Die enttäuschensten Städte

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
ANZEIGE
Dann will ich hier auch mal was einwerfen:

Flop: Köln, Oslo, Stettin

Top: Kiew, Lviv, Lissabon

Ich persönlich sehe Oslo als absolut top an. Bin aber auch ein absoluter Fan vom Norden. Bodo, Tromsö und Kiruna gefallen mir gut,

Flop für mich: Venedig sau teuer und es stinkt gewaltig, des Weiteren auch Wien. Wien hat zwar Kultur aber ist leider sehr heruntergekommen in den letzten Jahren. Wien hat sich in den letzten 10 Jahren stark zum negativen geändert.

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Me too!

Flop: Coventry: in England ist es einfach auf dem Lande schöner ; Hannover: ausser der Messe superlangweilig und grau ; Lille: "ich lieb dich einfach nicht"

Top: Gent: schoenste Stadt der Welt ; Koeln: auch als nicht-deutscher und-koelscher unvergessbar : Suzhou: die Perle der chinesischen Zivilisation

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Me too!

Flop: Coventry: in England ist es einfach auf dem Lande schöner ; Hannover: ausser der Messe superlangweilig und grau ; Lille: "ich lieb dich einfach nicht"

Top: Gent: schoenste Stadt der Welt ; Koeln: auch als nicht-deutscher und-koelscher unvergessbar : Suzhou: die Perle der chinesischen Zivilisation

Es ging ja ausschliesslich um Europa aber aus irgendeinem Grund kann ich meine Zugabe nicht ändern. Also zb. Suzhou mit Ellmau im Tirol ersetzen...

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.404
2.028
TXL
Ich kann dieses Berlin-Bashing nicht nachvollziehen. Berlin hat für jeden etwas zu bieten. Selbst ich als Berliner entdecke noch Ecken, wo ich vorher noch nie gewesen bin.

Wieso soll Berlin grau sein? Es gibt sehr viele Parks (Tiergarten, THF, Humboldthain etc.), am Rand schöne Wälder (Tegeler Forst, Grunewald etc.) und viele Wasserstraßen (Müggelsee, Wannsee, Havel etc.). Man sollte sich nicht nur auf die Innenstadt beschränken.

Zurück zum Thema: Für mich ist ehrlich gesagt Köln etwas enttäuschend gewesen. Die Gegend um den Kölner Dom (Dom, Hohenzollernbrücke, Schilder-Gasse, Neumark) finde ich zwar schön, aber danach wusste ich nicht mehr, was ich in Köln noch machen könnte. Selbst mehrere Kölner konnten mir keine Auskunft geben. Für einen Tagesausflug würde ich aber immer wieder nach Köln fliegen. (Ich wäre dankbar, wenn jemand noch weitere Ausflugstipps hätte. :D)

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
308
Regensburg
Meine Favoriten sind u.a. Istanbul, Rom, Florenz London, Paris, Prag, Budapest.
Eine Stadt in der mir bisher gar nichts gefallen hat gabs bisher nicht.
Vier Städte mõchte ich kurz hervorheben:
Rom z.B. ist sicher laut, dreckig und chaotisch, aber das war sie auch schon vor 2000 Jahren. Roma hat aber auch Flair, Geschichte und Kultur zu bieten. In Roma erkunde ich grundsätzlich zu Fuss die Stadt. Vom Bahnhof Termini gehts erstmal zur Kirche Santa Maria Maggiore, dann hoch zum Piazza di Spagna und weiter zur Villa Borghese. Von dort hat man einen wunderbaren Blick auf den Piazza del Popolo und die Stadt. Im Park kann man sich auch etwas von der hecktischen Stadt erholen (ausserdem gibts dort kostenlosen WiFi-Empfang) Einen schõnen Ausblick hat man auch vom Gianicolo auf die Stadt,- von dort erreicht man in etwa 15 Gehminuten mein "Lieblingsviertel" Trastevere :)
Istanbul ist für mich kulturell gesehen die vielseitigste und interessantste Stadt;
in London mag ich vor allem die Museen, - die grandiosen Meisterwerke in der National Gallery, das British Museum..... und alle diese Kulturgüter sind auch noch für Jedermann kostenlos zu besichtigen,- ausserdem spaziere ich auch gerne bei schönen Wetter die Themse entlang :)
In Paris mag finde ich vor allem den Stadteil Montmartre sehr schön;

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
295
13
HKG (Arbeit) FRA (Herz)
+
> Kaohsiung : Sehr geordnete, tropische Stadt mit einigen Sehenswürdigkeiten und super Früchten die direkt dort regional wachsen.
> Madrid : Super Metro. Super Fussball. Leute weitgehend nett, Parks sehr hübsch, trockene! Hitze, man merkt direkt dass man in Spanien ist.

- (VCE und CDG muss man trotz allem gesehen haben)
> Venedig: Zu überlaufen, und insbesondere den Markusplatz finde ich verschandelt mit den nervigen "Händlern" und den Tauben.
> Paris : Manche Strassen muten aber wirklich gar nicht wie Frankreich an sondern unsicher. Zudem vglw dreckige Stadt.
> Toronto : 4 Tage waren schon zuviel, die Stadt hat recht wenig zu bieten finde ich. Wetter ist ähnlich wie in Chicago, der Wind lässt einfach nicht nach:censored: Dafür weitgehend sauber und sicher.

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
308
Regensburg
+
> Kaohsiung : Sehr geordnete, tropische Stadt mit einigen Sehenswürdigkeiten und super Früchten die direkt dort regional wachsen.
> Madrid : Super Metro. Super Fussball. Leute weitgehend nett, Parks sehr hübsch, trockene! Hitze, man merkt direkt dass man in Spanien ist.

- (VCE und CDG muss man trotz allem gesehen haben)
> Venedig: Zu überlaufen, und insbesondere den Markusplatz finde ich verschandelt mit den nervigen "Händlern" und den Tauben.
> Paris : Manche Strassen muten aber wirklich gar nicht wie Frankreich an sondern unsicher. Zudem vglw dreckige Stadt.
> Toronto : 4 Tage waren schon zuviel, die Stadt hat recht wenig zu bieten finde ich. Wetter ist ähnlich wie in Chicago, der Wind lässt einfach nicht nach:censored: Dafür weitgehend sauber und sicher.
Madrid finde ich auch sehr schön,-
Venedig finde ich vor allem im Frühjahr und im Spätherbst am schõnsten, und dann auch nur am frühen Morgen wenn sich der Nebel langsam lichtet. Zwischen 5:30 und 7:30 hat man die Stadt fast für sich alleine um schöne Bilder zu machen - bis etwa 9:00 Uhr wenn dann die "Touris" in die Stadt "hereinfallen" und vor allem den Markusplatz belagern.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.568
3.149
DUS
Dann mache ich auch mal mit. ;)

Lieblingsstädte aktuell sind:
- Stockholm - das viele Wasser, der Altstadtflair und die Lebenskultur der Schweden gefällt mir äußerst gut
- Singapur - aufgeräumt und modern, dadurch fast schon ein bissel kalt und dennoch fühlt man sich wohl und ist immer wieder ein Stück weit begeistert
- Hamburg - ich mag das Facettenreichtum von HH, vom shabby shicen Kiez bis zur modernen Hafencity, gerade der "Gastro-Bereich" begeistert mich immer wieder in HH

Städte, von denen ich mir sehr viel mehr erhofft habe:
- New York (jetzt geht das geschreie los und ich werde wahrscheinlich gesteinigt) - fairerweise muss ich sagen, dass ich erst einmal für acht Tage in NY war und dennoch habe ich mir einfach mehr von der Stadt erhofft. Fragt mich nicht wieso, aber ich war irgendwie nicht so geflasht wie von anderen amerikanischen Metropolen.
- (jetzt kommt der zweite Aufschrei) Barcelona - sicherlich kein unschönes Reiseziel und dennoch finde ich andere "Mittelmeerstädtchen" interessanter; und ich war schon etliche Male in Barcelona.

Generell, finde ich, ist es immer sehr viel wert, wenn man wirklich Tipps von Leuten zu Städten bekommt. Manche Dinge bekommt man einfach nicht so gut mit bzw. vermeintliche "Geheimtipps" stehen öffentlich im Reiseführer oder Internet.
So zum Beispiel habe ich Bangkok kennen und lieben gelernt. Obwohl ich schon häufiger dort war, wurde ich erst richtig warm mit der Stadt, nachdem ich dort zwei Wochen am Stück mit Freunden war, welche sich dort sehr gut auskennen. Es gibt wohl kaum eine Großstadt, welche so ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis in fast allen Bereichen hat.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
@Timokoni:
Warum Aufschrei?
Geschmäcker sind eben verschieden!
Entweder man mag New York oder nicht. Ich mag die Stadt.
Dafür fand ich Paris schrecklich. Oder San Francisco hat mich nicht gepackt.
Das versteht sich keiner.

Mich würde noch interessieren welche Mittelmeer Städte dir besser gefallen?

• Like
Reaktionen: TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.568
3.149
DUS
Vllt. ist meine eigene Definition für Mittelmeerstadt etwas merkwürdig, weil die jetzt genannte/n Stadt/Städte nicht direkt am Meer liegt, aber ich finde z. B. Rom extrem cool!

Ansonsten mag ich auch die Côte d'Azur und hier vor allem Cannes. Ist von der Größe sicherlich nicht vergleichbar, aber der Flair dort ist schon irgendwie cool und "süß".
(Und hier meine ich ganz bewusst nicht den "abgehoben Bereich".)

Lieben Gruß

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
So unterschiedlich sind die Geschmäcker in der Tat. Ich finde die Côte d'Azur und insbesondere Cannes völlig überbewertet

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Ich war in den letzten Monaten und Jahren wieder mehr in Europas Städten unterwegs. Das hat meine Tops und Flops auch wieder verändert.

Meine Flops:
- Istanbul (m.E. völlig überschätzt - halte es für einen Moloch)
- Brüssel (die Erwartungen sind auch nicht so hoch...)
- Nizza (hat nichts mit dem islamistischen Anschlag zu tun)
- Barcelona

Meine Tops:
- Prag
- Stockholm
- Tallinn
- Tel Aviv

• Like

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
49
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ich war in den letzten Monaten und Jahren wieder mehr in Europas Städten unterwegs. Das hat meine Tops und Flops auch wieder verändert.

Meine Flops:
- Istanbul (m.E. völlig überschätzt - halte es für einen Moloch)
- Brüssel (die Erwartungen sind auch nicht so hoch...)
- Nizza (hat nichts mit dem islamistischen Anschlag zu tun)
- Barcelona

Meine Tops:
- Prag
- Stockholm
- Tallinn
- Tel Aviv

Gut für Europas Städte, dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind. Istanbul und Barcelona auf der Flop-Liste überrascht. Aber gut..l

Was mich interessieren würde, Prag ganz oben?

Mag Prag auch, weil man da so herrlich chillen, auf der Moldau paddeln und lecker essen und trinken kann, ohne unnötig mit Gemüse belästigt zu werden. Auch der Aqua-Palace etwas außerhalb steht auf der Haben-Seite. Aber sonst?

Göteborg fällt mir ansonsten noch ein. Weiß nicht, ob die schon gelistet ist. Bin ich eigentlich lieber als in Stockholm. Überlege sogar, dort irgendwann hinzuziehen.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.347
5.356
BER
Was mich interessieren würde, Prag ganz oben?

Mag Prag auch, weil man da so herrlich chillen, auf der Moldau paddeln und lecker essen und trinken kann, ohne unnötig mit Gemüse belästigt zu werden. Auch der Aqua-Palace etwas außerhalb steht auf der Haben-Seite. Aber sonst?

Kurzer Einschub: Zu Prag fällt mir ein, dass es (wie Berlin) sehr viel netter wird, wenn man sich aus dem/n Zentrum/Zentren in die Gründerzeitquartiere und Naherholungsgebiete herausbewegt. Nusle, Vinohrady und Zizkov sind tolle Viertel mit viel zu sehen und klasse Cafes und Kneipen mit phantastischer Bierauswahl.

• Like
Reaktionen: umsteiger
E

E190

Guest
Meine Tops:
- Hong Kong
- Jerusalem
- Tel Aviv
- Istanbul
- Seoul

Meine Flops:

- Brüssel
- Prag
- Venedig

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.568
3.149
DUS
Wofür teure Studien? Man braucht nur eine Seite dieses Threads hier lesen und merkt schon wie unterschiedlich Wahrnehmungen und Meinungen sind.

Wien finde ich z. B. sehr geil.

LG, Timo

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Wofür teure Studien? Man braucht nur eine Seite dieses Threads hier lesen und merkt schon wie unterschiedlich Wahrnehmungen und Meinungen sind.

Wien finde ich z. B. sehr geil.

LG, Timo

Und man lernt auch viel dazu. Bin immer wieder erstaunt, wie weit sich Europa eigentlich ausdehnt!

On-Topic:

Flop: Athen, Brüssel, Venedig (muss ich aber nochmal eine zweite Chance geben)
Top: Stockholm, Budapest, Edinburgh - und natürlich Graz :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hudriwudri

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.077
12
SZG
Und man lernt auch viel dazu. Bin immer wieder erstaunt, wie weit sich Europa eigentlich ausdehnt!

Hier würde nicht einmal die Definition des Songcontest Europas ausreichen :D

Meine Liste Fairnesshalber mit Begründung bei den Flops:

Top:
- Stockholm
- Valencia
- Venedig
- Stavanger

Flop:
- Oslo (persönliches Pech mit dem Wetter dass alles grauer erscheinen ließ wobei es schon ein paar nette Ansätze gab)
- Salzburg (Liegt daran dass ich in dieser Stadt lebe und es das ganze Jahr überlaufen und chaotisch ist)
- München (hat für mich wenig Flair)

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
827
367
Duisburg
Dann mache ich auch mal mit:

Meine Top5:

1.) Lulea (im Sommer ein Traum, Mitternachtssonne...)
2.) Visby (eine der schönsten Städte der Welt, Pippi Langstrumpf Erinnerungen...)
3.) Prag (wurde hier schon hinlänglich diskutiert)
4.) Tallinn (tolle Altstadt, einfach immer wieder ein Genuss...)
5.) Edinburgh (ebenfalls tolle Altstadt mit viel Flair)

Flops:

1.) Mailand (grauenhafte Stadt, überlaufen, teuer...)
2.) Paris (alles siffig, dreckig, überlaufen, teuer...)
3.) Rom (wurde auch schon alles hier diskutiert)
4.) Kattowitz (grau, grauer, Katowice...)
5.) Trondheim (obwohl ich ein großer Freund des Nordens bin, die Stadt ist für mich einfach nur langweilig...)

• Like

billigflieger

Erfahrenes Mitglied
20.02.2014
380
0
Top:
Santiago do Cacem
Bern
Lvov

Flop: Abstriche nur durch Wetter oder selber zu wenig Zeit genommen, bekommen aber trotzdem alle eine 2nd oder 3rd chance
Mailand
Zagreb
Athen