ein nachhaltiges Test- und Quarantäneregime
Dein Wort "Regime" sagt dir, warum es nicht geht!
ersten will niemand in Deutschland ein Regime (auch wenn Verschwörungstheoretiker das immer wieder behaupten), zweitens ist es einfach nicht notwendig, die wenigen Reisenden, die sich nicht von alle diesen Vorschriften abhalten lassen, zu reisen, wirklich auf Tritt und Fuss zu verfolgen!
Merke: alle "Hürden" die hier aufgebaut werden (allem voran die bescheuerte Einordnung in "Risikogebiete") erzeugt ein Angstgebilde, welches einfach vom Reisen abhalten soll.
Ich wiederhole meine Theorie: diejenigen, die jetzt reisen, sind ältere Menschen, die ggf. im Süden eine Wohnung haben und dort genauso isoliert wie zuhause leben. Die meisten dieser Heimkehrer sind brave Staatsbürger, die immer CDU/SPD gewählt haben und die sich auch an alle Regeln 100%ig halten. Von den 10% die sich nicht an die Vorgaben halten, sind nochmals die Hälfte, die in freiwiliige Selbstquarantäne geht. Also bleiben 5%, die man eigentlich tracken müsste (Fußfesseln!), wo die Wahrscheinlichkeit aber gering erscheint, dass die infiziert sind und zum Infektionsgeschehen wirklich was negatives beitragen! Den Aufwand (Einreiseregistrierung, Meldung an überforderte Gesundeitsbehörden auf kommunaler Ebene, Kontrolle der Quarantäne durch Polizei etc.) zu betreiben, ist unverhältnismässig und würde wohl auch keinem Gericht standhalten (vorallem, wenn die "Zahlen" in dem Land, wo du her kommst niedriger sind als am Wohnsitz!).
Anders gesagt: auch wenn Söder und Co. was anderes versuchen zu behaupten: die Situation ist eben nicht so katastophal und "der sichere Tod". Anders wäre es, wenn wir z.B. eine Super GAU hätten!