EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wenn man im British Museum die gerade laufende Sonderschau "Germany, memories of a Nation" besucht, befindet sich gleich im Eingangsbereich eine Beschreibung der einstigen stolzen Hanse Kultur. Darüber oder darunter ist ein Bild von Lufthansakranichleitwerken zu sehen, hier gibt es dann einen Verweis mit der Beziehung zwischen Lufthansa und Hanse.

Vielleicht haben wir es nur noch nicht gemerkt, und die Lufthansa 2.0 als Neugründung ist auf dem Besten Weg ein abgeschlossener Teil unserer deutschen Geschichte zu werden. :censored:
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.654
3.937
Gummersbach
" Die geplante Billigmarke der Lufthansa auf der Langstrecke wird nach Ansicht der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit ein Fehlschlag. "Das kann nicht funktionieren, weil wir unsere eigenen Preise kannibalisieren", sagte VC-Sprecher Jörg Handwerg der Nachrichtenagentur dpa."

Der VC-Sprecher Handwerg ist nämlich der Überzeugung , daß es auch in Zukunft ausreichend viele Zahler geben wird , die noch " unsere eigenen Preise" zahlen werden weil die Zahler ja sonst nicht mit der LH fliegen dürfen und für die Hälfte oder ein Drittel mit der Finnair oder dem Ali seiner fliegen müssen .
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Bin auch der Meinung, dass LH eigentlich ihre eigene Marke stärken und nicht immer weiter aufspalten sollte. Die Kosten müssen sie trotzdem in den Griff kriegen und dem Passagier wieder mehr und moderneren Komfort bieten. Die haben den Laden schon fast kaputt gespart, weil sie auf ihr teures Personal und ihre komplizierten Abläufe zuviel Rücksicht genommen haben. Das will der Passagier aber nicht mehr mitzahlen. Der kennt jetzt den Komfort bei den anderen oder deren Preise oder beides und kann ausweichen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Bin auch der Meinung, dass LH eigentlich ihre eigene Marke stärken und nicht immer weiter aufspalten sollte. Die Kosten müssen sie trotzdem in den Griff kriegen und dem Passagier wieder mehr und moderneren Komfort bieten. Die haben den Laden schon fast kaputt gespart, weil sie auf ihr teures Personal und ihre komplizierten Abläufe zuviel Rücksicht genommen haben. Das will der Passagier aber nicht mehr mitzahlen. Der kennt jetzt den Komfort bei den anderen oder deren Preise oder beides und kann ausweichen.

Dito. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wings (gerade World-Wings) ein (großer) Erfolg werden wird. Jump hingegen, also Strecken, die man wegen zu geringen Yields bereits einstellen musste oder wohl bald einstellen müsste, mit kleinerer (und billigerer?) Besatzung und kleinerer C, aber immer noch unter der Marke LH zu bedienen, schaut für mich so unvernünftig nicht aus.

Davon abgesehen hätte ich persönlich es auch für sinnvoller gefunden, 4U zu beerdigen und den dezentralen Verkehr unter LH Regional zusammenzufassen - meinetwegen auch den gesamten Kurz- und Mittelstreckenverkehr (auch ab/zu FRA&MUC) und unter der Marke LH dann nur noch den Interkont-Verkehr anzubieten. Oder hat 4U noch bessere (aus Sicht LH) bzw. schlechtere (aus Sicht Personal) Tarifverträge as LH Regional?
 
Moderiert:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Wenn eine als Billigairline von vorne bis hinten konzipierte Germanwings zu teuer ist, werden sie es interkont nicht günstiger hinkriegen. Dann muss man mehr Komfort bieten und eher so einen mittelpreisigen Markt bedienen. Am Sparen führt kein Weg vorbei, aber keinesfalls darf LH am Passagier noch mehr sparen.

Meiner Meinung nach sind auch die Lounges und der ganze Firlefanz am Boden inzwischen zu aufgebläht. Evtl. würde ich auch als LH die First abschaffen und stattdessen eine bessere Suiten-C einführen. Das Produkt an Bord entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: scoffer und fabiMUC

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Dito. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wings (gerade World-Wings) ein (großer) Erfolg werden wird. Jump hingegen, also Strecken, die man wegen zu geringen Yields bereits einstellen musste oder wohl bald einstellen müsste, mit kleinerer Besatzung und kleinerer C, aber immer noch unter der Marke LH zu bedienen, schaut für mich so unvernünftig nicht aus.
...

Ich sehe das genau anders herum! Ich denke Wings, vor allem Worldwings wird ein Erfolg. Es gibt doch zwei Gruppen im Markt: Die einen wollen nur irgendwie möglichst billig fliegen. Denen reicht der Campingstuhl mit 25,5er Pitch, 1cl Wasser und ein trockenes Brötchen für bis zu 18 Stunden Flug. Die zweite Gruppe sind diejenigen, die gerne ein Mindestmaß an Komfort in der Eco (Niveau von SQ oder EK) wollen und bereit sind dafür auch einen vernünftigen Preis zu bezahlen. (Premiumklassen sind nochmal was anderes, aber zumindest die Business ist ja akutell ein gutes Geschäft bei LH.) Die Quadratur des Kreises, nämlich beide Zielgruppen in einer Maschine zufrieden zu stellen, ist einfach nicht machbar. Deswegen macht es Sinn, zwei Konzepte anzubieten. Das die LH es schafft einen erfolgreichen Billig-Carrier für die Langstrecke aufzubauen, daran zweifele ich nicht. Ich bezweifele eher, dass die LH es schafft die Qualitätsbewussten zurück zur Mainline zu bewegen.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Dito. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wings (gerade World-Wings) ein (großer) Erfolg werden wird. Jump hingegen, also Strecken, die man wegen zu geringen Yields bereits einstellen musste oder wohl bald einstellen müsste, mit kleinerer Besatzung und kleinerer C, aber immer noch unter der Marke LH zu bedienen, schaut für mich so unvernünftig nicht aus.

Davon abgesehen hätte ich persönlich es auch für sinnvoller gefunden, 4U zu beerdigen und den dezentralen Verkehr unter LH Regional zusammenzufassen - meinetwegen auch den gesamten Kurz- und Mittelstreckenverkehr (auch ab/zu FRA&MUC). Oder hat 4U noch bessere (aus Sicht LH) bzw. schlechtere (aus Sicht Personal) Tarifverträge as LH Regional?

Das sehe ich genauso: Ein Jumps mit Lufthansa drin bei reduzierten Kosten kann was gutes sein und in die Domrep oder nach Mauritius würde ich dann mit 'LH Jumps' statt Condor oder über die Wüste/ Frankreich oder mit anderen von FRA aus fliegen (wenn sie bei den Preisen dann Wort halten).

Von Worrldwide wings bin ich auch nicht so überzeugt- da muß man das Konzept erst mal sehen und verstehen- ist für mich als FRA Starter und damit'be-Jumpter'- statt 'be-Wingter' aber nur zweitrangig.

Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Wenn sie nix machen, bleiben die Kosten auf derzeitigem Niveau (resp. steigen weiter); Wings hätte sicherlich den Charme, Piloten, Cabincrew etc. ausserhalb der bestehenden Tarifverträge einzukaufen und das zu Marktpreisen.
Wenn aber irgendwo "LH" draufsteht, dann müssen sie mit LH Personal bereedern. Daher wird kein Weg an Wings vorbeiführen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Ich sehe das genau anders herum! Ich denke Wings, vor allem Worldwings wird ein Erfolg. Es gibt doch zwei Gruppen im Markt: Die einen wollen nur irgendwie möglichst billig fliegen. Denen reicht der Campingstuhl mit 25,5er Pitch, 1cl Wasser und ein trockenes Brötchen für bis zu 18 Stunden Flug.

Echt? Gerade EK und EY zeigen doch, dass ein vernünftiges Y Produkt am Markt ankommt und Kunden bindet. Die billigsten sind EK doch in vielen Fällen nicht mehr. Sie nehmen halt nur keine Mondpreise.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Echt? Gerade EK und EY zeigen doch, dass ein vernünftiges Y Produkt am Markt ankommt und Kunden bindet. Die billigsten sind EK doch in vielen Fällen nicht mehr. Sie nehmen halt nur keine Mondpreise.

Das ist richtig, genau das schreibe ich ja auch im zweiten Teil des Postes den Du zitierst. Es gibt aber auch den Billigheimer, dem alles egal ist, Hauptsache es ist billig. Beide Kundentypen kann man nicht in einem Flieger zufrieden stellen. Ergo: Zwei Marken.

Ich würde aber nicht sagen, dass der klassische Billigheimer bei EK oder EY landet. Eher bei Norwegian oder so.
 

scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
109
0
Wenn aber irgendwo "LH" draufsteht, dann müssen sie mit LH Personal bereedern. Daher wird kein Weg an Wings vorbeiführen.

Austrian/Tyrolean?

ichundou meinte:
Das ist richtig, genau das schreibe ich ja auch im zweiten Teil des Postes den Du zitierst. Es gibt aber auch den Billigheimer, dem alles egal ist, Hauptsache es ist billig. Beide Kundentypen kann man nicht in einem Flieger zufrieden stellen. Ergo: Zwei Marken.

Kernproblem der LH ist dass er schon Billigflieger in Sachen Service ist, aber teilweise zum Mondpreis. Ich glaube nicht dass Airlines wie LH überhaupt was von der Schnäppchenjäger-Marktsegment verdienen können. Die LH braucht nur ganz wenige solche Passagiere, und ausschliesslich bei schwach ausgelastete Flüge, um zumindest ein paar Euro pro Sitz zu verdienden.

Es ist aber möglich beides Schnäppchenjäger und Anspruchsvolle in eine Maschine zufriedenzustellen. Interkont gibt es zufriedene Pax in F, C, und Y, selber Maschine. Bei Germanwings sind schon 3 Serviceklassen innereuropäisch da. Warum nicht das gleiche Konzept auf die FRA/MUC- Eurostrecken erweitern, falls Notwendig mit 2 Vorhänge auch? Schnäppchenklasse ganz hinten, keine Verpflegung, Flexibilität ausgeschlossen, Gepäck gegen Aufpreis usw. Steigen als letzte ein um Overhead-platz für die normale Economy zu sichern. Wieder aufgewertete "Economy", und dann vorne einige Biz-sitzen nach Asien/USA vorbild.
 
Zuletzt bearbeitet:

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Austrian/Tyrolean?



Kernproblem der LH ist dass er schon Billigflieger in Sachen Service ist, aber teilweise zum Mondpreis. Ich glaube nicht dass Airlines wie LH überhaupt was von der Schnäppchenjäger-Marktsegment verdienen können. Die LH braucht nur ganz wenige solche Passagiere, und ausschliesslich bei schwach ausgelastete Flüge, um zumindest ein paar Euro pro Sitz zu verdienden.

Es ist aber möglich beides Schnäppchenjäger und Anspruchsvolle in eine Maschine zufriedenzustellen. Interkont gibt es zufriedene Pax in F, C, und Y, selber Maschine. Bei Germanwings sind schon 3 Serviceklassen innereuropäisch da. Warum nicht das gleiche Konzept auf die FRA/MUC- Eurostrecken erweitern, falls Notwendig mit 2 Vorhänge auch? Schnäppchenklasse ganz hinten, keine Verpflegung, Flexibilität ausgeschlossen, Gepäck gegen Aufpreis usw. Steigen als letzte ein um Overhead-platz für die normale Economy zu sichern. Wieder aufgewertete "Economy", und dann vorne einige Biz-sitzen nach Asien/USA vorbild.

Natürlich kann man versuche ein Flugzeug mit möglichst vielen verschiedenen Service-Klassen auszustatten. Im Moment ist die LH bei vier Verschiedenen, mit Deinem Vorschlag wäre man dann bei 5! Weiterhin muss man bedenken, dass die typischen Destinationen für die Billigheimer und die Qualitätsorientierten Eco-Paxe unterschiedlich sein können.

Y+, C und F sind eine ganz andere Geschichte. Hier hat die LH nach wie vor einen guten Stand im Markt. Nur wenige andere Airlines bekommen so große Business Classes gefüllt. Die Y+ ist in meinen Augen wirklich gelungen und ich finde den Sitz sehr bequem. Und die F ist natürlich defizitär, wie bei den meisten Airlines die noch eine anbieten. Aber das wird sich auch durch eine Abkehr von Wings nicht ändern lassen.

Die Kernfrage für Worldwings ist doch: Gelingt es der LH eine Tochter zu schaffen, die den Markt der Billigheimer im Interkontinental-Verkehr gewinnbringend bedienen kann? Ich traue es Ihnen eher zu als MOL. Und wenn man im Gegenzug die Mainline wieder stärkt, den Komfort steigert und gezielt auf guten Service setzt, dann halte ich das für absolut erfolgsversprechend. Ich weiß nur nicht, ob LH den zweiten Teil auch eingeplant hat. ;)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Das ist richtig, genau das schreibe ich ja auch im zweiten Teil des Postes den Du zitierst. Es gibt aber auch den Billigheimer, dem alles egal ist, Hauptsache es ist billig. Beide Kundentypen kann man nicht in einem Flieger zufrieden stellen. Ergo: Zwei Marken.

Naja Norwegian hat 5 Langstrecken am Tag oder sowas? Wo landet der Rest der "Billigheimer"? Ich glaube nicht, dass viele Kunden alles aktzeptieren; wenn da einige n gutes Erlebnis hatten buchen die den Carrier beim nächsten Mal einfach wieder. Genau das verscherzt sich LH halt zunehmend.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.372
BRU
Die Kernfrage für Worldwings ist doch: Gelingt es der LH eine Tochter zu schaffen, die den Markt der Billigheimer im Interkontinental-Verkehr gewinnbringend bedienen kann? Ich traue es Ihnen eher zu als MOL. Und wenn man im Gegenzug die Mainline wieder stärkt, den Komfort steigert und gezielt auf guten Service setzt, dann halte ich das für absolut erfolgsversprechend. Ich weiß nur nicht, ob LH den zweiten Teil auch eingeplant hat. ;)

Genau da bin ich mir nicht so sicher. Innereuropäisch etwa dürfte der reine Billigheimer nach wie vor eher bei Ryanair, Wizz, Easyjet usw. landen, und nicht bei Germanwings.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.274
8.730
IAH & HAM
Echt? Gerade EK und EY zeigen doch, dass ein vernünftiges Y Produkt am Markt ankommt und Kunden bindet. Die billigsten sind EK doch in vielen Fällen nicht mehr. Sie nehmen halt nur keine Mondpreise.

Ich bin noch nie mit EK oder EY Eco Langstrecke geflogen, aber ich habe gehört dass zumindest EK extrem eng bestuhlt ist (10 across in der 777??). In sofern weiss ich nicht ob das als "anständiges Y Produkt" zählt.....
 

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
321
-4
Das ist letztlich seit Jahren der Grundfehler: Die richtige LH müsste gestärkt werden, aber wegen des inflexiblen KTV lagern sie alles aus.
Ein großer Irrglaube, dass der KTV nur den Piloten nützt und dem Vorstand ein Dorn im Auge ist. Bei einem der letzten Tarifabschlüsse (war es 2010?) wurden doch noch so manche Ungerechtigkeiten innerhalb des KTV abgeschafft (wie z.B. verschiedene ÜV oder LoL Konditionen je nach KTV Einstiegsflotte). Somit wurde doch eigentlich auch der KTV vorstandsseitig gestärkt und sich dazu bekannt. Ansonsten hätte man auch damals schon die gute Chance nutzen können, um diesen zu sprengen. Oder in einer der letzten großen Krisen, als flottenübergreifend mit der VC Kurzarbeit vereinbart werden konnte. Da hat sich im LH Vorstand auch niemand über den KTV beschwert...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Mal ganz abgesehen davon, dass die Diskussion gerade abdriftet (es geht hier um Streiks, nicht um Wings - zumindest nicht in Hinsicht auf die zu erwartende Sinnhaftigkeit oder die zu erwartende Qualität) stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Keiner von uns weiß, wie und was diese Fluglinie sein wird.
Als Teilnehmer des Kamingesprächs habe ich zumindest in Erinnerung, dass es durchaus Abgrenzungen geben wird (Wings wird z.B. nicht aus FRA starten).

Bevor wir das Huhn rupfen und uns über das schlechte Fleisch beschweren, sollten wir dem Huhn erst mal die embryonale Phase zugestehen, oder? :idea:
 

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
321
-4
Bei der es allerdings ausschließlich Verlierer geben wird! Jedenfalls in Deutschland! Anderswo knallen gerade die Sektkorken!
Aber in einem Land, wo der Missbrauch des Streikrechts durch einige hoch bezahlte Egoisten als wichtiges Kulturgut gehätschelt und gepflegt wird, hat man es nicht anders verdient!
Na, dann ist es ja beruhigend, dass im LH Vorstand keine hoch bezahlten Egoisten gibt...
In eigenen Sphären: Vorstandsgehälter: DSW kritisiert Gehaltsentwicklung 13.07.2014 | Nachricht | finanzen.net
"Offenbar ist die Entwicklung der Gehälter we*niger leistungsorieniert als unterstellt", sagt Friedl. So seien die Boni bei Lufthansa trotz des schwachen Geschäfts um 57 Prozent gestiegen.

Viel Spaß im Übrigen beim Fliegen mit den Airlines, an deren Homebase es kein Streikrecht oder sonstige Arbeitnehmerrechte gibt! Oder wo sich das Kabinen- und Cockpitpersonal (aus verschiedenen Kulturkreisen und Muttersprachen zusammengesetzt) in einem Notfall koordinieren muss.
 
  • Like
Reaktionen: feb

scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
109
0
Natürlich kann man versuche ein Flugzeug mit möglichst vielen verschiedenen Service-Klassen auszustatten. Im Moment ist die LH bei vier Verschiedenen, mit Deinem Vorschlag wäre man dann bei 5! Weiterhin muss man bedenken, dass die typischen Destinationen für die Billigheimer und die Qualitätsorientierten Eco-Paxe unterschiedlich sein können.

Ich stimme grundsätzlich zu. Wobei die beklagte Billigkonkurrenz eigentlich nur (noch) innereuropäisch besteht. LH hat bisher nie (und keinesfalls mit Germanwings) vernünftig auf diese Konkurrenz reagiert.

Wobei ich hier wenig richtigen Konkurrenz sehe, weil LH ein richtiges Schedule aufrechterhält. Die Billigflieger (auch teilweise 4U) versuchen möglichst viele Zielen mit möglichst wenige Maschinen zu bedienen. Meine "beliebteste" Strecke (FRA-MAN) ist Vorbildlich. Bei LH je Richtung bis zu 28 Flügen pro Woche. Ryan hat seine Flüge HHN-MAN vor kurzer Zeit eingestellt. Die gingen lediglich 5-6 mal der Woche, zu allen verschiedenen Zeiten, mal 6 Uhr morgens, mal mittags. Für Businesstraveller ein No-Go, für Urlauber, oder Wochenendheimkehrer (wie ich), sehr unbequem. Das Angebot richtet(e) sich nur an Personen die bereit sind, sehr Flexibel zu sein, um Kleinstbeträge zu sparen.

LH hat offensichtlich nur sehr wenige Extrembilligheimer für diese Strecke an die FR verloren. Darin steht nicht der Unterschied zwischen Rendite und Verlust. Die Probleme sind viel Tiefer im Unternehmen verankert, beginnend mit das jahrelange Sparen auf Kosten der zahlungswilligen Kunden. Wenn ein Gewin wirklich daraus zu machen ist dann muss die LH eine Sparfuchsklasse dringend einführen. Notfalls steht an der Gate jemand mit Peitsche und Kreditkartenlesegerät um das FR-gefühl beizubringen! Aber ich sehe diese Pax in der selben Maschine (Kurzstrecke) als zahlungswilligere Trad-Eco sowie Biz Passagiere. Es ware m.M.n. ein Todesurteil noch eine Marke zu Gründen (neben LH, LX, OS, SN, 4U, Neurowings, USW, ist schon alles zu viel), und dann wieder zu viele Flugzeuge unterschiedlichen Baureihen zu bestellen. Es ware besser aus Fehler wie BD zu lernen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Unsinn.... Du behauptest also, dass ein mehrsprachiges Kabinenpersonal nicht effizient eine Evakuierung durchfuehren kann. :kopfschuettel: