EW: Die NEUE Eurowings

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.159
2.400
Ich will die Zahlen zwar nicht in Frage stellen (weil ich mir ziemlich sicher bin, dass sie stimmen), aber es stimmt schon, dass Fluggastzahlen bei Destatis nicht immer 100% korrekt sind.

Bestes Beispiel: Ab SXF werden Transitpax bei WOW Air in die USA und Kanada nicht korrekt erfasst bzw. mit "Endziel Keflavik" erfasst. Somit soll es trotz regelmässig 30-40% Transitpax auf SXF-KEF bei WOW Air meist nur 100-200 Pax zwischen SXF und die Vereinigten Staaten der USA laut Destatis gegeben haben. Stattdessen werden einige Tausend Pax pro Monat mit Endziel Keflavik erfasst.

Noch extremer ist es bei SXF -> Kanada - dort soll es irgendwie nur 10-20 Pax/Monaten in den letzten Monaten gegeben haben. Auch dort gibt es mittlerweile jeden Monat zahlreiche Transitpax.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
756
228
Die Verkehrszahlen die LH monatlich veröffentlicht, bewegen sich ja auch in diesem Rahmen.
Nur die USA-Ziele BOS und MIA liefen schwach, die Auslastungen alle anderen Ziele bewegen sich meist immer im 90er Prozentbereich.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Oktoberzahlen:

Die Langstrecke erreicht mit einem Sitzladefaktor von 92 % im laufenden Jahr weiterhin eine hohe Auslastung.(y)

Kurz-/Mittelstrecke: Auslastung im Oktober > 81,5 %, 2016 gesamt > 78,1 %
Langstrecke: Auslastung im Oktober > 92,8 %, 2016 gesamt > 92,0 %

https://investor-relations.lufthans...lufthansa/2016/LH-Investor-Info-2016-10-d.pdf
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.365
1.946
Auslastungen der EW-Langstrecke im September:

StartZielPax hinPax zurückFlügeFlugzeugKapazitätPax pro FlugSLF in %
CGNMRU1489148010EW A33231029795,8%
CGNPOP118112038EW A33231029896,1%
CGNPUJ2281267617EW A33231029294,1%
CGNVRA2467237018EW A33231026986,7%
CGNCUN2308239916EW A33231029494,9%
CGNMIA2948189026EW A33231018660,0%
CGNBKK2396226516EW A33231029194,0%
CGNHKT2518215318EW A33231026083,7%


MIA-CGN wurde erst im September aufgenommen.

Als Hinweis, BKK/HKT/MRU haben jeweils nur 306 Sitze im Verkauf wegen Crewrest!
Auslastung also nen Ticken besser ;-)
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.365
1.946
@alxms

Du hast noch einen kleinen Fehler drinne!
Bei der Anzahl der Flüge schaust Du dir die Anzahl der Starts an, nicht die Anzahl der Landungen. Bei Varadero gibt es 9 Starts...aber nur 8 Landungen...weil der Abflug am 30.9 in CGN am 1.10 ankommt und in den Destatis-Zahlen für Sept nicht drinne ist. Du musstest also 2467+2370 durch 17 rechnen.
Bei Cancun bist Du besser, weil inbound ein Flug mehr drinne ist, der am 1.9 reingekommen ist. Sprich da müsstest Du 17 Flüge annehmen anstatt 16.

Die folgenden Zahlen beinhalten das:
Ziel / APR / MAI / JUN / JUL / AUG / SEP
DXB...81%
LRM...99%
MBJ...98%
HKT...93%...78%...79%...93%...94%...89%
BKK...94%...88%...90%...99%...97%...95%
VRA...95%...89%...88%...94%...94%...92%
PUJ...85%...84%...83%...95%...96%...94%
POP...90%...88%...91%...95%...98%...96%
CUN...84%...79%...73%...89%...92%...89%
MRU.............82%...85%...90%...93%...97%
BOS.......................45%...72%...82%
MIA......................................................60%

Miami läuft deutlich schlechter an als ich das erwartet habe.
Weiter oben sind die Gründe auch schon genannt:

- keine Buchbarkeit aus den USA
- keine Codeshares mit UA
- Preiskampf der Legacies aus NRW Richtung USA
- aktuell auch keinerlei Werbung für USA-Routen ex CGN ( aktuell bewirbt der CGN Kuba auf Plakaten.... )
 
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alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
677
960
HAM / MUC / MOW
@alxms

Du hast noch einen kleinen Fehler drinne!
Bei der Anzahl der Flüge schaust Du dir die Anzahl der Starts an, nicht die Anzahl der Landungen. Bei Varadero gibt es 9 Starts...aber nur 8 Landungen...weil der Abflug am 30.9 in CGN am 1.10 ankommt und in den Destatis-Zahlen für Sept nicht drinne ist. Du musstest also 2467+2370 durch 17 rechnen.
Bei Cancun bist Du besser, weil inbound ein Flug mehr drinne ist, der am 1.9 reingekommen ist. Sprich da müsstest Du 17 Flüge annehmen anstatt 16.

Die folgenden Zahlen beinhalten das:
Ziel / APR / MAI / JUN / JUL / AUG / SEP
DXB...81%
LRM...99%
MBJ...98%
HKT...93%...78%...79%...93%...94%...89%
BKK...94%...88%...90%...99%...97%...95%
VRA...95%...89%...88%...94%...94%...92%
PUJ...85%...84%...83%...95%...96%...94%
POP...90%...88%...91%...95%...98%...96%
CUN...84%...79%...73%...89%...92%...89%
MRU.............82%...85%...90%...93%...97%
BOS.......................45%...72%...82%
MIA......................................................60%

Miami läuft deutlich schlechter an als ich das erwartet habe.
Weiter oben sind die Gründe auch schon genannt:

- keine Buchbarkeit aus den USA
- keine Codeshares mit UA
- Preiskampf der Legacies aus NRW Richtung USA
- aktuell auch keinerlei Werbung für USA-Routen ex CGN ( aktuell bewirbt der CGN Kuba auf Plakaten.... )

Finde ich in dem destatis-Dokument denn überhaupt irgendwo die Anzahl der Flüge vom Zielflughafen nach Deutschland? Bislang sehe ich die flugbezogenen Daten nur umgekehrt. Darum muss ich zugeben, bisher immer einfach die Anzahl der Flüge Deutschland-X genommen und verdoppelt zu haben.:D

Zum Thema MIA: Auf den Hinflügen wurden bereits 73% Auslastung erreicht, lediglich die Rückflüge sind noch schwach, da auf den ersten Flügen halt einfach niemand aus Deutschland zurückfliegt und man aus den USA wie gesagt nur über Umwege überhaupt einen Flug buchen kann. Ich bin zuversichtlich, dass sich MIA auf einem hohen Niveau einpendelt in der nächsten Zeit.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Miami läuft deutlich schlechter an als ich das erwartet habe.
Weiter oben sind die Gründe auch schon genannt:

- keine Buchbarkeit aus den USA
- keine Codeshares mit UA
- Preiskampf der Legacies aus NRW Richtung USA
- aktuell auch keinerlei Werbung für USA-Routen ex CGN ( aktuell bewirbt der CGN Kuba auf Plakaten.... )

MIA lässt sich auch kurzfristig für kleines Geld buchen, so dass nicht nur die Auslastung sondern auch die Yields miserabel sein müssen. Ich verstehe nicht, warum EW mit MCO noch ein zusätzliches Florida-Ziel aufnimmt, außer das Ziel liegt darin, AB zu bekämpfen...
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
677
960
HAM / MUC / MOW
Zum verarschen gehören immer zwei, einer sich der verarscht und einer der sich verarschen lässt...

@Vollzeiturlauber: Sorry, aber das finde ich jetzt schwach von dir. Du machst hier ziemlich schwere Vorwürfe, diese werden mehrfach widerlegt. Dann sollte man wenigstens den Anstand haben, sich zu entschuldigen, anstatt einfach zu schweigen.
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
853
222
Waldmünchen
Der Flug EW121 von Phuket nach Köln hatte 27 Stunden Verspätung.

Der Grund war wohl ein Vogelschlag beim Start und es musste erst ein Ersatzflieger beschafft werden.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Der Flug EW121 von Phuket nach Köln hatte 27 Stunden Verspätung.

Der Grund war wohl ein Vogelschlag beim Start und es musste erst ein Ersatzflieger beschafft werden.

Wie wertet man das? Technischer Defekt oder Höhere Gewalt? Sprich: Würde es EU Entschädigung geben?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.117
22
Wie wertet man das? Technischer Defekt oder Höhere Gewalt? Sprich: Würde es EU Entschädigung geben?

Ich meine da gab's mal ein Urteil zu:
- Vogelschlag an der Heimatbasis: keine höhere Gewalt
- Vogelschlag an einer Out-Station: höhere Gewalt.
Aber ich meine auch, dass das noch deutlich ausführlicher formuliert wurde und man wie so oft in diesem Fall hier pauschal eine definitive Antwort haben wird (Stichwort: "Einzelfallentscheidung").
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.338
1.473
CGN
DAXGE gefällt es so gut in CGN das sie die neue Heimat gleich mit einem Go-Around begrüßt haben :D
 

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maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.831
113
Vollcharter? Dann sollte doch der Reiseveranstalter in der Pflicht sein, oder?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
War das nicht eher der EW141-Linienflug?

Für Support nur auf 0180-Hotline und Personal vor Ort zu verweisen ist aber in der Tat echt schwach.

(Abgesehen davon, dass ich das Argument "schwangere, alte und kleine Kinder" generell wenig nachvollziehen kann. Zu IrrOps kann es immer kommen, man sollte dann wohl eher aufs Reisen verzichten)
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Zwar nicht ganz zum Thema passend, aber der FB-Post hier ist auch interessant: https://www.facebook.com/eurowings/posts/10155231667801416
Da meint jemand, er hätte ein EW-Ticket, aber EW würde den Flughafen gar nicht mehr bedienen. Bitte was? =; Die EW-Facebookseite ist immer wieder belustigend.
Mal sehen, im Sommer steht der erste Langstreckenflug mit EW bei mir an. Sehr gespannt, wie das wird ;-) Aber die Zuverlässigkeit ist ja deutlich gestiegen gegenüber der chaotischen Planung am Anfang, ich bin optimistisch.
 
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DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
er hätte ein EW-Ticket, aber EW würde den Flughafen gar nicht mehr bedienen. Bitte was? =;
SXF vielleicht

Mal sehen, im Sommer steht der erste Langstreckenflug mit EW bei mir an. Sehr gespannt, wie das wird ;-) Aber die Zuverlässigkeit ist ja deutlich gestiegen gegenüber der chaotischen Planung am Anfang, ich bin optimistisch.
Bei der Bahn gilt ja alles bis 5min als pünktlich.
EW Langstrecke wohl alles bis 5 Tage ;)
 
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Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.338
1.473
CGN
Es ist Winter und die Leute im Vollcharter erfreuen sich an der Eurowings-Langstrecke:

https://www.facebook.com/eurowings/posts/10155227161521416

Der Fairness halber sollte man aber auch mal die andere Seite betrachten. Diesmal scheint man sich, zumindest für die Paxe nach CUN, doch etwas mehr Mühe gegeben haben.

Quelle : FB
Also, Eurowings wir haben euch gestern verflucht, weil eure Informationspolitik Scheiße ist und wir Gestern 9 Stunden am Flughafen saßen, bis mal Infos zum Sachstand kamen ABER DANKE FÜR die problemlosen Taxifahrten nach Hause und zum Flughafen, die Einladung zum Mittagessen im Gaffel am Dom und die Verpflegungsgutscheine in Höhe von 15,- Euro pro Person Gestern UND Heute! Jetzt hoffen wir, dass nach 2 traumhaften Urlaubswochen der Rückflug mit euch reibungslos verläuft! Danke auch dass ihr auch so fair seid und beim Check In die Infozettel verteilt, dass jeder 600,- € Entschädigung bekommt zuzüglich der angefallenen Kosten! Muss ja auch mal gesagt werden.....
Bild zeigt Text
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.365
1.946
Was man nach den letzten 2 Wochen auch sagen muss....der Auslöser für das Chaos war 2x jetzt die TUI 767!
Lief die letzte Wintersaison wie ein Uhrwerk, sind jetzt nach 3 Wochen schon 3 langwierige AOG*s zu beklagen...jeweils auf den Aussenstationen.

Dafür mussten dann EW 330 Routen übernehmen wo dann zb in CUN keine 330 Crew vorhanden war .... also wieder Mindestruhezeit der Crew eingeplant werden muss. Bedeutet dann automatisch mehr als 24h Delay.

Der EW 330-Vogelschlag in Phuket war eigentlich die einzige "spürbare" Verspätungssituation in den letzten Monaten.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.385
381
Reihe 42a
Ich hatte letztens Mal das Unglück mit Eurowings nach London zu fliegen. Dabei blätterte ich im Bordmagazin und fand ein super Schnäppchen: diese typische Flugzeug-Economy-Bettdecke. Für (ich glaube) 9,00 Euro. Verstehe ich das richtig, dass es bei denen auf der Langstrecke nicht mal mehr 'ne Decke kostenlos gibt???