Deutschland - Einreiseanmeldung (digital) und neue Quarantänevorschriften ab 08.11.2020

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.660
2.465
ANZEIGE
Frage zur Digitalen Einreiseanmeldung: gibt es eine Frist, wie lange vorher maximal die Anmeldung und die Einreichung des Impfnachweises erfolgen darf? Wäre es grundsätzlich möglich, dies bereits vor Abreise (also häufig Tage oder gar Wochen vor der Wiedereinreise nach DE) zu erledigen?

Nein, nicht möglich. Max. 2 oder 3 Tage.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.978
2.419
wo steht das bzw. wie kommt diese Aussage zustande?
Irgendwo steht was, aber ich habe in den letzten Monaten so viele Einreiseanmeldungen ausgefüllt, dass ich mir das alles nicht mehr anschaue. Einfach am Tag 1 oder 2 vor Abflug, je nachdem, ob man einen Test braucht, ausfüllen und hochladen. Verifly geht bis Ende des Monats, aber wenn an nicht alles beisammen hat, macht das ja auch keinen Sinn.
Verstehe auch das Problem nicht, wer will das denn Wochen vorher hochladen, wenn sich eh ständig alles ändert?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Einige der aktuellsten Beiträge hier erwähnen ja die höchst-unzuverlässige (= wild-stornierende) Airline Ryanair.
Hierzu mein Erlebnis:

"Meine" CheckIn-Dame in Málaga wollte zu diesem Thema REIN GAR NIX sehen. "Ich brauche nur Ihr Impf-Zertiikat, und das haben Sie ja zu Ihrer Bordkarte hochgeladen und ausgedruckt".

Na gut, dachte ich, wenigstens in BER wird sich jemand ansehen wollen, wozu ich mir die Mühe gemacht hatte. Denkste, wa !?
In Brandenburg standen uns wortwörtlich alle Türen offen. NIRGENDS konnte ich eine Kontrolle entdecken. Auch die Passagiere aus Osteuropa, welche sich plötzlich aus einer anderen Maschine kommend mit uns vermengten, schienen nirgends kontrolliert zu werden.

MUCHADO ABOUTNOT HING, würde El Hombre de Stratford sagen !

Und welche Zeitverschwendung hatten wir uns selber im Vorfeld angetan !
Nahezu "unzählige" Anrufsversuche zum deutschen Konsulat in Málaga, bei denen NIE jemand abhob! Verständnisloses Warten auf Antwort von ebenda zu unserer Anfrage per Email! In fast atemberaubender Geschwindigkeit raste diese nach sageundschreibe nur 8 (ACHT) Tagen bei uns ein!
Und brachte uns keinerlei klarstellende Infos, nur einen Link zum bestens bekannten Internet-Abfrage-Formular.

Es gab mal eine Zeit, da hatte Fliegen Spass gemacht. Auf dem Weg zum BA-Flug: "und gleich erstmal einen G&T" !
Heute auf dem Weg zu Ryanair: "Hoffentlich werden wir nachher mitgenommen und uns wird nicht das Einsteigen verweigert".
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.045
512
jwd
Nahezu "unzählige" Anrufsversuche zum deutschen Konsulat in Málaga, bei denen NIE jemand abhob! Verständnisloses Warten auf Antwort von ebenda zu unserer Anfrage per Email!
Verstehe nicht, warum Du da anrufst. spanien.diplo.de, dann gleich oben auf das Covid19-Banner klicken und schon bist Du auf der Übersichtsseite, die Dich zu den Einreiseinformationen nach Deutschland bringt.

Diese Seite wird vom Auswärtigen Amt zentral vorgehalten und aktualisiert. Dein Anruf wäre vergebens gewesen, weil Du lediglich genau auf diese Informationen im Internet hingewiesen worden wärest.

Versteh mich nicht falsch, ist nicht böse gemeint. Aber mehr kann Dir wirklich niemand sagen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
Und welche Zeitverschwendung hatten wir uns selber im Vorfeld angetan !
Nahezu "unzählige" Anrufsversuche zum deutschen Konsulat in Málaga, bei denen NIE jemand abhob! Verständnisloses Warten auf Antwort von ebenda zu unserer Anfrage per Email!

Was war jetzt das besondere Problem?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.626
968
MUC, BSL
Ich wurde in München und Frankfurt seit ca. Anfang Dezember bei jeder Einreise aus einem Hochrisikogebiet kontrolliert. Ein oder zwei Mal wollte man nur das Impfzertifikat sehen aber wenn das vorliegt, dann wäre das Fehlen der DEA allenfalls ein formaler Verstoß und man kann ja davon ausgehen, dass ein Geimpfter die DEA auch gemacht hat, bringt ja keinen Vorteil es nicht zu tun.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.922
doch, es spart einem Aufwand, aus dem sich kein praktischer Mehrwert ergibt.
 

Flyer2000

Reguläres Mitglied
14.09.2014
35
5
Ich wurde in München und Frankfurt seit ca. Anfang Dezember bei jeder Einreise aus einem Hochrisikogebiet kontrolliert. Ein oder zwei Mal wollte man nur das Impfzertifikat sehen aber wenn das vorliegt, dann wäre das Fehlen der DEA allenfalls ein formaler Verstoß und man kann ja davon ausgehen, dass ein Geimpfter die DEA auch gemacht hat, bringt ja keinen Vorteil es nicht zu tun.

Wie häufig davon aus einem Schengen-Land eingereist?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.626
968
MUC, BSL
Fünf mal (AT, GR, CH)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

doch, es spart einem Aufwand, aus dem sich kein praktischer Mehrwert ergibt.
Alleine der Aufwand den du mit diesem Post betrieben hast dürfte in etwa dem der DEA entsprechen 🙄

Mag sein, dass der Sinn in einigen Fällen in Frage steht aber das jetzt als „Aufwand“ zu titulieren ist irgendwo auch polemisch.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
Bin gestern mit Ryanair aus Palma zurück gekehrt.
Vor dem Boarding wurde abgefragt „ haben Sie diesen kleinen Zettel“? Hierbei handelt es sich um einen winzigen Zettel von Ryanair, der beim Check in/Gepäckabgabe ausgegeben wird und dem Personal am Gate zeigt, dass digitales Zertifikat und DEA vorlagen. Ich hatte nur Handgepäck, habe alles vorgezeigt und ebenfalls diesen Zettel also 15 min vor Boarding erhalten.
Beim Boarding eben diesen Zettel wieder abgegeben und Bordkarte und Perso gezeigt. Somit ging dieses recht smooth.
in CGN hat niemanden etwas interessiert.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.420
5.419
LEJ
Gestern beim Umstieg in MUC von VIE kommend (OS Flug): Bundespolizisten direkt am Gate, es wurden Ausweis/Pass, Impfstatus (CWA/CovPass) sowie die digitale Einreiseanmeldung kontrolliert und abgeglichen (Name). Die Überprüfung hat <10 Sekunden gedauert und es standen 5-6 kontrollierende BuPo am Gate inkl. einem Einweiser.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
892
502
Meine Erfahrungen:

Pegasus AYT: Beim CheckIn hat die Airline alles haarklein kontrolliert und hat damit einige Touris überfordert, nach der Landung wollte die BPol (LEJ) bei der Passkontrolle auch von jedem alles sehen. Bei der Hinreise war beim CheckIn nur der Status ein Thema (TK in BER) und auch beim Stempel in IST hat das türkische Einreisedokument keiner sehen wollen.

Im Vergleich: bei der Einreise LH aus Portugal oder Schweden hat niemanden nix interessiert. Nur in FRA beim Loungezugang wollte man den Status sehen.
 

Marabou

Neues Mitglied
16.09.2018
2
0
HAM
Hallo zusammen,
ich gehöre zu denjenigen die als Erstimpfung damals Johnson bekommen haben und nun ja auch eine dritte Impfung benötigen. Die zweite kam im November, kann also auf Grund der 3 Monate noch nicht die Boosterimpfung bekommen.
Fliege nächsten Samstag von Hamburg nach Salzburg und eine Woche später wieder zurück.

Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich für die Einreise nach Österreich keinen PCR Test da Johnson + eine weitere Impfung dort als Booster gilt ? Für die Rückreise nach Deutschland gilt 2G und nicht 2G+? Sprich Johnson + eine Impfung würde wieder reichen ?
Bitte um kurze Aufklärung bzw. Bestätigung - vielen Dank !
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.358
5.445
Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich für die Einreise nach Österreich keinen PCR Test da Johnson + eine weitere Impfung dort als Booster gilt ? Für die Rückreise nach Deutschland gilt 2G und nicht 2G+? Sprich Johnson + eine Impfung würde wieder reichen ?
Bitte um kurze Aufklärung bzw. Bestätigung - vielen Dank !

Für die Einreise nach Deutschland gilt 3G.
 

Marabou

Neues Mitglied
16.09.2018
2
0
HAM
Nicht ganz.

Man kann zwar mit Test aus AT einreisen, geht dann aber für 10/5 Tage in Quarantäne.

Nur >= 2x geimpft ist die Quarantäne nicht anzutreten.
Danke schon Mal für die Rückmeldung.
Habe ich das mit Österreich denn richtig verstanden?
Johnson + eine Impfung reicht um keinen PCR-Test machen zu müssen ?
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Einreiseanmeldung gemacht, kam keine PDF nur irgendeine PIN. Jetzt nochmal diesen sinnlosen Kram oder wie? :rolleyes:
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Was willst du denn machen? Du brauchst die PIN, um das hochzuladen und dann gibt es die PDF für die Unterlagen.
Eher umgekehrt

Sehr geehrte/r Reisende/r,
bitte verwenden Sie die folgende PIN für den Test-, Impf- oder Genesenennachweis:
xxxx-xxxx
Nach Abschluss Ihrer Digitalen Einreiseanmeldung können Sie Ihren Nachweis über den Link auf der Anmeldebestätigung (PDF-Dokument) hochladen.

Es kam keine PDF und ohne Link wird hochladen schwierig.
Warum auch immer man das in 2 Schritten machen muss, in allen anderen Ländern, wo ich bisher PLFs ausfüllen musste, war das Teil des Vorgangs (Malta, Schweiz, Belgien, UK...)
 

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
393
270
DUS
Eher umgekehrt

Sehr geehrte/r Reisende/r,
bitte verwenden Sie die folgende PIN für den Test-, Impf- oder Genesenennachweis:
xxxx-xxxx
Nach Abschluss Ihrer Digitalen Einreiseanmeldung können Sie Ihren Nachweis über den Link auf der Anmeldebestätigung (PDF-Dokument) hochladen.

Es kam keine PDF und ohne Link wird hochladen schwierig.
Warum auch immer man das in 2 Schritten machen muss, in allen anderen Ländern, wo ich bisher PLFs ausfüllen musste, war das Teil des Vorgangs (Malta, Schweiz, Belgien, UK...)
Browser offen lassen bzw. die Seite wieder aufrufen, dort kannst du dann den 8stelligen PIN eingeben und deinen Nachweis hochladen, - ja 1 Step Solution oder Link in der Email wären eher empfehlenswert
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
513
1.029
Es kam keine PDF und ohne Link wird hochladen schwierig.
Warum auch immer man das in 2 Schritten machen muss, in allen anderen Ländern, wo ich bisher PLFs ausfüllen musste, war das Teil des Vorgangs (Malta, Schweiz, Belgien, UK...)
Bei der deutschen Einreiseanmeldung bekommt man nur die PINs per Mail. Das Dokument bzw. der Link dazu werden nur im Browser angezeigt.

PIN 1 wird für die Verifizierung der Email-Adresse benötigt, PIN 2 für den Upload nach erfolgter Registrierung, das pdf muss man selbstständig sichern. Ja, der Prozess ist von den ganzen Anmeldungen weltweit definitiv einer der schlechtesten....
 
  • Like
Reaktionen: marcus67