ANZEIGE
PCR only
Das stimmt so nicht, in Hessen zB reicht ein Schnelltest. Am besten, in der jeweiligen Verordnung des Bundeslandes nachlesen.
PCR only
Wäre auch meine Erwartung gewesen, dass es hier je nach Gesundheitsamt unterschiedlich abläuft mit der Kontaktaufnahme...also überwiegend gar keine.Es wird auch keine offizielle Anordnung kommen. Wir haben uns mittlerweile 2-mal einreiseangemeldet, bislang hat sich niemand dafür interessiert.
Bei der Verkürzung meldet man sich dann auch nicht mehr explizit beim Gesundheitsamt, sondern heftet den Test für den Fall der Fälle ab?
Konkret geht es bei mir um Niedersachsen: "Der zugrunde liegende Test mussdie Anforderungen des Robert Koch-Instituts, die im Internet unter der Internetadressehttps://www.rki.de/covid-19-tests veröffentlicht sind, erfüllen."Das stimmt so nicht, in Hessen zB reicht ein Schnelltest. Am besten, in der jeweiligen Verordnung des Bundeslandes nachlesen.
Konkret geht es bei mir um Niedersachsen: "Der zugrunde liegende Test mussdie Anforderungen des Robert Koch-Instituts, die im Internet unter der Internetadressehttps://www.rki.de/covid-19-tests veröffentlicht sind, erfüllen."
Da unter dem Link auch Antigentests erwähnt werden, war ich hier irritiert. Daher meine Frage.
Wie würdet Ihr dieses Konstrukt interpretieren? Antigentests mit ≥80% Sensitivität und ≥97% Spezifität zur Verkürzung zulässig?
Jep. Und nach den 10 Tagen kannst ihn entsorgen.
Bin auf der Suche nach einer entsprechenden Quelle, dass ich nach fünf Tagen den Test nicht ans Gesundheitamt schicken muss, um rauszukommen. Konkret geht es um Hessen.
Hatte es so verstanden, dass ich den Test dem Gesundheitsamt schicken muss? Oder ist das falsch?
Bin auf der Suche nach einer entsprechenden Quelle, dass ich nach fünf Tagen den Test nicht ans Gesundheitamt schicken muss, um rauszukommen. Konkret geht es um Hessen.
Hatte es so verstanden, dass ich den Test dem Gesundheitsamt schicken muss? Oder ist das falsch?
Perfekt, wäre nur schön wenn der Test auch für Reiserückkehrer wieder kostenlos wäre.Anhang anzeigen 144289
Das sagt Niedersachsen, Antigentest reicht. Es gibt jetzt auch wieder ein Testzentrum am Hannover Airport.
Weiß jemand ob die Kosten in NRW selbst gezahlt werden müssen?
Aktueller Plan: nach Ankunft in HAJ nach NRW fahren, auch eine Adresse in NRW für das Gesundheitsamt beim Einreiseformular angeben und nach dem Test nach Berlin zurück nach Berlin. In NRW gibt es keine Quarantäne Verordnung und durch den Test wäre ich dann "frei".
Perfekt, wäre nur schön wenn der Test auch für Reiserückkehrer wieder kostenlos wäre.
Weiß jemand ob die Kosten in NRW selbst gezahlt werden müssen?
Aktueller Plan: nach Ankunft in HAJ nach NRW fahren, auch eine Adresse in NRW für das Gesundheitsamt beim Einreiseformular angeben und nach dem Test nach Berlin zurück nach Berlin. In NRW gibt es keine Quarantäne Verordnung und durch den Test wäre ich dann "frei".
"erklärte Laumann [...] Wenn der Schnelltest ein positives Ergebnis anzeige, dann sei eine unmittelbare Quarantäne Pflicht. Also bevor die Bestätigung durch einen PCR-Test erfolgt."
Anderer Ansicht § 3 Quarantäneverordnung NRW: "Personen, bei denen eine Infektion mit SARS-CoV-2 mit einem PCR-Test nachgewiesen ist, sind verpflichtet, sich unverzüglich nach Erhalt dieses Testergebnisses auf direktem Weg in Quarantäne zu begeben."
Überrascht mich ehrlich gesagt nicht. Herr Laumann ist mir auch bisher nicht durch besondere Kompetenz aufgefallen.
Ca. 1h nach der Landung in FRA vom zuständigen Gesundheitsamt (Offenbach/M.) eine automatisierte Mail erhalten. Aufforderung, nochmals gesondert ein Einreiseformular der Stadt Offenbach auszufüllen. Dort Frage u.a. nach Arbeitgeber, Krankenversicherung, etc. Außerdem dort detaillierte Verhaltenshinweise, sowie die Erklärung der Quarantäne-Regelung. Diese wird mit einem farblich hervorgehobenem Beispiel erläutert, welche eindeutig das Mitzählen des Anreisetags als ersten Quarantänetag beschreibt.
Das bedeutet bei optimaler Planung, und sofern der Test (für Hessen PCR+klassifizierter Schnelltest möglich) negativ ausfällt, dass man 3 volle Minimum-Quarantäne-Tage zu absolvieren hat (Anreise 1. Tag möglichst spät, Tag 2+3+4, Freitestung am 5. Tag, möglichst früh. Centogene FRA Airport öffnet lt. Website für PCR um 06:00h für Schnelltests um 08:00h.
Ein negatives Testergebnis ist an "einreise@offenbach.de" zu schicken sowie 10 Tage aufzubewahren.
In der hessischen VO heisst es aber: "Beispiel: Wenn Sie an einem Samstag einreisen, dann gilt der Sonntag als erster Tag und der Donnerstag als fünfter Tag. Es kann also am Donnerstag getestet werden." Das widerspricht deiner Aussage.
"erklärte Laumann [...] Wenn der Schnelltest ein positives Ergebnis anzeige, dann sei eine unmittelbare Quarantäne Pflicht. Also bevor die Bestätigung durch einen PCR-Test erfolgt."
Anderer Ansicht § 3 Quarantäneverordnung NRW: "Personen, bei denen eine Infektion mit SARS-CoV-2 mit einem PCR-Test nachgewiesen ist, sind verpflichtet, sich unverzüglich nach Erhalt dieses Testergebnisses auf direktem Weg in Quarantäne zu begeben."