EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Eurowings goes Trump ;)

Fake News

gestern CGN-BKK haben sie wg. der Hitze mit einem kleinen Spiel verbunden.

Statt CGN-BKK wolten sie die Maschine CGN-VIE-BKK schicken, das haben sie aber so geschickt angestellt, dass sie -nein, nicht die Maschine- sondern die IT gekillt haben.
Drauf hin hat das freundliche System sofort alle Paxe mit einem Email versorgt mit der motivierenden Aufforderung

na prima, da noch in der Lounge, mal gefragt, mit "wir wissen nix, das ist Eurowings" dumm geblieben. Also erstmal beim HON-Service einen alternativen Flug angfragt, gab es auch zu knapp 5K Euro, und ja, EW steht als canceled.

Hab mich dann zum Ticketschalter getrollt um mal zu sehen, was die denn anzubieten haben? Irgendwie erstaunlich leer und gleich mit, "was machen Sie denn hier, Ihr Flug geht doch jetzt!" empfangen worden.
Das email, nun ja, das sei falsch, System sei kaputt gegangen.

Denen am Gate hat man das gleich kommuniziert, die Lounge aber vergessen, EW Statusvorteile FTL/SEN/HON halt ;)

war dann als letzter am Gate zum boarden. Wäre lustig geworden, wenn ich das verpasst und jetzt wirklich den 5K Flug hätte nehmen müssen, und das schon unter Schadenbegrenzungsüberlegungen.

Sie haben es einfach drauf ...

vielleicht irgendwan mal

Ursprünglich hatte man VIE als Tankstop geplant da der Start über die Querbahn erfolgen musste in CGN und man auf Nummer sicher gehen wollte gewichtsmässig.
Und ja...Das war eine Glanzleistung - organisatorisch gesehen. Jetzt weiß ich auch auf wen wir da warten mussten :D

Ansonsten heute DRS 3x TXL VIE und PRG in CGN heute gecancelled. Business as usual.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
...was seit April bekannt ist, aber vermutlich für EW trotzdem ein "unvorhersehbares Ereignis" darstellen wird.

Die haben letzten Winter auch bis Anfang Dezember SKG verkauft, obwohl sie ab Ende November wegen der dortigen Bauarbeiten (Ersatz- Start- und Landebahn mit hohem Irreg-Risiko) stattdessen nach KVA geflogen sind. Die Bauarbeiten und Sperrung der normalen Start-/Landebahn waren auch Monate im Voraus bekannt….

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.207
2.014
DRS
die Q400 erscheint mir in letzter Zeit aber recht pünktlich und zuverlässig.

Nunja, ich war letztens auf einem spontanen Rundflug DUS-DUS, da man sich nach 15 Minuten entschieden hatte, umzukehren und nicht nach Dresden zu fliegen, weil der Treibstoff in der rechten Tragfläche des Heuwenders zu heiß wurde.

Positiv: Es ist nichts passiert. (y)
Negativ: Eurowings hat es tatsächlich geschafft, einen Ersatz-Dashomat aufzutreiben, der den Flug unter der selben Nummer durchführte und man blieb am Ende unter 3h Delay. :eek: Und dabei war doch eine Entschädigung schon vor der Reise fest eingeplant. ;)

• Like
Reaktionen: TXL3000

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.029
831
ZRH & DUS
Negativ: Eurowings hat es tatsächlich geschafft, einen Ersatz-Dashomat aufzutreiben, der den Flug unter der selben Nummer durchführte und man blieb am Ende unter 3h Delay. :eek: Und dabei war doch eine Entschädigung schon vor der Reise fest eingeplant. ;)
Das ist meiner Meinung nach eine seltsame Anomalie in den EU-Fluggastrechten: Flug gecancelt, Umbuchung auf nahezu zeitgleichen Flug? Gibt Geld. Flug verspätet sich mehrere Stunden, fliegt aber dann unter der gleichen Nummer? Pech gehabt.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
...was seit April bekannt ist, aber vermutlich für EW trotzdem ein "unvorhersehbares Ereignis" darstellen wird.

Bei dem "Vorfall" haben noch andere Faktoren eine Rolle gespielt - die ich hier aber nicht näher erläutern möchte. Aber wie schon geschrieben, eine Glanzleistung war es nicht.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.421
2.091

Das war sogar im Detail seit 1,5 Jahren bekannt und trotzdem lässt man die Uralt A320 mit schwachen Triebwerken am CGN und kommt teils mit 2500 Metern Runway nicht bis nach Faro...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.802
10.777
Flug gecancelt, Umbuchung auf nahezu zeitgleichen Flug? Gibt Geld.
Bist du sicher?
Artikel 5
Annullierung
(1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen
...
c) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen ein Anspruch auf Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7 eingeräumt, es sei denn,
iii) sie werden über die Annullierung weniger als sieben Tage vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und erhalten ein Angebot zur anderweitigen Beförderung, das es ihnen ermöglicht, nicht mehr als eine Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endziel höchstens zwei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit zu erreichen.
Solange "nahezu zeitgleich" Abflug < -1 Stunde und Ankunft < +2 Stunden ist, gibt es gar nichts.

Von Flugnummer steht in der ganzen Verordnung kein Word.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.734
1.424
Bei dem "Vorfall" haben noch andere Faktoren eine Rolle gespielt - die ich hier aber nicht näher erläutern möchte. Aber wie schon geschrieben, eine Glanzleistung war es nicht.

oh, ich könnte zum Handling bei AHS und LH an dem Tag auch noch einiges beitragen ...

Jeder sagt, "wir sind nicht Eurowings" und auf die Frage, wo ist denn jemand von Eurowings? "Nicht hier"
Scheint eher eine virtuelle Airline zu sein, sowas wie flixbus, nur schlechter geführt. Daraus wird dann auch klar, dass es wohl noch lange dauern wird, bis es bei denen mal klappt (optimistisch gesehen)

• Like
Reaktionen: Anonyma

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Zum Wochenende leistet sich EW in CGN mal wieder ein Streichkonzert :

LEJ, GWT, VIE, PMI, HAM, DRS - alle von heute vormittag. Wenn ich mir die REGs anschaue dann wurde da fröhlich hin- und her getauscht.

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
Komme in MUC an und fliege Kurzstrecke (national) in "bizclass" mit EW weiter. Kann ich dann einer der beiden LH Business Lounges nutzen (kein nennenswerter status)?

Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.341
5.089
51
MUC
www.oliver2002.com
"Eurowings bringt bis zu 80 Millionen Euro für Kompensationszahlungen auf" - airliners.de-Ticker vom 01.08.2018

"Eurowings beziffert die Kosten für Kompensationszahlungen wegen Verspätungen und Ausfällen im ersten Halbjahr auf 70 bis 80 Millionen Euro. Dies berichtet die Nachrichtenagentur "Dow Jones". In der Kranich-Quartalsbilanz ist lediglich eine Steigerung um 45 Millionen Euro im Vorjahresvergleich genannt."

Ich denke, damit ist man in Europa Spitzenreiter. Wer überreicht den Pokal an die Geschäftsführung in Düsseldorf? Ein Replikat sollte auch zu Carsten nach FRA.

Na ja, letztes Jahr hat Ryanair über 500 000 Passagiere Sitzen gelassen... wenn nur ein Teil jeweils 250€ bekommen hat...?

• Like
Reaktionen: Wuff

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Alleine das 3-tägige wetterbedingte Chaos in DUB im Februar/März dürfte einiges gekostet haben. Auch wenn da keine Kompensation gezahlt wurde, dürften die Hotel- und sonstigen Unkosten gehörig zu Buche schlagen. In meinem Fall waren es alleine schon über EUR 400,- (die übrigens anstandslos gezahlt wurden).

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.029
831
ZRH & DUS
Bist du sicher?

Solange "nahezu zeitgleich" Abflug < -1 Stunde und Ankunft < +2 Stunden ist, gibt es gar nichts.

Von Flugnummer steht in der ganzen Verordnung kein Word.
OK, ich präzisiere: wenn der Flieger kaputt ist und ich auf eine andere Kiste umgebucht werde, die mich 2,5h später am Zielort abwirft, bekomme ich die Entschädigung:

"You're not entitled to compensation:
[...]
- if you are informed less than 7 days before the scheduled departure and are offered re-routing which would allow you:
- to reach your final destination less than 2 hours after the original scheduled time of arrival."

Wenn die Mechaniker aber 2,5h um die Maschine herumwuseln, so dass der Flug dennoch stattfindet, gibt es nix:
"If you arrived at your final destination with a delay of more than 3 hours, you are entitled to compensation"

(alles von https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/passenger-rights/air/index_en.htm)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.802
10.777
Das ist meiner Meinung nach eine seltsame Anomalie in den EU-Fluggastrechten: Flug gecancelt, Umbuchung auf nahezu zeitgleichen Flug? Gibt Geld. Flug verspätet sich mehrere Stunden, fliegt aber dann unter der gleichen Nummer? Pech gehabt.
Flug gecancelt, Umbuchung auf nahezu zeitgleichen Flug? Gibt kein Geld (wenn nahezu zeitgleich frühestes 1 Stunde früher abfliegen und spätestens 2 Stunden später ankommen bedeutet)
verspätet sich mehrere Stunden, fliegt aber dann unter der gleichen Nummer? Pech gehabt (wenn mehre Stunden weniger als 3 sind, sonst gibt es Geld)

Merke die EU Verordnung sagt nur Flug. Scheiss egal welches Flugzeug, welcher Operator, welche Flugnummer, wieviele Zwischenstops. Wenn es am Startort Startet und am Zielort Landet ist es ein "Flug". Wenn nichts fliegt ist es ein abgesagter Flug, wenn irgendwas fliegt aber zu spät ankommt ist es ein verspätetet Flug.

Wenn die Mechaniker aber 2,5h um die Maschine herumwuseln, so dass der Flug dennoch stattfindet, gibt es nix:
Wenn die Mechaniker 2,5h um die Maschine herumwuseln und dann aufgeben und dich stattdessen in ein Ersatzflugzeug (anderes Muster, anderer Operator, andere Flugnummer, andere Piloten, anderes Essen, andere Sitzbezugfarbe, andere Anzahl Toiletten, anderes IFE, andere Haarfarbe der Stewardess) setzen ist es 100% die selbe Situation. In dem Fall hat der Flug den du gebucht hast (von A nach B) stattgefunden, egal wie.

Der Zeitrahmen sind immer 3 Stunden, nur kann ein verspätetes Flugzeug schlecht durch ein früher fliegendes ersetzt werden, deshalb verschiebt sich naturgemäß der Nullpunkt. Bei einem vorher angekündigten re-routing können sie daher eine Stunde vorziehen und zwei Stunden später ankommen, so oder so dürfen sie dich maximal 3 Stunden länger für die Reise brauchen lassen.
In dem 2.5 Stunden Mechanikerwuselfall bist du ja auch nicht früher am Flughafen erschienen, dein Mehraufwand sind also nur 2.5 Stunden. Hättest du 1 Stunde früher kommen müssen und wärst 2 Stunden später angekommen, wäre dein Mehraufwand 3 Stunden. Der "Schaden" ist halt auch bei Privatpersonen als "Arbeitsstunden" angesetzt worden, vielleicht nicht optimal aber nachvollziehbar.

Da hier auch die englische Version gepostet wurde... Bei der EU gilt für Verordnungen die lustige Situation, dass diese von der EU offiziell in jede Mitgliederstaatssprache übersetzt werden, und unmittelbar in den betreffenden Ländern gültiges Recht sind, in exakt dem Wortlaut. Es gibt also keinen "Englischen Originaltext", in Deutschland ist ausschließlich die deutsche Version anwendbar. Wurden bei der Übersetzung Fehler gemacht, muss man in dem Land damit leben.
So wurde z.B. SEP, Single Engine Piston, Einmotorige Flugzeuge im Deutschen als "Flugzeuge mit Einkolbentriebwerk" übersetzt (single piston...). Theoretisch dürften daher Deutsche Privatpiloten keine Cessna mit Vierzylindertriebwerk fliegen... Manchmal können aber auch Bürokraten vernünftig sein und Gesetze mit Verstand interpretieren.
Das englische "re-routing" ist bei uns "Ersatzbeförderung", in Deutsch klingt es deutlicher danach, dass das z.B. auch ein Zug sein darf.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.029
831
ZRH & DUS
In dem 2.5 Stunden Mechanikerwuselfall bist du ja auch nicht früher am Flughafen erschienen, dein Mehraufwand sind also nur 2.5 Stunden. Hättest du 1 Stunde früher kommen müssen und wärst 2 Stunden später angekommen, wäre dein Mehraufwand 3 Stunden. Der "Schaden" ist halt auch bei Privatpersonen als "Arbeitsstunden" angesetzt worden, vielleicht nicht optimal aber nachvollziehbar.
Klingt so weit plausibel. Bin ich eigentlich verpflichtet, die Stunde vorher auch aufzutauchen? Oder kann ich auch "Schaff ich nicht" sagen (und dann mit der späteren Maschine fliegen)?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Klingt so weit plausibel. Bin ich eigentlich verpflichtet, die Stunde vorher auch aufzutauchen? Oder kann ich auch "Schaff ich nicht" sagen (und dann mit der späteren Maschine fliegen)?

Ich würde sagen ja. Nur hast Du dann wohl keinen Anspruch mehr auf die Ausgleichszahlung.

Sehr logisch ist das aber in der Tat nicht: Wenn mich die Airline meinetwegen um 8.00 Uhr anruft, mein Flug um 10.00 Uhr sei annulliert, ich könne stattdessen aber mit dem früheren um 09.05 fliegen, wäre das schon sehr grenzwertig. Bzw. ich frage mich, wie das ein Richter sehen würde / ob es hier irgendwelche Grenzen gibt....

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.953
12.399
CPT / DTM

Das kommt darauf an, was Deine Beweggründe sind.

Wer wirklich fliegen muss/will kommt früher.
Wer es auf Kompensation abgesehen hat, verpasst den früheren Flug.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.029
831
ZRH & DUS
Wer wirklich fliegen muss/will kommt früher.
Wer es auf Kompensation abgesehen hat, verpasst den früheren Flug.
Es geht ja evtl. auch um den Rückflug nach einem Termin. Wenn mir Eurowings sagt, dass ich jetzt um 18:00 fliegen soll, obwohl ich bis 17:00 noch beim Kunden bin, will ich vermutlich eher später als früher fliegen :)

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.342
5.828
DTM
Könnt mich für verrückt halten, aber ich mir sehr sicher, dass da schon einige Privatleute "ein Geschäftsmodell" mit den EW-Kompensationszahlungen entwickelt haben und sich damit die Sparbüchse ein bisschen auffüllen.

• Like
Reaktionen: 1 Person