Deutschland - Einreiseanmeldung (digital) und neue Quarantänevorschriften ab 08.11.2020

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
ANZEIGE
Leider keine Antwort mehr vom Berlin und Dortmund Poster?

Troll?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
https://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/news/presse/aktuell/index.html/323269

Bei den kontrollierten Personen wurden nahezu 4.000 Rückreisende festgestellt, die nach den geltenden Bestimmungen der Testnachweispflicht unterlagen. Tatsächlich konnten aber nur ca. 1.400 Reiserückkehrer einen negativen Test vorlegen.
von 10.000 kontrollierten
wow, in Bayern ist dieser Verstoss lt. Anordnung von Margus (den neuen Spitznamen mit "lf" am ende wollte ich hier nicht nutzen) eine Ordnungswidrigkeit.

Das ganze ist wieder charakteristisch für den Freistaat: alles was man einfach kontrollien kann, wird knallhart durch gegezogen und geahndet. Wieso schicken die keine Hundertschaften in die Supermärkte um Abstandregeln zu kontrollieren (oder dass sich die Kunden die Finger waschen vor Eintritt). Oder lassen Wohnungen überwachen, dort finden die Ansteckungen wirklich statt, nicht bei Reiserückkehrern!

Mit Kanonen auf Spatzen, dabei wäre alles so einfach: Schengen aufheben, !00% kontrolle (Transit muss durch Bordkarte nachgewiesen werden) aber ich vermute es liegt wie so oft an der Zuständigkeit: Grenze sind Bundespolizei, Infektionsschutzgesetz Landespolizei.

Übrigens: die Behörde, die die Ordnungswidrigkeiten bearbeitet, ist das örtliche Gesundheitsamt, das in ca. 90% der Kreise noch mit Fax arbeitet. Wenn sich da innerhalb von 14 Tagen was tut, würde ich zuerst eine Dienstaufsichtsbeschwere einleiten lassen, wie es sein kann, dass Bussgelder wichtiger sind asl die eigentliche Hauptaufgabe diese Amtes: Pandemie Bekämpfung!

Was diese dolle Polizeibericht natürlich nicht sagt: wieviele von den 4000 ohne Test waren den letztlich positiv?=;

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.206
7.580
https://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/news/presse/aktuell/index.html/323269Mit Kanonen auf Spatzen, dabei wäre alles so einfach: Schengen aufheben, !00% kontrolle (Transit muss durch Bordkarte nachgewiesen werden) aber ich vermute es liegt wie so oft an der Zuständigkeit: Grenze sind Bundespolizei, Infektionsschutzgesetz Landespolizei.
Das kannst du maximal für Flugreisende machen, bei Bahnreisenden ist der Transit nicht nachweisbar (bzw. leicht zu fälschen).

• Like
Reaktionen: Gagarin69

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
Das kannst du maximal für Flugreisende machen, bei Bahnreisenden ist der Transit nicht nachweisbar (bzw. leicht zu fälschen).

und bei Landeinreise? wie gesagt: dort wo es einfach zu kontrollieren ist (Ausgangssperre Auto) zeigt man dicke Lippe und veröffentlicht dann noch solche Meldungen - ihr müsst euch vorstellen: das ist in Bayern eine Ordnungswidrigkeit, und dafür kontrollieren ("filtern" im Bericht, ich würde sagen der Typ wollte sich "filzen" verkneifen?) die 10.000 Personen (Kontrolle ist nicht fragen "woher kommen Sie", sondern wirklich Kontrolle BP, etc.

Wieso wird Schengen nicht einfach auf Eis gesetzt? Die wissen doch eh nicht was die den ganze Tag machen sollen, bei den begrenzten Besucherströmen?

Hier wird absichtlich Angst und Schrecken verbreitet: zuerst mit der Anordnung, dann mit der Durchsetzung! Als ob diese Rückkehrer wirklich was zu den nicht sinkenden Infektionszahlen beitragen würden?

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.678
2.321
Wenn man bedenkt, dass kaum noch einer verreist und zusätzlich Quarantäne- oder Testpflicht besteht, ist die Zahl sehr hoch.

Der Artikel ist vom 30. September wo Reiserückkehrer gefühlt die einzigen waren die systematisch getestet wurden und somit verantwortlich für einen hohen Anteil der Infektionen waren

Die heutige Anteil an infektiösen Reiserückkehrern im Vergleich zum lokalen Infektionsgeschehen dürfte absolut marginal sein

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.168
526
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Leider keine Antwort mehr vom Berlin und Dortmund Poster?

Troll?

Troll...? Kann man nicht mal reisen und einen Tag nicht ins Forum schauen...?

Wie schon von einer anderen Person hier berichtet: Die Flüge waren Lviv nach Berlin und Dortmund. Kein Reisender wurde ohne Einreiseanmeldung reingelassen. In Berlin hatte ich einem älteten Ehepaar mit Ryanair-Tickets nach Spanien (gleicher Tag/wenige Stunden später) noch gesagt, die müssen die Anmeldung nicht ausfüllen. Das gab dann später ganz böse Blicke in meine Richtung...

hilpers

Aktives Mitglied
16.08.2017
179
4

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.370
990
Hessen hat sich Bayern angepasst.Einreisetag zählt als Tag 0 und nicht mehr 1.Also 1 Tag länger Quarantäne.
...der Link in der Hessischen Coronaverordnung welcher die verfügbaren Testzentren anzeigen soll, führt genau da nicht hin:

https://www.kvhessen.de/coronatests/

Wer so einen Link da einfügt, ohne den Inhalt des Links zu überprüfen hat meiner Meinung nach in dem Job nix verloren!

Ich habe des öfteren in den letzten Wochen die 116117 angerufen, bzw versucht an zu rufen. Wenn man denn mal durchkommt, wird man in Fulda an das Testzentrum der KV verwiesen. Dort einen Termin zu bekommen ohne Symptome war quasi unmögich. Kapieren die eigentlich daß es auch Menschen gibt die nicht in Frankfurt landen, und NICHT ins Airrailcenter gehen können ohne massive Umwege in Kauf zu nehmen? Nein,sie verstehen es nicht...aber dann ne Verordnung raus hauen, daß man sich spät 24 Stunden nach Rückkehr aus Risikogebiet testen lassen muß. Ich komme in 7 Tagen wieder mal aus eine "War Zone" zurück und werde dann dem Geundheitsamt mal ne Mail schreiben, daß ich bereit zum Test in den nächsten 24 Stunden bin, aber keinen Termin bekomme. Ich wette ich bekomme noch nich mal ne Antowrt auf diese Mail...

• Like
Reaktionen: Gagarin69

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
Das auf Papier oder in einem elektronischen Dokument in deutscher, englischer oder französischer Sprache vorliegende Testergebnis muss innerhalb von zehn Tagen nach der Einreise der zuständigen Behörde auf Verlangen unverzüglich vorlegt werden.
Französisch:rolleyes:

Was kostet der Test denn nun im AirRail Center? Was macht derjenige der weiter fliegt nach MUc oder STr wenn der Test dort das doppelte kostet?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
Troll...? Kann man nicht mal reisen und einen Tag nicht ins Forum schauen...?

Wie schon von einer anderen Person hier berichtet: Die Flüge waren Lviv nach Berlin und Dortmund. Kein Reisender wurde ohne Einreiseanmeldung reingelassen. In Berlin hatte ich einem älteten Ehepaar mit Ryanair-Tickets nach Spanien (gleicher Tag/wenige Stunden später) noch gesagt, die müssen die Anmeldung nicht ausfüllen. Das gab dann später ganz böse Blicke in meine Richtung...

Also jetzt nochmals langsam:

Es wurden alle Passagiere kontrolliert (100%) und ohne das Formular oder Online Registierung konnte man nicht weiter? Woher wusste der Polizist, dass ich das online Formular ausgefüllt hatte? Namensabgleich? Wurde die DSGO denn beachtet?

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.168
526
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Also jetzt nochmals langsam:

Es wurden alle Passagiere kontrolliert (100%) und ohne das Formular oder Online Registierung konnte man nicht weiter? Woher wusste der Polizist, dass ich das online Formular ausgefüllt hatte? Namensabgleich? Wurde die DSGO denn beachtet?

Im Anschluss an das Ausfüllen vom Online-Formular gibt es ein PDF-File. Das musste auf dem Telefon gezeigt werden. Kein PDF-File = Papier-Formular. Sonst kam man in der Tat nicht durch die Passkontrolle.

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.864
316
HAJ
Im Anschluss an das Ausfüllen vom Online-Formular gibt es ein PDF-File. Das musste auf dem Telefon gezeigt werden. Kein PDF-File = Papier-Formular. Sonst kam man in der Tat nicht durch die Passkontrolle.
Wenn du denen glaubhaft machen kannst, dass du nur aus Spass in den Non-Schengen-Bereich gegangen bist während eines innerdeutschen Layovers, dann lassen die einen ohne Einreiseanmeldung durch. Aber das ist ein eher theoretisches Konstrukt.

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103

Die Einreiseanmeldung muss aber definitiv nur bei Ankunft aus Risikogebieten ausgefüllt werden. Es ist jedoch gut möglich, dass der Provinzflughafen BER aktuell gar nicht aus Nicht-Risikogebieten angesteuert wird. :D

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.864
316
HAJ
Die Einreiseanmeldung muss aber definitiv nur bei Ankunft aus Risikogebieten ausgefüllt werden. Es ist jedoch gut möglich, dass der Provinzflughafen BER aktuell gar nicht aus Nicht-Risikogebieten angesteuert wird. :D

D.h. die wollen keinen Nachweis in Form einer Bordkarte sehen und glauben es einfach, dass man z.B. aus Antigua kommt?

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
D.h. die wollen keinen Nachweis in Form einer Bordkarte sehen und glauben es einfach, dass man z.B. aus Antigua kommt?

Natürlich wollen die einen Nachweis sehen. Aber wenn in BER nur Flüge aus Risikogebieten ankommen, kann die Bundespolizei es sich wohl sparen, nach der Bordkarte zu fragen. Gut möglich, dass deswegen auch die Regelung für Transitpassagiere unter die Räder gekommen ist. Ich gehe davon aus, dass man an einem internationalen Drehkreuz wie FRA etwa differenzierter vorgeht.

leaddragon

Reguläres Mitglied
17.03.2020
66
42
Heute Einreise aus TFS am MUC:

Digitale Einreiseformular hat kein Mensch kontrolliert.
Dafür corona-test gut organisiert, Registrierung vorab über Anbieter auf MUC webseite, test Vorort am Band 11/12. Kostenpunkt 0 euro.