BD Diamond Club: Diamond Club Awards

ANZEIGE

aiagaia

Aktives Mitglied
07.11.2009
186
0
FMO
ANZEIGE
Klar kannst du die drei Teilstrecken einzeln buchen. Sollte kein Problem sein, aber wenn sich wirklich ein Agent quer stellt, dann einfach auflegen und nen neuen nehmen.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.585
6.180
Paralleluniversum
"Nachteil" daran ist eventuell nur, dass es drei einzelne Buchungen/Tickets sind.
"Vorteil" ist, dass sie flexibler umbuchbar/stornierbar sind.

flomauer

Aktives Mitglied
Danke für die Info. Muss da dann wohl mal bei Gelegenheit anfangen passende Flüge rauszusuchen, auch wenn das bei zwei der Strecken teilweise eher suboptimal aussieht. Aber gut Ding will ja Weile haben oder so

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Ist es bei BD auch möglich Routings wie AMS-ZRH-MUC-FRA-ZRH-VIE-AMS zu buchen? Dass die Steuern nicht so günstig sein dürften ist klar..

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Ah ok, ich dachte die 7500 wären einmalig, falls es ein connecting flight ist. Hmm gut dann ist das natürlich Blödsinn. Danke!

aiagaia

Aktives Mitglied
07.11.2009
186
0
FMO
Bei den 7500 Meilen gibt es sehr viel Verwirrung, richtig ist:

Jedes zusätzliche Segment eines Awards kostet in Y 3750 Meilen zusätzlich (cash only). Für Hin- und Rückflug mit je einem zusätzlichen Segment kommt man dann auf die 7500 Meilen.
Zu beachten ist außerdem, dass der Aufschlag ebenfalls je nach Buchungsklasse mit multipliziert werden muss.

• Like
Reaktionen: johndoe

flomauer

Aktives Mitglied
So, ich will die Tage dann mal meinen ersten Award buchen, den ersten Teil meiner oben genannten Reise.
Flug ist von El Paso (USA) nach Durban (Südafrika) als Oneway Flug in Business Class mit Miles & Cash, also Zone 3 nach Zone 6, also nach der Liste 37.500 Meilen + 255 Pfund + Tax.

Ich hab dann mal mit dem ANA Tool rumgespielt und hab da dann mal zwei verschiedene Routings getestet. Die eine ist ELP-ORD-ZRH-JNB-DUR, wobei aktuell ab ORD durchgängig Verfügbarkeit in Business gegeben ist, nur nach ORD gibt es halt nur ECO oder First.
Jetzt die Fragen:
- kann ich einfach das erste Teilstück Eco fliegen oder werde ich da in die First "gezwungen" und somit der ganze Flug teurer? (Dann käme Option 2 zu tragen, die über LAX geht und der Flug nach LAX nur über ECO verfügt, aber von den Verbindungszeiten schlechter erscheint)
- ist das Routing so überhaupt erlaubt (keine Stopover oder ähnliches, einfach von Ort A nach Ort B)

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Bei den 7500 Meilen gibt es sehr viel Verwirrung, richtig ist:

Jedes zusätzliche Segment eines Awards kostet in Y 3750 Meilen zusätzlich (cash only). Für Hin- und Rückflug mit je einem zusätzlichen Segment kommt man dann auf die 7500 Meilen.
Zu beachten ist außerdem, dass der Aufschlag ebenfalls je nach Buchungsklasse mit multipliziert werden muss.

Hauptproblem ist, dass das auf der Seite extrem unpraezise formuliert ist.

Fällt der Zuschlag eigentlich nur bei Routings innerhalb der Zone 1 und innerhalb der Zone 2 an, oder auch bei zonenübergreifenden Routings (also von Zone 1 nach Zone 2)?

aiagaia

Aktives Mitglied
07.11.2009
186
0
FMO
@flomauer:

Dein Routing ist so absolut in Ordnung. Den Hüpfer ELP-ORD kannst du auch in ECO fliegen, da zwingt dich niemand in die F. Wenn das im Moment alles so verfügbar ist, nutze deine Chance!

@MiPf76:

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es sich so verhält, wie von mir beschrieben. Die Aufschläge gelten für alle Awards, deren Anfang und Ende sich innerhalb der Zonen 1 und 2 befinden.

flomauer

Aktives Mitglied
So, habe gerade meine erste Awardbuchung erfolgreich hinter mich gebracht. Nach all den negativen Erfahrungen, die man so über das Callcenter gelesen hat war ich sehr positiv überrascht. Vom Freizeichen bis zum Beendigen des Gesprächs sind 11 Minuten vergangen und ich hab ganz genau die Flüge bekommen, die ich auch wollte - zumindest sieht es bei checkmytrip.com so aus. Einfach nur genau die Flugnummern durchgegeben, die ich wollte und er hat mir dann nur bestätigt, dass Plätze verfügbar sind.
In ca. 2 Wochen werd ich es das nächste mal probieren, wenn ich dann wieder genug Meilen auf dem Konto habe, um meinen nächsten Reiseabschnitt von Südafrika nach China zu buchen :)

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
396
4
FRA, LHR
Wie lange im Voraus hast du die Flüge denn gebucht?
Ich denke darüber nach meine verbleibenden 23000 Meilen bei DC vor der Schließung sinnvoll an den Mann zu bringen, und dachte für die Semesterferien im März an so etwas:

1. CMN-FRA-JNB-(stopover)-DAR
2. KGL-BRU-FRA-TLV

Sind zwei Z5-Z5 oneways, Kosten müssten also M&C bei 15000 + £££ liegen, oder?
Ich habe vor alle legs zu fliegen, und die Zubringer nach TLV und CMN getrennt zu buchen (mit AB dank Gutschein und Airarabia dank tollem Preis ex. CGN!). Von KGL nach DAR würde ich mit einem befreundeten Privatpiloten fliegen.

Meint ihr der 1. Leg wird mir so genehmigt? Es gäbe schließlich kürzere Varianten, z.B. CMN-IST-EBB-DAR mit TK. Würde aber sehr gerne einen Stop in JNB einlegen!

Meint ihr das geht so? Und habt ihr noch Optimierungsvorschläge?
Ist es eigentlich möglich die Tickets im Nachhinein zu stornieren? Und wenn ja, zu welchen Konditionen?

LG, John.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.251
12
Wie lange im Voraus hast du die Flüge denn gebucht?
Ich denke darüber nach meine verbleibenden 23000 Meilen bei DC vor der Schließung sinnvoll an den Mann zu bringen, und dachte für die Semesterferien im März an so etwas:

1. CMN-FRA-JNB-(stopover)-DAR
2. KGL-BRU-FRA-TLV

Sind zwei Z5-Z5 oneways, Kosten müssten also M&C bei 15000 + £££ liegen, oder?
Ich habe vor alle legs zu fliegen, und die Zubringer nach TLV und CMN getrennt zu buchen (mit AB dank Gutschein und Airarabia dank tollem Preis ex. CGN!). Von KGL nach DAR würde ich mit einem befreundeten Privatpiloten fliegen.

Meint ihr der 1. Leg wird mir so genehmigt? Es gäbe schließlich kürzere Varianten, z.B. CMN-IST-EBB-DAR mit TK. Würde aber sehr gerne einen Stop in JNB einlegen!

Meint ihr das geht so? Und habt ihr noch Optimierungsvorschläge?
Ist es eigentlich möglich die Tickets im Nachhinein zu stornieren? Und wenn ja, zu welchen Konditionen?

LG, John.

Wenn BD dir das Routing so genehmigt, sag Bescheid. :D

Änderungen kosten 20 Pfund, Storno 25 Pfund.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Habe noch eine Frage zu
Connecting flights for journeys where the final destination is within zone 1 or zone 2 7500 miles or (4000 miles + £30)

Wenn ich VIE-LHR-MIA Buche muss ich dann auch die 7500 Meilen bezahlen weil das Ziel des Rückfluges in Zone 1 ist ? also Wien ?

flomauer

Aktives Mitglied
So, mittlerweile sind meine 3 One-Way Awards gebucht und bis auf heute, als die Dame erst einmal hartnäckig versuchte mir einen Economy Direktflug anstelle eine Business Class Flugs mit einmal Umsteigen anzudrehen waren die im Callcenter immer sehr freundlich und hilfsbereit
Jetzt geht es dann nächstes Jahr im Mai/Juni auf die Strecke ELP-ORD-ZRH-JNB-DUR-JNB-BKK-PEK-ICN-LAX-ELP :)

Das einzig nervenaufreibende war der (mittlerweile geglückte) Versuch bei Asiana Sitzplätze zu reservieren, da deren Software irgendwie weder Safari noch Firefox mag und auch beim Internet Explorer nicht direkt anzeigt, ob es denn nun geklappt hat.

flomauer

Aktives Mitglied
Geht das mittlerweile ueberhaupt bei Asiana ?

Vergangenes Jahr musste man dazu OZ Member sein und sich mit Daten einloggen. Ein Bekannter hatte selbst letzten Monat an der Hotline Probleme.

also ich hab dazu den Asiana Buchungscode sowie meine OZ Club Nummer benötigt. Dann konnte man per Flashanimation in das Flugzeug hinein- und hinauszoomen und seine Sitzplätze auswählen und notfalls seine Boardkarte ausdrucken. Als ich vorhin dann nochmals kurz schauen wollte, welche Plätze ich denn nun genau will, damit ich die anrufen und denen das mitteilen kann. waren meine Sitzplätze bereits hinterlegt. Aber wie gesagt, geht scheinbar nur mit dem Internet Explorer, da er sonst nach dem Anklicken des Sitzplatzes in eine Art Endlosschleife landet und man nichts mehr tun kann

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.251
12
Ging bei mir problemlos mit dem IE im April auf der Asiana Seite über das Flash Tool.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Ging bei mir problemlos mit dem IE im April auf der Asiana Seite über das Flash Tool.

Bei mir hat OZ OLCI mit Sitzplatzauswahl ausschließlich mit IE unter Windows funktioniert, alle anderen System/Browser-Kombis schlugen fehl. Ist jetzt aber auch schon wieder 1 Jahr her. Benötigt wurde dafür ein Konto beim OZ-Vielfliegerprogramm.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.251
12
Bei mir hat OZ OLCI mit Sitzplatzauswahl ausschließlich mit IE unter Windows funktioniert, alle anderen System/Browser-Kombis schlugen fehl. Ist jetzt aber auch schon wieder 1 Jahr her. Benötigt wurde dafür ein Konto beim OZ-Vielfliegerprogramm.

War bei mir Win7, IE8, kein OZ Konto.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
War bei mir Win7, IE8, kein OZ Konto.

Vielleicht wurde die OZ-Mitgliedschaft als Bedingung inzwischen abgeschafft, wäre ja auch ausgesprochen sinnvoll. Zumal sich OZ (im Gegensatz zu LH) mit großen Schritten in die richtige Richtung bewegt. Die kennen ihre Schwächen recht genau und arbeiten hart daran, sie abzubauen. Deshalb ist OZ auch meine Lieblings-Airline in der *A. Nicht nur wegen ihrer schon vorhandenen offensichtlichen Stärken, sondern weil die sich für mich erkennbar in die richtige Richtung bewegen und sich nicht in Marketinggeschwafel und faule Ausreden flüchten.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.251
12
Vielleicht wurde die OZ-Mitgliedschaft als Bedingung inzwischen abgeschafft, wäre ja auch ausgesprochen sinnvoll. Zumal sich OZ (im Gegensatz zu LH) mit großen Schritten in die richtige Richtung bewegt. Die kennen ihre Schwächen recht genau und arbeiten hart daran, sie abzubauen. Deshalb ist OZ auch meine Lieblings-Airline in der *A. Nicht nur wegen ihrer schon vorhandenen offensichtlichen Stärken, sondern weil die sich für mich erkennbar in die richtige Richtung bewegen und sich nicht in Marketinggeschwafel und faule Ausreden flüchten.

Habe damals meinen Flug dann aber doch storniert und überlege dann doch noch mal ein paar BD Meilen dort zu verbraten... Die F bei OZ soll ja auch nett sein...