ich bin es einfach nicht gewohnt in dieser Form ernst / beim Wort genommen zu werden - aus diesem Grund bitte ich um Nachsicht und Entschuldigung.

Aha, dann nehme ich alles zurück, für mich war das bitterer Ernst!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ich fliege jetzt nicht mehr soviele wie 1999-2008 aber es ist eigentlich NIE so was vorgekommnen, was du hier berichtest? Tickets waren IMMER nicht stornierbar (Reiserichtlinine) und umbuchen musste ich bei geschätzt 1000 Flügen 1 Mal... also dieses Argument ist nicht gültig!

Achso, Argumente sind nicht gültig, weil es für Dich nicht zutrifft.
Tolle Logik!

Offensichtlich bist Du während der Streikjahre der LH nicht geflogen oder warst auch nicht betroffen während Hurricane Sandy an der Ostküste der USA gewütet hat - nur mal als Beispiel.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
ich fliege jetzt nicht mehr soviele wie 1999-2008 aber es ist eigentlich NIE so was vorgekommnen, was du hier berichtest? Tickets waren IMMER nicht stornierbar!

Nur weil du nicht stornierbar buchen musstest oder wolltest muss das nicht auf alle anderen auch zutreffen.
Ich z.B buche Eco nur flexibel und stornierbar.
Einzig PE buche ich in der Regel nicht stornierbar aber zumindest Umbuchbar.
Und ich hatte schon öfters dass ich irgendwo in Indien in der Provinz sitze und es mir einfällt früher oder später heimzufliegen und dann rufe ich ganz einfach das Reisebüro meines Vertrauens an.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Achso, Argumente sind nicht gültig, weil es für Dich nicht zutrifft.
Tolle Logik!

Offensichtlich bist Du während der Streikjahre der LH nicht geflogen oder warst auch nicht betroffen während Hurricane Sandy an der Ostküste der USA gewütet hat - nur mal als Beispiel.
Nein, weil viele - nicht alle - Geschäftsreisen die ich als normal Sterblicher täglich bei mir und Kollegen sehe, even nicht ungebucht werden.

Das kann auf Level von einem CEO ganz anders sein, der wird sich eh seine eigenen Abläufe machen.

Diese Reisetools sind gemacht für normales Reisende im Sales, Marketing, Einkauf etc. Dort kann der Travel Manager durch diese Systeme Erfolge melden.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Kein Ahnung wie das funktioniert - ich bin Enduser! Irgendwo hat einer oben gesagt, es sei eine Tochter von Amadeus und bei uns kommt zwar ein GDS Reiseplan wie 1995 aber kein Reisebüro wird bezahlt - deshalb "OHNE" Reisebüro!

Immerhin werden die LCC nach 10sec Wartezeit angezeigt, allerdings nur "sortenreine" Angebote: wenn man hin mit Easy und zurück mit LH könnte, zeigt das System das nicht an. Entweder alles Easy (über deren Schnittstelle) return oder alles GDS z.B. LH return. Der geübte Spieler weiss, dass one-way Suche Abhilfe schafft - jetzt halt LCC über System (5-8€ Aufpreis zu deren Website) oder halt LH über LH.com (light Tarif und ggf. OPC gespart, wenn man private Kreditkarte aus dem privaten Profil nutzt - Firma 20-40€+1,6% gespart, gedankt wird dir nichts!

In Ausland werden noch immer Reisebüros von Konferenzorganisatoren beauftragt, für eingeladene Teilnehmer strikt Y zu buchen. Daher werden die P Preise ex MUC ignoriert und teuere Y Tickets von Österreichischen Flughäfen bezahlt. Mit diesem Reisebürosystem verlieren Konferenzveranstalter massiv.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Ich z.B buche Eco nur flexibel und stornierbar.
Dann verdienen die Airlines an dir vermutlich, sehr, sehr viel Geld. Oder du buchst völlig planlos auf Vorrat.

umbuchen musste ich bei geschätzt 1000 Flügen 1 Mal...
Ganz so krass ist meine Quote nicht, aber einmal in 100 Flügen wäre schon viel.

Der Preisunterschied zwischen "nicht stornierbar" (= Steuern und Gebühren erstattbar) und stornierbar ist meist größer als der Anteil, den man nicht zurückbekommt. Erfahrungsgemäß sind auch flexible Tickets in der Praxis oft nicht flexibel, weil schlicht alle Flüge auf die man kurzfristig umbuchen will bereits ausgebucht sind. Attraktive Flüge sind derzeit bereits Wochen vorher ausgebucht. Wozu also für de-fakto nicht existente Flexibilität zahlen? OK, weil einen die Airline über ihre Homepage bisweilen dazu zwingen, da die unflexiblen Buchungsklassen schon weg sind. Im Prinzip ist es sittenwiedrig, dass einen Airlines gerade dann zu flexiblen Tickets zwingen, wenn man mangels freier Plätze gar nicht umbuchen kann, und nur mit sehr viel Vorlauf, wenn man noch gute Möglichkeiten zum Umbuchen hat, die unflexiblen Tickets verkauft.
Das hat alles nichts mit Kundenbedürfnis zu tun, sondern zu 90% mit Gewinnmaximierung. An nichts macht man so viel Gewinn wie an Produktdetails die der Kunde zwar bezahlt, die man am Ende aber nicht liefern braucht...

Für mich ist es natürlich vielleicht ein Spezialfall, dass ich typischerweise zu Meetings mit vielen Teilnehmern aus unterschiedlichen Firmen fliege, sowas wird nicht kurzfristig abgesagt oder verschoben, weil sich zu viele darauf eingestellt haben. Flexibilität brauche ich also nur für den Rückflug, falls ein Meeting mal länger oder kürzer wird (was öfters mal vorkommt), und so kurzfristig ist es meist utopisch, freie Plätze auf Alternativflügen zu finden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Dann verdienen die Airlines an dir vermutlich, sehr, sehr viel Geld. Oder du buchst völlig planlos auf Vorrat.
(...)
Für mich ist es natürlich vielleicht ein Spezialfall, dass ich typischerweise zu Meetings mit vielen Teilnehmern aus unterschiedlichen Firmen fliege, sowas wird nicht kurzfristig abgesagt oder verschoben, weil sich zu viele darauf eingestellt haben....

Das lässt sich aber auch nicht verallgemeinern…. Ich buche lieber Monate im Voraus P oder Z, und zahle die 150 Euro Mehrpreis für Flex, als ein paar Wochen vorher in C oder J zu landen (wo es dann nicht mal mehr Saver-Tarife gibt). Ähnliches gilt auch für Eco.

Ok, Langstrecke mag anders aussehen, aber innereuropäisch, wo die Flexibilität nicht von der Buchungsklasse abhängt, sondern vom gewählten Tarif, kann sich früh buchen und Aufpreis auf Flex zahlen durchaus rechnen. Und bei Buchungen Monate im Voraus habe ich dann halt öfter mal Umbuchungen / Stornierungen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Und jetzt kommen auch noch die Kartellbehörden auf die Idee, dass mit den Buchungssystemen vielleicht systematisch der Wettbewerb verzerrt wurde...
Wer konnte denn sowas dahinter vermuten ;)
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und libertad

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
ANZEIGE
300x250
Mittlerweile haben sie die Light- / Saver-Tarife auch in anderen Ländern (u.a. Belgien) aus den GDS-Systemen genommen. Vermutlich eine Frage der Zeit, bis die restlichen europäischen Länder folgen....

Während gleichzeitig die eigene Website immer unbrauchbarer wird :rolleyes: