EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.355
4.299
ANZEIGE
Wie hast du das denn gemacht? MUC-DUS wird von EW erst ab 15.01.2018 angeboten!
Zeitmaschine?

Nice day!
C.

Schande über mich, ich war an dem Tag zwar (auch) in Düsseldorf, war aber vorher in Köln verabredet und bin daher in Köln-Bonn gelandet. Zurück ging's dann mit Hansens von Düsseldorf aus.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.355
4.299
Obwohl ich schon erlebt habe, auf LH Ticketstock nicht Für EW einchecken zu können. Ging weder via LH noch EW, weder online noch telefonisch. Einzige Lösung: „Sie müssen das dann am Tag des Abflugs am Schalter machen.“

Komisch. Ich hatte schon Umsteige-Verbindungen LH/EW auf der Lufthansa-Seite (damit auch auf 220-Ticketstock) gebucht und konnte mit dem Eurowings-Buchungscode aus der Bestätigung 72h vor Abflug des Weiterfluges bzw. lange vor dem Beginn des LH-Checkin online einchecken.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Komisch. Ich hatte schon Umsteige-Verbindungen LH/EW auf der Lufthansa-Seite (damit auch auf 220-Ticketstock) gebucht und konnte mit dem Eurowings-Buchungscode aus der Bestätigung 72h vor Abflug des Weiterfluges bzw. lange vor dem Beginn des LH-Checkin online einchecken.

Ich sollte ergänzen: auf einem Ticket mit EW outbound, LH inbound. Könnte es daran liegen? Hat mich jedenfalls einiges an Zeit und Nerven gekostet.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.534
1.117
Ich bin unlängst mit EW operated by Eurowings Europe auf MUC-DUS geflogen. Vom Personal an Bord her war das um Welten besser als das mufig-lustlose Volk, was ich in den letzten Jahren bei AB erlebt habe und auch noch deutlich über dem, was man bei LH erlebt.
Bin selbst bisher erst einmal mit EW Europe geflogen (VIE-Samos) und war vom Personal an Bord eher so semi-begeistert:

2 von 4 FBs sprachen nur Spanisch untereinander, etwas unbeholfenes Englisch und waren dem Deutschen nicht mächtig (PMI-based?).

Eine dieser FBs wies unter anderem mich persönlich an, ich hätte meinen Sitzgurt zu schließen - zu einem Zeitpunkt, wo das Bus-Boarding erst zur Hälfte abgeschlossen war (wir warteten auf den zweiten Bus) und wir betankt (!) wurden.

Mein Verweis auf den deutlich sichtbaren Tankwagen und die einige Minuten zuvor erfolgte Ansage, man solle die Sicherheitsgurte eben aufgrund der Betankung nicht schließen, ignorierte die Dame und wies mich nochmals mit Nachdruck daraufhin, ich müsse jetzt meinen Sicherheitsgurt schließen.

EW selbst hat zu dem Vorfall im Nachhinein nur ausweichend Stellung genommen - sich aber trotzdem geschlagene 4 Monate Zeit für diese Antwort gelassen.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.338
1.474
CGN
Der Sommer 2018 dürfte für EW zu einer spannenden Angelegenheit werden. Wenn der Niki Deal nicht eingetütet werden kann und weiter soviel Personal von der ex 4U in Richtung LH abwandert wird die Luft (personalmässig) sehr dünn werden. Auch was die geplante Langstrecken OPS ex DUS betrifft wird da wohl noch einiges kommen. Die Frage ist aber offen wer diese Flüge dann bereedern wird. Ganz so locker flockig wie man sich das in FRA vorgestellt hat wird das ganze nicht werden.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Der Sommer 2018 dürfte für EW zu einer spannenden Angelegenheit werden. Wenn der Niki Deal nicht eingetütet werden kann und weiter soviel Personal von der ex 4U in Richtung LH abwandert wird die Luft (personalmässig) sehr dünn werden. Auch was die geplante Langstrecken OPS ex DUS betrifft wird da wohl noch einiges kommen. Die Frage ist aber offen wer diese Flüge dann bereedern wird. Ganz so locker flockig wie man sich das in FRA vorgestellt hat wird das ganze nicht werden.

SN (die A330 werden sowieso von SN betrieben) bzw. LH/CLH werden notfalls selbst fliegen, wenn man für die A340 Ops kein Personal findet.

Vielmehr muss sich LH Gednaken machen auf der Kurzstrecke. Es kommen einige neue NFF nach, auch von AUA. Man benötigt nicht alle NFF sofort bei LH. Hier wäre es angebracht die Germanwings länger zu betreiben als angedacht, um diese NFF irgendwie unter zu kriegen. Anders kann EW die nächsten Jahre nicht wachsen. Das weiß man in Düsseldorf und Frankfurt.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.996
1.525
Obwohl ich schon erlebt habe, auf LH Ticketstock nicht Für EW einchecken zu können. Ging weder via LH noch EW, weder online noch telefonisch. Einzige Lösung: „Sie müssen das dann am Tag des Abflugs am Schalter machen.“
Das geht schon auch mit LH Ticket. dafür brauchst du aber den Buchungscode von EW und nicht den der LH. Teilweise werden auf die Bestätigungen beide Codes aufgedruckt, teilweise aber auch nur der von LH. Ich hatte schon einige LH Tickets mit EW/4U-Flügen und da hat der Web CI immer funktioniert.

Zugfly

Aktives Mitglied
06.01.2016
108
0
Hat man eigentlich ne Chance etwas vom ticketpreis zurück zubekommen wenn ich Smart Buche und den Sitzplatz reserviere und jetzt eingeengt DASH fliegen muss?

A

Anonym-36803

Guest
Hat man eigentlich ne Chance etwas vom ticketpreis zurück zubekommen wenn ich Smart Buche und den Sitzplatz reserviere und jetzt eingeengt DASH fliegen muss?
Nachdem Smart ja nicht mehr kostenfrei einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit beinhaltet, würde ich sagen nein. Wenn du aber explizit für einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit bezahlt hast, würde ich zumindest erwarten, die Gebühr für die Sitzplatzreservierung erstattet zu bekommen. Frage ist halt, ob sich der Aufwand lohnt. Würde mich wundern, wenn das automatisch ginge.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.996
1.525
Nachdem Smart ja nicht mehr kostenfrei einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit beinhaltet, würde ich sagen nein. Wenn du aber explizit für einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit bezahlt hast, würde ich zumindest erwarten, die Gebühr für die Sitzplatzreservierung erstattet zu bekommen. Frage ist halt, ob sich der Aufwand lohnt. Würde mich wundern, wenn das automatisch ginge.
Automatisch erstattet wird da nichts. Aber der Weg über das Kontaktformular der EW erfordert auch keinen großen Aufwand. Einfach Buchungsdaten und Erstattungswunsch eingeben und etwas Zeit mitbringen. Die Bearbeitungszeit kann ich schonmal 4 Wochen betragen. Wie lange das Ganze etwa dauert schreibt dir EW aber direkt in die Eingangsbestätigung und daran halten sie sich nach meiner Erfahrung auch in den meisten Fällen. Kurz gesagt ich würde an deiner Stelle die Reservierungsgebühren zurückfordern.

ICE4711

Reguläres Mitglied
13.10.2015
87
0
Das geht schon auch mit LH Ticket. dafür brauchst du aber den Buchungscode von EW und nicht den der LH. Teilweise werden auf die Bestätigungen beide Codes aufgedruckt, teilweise aber auch nur der von LH. Ich hatte schon einige LH Tickets mit EW/4U-Flügen und da hat der Web CI immer funktioniert.

Ich bin vor einigen Wochen CGN-ZRH (leider EW) und auf dem gleichen Ticket ZRH-MUC (LH) geflogen. Egal mit welchem Code und auf welchem Weg ich es versucht hatte: Die Systeme ließen mich nur nach ZRH Einchecken. Auch am Airport CGN keine Chance und Ticketschalter dort nicht besetzt.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.996
1.525
Hatte auch schon eine ähnliche Kombination: von CGN via ZRH nach FUE (Kombination aus 4U und WK) und das ging ohne Probleme. Teilweise ist es aber so, dass das EW Segment nur bei EW einzuchecken geht und der andere Flug nur im CI der jeweiligen Fluggesellschaft. Da hilft dann manchmal der erweiterte CI, den LX und OS anbieten. Dort kann man die Sgemente ja einzeln zum CI auswählen.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Also ich bin am Sonntag auch das erste mal auf dem Dashomaten mit EW unterwegs, von AB kenne ich die Maschinen ja schon. EW verkauft hier auch 3x Best pro Flug, einer zieht also immer die A-Karte auf diesen Flügen selbst in Best

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.418
1.465
TXL
Du bekommst die Mutter meist sogar günstiger als die LCC-Tochter....siehe zb DUS-MIA vs CGN-MIA :D

allerdings lassen sich mit EW bezahlbare Oneways auf der Langstrecke buchen, das geht mit der Mutter nicht.
Macht manchmal Sinn, wenn man zurück n Award auf LH buchen möchte...

• Like
Reaktionen: Ridgeway

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Weiß nicht ob es hier bereits erwähnt wurde, aber die EW Controller laufen zu neuen Höchstformen auf. :censored:

Auf dem gestrigen innerdeutschen Flug in Best habe ich nach einer 0,5l Flasche Sprudel gefragt. Daraufhin erklärte mir die nette Flugbegleiterin, dass diese Flaschen auch an Best Kunden nur noch gegen Bezahlung abgegeben werden dürften. :sick:
Stattdessen gab es dann 2 Becher Sprudel aus der großen Flasche...

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Weiß nicht ob es hier bereits erwähnt wurde, aber die EW Controller laufen zu neuen Höchstformen auf. :censored:

Auf dem gestrigen innerdeutschen Flug in Best habe ich nach einer 0,5l Flasche Sprudel gefragt. Daraufhin erklärte mir die nette Flugbegleiterin, dass diese Flaschen auch an Best Kunden nur noch gegen Bezahlung abgegeben werden dürften. :sick:

“Als BEST Kunde wählen Sie aus unserem gesamten Sortiment des Bordbistros.”

Ähnliche Erfahrung: Ich fragte nach einem großen Wasser und bekam einen schrägen Blick und ein kleines Wasser aus dem Becher.

• Like
Reaktionen: skywest

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.325
2.330
BER
Ach, da können die noch mehr. Aus den monatlich wechselnden Broten ist jetzt ein Dreimonatsangebot geworden. Die Oliven (einziges gesundes Produkt an Bord) wurden gestrichen und aus der Packung mit Fleischabfällen wurde der Käse gekürzt (auf der Verpackung ist er noch zu sehen).

• Like
Reaktionen: skywest

mgurke

Aktives Mitglied
20.09.2017
153
173
Hallo, ich suche gerade nach einem Flug im Februar von STR nach TXL und bin da über einen EW Flug mit einer 738 op by Eurowings gestolpert.
Was ist das für eine?
Danke für eure Hilfe

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.903
4.374
Hallo, ich suche gerade nach einem Flug im Februar von STR nach TXL und bin da über einen EW Flug mit einer 738 op by Eurowings gestolpert.
Was ist das für eine?
Danke für eure Hilfe

Eine Boeing vielleicht? Möglicherweise 737? Vielleicht ehemals Air Berlin?

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
530
24
Düsseldorf
4x SunEx sind für Eurowings unterwegs ... tippe da auf eine solche ... hätte ich auf MUC-OSL die Tage.. alte sitze .. Not nice

• Like
Reaktionen: mgurke

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
876
674
BER & CGN

Hatte Ende Oktober ähnliche Erfahrungen, gilt für alle Getränke die es im Smart-Tarif gibt. Hier im Tread wurde mal behauptet, dass EW auf Day-Catering umgestellt hat. Kann mir vorstellen das es dann zu Problemen kommt wenn der Flieger zwei mal CGN-TXL und zurück in der Rushhour macht.