EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.809
2.494
MZ
ANZEIGE
Wem nützt es denn, dass das Alles nicht funktioniert? Ich verstehe den Plan dahinter nicht? Zumal wie richtig angemerkt noch mehr diversifiziert werden soll? Bin ratlos.
Der Plan ist jetzt nicht so schwer zu verstehen. EW = P2P mit anderem System als die LHG Netzwerk Airlines.

Blöd ist in der Tat, dass ein auf einigen Routen neben den Netzwerkern auch EW fliegt und die entsprechend mitverkauft werden. Das ist ein absoluter Krampf - ich kenne das zur genüge. In NUE bin ich sogar aus dem Sicherheitsbereich zum CI-Schalter gerufen worden weil niemand wusste ob ich da bin oder nicht bzw. man bei EW meinte ich sei nicht eingecheckt (ich hatte die Bordkarte bereits in der Hand). In STR wusste man nicht, dass ich Gepäck hatte und hat mich daher an den Schalter gerufen. Von den CI Problemen und dem Kampf um Sitzplatzreservierungen mal ganz abgesehen.

Das sind aber eine größere Hand voll Strecken zu den Hubs und da wird auch nicht signifikant bzw. bewusst von Netzwerkern auf EW umgestellt. Ja, LH hat innerdeutsch nach dem CityLine Aus, reduziert was bspw. auf CGN-MUC zu einem höheren EW Anteil führt. Ein bewusster Aufbau von EW als Zubringer ist nicht vorhanden. Für das Thema günstige Zubringer zu den Hubs gibt es City Airlines.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.358
12.591
Der Plan ist jetzt nicht so schwer zu verstehen. EW = P2P mit anderem System als die LHG Netzwerk Airlines.
Das ist kein Plan, das ist eine Situationsanalyse.
EW ist schon als PtP Airline mit all ihren Partnern (SmarWings, SmartLynx, Eorowings Europe, Avion Express Malta...) ein Chaos, wenn sie dann noch für weitere Airlines operieren wird es grauselig.

Offenbar plant LHG sogar die EW Feeder auszubauen (kürzliches hier schon diskutiertes Interview), ohne bei EW dafür die notwendige IT Infrastruktur zu schaffen.
Sparen auf Kosten der Kunden...

Für das Thema günstige Zubringer zu den Hubs gibt es City Airlines.
So zumindest der Plan, ob sie am Ende tatsächlich günstiger sind wenn man alles zusammenrechnet was eine weitere Airline an Kostem im System verursacht, bleibt die Frage. Das ganze VL-Flugnummern gebastel macht die Check-in/Bordkartenlogistik auch nicht einfacher.

Die einzige LHG Airline die für den Kunden immer unsichtbar wunderbar funktioniert hat, Cityline, ist ja bewusst platt gemacht worden.

Immerhin passt der EW Flugplan immer weniger zu den anderen Flugplänen (z.B. UA feeder nach LHR, BER, EDI, OZ feeder nach VIE...), so dass die Chance auf EW feeder ausserhalb von LHG immer geringer wird.
Andere Airline Allianzen werden sich auf steigende Zahlen Deutscher Passagiere freuen, wenn LHR, CDG oder der Umweg via LIS oder WAW weniger abschrecken als ein EW feeder...

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.800
3.060
Bei mir gab es nur die Zusage, die Partnerairline wird mich Nenamäßig (irgendwie, irgendwo, irgendwann) automatisch einchecken.
Hattest Du mal versucht herauszufinden was passiert wenn du dich versuchst bei Edelweiss(?) einzuchecken nachdem der Eurowings-Flug geschlossen war? (also entweder während ihr zum Runway getaxied seid oder schon in der Luft gewesen seid) - Normalerweise sollte Edelweiss dann realisieren dass die Ticket-Kontrolle zu denen rüber gegangen ist und mit nen bisschen Glück dich/euch einchecken lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube da ist kein Plan dahinter, nur einfach der Versuch von Kostenreduktion durch planlose Einsparungen. Irgendein Berater ohne Ahnung hat gesagt, das muss so.
Und die System-Architekten dahinter scheinen entweder auch nicht so genau zu wissen was sie tun, keinerlei Erfahrung zu haben oder nicht die Ressourcen zu bekommen die sie brauchen oder Amadeus (oder wer auch immer da noch drin rumrührt) kommt nicht in die Puschen die benötigten Features zu liefern.