EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
ANZEIGE
EW 169 SEA-CGN ist heute gestrichen, die Strecke ist vorzeitig eingestellt. Umbuchung über EW-Hotline nicht möglich, man könne stornieren und yelbst einen Alternativflug buchen. Angeblich geht es aber am Flughafen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit EW Lagsfreckenumbuchungen ex USA? Situation: es gibt heute nur eine brauchbare nonstop Alternative: mit LH nach FRA, und die scheint sehr gut gebucht zu sein, zumindest in Y. Bin unentschlossen: ob man eine Umbuchung auf genau diesen Flug ohne Murren bskommt, notfalls in einer höheren Klasse? Denn abenteuerliche 1-Stop-Routings kann ich mir selber buchen, würde mit BA über LHR nehmen wegen Avios. Nur wird der Flug nicht buchbar sein bis man es am Schalter geklärt hat. Früher hinfahren kann ich, nur kann EW nicht sagen, wann der Ticketschalter öffnet. Was rät der Vorumsgeist?

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Auf eigene Kosten natürlich. EW ist doch nicht die Heilsarmee. :rolleyes:

Wow, du buchst bei denen einen (Return-)Flug, kannst dann nicht sicher sein, dass dieser überhaupt stattfindet, und dich dann ggf. kurzfristig um einen teuren Ersatzflug kümmern. Ein Grund mehr diesen Laden zu meiden. :)

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.117
22
Wow, du buchst bei denen einen (Return-)Flug, kannst dann nicht sicher sein, dass dieser überhaupt stattfindet, und dich dann ggf. kurzfristig um einen teuren Ersatzflug kümmern. Ein Grund mehr diesen Laden zu meiden. :)

Also das war sarkastisch. Natürlich muss dich die Airline umbuchen.

• Like
Reaktionen: ABEKLH

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Wie darf man das verstehen?

Muss man sich auf eigene Kosten einen Alternativflug buchen oder auf deren Kosten?

Die Hotline meinte auf eigene Kosten, ob sie erstattbar sind, habe ich ncht einmal nachgefragt, weil selbstverständlich. Habe nur keine Lust, den vorgestreckten 1000 € monatelang hinterher zu laufen.

Inzwischen ist meine Strategie, eben nicht auf den Nomstop von LH umgebucht zu werden, denn da würde es keine Kompensation geben. Bin in ca 2 Stunden am Flughafen,, mal sehen.

• Like
Reaktionen: ABEKLH

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Die Hotline meinte auf eigene Kosten, ob sie erstattbar sind, habe ich ncht einmal nachgefragt, weil selbstverständlich. Habe nur keine Lust, den vorgestreckten 1000 € monatelang hinterher zu laufen.

Krasse was die verlangen, nicht jeder hat ja das Geld (verfügbar) sowas vorzustrecken. Denke aber am Flughafen wirst du umgebucht.
Kann du denn keine Umbuchung bei Eurowings auswählen ?

Wenn du nach fra umgebuchst werden solltest du ja die entschädigung erhalten oder bist du dann zu schnell da.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Krasse was die verlangen, nicht jeder hat ja das Geld (verfügbar) sowas vorzustrecken. Denke aber am Flughafen wirst du umgebucht.
Kann du denn keine Umbuchung bei Eurowings auswählen ?

Wenn du nach fra umgebuchst werden solltest du ja die entschädigung erhalten oder bist du dann zu schnell da.

Das Thema wurde neulich im AB-Insolvenzthread kontrovers diskutiert. Einige vertreten die Meinung, dass man ohne finanz. Polster keine Langstrecke buchen sollte.

Ist aber bei EW so, wel die Hotline nicht im GDS arbeitet.

Ich habe für mich nun entschieden, extra so spät zum Flughafen anzureisen, um NICHT auf LH nonstop nach FRA umgebucht zu werden. Denn ich hätte so keinen Anspruch auf die Kompensation. Werde um Rerouting nach AMS oder LHR bitten oder bekomme halt LH nonstop für morgen.

Im EW-Portal kann man nur EW-intern umbuchen. Hätte ich gemacht, wenn die Strecke nicht ab sofort eingrstellt wäre.

vffcb

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
282
39
Lagebericht: nachdem 2 Freunde die halbe Nacht versucht haben etwas zu erreichen, sind sie jetzt in SEA 2 Agents ohne Ahnung kein Plan in 2 Stunden soll es Informationen geben... Der Hohn ist die E-Mail von gestern wonach man die hotline anrufen sollte, um Chaos und Warteschlange am Airport zu vermeiden... Die Krönung war als ein hotline Agent anfing uns zu beschimpfen und einfach auflegte... Ich hatte versucht meine Freunde über die Senator hotline auf meinen Flug ab YVR umzubuchen aber die Mutter hat ja keinen Zugriff auf das System der Tochter... Dieses Handling einer flugstreichung ist eine absolute Frechheit...

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Lagebericht: nachdem 2 Freunde die halbe Nacht versucht haben etwas zu erreichen, sind sie jetzt in SEA 2 Agents ohne Ahnung kein Plan in 2 Stunden soll es Informationen geben... Der Hohn ist die E-Mail von gestern wonach man die hotline anrufen sollte, um Chaos und Warteschlange am Airport zu vermeiden... Die Krönung war als ein hotline Agent anfing uns zu beschimpfen und einfach auflegte... Ich hatte versucht meine Freunde über die Senator hotline auf meinen Flug ab YVR umzubuchen aber die Mutter hat ja keinen Zugriff auf das System der Tochter... Dieses Handling einer flugstreichung ist eine absolute Frechheit...

Lagebericht aus SEA auch von mir: vor 2 verwaisten EW Checkin-Schaltern, die zugleich Ticketing-Schalter sein sollten, sitzen ca 50 Personen auf ihren Rucksäcken (Trolley-Paxe buchen wohl über LH und sind fein raus). Die Agents kommen erst wieder, wenn es Weisungen von EW gibt. Tolles Management, ganz typisch EW.

vffcb

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
282
39
... also meine 2 Freunde waren schon 11:30 da, in der Hoffnung auf den LH Flug gebucht zu werden... waren ziemlich die ersten, umgebucht wurde niemand... Einzige Möglichkeit waren wohl die, die auf LH gebucht hatten und somit durch LH umbuchbar waren... unfassbar dieses Handling innerhalb eines Konzerns... Hatte auch noch mein Reisebüro aktiviert, die bekamen über ihre Verbindungen die Info, dass von D aus garnichts and der Buchung geändert werden kann, nur am Flughafen direkt, es wären wohl alle informiert und alles vorbereitet und man könne ruhigen Mutes an den Airport... wie wir jetzt wissen völliger Quatsch, nichts vorbereitet kein Plan, nur Chaos

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
... also meine 2 Freunde waren schon 11:30 da, in der Hoffnung auf den LH Flug gebucht zu werden... waren ziemlich die ersten, umgebucht wurde niemand... Einzige Möglichkeit waren wohl die, die auf LH gebucht hatten und somit durch LH umbuchbar waren... unfassbar dieses Handling innerhalb eines Konzerns... Hatte auch noch mein Reisebüro aktiviert, die bekamen über ihre Verbindungen die Info, dass von D aus garnichts and der Buchung geändert werden kann, nur am Flughafen direkt, es wären wohl alle informiert und alles vorbereitet und man könne ruhigen Mutes an den Airport... wie wir jetzt wissen völliger Quatsch, nichts vorbereitet kein Plan, nur Chaos

Also kaum ich schreiben wollte, die ruhig kampierenden Paxe im Blick, dass mit Deutschen kein Chaos zu machen ist, waren die Agents erschienen und haben Chaos veranstaltet. Die Paxe haben sie dann aber gezwungen, ordentlich vorzugehen. Mit großer Anstrengung haben die Agents begriffen, dass man auch von AMS, DUS usw. schnell mit dem Zug am Zielort sind. EW ist aber nicht fähig, nachts Entscheidungen zu treffen. Alle fliegen morgen.

vffcb

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
282
39
Gleiche Info hab ich auch grad von meinen Kumpels.... Es ist aber wirklich unfassbar, einen Flug bewusst aus dem Programm zu nehmen und alles seinem Lauf zu überlassen, insbesondere durch Ignoranz keine Entscheidungen zu fällen, via AMS oder LHR wäre noch gute Verfügbarkeit gewesen einen Großteil auszufliegen... Ökonomische Routenoptimierung wird hier gnadenlos und frech auf dem Rücken der Kunden ausgetragen... Es war bereits 24 h vor Abflug bekannt ! Die Jungs begeben sich. Jetzt ins Hotel und hoffen auf morgen...

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Gleiche Info hab ich auch grad von meinen Kumpels.... Es ist aber wirklich unfassbar, einen Flug bewusst aus dem Programm zu nehmen und alles seinem Lauf zu überlassen, insbesondere durch Ignoranz keine Entscheidungen zu fällen, via AMS oder LHR wäre noch gute Verfügbarkeit gewesen einen Großteil auszufliegen... Ökonomische Routenoptimierung wird hier gnadenlos und frech auf dem Rücken der Kunden ausgetragen... Es war bereits 24 h vor Abflug bekannt ! Die Jungs begeben sich. Jetzt ins Hotel und hoffen auf morgen...

Nein, sie begeben sich nicht - so lange, bis in Köln die Verantwortlichen wach sind! Ich gebe zu, es war seit gestern bekannt, man könnte die Weisungen gleich etteilen. Aber es ist halt EW, die Aktion mit Boston letztes Jahr war ja auch ähnlich toll gemanaged.

vffcb

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
282
39
.... meinte ich auch mit keine Entscheidungen... es sollten ja auch einige wach gewesen sein, als wir noch schliefen... wie gesagt, mein Reisebüro hatte auch die Info bekommen, dass alles geklärt ist... und morgen ist Sonntag.... mal sehen ob da überhaupt jemand aufsteht....

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Ende der Geschichte: einige haben gar nichts angeboten bekommen, die anderen wurden auf übermorgen nach FRA umgebucht mit LH und DE, obwohl es auch für morgen mehrere Optionen gab mit genug freien Plätzen für alle. Unverständlich. Die Umbuchung dauerte ca 4 Stunden und wurde in Deutschland durch EW vorgenommen. Die Agents haben dann nur Buchungsbestätigungen verteilt und meinten, dass sie selbst gar nicht umbuchen dürften. Also EW man sie kennt. Ich freue mich nun auf 2 zusätzliche Urlaubstage inkl Halbpension und auf den Kampf um 600 €. Schade nur um die Sitzplatzreservierung in Reihe 30, die es bei Condor so nicht gibt. Die Condor-Reservierung ist nicht mal telefonisch änderbar, weil Gruppenbuchung.

Übringens: der annulierte Flug war mit 144 Paxen gebucht. LH und Condor dagegen nahezu voll. Irgendwas macht EW falsch.

Jens Haften

Reguläres Mitglied
20.08.2016
41
1
Hallo zusammen ich bin neu in diesem Forum und hätte mal gleich eine frage.Ich fliege im December mit Eurowings von Düsseldorf nach Punta Cana.Wenn ich es richtig gesehen habe fliege ich mit einer 767 die von TUI FLY kommt.Ich möchte mir jetzt einen Sitzplatz buchen einen Fensterplatz.Welche Reihen haben keinen Fensterplatz?Und ist es das in der 767 bei TUI Fly die Sitze so Angeordnet sind das man da garnicht Richtig rausgucken kann?Kam einen zumindest in den Videos so vor.Danke schonmal für eure Hilfen!!!

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.865
1.328
MUC, BSL
Das Thema wurde neulich im AB-Insolvenzthread kontrovers diskutiert. Einige vertreten die Meinung, dass man ohne finanz. Polster keine Langstrecke buchen sollte.

Angesichts des hier vorherrschenden Wahnsinns gilt das zumindest wenn man solche Airlines fliegt und nicht rumgeschubst werden will.

Ohne jetzt hier polemisch werden zu wollen, aber das ist halt auch der Grund warum EW damit durchkommt: wenn die Paxe eben schön ruhig auf Umbuchungen warten, sei es aus Unkenntnis, aus Angst auf den Kosten sitzen zu bleiben oder eben aus mangelnder Liquidität, dann rechnet sich das auch für EW. Wenn da zig Leute nach der Absage der Umbuchung die Dinge selbst in die Hand nähmen, würde die Rechnung nicht mehr aufgehen.

Ist ja bei FR & Co das gleiche: wenn die Paxe es nicht mit sich machen ließen, würde mans auch nicht tun.

Ich will hier jetzt nicht die Schuld den Passagieren zuschieben, derartiges IrrOps-Handling ist schlichtweg inakzeptabel, aber wenn jemand übers Ohr gehauen wird, gehören auch immer zwei dazu.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Angesichts des hier vorherrschenden Wahnsinns gilt das zumindest wenn man solche Airlines fliegt und nicht rumgeschubst werden will.

Ohne jetzt hier polemisch werden zu wollen, aber das ist halt auch der Grund warum EW damit durchkommt: wenn die Paxe eben schön ruhig auf Umbuchungen warten, sei es aus Unkenntnis, aus Angst auf den Kosten sitzen zu bleiben oder eben aus mangelnder Liquidität, dann rechnet sich das auch für EW. Wenn da zig Leute nach der Absage der Umbuchung die Dinge selbst in die Hand nähmen, würde die Rechnung nicht mehr aufgehen.

Ist ja bei FR & Co das gleiche: wenn die Paxe es nicht mit sich machen ließen, würde mans auch nicht tun.

Ich will hier jetzt nicht die Schuld den Passagieren zuschieben, derartiges IrrOps-Handling ist schlichtweg inakzeptabel, aber wenn jemand übers Ohr gehauen wird, gehören auch immer zwei dazu.

Ich gebe Dir nur teilweise recht. Klar ist der Service bei EW nicht existent. Anderseits tut man, wenn man etwa SEA für 400€ retour bucht, so, als würde man die Leistung bezahlen, und EW tut so, als ob sie die Leistung erbringt. Damit ist man quit. Wiederum hat EW 400 € eingenommen und zahlt nun ca 400€ Hotel und Vetpflegung, 400€ an Condor für den Ersatzflug und 600€ Kompensation. Die Rechnung stimmt für EW hinten und vorne nicht! Was übers Ohr hauen angeht, sehe ich es nicht so. Bei Kurz- und Mittelstrecken nehme ich eine Umbuchung lieber selbst in die Hand. Bei Langstrecke will ich bloß nicht in Vorleistung treten.

So, morgen geht's füe mich nach Mukilteo zu den Boeing Werken - danke EW! :)

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.531
2.328
Löhne

Dieses Theater bestärkt mich in meinem Gefühl niemals ein Ticket auf EW-Ticketstock zu erwerben. Wenn ich einen EW-Flug mal nicht vermeiden kann, dann buche ich den nur auf LH-Ticketstock.

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
760
229
... die Strecke ist vorzeitig eingestellt.

SEA wurde sowieso nur Sommerflugplan bis Ende September geflogen.

Übringens: der annulierte Flug war mit 144 Paxen gebucht. LH und Condor dagegen nahezu voll. Irgendwas macht EW falsch.
Der gestrichene Termin müsste der letzte oder vorletzte Flug der Saison gewesen sein, dass die letzten Termne dann schwächer gebucht sind, ist zu erwarten.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
SEA wurde sowieso nur Sommerflugplan bis Ende September geflogen.

Der gestrichene Termin müsste der letzte oder vorletzte Flug der Saison gewesen sein, dass die letzten Termne dann schwächer gebucht sind, ist zu erwarten.

Die Hinflüge am 5.9. und 16.9. waren ähnlich schwach gebucht. Wobei das Wetter noch recht passabel ist.