von 10.000 kontrolliertenBei den kontrollierten Personen wurden nahezu 4.000 Rückreisende festgestellt, die nach den geltenden Bestimmungen der Testnachweispflicht unterlagen. Tatsächlich konnten aber nur ca. 1.400 Reiserückkehrer einen negativen Test vorlegen.
Das kannst du maximal für Flugreisende machen, bei Bahnreisenden ist der Transit nicht nachweisbar (bzw. leicht zu fälschen).https://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/news/presse/aktuell/index.html/323269Mit Kanonen auf Spatzen, dabei wäre alles so einfach: Schengen aufheben, !00% kontrolle (Transit muss durch Bordkarte nachgewiesen werden) aber ich vermute es liegt wie so oft an der Zuständigkeit: Grenze sind Bundespolizei, Infektionsschutzgesetz Landespolizei.
Das kannst du maximal für Flugreisende machen, bei Bahnreisenden ist der Transit nicht nachweisbar (bzw. leicht zu fälschen).
Wenn man bedenkt, dass kaum noch einer verreist und zusätzlich Quarantäne- oder Testpflicht besteht, ist die Zahl sehr hoch.Nur noch neun Prozent der Corona-Infektionen sind auf Reiserückkehrer zurückzuführen.
Leider keine Antwort mehr vom Berlin und Dortmund Poster?
Troll?
Wenn man bedenkt, dass kaum noch einer verreist und zusätzlich Quarantäne- oder Testpflicht besteht, ist die Zahl sehr hoch.
Asche auf mein Haupt, ich hatte nicht aufs Datum geschaut.Die heutige Anteil an infektiösen Reiserückkehrern im Vergleich zum lokalen Infektionsgeschehen dürfte absolut marginal sein
Leider keine Antwort mehr vom Berlin und Dortmund Poster?
Troll?
Da es bis jetzt keine neue Musterquarantäneverordnung gibt (außer ich habe sie nicht gefunden), bin ich gespannt, wie das länderseitig dann ab Montag, 12.01. umgesetzt werden soll?
Vermutlich werden die bestehenden Verordnungen nochmal kurz verlängert.
...der Link in der Hessischen Coronaverordnung welcher die verfügbaren Testzentren anzeigen soll, führt genau da nicht hin:Hessen hat sich Bayern angepasst.Einreisetag zählt als Tag 0 und nicht mehr 1.Also 1 Tag länger Quarantäne.
Hessen hat sich Bayern angepasst.Einreisetag zählt als Tag 0 und nicht mehr 1.Also 1 Tag länger Quarantäne.
Das war die ganze Zeit schon so.
Nein. Habs schriftlich von meinem Gesundheitsamt dass Einreisetag als erster Tag zaehlt. Ist auch irgendwo im Forum thematisiert.
FranzösischDas auf Papier oder in einem elektronischen Dokument in deutscher, englischer oder französischer Sprache vorliegende Testergebnis muss innerhalb von zehn Tagen nach der Einreise der zuständigen Behörde auf Verlangen unverzüglich vorlegt werden.
Troll...? Kann man nicht mal reisen und einen Tag nicht ins Forum schauen...?
Wie schon von einer anderen Person hier berichtet: Die Flüge waren Lviv nach Berlin und Dortmund. Kein Reisender wurde ohne Einreiseanmeldung reingelassen. In Berlin hatte ich einem älteten Ehepaar mit Ryanair-Tickets nach Spanien (gleicher Tag/wenige Stunden später) noch gesagt, die müssen die Anmeldung nicht ausfüllen. Das gab dann später ganz böse Blicke in meine Richtung...
Also jetzt nochmals langsam:
Es wurden alle Passagiere kontrolliert (100%) und ohne das Formular oder Online Registierung konnte man nicht weiter? Woher wusste der Polizist, dass ich das online Formular ausgefüllt hatte? Namensabgleich? Wurde die DSGO denn beachtet?
Wenn du denen glaubhaft machen kannst, dass du nur aus Spass in den Non-Schengen-Bereich gegangen bist während eines innerdeutschen Layovers, dann lassen die einen ohne Einreiseanmeldung durch. Aber das ist ein eher theoretisches Konstrukt.Im Anschluss an das Ausfüllen vom Online-Formular gibt es ein PDF-File. Das musste auf dem Telefon gezeigt werden. Kein PDF-File = Papier-Formular. Sonst kam man in der Tat nicht durch die Passkontrolle.
Im Anschluss an das Ausfüllen vom Online-Formular gibt es ein PDF-File. Das musste auf dem Telefon gezeigt werden. Kein PDF-File = Papier-Formular. Sonst kam man in der Tat nicht durch die Passkontrolle.
Die Einreiseanmeldung muss aber definitiv nur bei Ankunft aus Risikogebieten ausgefüllt werden. Es ist jedoch gut möglich, dass der Provinzflughafen BER aktuell gar nicht aus Nicht-Risikogebieten angesteuert wird.![]()
D.h. die wollen keinen Nachweis in Form einer Bordkarte sehen und glauben es einfach, dass man z.B. aus Antigua kommt?