Deutsche sind zu blöd um mit dem Schnee umgehen zu können!

ANZEIGE

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
ANZEIGE
Bei -10°C fällt kein Regen, daher ist deine Versuchsanordnung a) nicht möglich!
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Mehrere Tage -10 C und dann (= kurz darauf) Inversionswetterlage, dann geht das schon,
Wiki sagt dazu folgendes:
Gefrierender Regen hat seinen Namen nach der Wirkung am Boden. Ein Neologismus für dieses Phänomen ist seit Anfang der 1990er-Jahre das sogenannte „Blitzeis“, seitdem übergreifend für jede Form gefrierender Nässe verwendet.[13] Er kommt in den gemäßigten Breiten und Subpolargebieten vor und kann einige Minuten bis wenige Stunden dauern. In den Tropen und Subtropen kann gefrierender Regen nur im Gebirge auftreten. Gefrierender Regen hat eine Temperatur von über 0 °C, ist also nicht unterkühlt, und gefriert erst nach dem Auftreffen auf eine wesentlich kältere Oberfläche. Diese bildet oft ein nicht durch eine Schneedecke isolierter Boden, der über einen längeren Zeitraum hinweg bei starkem Frost bis in tiefe Lagen ausgekühlt ist.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Aber du kannst nicht belegen, dass es auch noch bei -10°C möglich ist. In dieser Woche gabs Blitzeis in manchen Gegenden, aber nicht bei -10°C.

Blitzeis ist sicherlich ein Problem, kann aber schnell durch aufbrigen von Salz oder Harnstoff beseitigt werden. Problem ist in einer halben Stunde gelöst.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Diese Straßenverhältnisse sind das Produkt von Schnee, Verdichtung durch Fahrzeuge und mehrere Tage mit Temperaturen um die 0°C. Fotos würden in Bodo (NO) gemacht.
 

Anhänge

  • P1050778.jpg
    P1050778.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 34
  • P1050773.jpg
    P1050773.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 36

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
In FRA ist es zur Zeit nicht möglich weil sie unfähig sind!
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Aber du kannst nicht belegen, dass es auch noch bei -10°C möglich ist. In dieser Woche gabs Blitzeis in manchen Gegenden, aber nicht bei -10°C.

Blitzeis ist sicherlich ein Problem, kann aber schnell durch aufbrigen von Salz oder Harnstoff beseitigt werden. Problem ist in einer halben Stunde gelöst.

Eine halbe Stunde heißt in Frankfurt dann schon die halbe Tagesdois von BOO muss ausfallen oder verschoben werden.

Salz wird auf keinem Flughafen, auf den Flächen benutzt, auf denen Flieger unterwegs sind. Korrosion und so.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Es ist irrelevant, ob es im Moment des Regens -10 C hat. Relevant ist, dass der Boden noch so kalt ist, und dann der Regen sofort gefriert. Die dann entstehende Oberfläche ist spiegelblank (oder hat einen sehr geringen Reibungskoiffizient) ganz im Gegensatz zu einer "alten und vielschichtigen" hochverdichteten (=festgefahrenen) Schneedecke, die im Vergleich dazu rau und griffig ist.
Häufiger anzutreffen ist a) in DL oder OE; b) im hohen Norden.
Kern meiner Aussage ist ja auch, dass Schnee+Eis nicht gleich Schnee+Eis ist, sondern noch ein paar anderer Parameter, die zum Teil in der "Entstehungsgeschichte" liegen, eine wesentliche Rolle spielen.
Letztlich sind die momentanen physikalischen Eigenschaften maßgeblich, was möglich ist und was nicht.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Nur man muß und kann sich auf die Bedingungen einstellen. Zu behaupten es geht nicht ist der falsche Ansatz an Problemen heranzugehen.

Es kann nicht sein, dass man durch Untätigkeit Schäden in Millionenhöhe verursacht.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Interessant. Was willst Du mit diesem Link aussagen?
Die genannten 6 Minuten Nettoräumdauer für eine RW mit läppischen 2.500m TORA auf EDDF einfach mal so "umzurechnen" finde ich reichlich naiv.

Hinzu kommen, wie im Artikel erwähnt, die Räumung der Taxiways (die in EDDF wesentlich komplexer vernetzt sind), plus Koordinierung der in EDDF ungleich höheren Anzahl ein- und ausgehender ACs.
Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar!

Es bestreitet hier doch niemand dass die Schneeräumung in einigen deutschen Flughäfen nicht optimal gelaufen ist. Die von Dir genannten Beispiele und Argumente kann ich aber nicht ernstnehmen, da sie komplett realitätsfern sind.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Nur was ich nicht verstehe ist warum ihr diese erheblichen Probleme als ok empfindet? Ich bin hir der einzige der sagt, dass es so nicht gehen kann und man lernen muß mit Schnee und Eis umzugehen!
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Zehn Zentimeter Schnee und der Flugverkehr in Deutschland bricht zusammen, dass kann wohl nicht sein. Zwei Zentimeter Schnee auf der Strasse und die Deutschen fahren mit Schneeketten zum Schifahren. Dies sind nur zwei Beispiele wie Deutsche mit Schnee umgehen, wo in Österreich oder in Norwegen noch keiner annähernd Probleme hat.

Flugverkehr: Ich war vor Weihnachten einige Tage in Norwegen, Bodo, Vadso, Kirkenes, Alta, Stavanger,... Landungen oder Starts auf all diesen Flughäfen pünktlich, teilweise bei Schneesturm. Es wird ganz normal und PÜNKTLICH geflogen. Die Start-/Landebahnen waren großteils, bis auf SVG, stark vereist und es gab keine Probleme. Bei der Landung in SVG war starker Schneefall und die Landebahn zugeschneit, Landung um drei Minuten vor der Zeit. Wenn man will, und damit umgehen kann, ist Schneefall kein Problem. Nur in Mitteleuropa und da vorallem in Deutschland gibt es schon bei sehr wenig Schnee Chaos.

Autofahren: Wir Österreicher, Wiener ausgenommen, denn die machen sich auch schon bei 2cm Schnee in die Hose, haben bei wenigen cm Schnee noch null Probleme. Selbst im Gebirge sieht man kaum Autos mit Schneeketten. Wenn schon sind es Deutsche. Schneeräumung ist im Norden von Norwegen fast unbekannt. Die Straßen haben fast immer einen cm starken Eispanzer. Gehsteige sind oft Tiefschnee und ist auch kein Problem. Auch in größeren Städten, wie Tromsö, ist es so!


Schnee und Kälte sind ein Geschenk des Himmels und wenn man damit umgehen hat man auch null Probleme.



Bleibt bloss zu hoffen, dass die Deutschen mit Wasser besser umgehen können - http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Hochwasserlage-spitzt-sich-zu-26219581

Aber ich bezweifle es!
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Bleibt bloss zu hoffen, dass die Deutschen mit Wasser besser umgehen können - 20 Minuten Online - Hochwasserlage spitzt sich zu - Kreuz und Quer

Aber ich bezweifle es!

Die Schweizer dürfen auch gerne mitmachen, ...

Auf dem nächsten VFT-Wintertreffen wird folgender Länderkampf zwischen Österreichern und Deutschen ins Programm genommen:
"Ich liebe Dich" in den Schnee pinkeln.
Wirst schon sehen, wer damit am besten umgeht!

... müssen aber aus Sicherheitsgründen Gummistiefel anziehen!
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Z

Zurich Flyer

Guest
Gleich wird der User NG 1 wahrscheinlich wieder argumentieren, dass die Deutschen einfach zu blöd dazu sind mit Hochwasser umzugehen.
Schliesslich hat man das in Venedig auch völlig problemlos in den Griff bekommen. :idea:

Ja. Aber wo sie es nicht in den Griff bekamen: USA!!!! Diese Loser! Do you remember New Orleans?

PS: Kommt nächsten Samstag jemand mit in ein VVT-Treffen im Hilton Rüsseldoof? Kostet ja nur lächerliche 50 € je Zimmer - Frühstück inkludiert!
 
Moderiert:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
sollte man diesen Thread nicht langsam schliessen? Es kommt immerhin das Wort "Deutsche" und "sind blöd" vor... komischerweise war das bei "türkische Ansagen in STR" ganz anders?