Deutschland - Einreiseanmeldung (digital) und neue Quarantänevorschriften ab 08.11.2020

ANZEIGE

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.180
3.584
New York & DUS
ANZEIGE
In DUS wurde bei einer Ankunft aus London bei der Passkontrolle nach der Einreiseanmeldung und dem Covid-Test gefragt...
Hat denn jemand von Euch schonmal ein Follow-up zur Einreiseanmeldung bekommen? (Überprüfung der Quarantäne)

• Like
Reaktionen: Gagarin69

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
675
258
Südbaden
Ja. Meine +1 im November nach der Rückkehr aus Schweden. Ich freilich nicht, obwohl ich als „weitere Person“ mit gemeldet war. Gab 4-5 Tage später einen Brief mit Quarantänebelehrungen aus dem örtlichen Rathaus, aber keine weiteren Kontrollen u.ä.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.511
956
BRN
Das hängt wohl alles sehr vom Bundesland bzw. Quarantäneort ab.

In BW, wo die Anmeldung via Gesundheitsamt zum Rathaus geht, wurde ich bisher jedes Mal kontaktiert - meistens per Email, manchmal auch per Post. Jeweils keine weiteren Kontrollen. Ich schätze das macht aber jede Stadt etwas anders.

• Like

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.584
9.036
LEJ
D.h. ihr habt einfach die Abfahrtszeit immer geändert oder kann man Staus simulieren?

Plötzlich auftretende Staus durch z.B. Unfälle können nicht simuliert werden, wohl aber der normale Grenzverkehr. Und wenn man sich diesen anschaut, sieht man zu bestimmten Uhrzeiten eine dunkelrote Linie von Deutschland nach Dänemark bzw. umgekehrt (Pendler). Wir sind dann außerhalb dieser Zeiten an der Grenze gewesen und konnte ohne Pause einreisen.

• Like
Reaktionen: das_ubersoldat

MargareteSenn

Reguläres Mitglied
25.01.2021
34
5
Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag, ich habe eine Frage zur Einreiseanmeldung: Wir haben die Ersatzmitteilung ausgefüllt, also nicht digital. Einreise war am Samstag nach Landung in Basel, dann mit dem Auto nach D, nichts wurde kontrolliert.
Frage 1:
Zählt der Tag der Einreise als Tag 0 oder Tag 1, wenn wir die Quarantäne durch Test am 5. Tag verkürzen wollen?
Wir haben vor Abflug am Freitag einen PCR Test gemacht, Flug am Samstag aus Spanien- Kanaren nach Euroairport Basel. 2. Test also entweder Mittwoch oder Donnerstag, je nachdem.
Frage 2:Ist es jetzt angeraten die Ersatzmitteilung noch postalisch zu versenden für die Behörde- wird das kontrolliert? Danke.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.429
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hat denn jemand von Euch schonmal ein Follow-up zur Einreiseanmeldung bekommen? (Überprüfung der Quarantäne)
Nicht Überprüfung der Quarantäne, aber Einmahnung der Zusendung der Testresultate weil man offenbar etliche Mails "verloren" hatte.. Das versandte Mail - gespickt mit einer Bußgeldandrohung - war dann gleich ein handfester Datenschutzverstoß des lokalen Gesundheitsamtes in BY.

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
968
950
Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag, ich habe eine Frage zur Einreiseanmeldung: Wir haben die Ersatzmitteilung ausgefüllt, also nicht digital. Einreise war am Samstag nach Landung in Basel, dann mit dem Auto nach D, nichts wurde kontrolliert.
Frage 1:
Zählt der Tag der Einreise als Tag 0 oder Tag 1, wenn wir die Quarantäne durch Test am 5. Tag verkürzen wollen?
Wir haben vor Abflug am Freitag einen PCR Test gemacht, Flug am Samstag aus Spanien- Kanaren nach Euroairport Basel. 2. Test also entweder Mittwoch oder Donnerstag, je nachdem.

Fast überall gilt inzwischen Einreise = Tag 0, "freitesten" also ab Donnerstag möglich (auch mit Antigenschnelltest).

• Like
Reaktionen: MargareteSenn

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
882
89
BSL
Frage 1:
Frage 2:Ist es jetzt angeraten die Ersatzmitteilung noch postalisch zu versenden für die Behörde- wird das kontrolliert? Danke.

Der Tag der Einreise zählt als Tag 0.

Die Einreiseanmeldung interessiert keinen, sofern du die Regeln einhältst, d.h. den COVID19-Test à la Lucha machen, d.h. Antigentests werden auch angenommen und die 5-tägige Quarantäne einhalten. Nachvollziehbar ist das auch nicht, da du bei BSL entweder über CH oder F raus musst und die geben keine Daten an die D Behören weiter.

Die Tests solltest du mind. 14 Tage aufbewahren, falls die Gesundheitsämter die sehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MargareteSenn

MargareteSenn

Reguläres Mitglied
25.01.2021
34
5
Danke, die Einreiseanmeldung hatte ich so verstanden, dass es nur für die Einreise und Beförderung ist. Hier habe ich jedoch gelesen, dass die Daten an die Gesundheitsämter weitergeleitet werden, deshalb bin ich jetzt verunsichert. Wir haben bereits einen negativen Test und sind jetzt auf jeden Fall daheim bis Donnerstag, nächster Test.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.752
1.934
Du müsstest dich je nach Einreiseverordnung deines Bundeslandes aber umgehend bei der zuständigen Behörde melden. Dies geschieht bei der elektronischen Anmeldung automatisch.

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
In Schleswig-Holstein ist seit heute, keine "Freitestung" nach 5 Tagen mehr möglich.
Außerdem wurde die Zeit der Quarantäne, wieder auf 14 Tage erhöht.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
Jetzt wird wohlmöglich ganz dicht gemacht, weil sich einige Ignoranten nicht an Regeln halten möchten.

https://www.welt.de/politik/deutsch...aenkung-des-Flugverkehrs-auf-nahezu-null.html

Hat jemand mal gerechnet wieviele täglich über die Luft einreisen versus über's Land? Solange unsere Grenzen offen sind, reisen bei weitem mehr täglich ein und aus über die Landesgrenzen als über die Luft.

Das Ende vom Traum Europa steht vor der Türe! Und das alles um "Lebensjahre" zu retten - einfach unglaublich!

• Like

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Modhinweis:
OT Geplaenkel befindet sich jetzt in der Box.
Fuer allgemeine Corona-"Diskussionen" gibt es den bekannten Thread in GudW, hier bitte beim Thema bleiben.

shuen

Neues Mitglied
14.02.2012
21
1
Hi Leute,

vlt. könnt ihr mir helfen folgende Frage zu beantworten.

ich fliege von Paris (Risikogebiet) nach Réunion (aktuell kein Risikogebiet). Eigentlich plane ich mit dem Auto nach Flughafen Paris zu fahren (also aufenthalte in Frankreich inkl. Wartezeit am Flughafen etwa 7 Stunden, davon 5 im Auto).
ich komme auf den selben weg zurück, jedoch aufenthalt in Franfkreich ingesamt wohl bisschen kürzer (5-6 Stunden, fast nur im Auto).

Also ich halte mich ein paar Stunden lang in einem Risikogebiet auf ich komme aber von einem nicht risikogebiet.

Muss ich mich jetzt digital melden oder nicht? (ich verstehe die Verordnung, dass bei so kurzem Aufenthalt nicht gemacht werden muss, sowie auch bei "Durchfahrten" eines Risikogebeites dies nicht gemacht werden muss). Muss ich ins Quarantene? (Test würde ich sowieso machen), Wenn man sich nicht anmelden muss bedeutet das automatisch dass man nicht in Quarantene muss?
Wäre irgendetwas anders, wenn ich per Flugzeug nach Paris fliege und damit ich in Frankfreich nur in Transitbereich bin?

Danke für eure Hilfe!

MargareteSenn

Reguläres Mitglied
25.01.2021
34
5
Wir haben uns umgehend bei der Behörde gemeldet, und auch die Tests dorthin gesandt. Heute früh war die örtliche Polizei bei uns und hat überprüft ob wir zuhause sind ( 4. Tag Quarantäne). Morgen gehen wir uns "freitesten". Hatte ich so verstanden am 5. Tag nach Einreise ist das möglich, und wenn der Test negativ ist sind wir wieder frei.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Wir haben uns umgehend bei der Behörde gemeldet, und auch die Tests dorthin gesandt. Heute früh war die örtliche Polizei bei uns und hat überprüft ob wir zuhause sind ( 4. Tag Quarantäne). Morgen gehen wir uns "freitesten". Hatte ich so verstanden am 5. Tag nach Einreise ist das möglich, und wenn der Test negativ ist sind wir wieder frei.

Wo ist das ??

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.534
79
KN

Hat die Polizei nix besseres zu tun?

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
944
944
FRA
Habe nicht Mal eine Mail erhalten bzgl meine Einreise (MKK, Hessen).

Und da im Internet auf der Seite vom MKK auf eine falsche Regelung genannt wird, müsste man nicht Mal in Quarantäne (laut deren Seite, Hessen sagt natürlich was anderes)....

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.206
7.580
Hat die Polizei nix besseres zu tun?
Ich bin froh, dass die Polizei wenigstens stichprobenartig kontrolliert. Dabei frage ich mich aber, wie das funktionieren soll. Zuhause eingesperrt könnte ich auch stockbesoffen am Sofa liegen, oder mit Kopfhörern Death Metal auf voller Lautstärke hören, ich habe ja sonst nichts Besseres zu tun. Oder ist man verpflichtet, zu Bürozeiten auf Abruf die Türe zu öffnen?