EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
ANZEIGE
Die FVW berichtet das der neue Langstreckenflieger Eurowings heissen soll, und in Köln seine Basis hat.Flugbetrieb soll von Sun Express durchgeführt werden.

Kann ich leider nicht verlinken, ist im abo Bereich.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.226
717
Lufthansa-Aufsichtsrat stimmt für Ausbau der Billigsparte

"Unter den Markennamen „Eurowings“ und „Germanwings“ will Europas größter Luftverkehrskonzern künftig kostengünstige Direktflüge innerhalb Europas und auf der Langstrecke anbieten. Basis der gemeinsam mit der deutsch-türkischen SunExpress betriebenen Langstreckenflieger soll Köln werden, erklärte Lufthansa-Chef Carsten Spohr an diesem Mittwoch."
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Ich bin noch nie mit EK oder EY Eco Langstrecke geflogen, aber ich habe gehört dass zumindest EK extrem eng bestuhlt ist (10 across in der 777??). In sofern weiss ich nicht ob das als "anständiges Y Produkt" zählt.....

Ich auch nicht, ich höre das aber sehr oft - auch außerhalb des VFT. 10 across in der Y-777 wird leider wohl der standard, auch wenn ich es persönlich nicht gut finde. Selbst (angebliche) 5 Sterne Airlines wie NH machen es.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Ich denke, dass dies ein neues Thema wert ist:
Die NEUE Eurowings!

Eurowings_A320_A330.jpg

- Basis: CGN

- Tarifkonzept: Angelehnt an 4U

- Fluggerät:
-- Europa: A320 (bis zu 23 Stück, keine CRJs mehr)
-- Langstrecke: A332 (anfangs 3 Stück, bis zu 7 Stück, 310 Plätze)

- Aufbau auf der Basis von SunExpress Deutschland inkl. Crew und Cockpit

Quellen:
- Basis in Köln : Eurowings geht auf die Langstrecke | aeroTELEGRAPH
- http://www.aero.de/news-20792/Lufthansa-baut-Guenstigstrategie-um-Eurowings-auf.html



Zu der offiziellen Pressemitteilung geht es hier:
http://www.lufthansagroup.com/de/presse/meldungen/view/archive/2014/december/03/article/3366.html
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Viel Spaß im Übrigen beim Fliegen mit den Airlines, an deren Homebase es kein Streikrecht oder sonstige Arbeitnehmerrechte gibt!

Dann sag mir mal mit welcher Airline du z.B. du außerhalb der westlichen Welt fliegst. Da gibts solche Dinge auch eher selten, aber sind deswegen alle die dort arbeiten unzufrieden?
Niemand hat etwas gegen das Streikrecht, man muss dabei aber Maß halten.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
e-Unternehmen von Lufthansa und Turkish Airlines, ein „Letter of Intent“ unterzeichnet. Demnach werden die Interkontinentalflüge unter der Marke ‚Eurowings‘ im AOC (Air Operator Certificate oder Luftverkehrsbetriebszeugnis) der SunExpress Deutschland mit Cockpit- und Kabinencrews der SunExpress Deutschland fliegen. Die ersten interkontinentalen Ziele werden unter anderem in Florida, dem Indischen Ozean und im südlichen Afrika liegen. Für diese Verbindungen kommen zunächst drei Airbus A330-200 mit jeweils 310 Sitzen zum Einsatz. Die Langstreckenflotte soll in den kommenden Jahren auf bis zu sieben Flugzeuge vom Typ A330-200 ausgeweitet werden.

Haben die dann
a) eine reine Eco-Bestuhlung, oder klassisch Eco/Busi.
b) wenn, alte Business-Class Sitze (Rutsche)
c) neue Business-Class Sitze (Lie-Flat)
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger
2

2002ap

Guest
Bei 310 Sitzen dürfte im A330-200 meiner Meinung nach kein Platz für eine Business-Class sein. Delta bekommt mit Business-Class und Premium Economy knapp 240 Leute in ihre A330-200. Airberlin mit Business-Class knapp 300.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Heisst das, dass es Germanwings bald nicht mehr geben wird? Eurowings uebernimmt dann alle Strecken von Germanwings? Weil Germanwings an den Lufthansa KTV gebunden ist? Sonst bleibt (fuer den Passagier) alles gleich (Tarifstruktur)?

Bezueglich Langstrecke glaube ich das bei 310 Sitzen im A330-200 schon noch Platz fuer eine kleine Business und/oder Premium Economy ist. Bei reiner Economy geht noch mehr :) Jetstar hat so um die 305 Sitze?, davon 36 Premium Economy!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Haben die dann
a) eine reine Eco-Bestuhlung, oder klassisch Eco/Busi.
b) wenn, alte Business-Class Sitze (Rutsche)
c) neue Business-Class Sitze (Lie-Flat)

Oder nichts von allem?


Wie beim Erfolgskonzept von Germanwings wird das neue Langstreckenangebot dem Kunden die Wahlmöglichkeit zwischen den Tarifen Best, Basic und Smart geben.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Und das alles ohne störende Statusquetscher, Loungeabgreifer und Businesskasper :) oder doch ?
Das wird die spannende Frage. EW wird ebenso wenig wie 4U ein vollwertiges *A-Mitglied werden. Zu hoffen bleibt, dass zumindest analog 4U, die Statusprivileg(ch)ien erhalten bleiben.

Selbstverständlich aber nicht in BASIC! ;)


Ich beantrage im Übrigen für dieses Unterforum ein neues Präfix "EW"! Das werden wir künftig wohl häufiger brauchen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Das wird die spannende Frage. EW wird ebenso wenig wie 4U ein vollwertiges *A-Mitglied werden. Zu hoffen bleibt, dass zumindest analog 4U, die Statusprivileg(ch)ien erhalten bleiben.

Selbstverständlich aber nicht in BASIC! ;)
.

Und selbstverständlich nur an einigen wenigen ausgewählten Destinationen, zu denen der Best -Tarif angeboten wird - eben wie bei 4U :D
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Heisst das, dass es Germanwings bald nicht mehr geben wird? Eurowings uebernimmt dann alle Strecken von Germanwings? Weil Germanwings an den Lufthansa KTV gebunden ist? Sonst bleibt (fuer den Passagier) alles gleich (Tarifstruktur)?

Es ist von "Europastrecken" die Rede.

Ich frage mich auch, was mit meiner Rennstrecke NUE-DUS (4U op. by EW) passiert, wenn die CRJs wegfallen.
Ob ein A320 auf dieser Strecke voll wird... Und fliegt dann die Strecke die neue EW, oder zukünfig die alte 4U.

Die genaue Umsetzung bleibt spannend!
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Da bin ich gespannt auf die Langstreckenziele . Das können bei 3 A 330 zunächst nicht viele sein .
Was passiert mit den 14 A 340 die Lufthansa noch hat ?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Austrian/Tyrolean?



Kernproblem der LH ist dass er schon Billigflieger in Sachen Service ist, aber teilweise zum Mondpreis. Ich glaube nicht dass Airlines wie LH überhaupt was von der Schnäppchenjäger-Marktsegment verdienen können. Die LH braucht nur ganz wenige solche Passagiere, und ausschliesslich bei schwach ausgelastete Flüge, um zumindest ein paar Euro pro Sitz zu verdienden.

Es ist aber möglich beides Schnäppchenjäger und Anspruchsvolle in eine Maschine zufriedenzustellen. Interkont gibt es zufriedene Pax in F, C, und Y, selber Maschine. Bei Germanwings sind schon 3 Serviceklassen innereuropäisch da. Warum nicht das gleiche Konzept auf die FRA/MUC- Eurostrecken erweitern, falls Notwendig mit 2 Vorhänge auch? Schnäppchenklasse ganz hinten, keine Verpflegung, Flexibilität ausgeschlossen, Gepäck gegen Aufpreis usw. Steigen als letzte ein um Overhead-platz für die normale Economy zu sichern. Wieder aufgewertete "Economy", und dann vorne einige Biz-sitzen nach Asien/USA vorbild.

Das wäre das Brusselskonzept, das ist laut Kamingespräch für LH explizit nicht angedacht.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Da bin ich gespannt auf die Langstreckenziele . Das können bei 3 A 330 zunächst nicht viele sein .
Was passiert mit den 14 A 340 die Lufthansa noch hat ?

"Die ersten interkontinentalen Ziele werden unter anderem in Florida, dem Indischen Ozean und im südlichen Afrika liegen. Für diese Verbindungen kommen zunächst drei Airbus A330-200 mit jeweils 310 Sitzen zum Einsatz. Die Langstreckenflotte soll in den kommenden Jahren auf bis zu sieben Flugzeuge vom Typ A330-200 ausgeweitet werden."

Quelle: Lufthansa-Aufsichtsrat stimmt zentralen Weichenstellungen für nachhaltigen Erfolg des Unternehmens zu - Meldungen - Lufthansa Group
 

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Der Markenauftritt ist ganz ordentlich und das die Marke Germanwings entfällt dient auch dazu das alles übersichtlich bleibt :)

Spannend bleibt die Frage, wie man mit diesem Konzept gegen EK & Co gegenhalten will. Denn die bieten günstige Preise und ein hervorragendes Bordprodukt. Wie will sich Eurowings da hervorheben oder Differenzieren?
 
A

Anonym38428

Guest
Damit sollte jedem Lufthansa Mitarbeiter und insbesondere den Piloten klar sein: Nicht nur das Wachstum findet außerhalb der Marke "Lufthansa" statt, es wird auch - in Ermangelung eines Bedarfes - was Piloten angeht, keine Neueinstellungen in den KTV hinein mehr geben. So wie Germanwings ein Zwischenschritt zur Eurowings war, wird Eurowings ein Zwischenschritt zu einer "billigeren" Lufthansa sein.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Man könnte ja hinten für die Basic-Pax das Metro Gestühl verbauen, natürlich ohne IFE, und anstelle der Galley gibt es einen Kiosk für Zeitungen und Schokoriegel