EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ANZEIGE
Ich kann nicht Mal eben für 2000 euro pro Person in Vorleistung treten.

Vermutlich werdet Ihr auf EW 175 (13.10.) umgebucht, der Flug ist nämlich nicht mehr buchbar, während EW 201 am 15.10.2018 noch Plätze frei hat. EW bucht ja meistens intern um und zahlt lieber mehrere Tage Hotel und Verpflegung.

EW_175.jpg

Wird denn online keine Umbuchungsmöglichkeit angezeigt, wenn man manage my booking aufruft? So kenne ich das bei Flugstreichungen mit EW, sonst eben mit der Hotline. Bei Einzelverbindungsnachweis kann man ja die Telefonkosten ebenfalls einfordern.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
Für Geschäftsreisende hat sich EW bereits vollständig disqualifiziert. Wer nicht masochistisch veranlagt ist, begibt sich nicht in eine „Biz“-Klasse, die keinerlei für Geschäftsreisende relevante Merkmale, aber einen extrem hohen Preis und katastrophale Bodensituationen in CGN, DUS, TXL und STR (mindestens) bietet. Das ursprüngliche Konzept war mal gut, wird aber durch ein extrem unfähiges Management mit Gewalt kaputtgekloppt. Den Verbesserungsbehauptungen dieser Flachpfeifen glaube ich erst, wenn ich in TXL Terminal D durch eine Security Fastlane gehe und in XXX am Finger ankomme.

M

Mcflyham

Guest
...
Ich finde es traurig, dass man von der deutschen Hauptstadt fast nur mit BA, KLM, AF, IB, und SK direkt in andere europäische Hauptstädte fliegen kann. EW hat da wenig im Angebot und die LH Group fliegt nur noch Ihre HUBs in MUC, FRA; VIE, BRU und ZRH an. Schade, dass EW die Strecke AMS und CDG aufgegeben hat.
...

Wobei die Frage ist, ob sie kein Angebot mangels Slots haben. EW kann ja nicht einfach sagen, ich fliege jetzt 5 mal nach LON, wenn sie keine Slots haben.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
187
78
Also ich sehe es positiv. Eurowings hat mir dank 2x 600 euro Entschädigung fast den kompletten Vegas Trip bezahlt.
Eurowings hat uns umgebucht ab Los Angeles heute Nachmittag. Also fahren wir gleich zum Mietwagenzentrum raus, holen uns ein Auto und fahren nach LA.
In einer Woche werden wir darüber lachen :)

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.424
1.408
Also ich sehe es positiv. Eurowings hat mir dank 2x 600 euro Entschädigung fast den kompletten Vegas Trip bezahlt.
Eurowings hat uns umgebucht ab Los Angeles heute Nachmittag. Also fahren wir gleich zum Mietwagenzentrum raus, holen uns ein Auto und fahren nach LA.

Den Flug von LAS nach LAX haben sie vergessen oder wie?

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.536
2.365
Löhne

Eurowings hat tatsächlich auf eine andere Gesellschaft umgebucht? Ich vermute mal ihr fliegt dann mit der Mutter LH zurück?
Kein schlechter Tausch.

Guten Rückflug!

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Wobei die Frage ist, ob sie kein Angebot mangels Slots haben. EW kann ja nicht einfach sagen, ich fliege jetzt 5 mal nach LON, wenn sie keine Slots haben.

Bevor es die EW und die 4U gab, also als die Mutter noch die Strecken flog, gab es Slots für Flüge nach AMS, CDG und LHR. Nach LHR wurde dreimal täglich geflogen, CDG ähnlich. Nach Übernahme durch EW ging die Auslastung zurück. CDG und AMS wurden eingestellt. Auch ich fliege, falls etwas Zeit vorhanden von TXL lieber via ZRH nach LHR. (Meistens jedoch direkt mit BA) Das bedeutet in der Praxis meistens eine ähnliche Reisezeit, trotz Umsteigen in ZRH, da LX in TXL von den A Gates fliegt und ich in ZRH kurze Umsteigeverbdingungen habe. EW fliegt von den D Gates, immer als Busgate mit viel Vorlaufzeit bei Siko und sehr selten pünktlich. In der Regel bin ich mit LX via ZRH schneller in LHR als mit EW direkt. Ich habe EW dieses Jahr auch nur deshalb gebucht weil mir ein paar Meilen bei M&M fehlten. Jetzt habe ich erstmal zwei Jahre Ruhe.

Wenn EW nur noch einmal am Tag eine Verbindung von LHR nach TXL anbietet, ist das nicht mehr attraktiv. EW ist dabei ja auch Zubringer für UA und AC die in LHR umsteigen.

• Like
Reaktionen: ngronau

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.457
4.436
Bevor es die EW und die 4U gab, also als die Mutter noch die Strecken flog, gab es Slots für Flüge nach AMS, CDG und LHR. Nach LHR wurde dreimal täglich geflogen,

Die Slots in LHR (CDG, AMS,...) muss man nicht für TXL nutzen, wenn sie Richtung MUC/FRA/... mehr Sinn machen und am Ende damit mehr Geld rumkommt ;-).

Die Airline fliegt innerhalb Europas Touristen an Urlaubsziele. Das gleiche Flugzeug, das in PMI dann mit 2 Stunden Verspätung nach TXL oder HAM fliegt, soll anschließend Geschäftsreisende nach STR oder DUS bringen.

Die gleiche Situation kannst du beim LH/BA/AF/KL/...-Fluggerät haben, das morgens Geschäftsreisende nach irgendwo bringt, dort zwei Stunden Verspätung aufsammelt und anschließend nach STR oder DUS soll.

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die gleiche Situation kannst du beim LH/BA/AF/KL/...-Fluggerät haben, das morgens Geschäftsreisende nach irgendwo bringt, dort zwei Stunden Verspätung aufsammelt und anschließend nach STR oder DUS soll.

Die haben dann aber entweder mehr Reserven, mehr Zeit zwischen den einzelnen Flügen oder kriegen es aus anderen Gründen besser hin. So wie es bei EW aktuell läuft, läuft es doch bei keinem der anderen.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
...Die gleiche Situation kannst du beim LH/BA/AF/KL/...-Fluggerät haben, das morgens Geschäftsreisende nach irgendwo bringt, dort zwei Stunden Verspätung aufsammelt und anschließend nach STR oder DUS soll.

Das klappt dann bei BA, KL und AF aber deutlich besser. Diese Airlines zahlen ja nicht eine viertel Millarde an Ausgleichszahlungen pro Jahr an die Passagiere, oder?

Wilson88

Neues Mitglied
12.10.2018
5
0
CGN
Hallo zusammen,

oft habe ich hier mitgelesen und gehofft es wird mich nicht erwischen, jedoch kam es wie es kommen musste und daher habe ich mich entschlossen mich anzumelden und meine Erfahrungen hier zu teilen.

Gebucht hatte ich EW168 von CGN nach SEA am 22.9 in der Best-Class. 13:35 war geplante Abflugzeit. Um 0:11 dann die Ernüchterung, Flug wurde annuliert. Da ich für den 23.9 bereits Karten für das Seahawks Spiel hatte wollte ich natürlich unbedingt am 22.9 noch fliegen. Also Nachts um 1 die Hotline bemüht und nach Alternativen erkundigt. Ich war mental darauf eingestellt erst am 24.9 mit EW zu fliegen. Allerdings entpuppte sich die Hotline doch als wirklich sehr bemüht mir zu helfen. Nach Seattle gab es am 22.9 jedoch leider nichts mehr. Angebotene Alternativen waren LH am 23.9 ab FRA in Y und mit Zubringer ab DUS oder ICE ab Köln, oder der besagte EW168 am 24.9. Aufmerksame Leser haben bereits festgestellt...EW168 am 24.9 war derjenige, welcher auf halber Strecke wieder kehrt gemacht hat. Allein die Vorstellung ich hätte auf diesen umgebucht würde mich einfach wahnsinnig machen. Mich würde auch stark interessieren, wie viele Leute dieses Angebot angenommen haben und zum 2. mal von EW im Stich gelassen wurden..

Ich habe mit der Hotline dann besprochen, ob es auch möglich wäre auf eine andere Destination umzubuchen. Ein Inlandsflug in den USA nach SEA zu kriegen sollte ja kein Problem darstellen. Auch dort hat der wirklich nette Kollege an der Hotline verschiedene Optionen durchprobiert, bis er mich ohne Probleme und Verzögerungen auf LX von DUS nach SFO via ZRH umgebucht hat. Buchungscode direkt telefonisch bekommen und Online Checkin war auch sofort möglich. Leider war der Flug allerdings dann auch in Y. Bin jedoch schlussendlich mit Anschlussflug von Alaska rechtzeitig in SEA angekommen.

Rückflug aus den Staaten war übrigens mit LH als Prämienticket ab SAN, da war ich eine Stunde früher wieder zu Hause als geplant...

Im Mai hatte ich meine erste Langstrecke mit EW von CGN nach PUJ, auf der ebenfalls auf dem Rückflug der Flieger wegen technischen Problemen über 3 Stunden Verspätung hatte.

Mein Fazit hieraus: Nie wieder werde ich Eurowings. Die Hotline war wirklich sehr nett und absolut hilfsbereit, aber die fehlende Zuverlässigkeit ist für mich ein absolutes K.O. Kriterium.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das klappt dann bei BA, KL und AF aber deutlich besser. Diese Airlines zahlen ja nicht eine viertel Millarde an Ausgleichszahlungen pro Jahr an die Passagiere, oder?

Vielleicht tun sie das auch, nur dürfte deren Streckennetz und Umsatz bedeutend höher sein.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Die Slots in LHR (CDG, AMS,...) muss man nicht für TXL nutzen, wenn sie Richtung MUC/FRA/... mehr Sinn machen und am Ende damit mehr Geld rumkommt ;-)...

Die Rechnung geht aber nur dann auf, wenn die Passagiere auch via MUC und FRA fliegen.

Fliegt ein gut zahlender Geschäftskunde/Urlauber aus den USA mit UA nach LHR und via MUC nach TXL?
fliegt er aus den USA mit LH via FRA nach TXL?
oder fliegt er via LHR auf BA/AA nach TXL?

Ich kann die Frage nicht beantworten, aber die IAG Group muss sich mit Ihren Geschäftszahlen nicht verstecken.
Früher hat BA die Strecke von London nach TXL nur sieben mal am Tag bedient, jetzt 10 mal. Aus meiner persönlichen Erfahrung sind die BA Flieger alle gut gebucht, und aus karikativen Überlegungen wird BA seine Slots in TXL sicher nicht erhöht haben.

Aus deutscher Sicht ist es super, wenn LH TXL beinahe stündlich bedient, aber sind das die zahlenden Gäste? Wäre es nicht besser die zahlenden Gäste auf der anderen Seite einzusammeln. Nicht ohne Grund fliegt BA/AA beinahe stündlich von JFK nach LHR, und von dort in den Rest Europas.

Wilson88

Neues Mitglied
12.10.2018
5
0
CGN
Vermutlich weil in C nichts mehr frei war ;)
Da würde ich an deiner Stelle aber die Downgrade Kompensation einfordern.

Ja, leider richtig, der Flieger war komplett voll. Wobei ich mir nicht sicher wäre ob sie auf C umgebucht hätten. Bei LH hatte er mir gesagt wäre höchstens Y+ gegangen aber die bietet Swiss ja leider nicht. Aber gut 75% + 600€ und Swiss Y sind in Ordnung, auch wenn ich mir das natürlich anders vorgestellt habe.

• Like
Reaktionen: Interflug

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Beihnahe?? In welcher Realität lebst du? TXL - MUC/ FRA läuft durchgängig stündlich, in Peakzeiten sogar alle 30 min.

Na ja, mit beinahe stündlich meine ich dass es fast stündlich eine Verbindung nach FRA oder MUC gibt, in den Stosszeiten sogar alle 30 min, in den Randzeiten aber auch nur alle zwei Stunden. Ist das genug Realität?

LH_TXL_MUC_Randzeit2.jpg

LH_TXL_MUC_Randzeit.jpg

LH_TXL_FRA_Randzeit.jpg

LH_MUC_TXL_Randzeit.jpg

LH_MUC_TXL_Randzeit2.jpg

Wenn eine Airline sechs mal die Woche eine Verbindung fliegt, dann ist es eben nur sechs mal pro Woche und nicht täglich, man könnte auch von beinahe täglich sprechen. Und in meiner Ausdrucksweise ist ein zwei Stunden Takt, eben beinnahe stündlich, auch wenn es zu den Stosszeiten in 30 min Takt geht.

Aber ich gebe Dir Recht, LH hat TXL gut an seine Hub´s angebunden.

Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.523
3.677
HAM
Für Geschäftsreisende hat sich EW bereits vollständig disqualifiziert. Wer nicht masochistisch veranlagt ist, begibt sich nicht in eine „Biz“-Klasse, die keinerlei für Geschäftsreisende relevante Merkmale

Ich weiß ja nicht, was für Dich die relevanten Merkmale sind, für mich ist es wichtig, dass ich ohne nerviges in der Schlange stehen einen Platz mit Beinfreiheit und ohne Sitznachbarn bekomme, mein Gepäck nicht im Hold oder sonst wo im Flieger landet und ich fünf bis zehn Minuten nach dem Öffnen der Tür in der S-Bahn sitze. Das klappt in HAM und MUC mit LH und EW gleichermaßen. Verspätungen haben beide. Ja, das Essen in der Lufthansa Business ist besser und Longdrinks gibt es bei EW nicht. Dafür ist der Preis normalerweise 50% der LH. Und wenn es mal nicht klappt, buche ich halt ein Hotel oder einen anderen Flieger und gut ist. Um Details wie Rückerstattung kümmert man sich dann später oder lässt kümmern.

Ich denke nicht, dass das Problem wirklich in der Biz Class liegt. Dort sitze ich auf dem Flug HAM-MUC nämlich häufig alleine oder mit wenigen anderen, während drei Reihen hinter mir alles brechend voll ist. In Basic EW zu fliegen ist vermutlich in der Tat weniger entspannend als LH zu fliegen.

Und nur um das klarzustellen: Ich rede von der Lufthansa-Ersatz-EuroWings in Deutschland, nicht vom internationalen Ferienflieger EW, der mich billig in die Karibik bringt. Das interessiert mich in der Tat nicht als Geschäftskunde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ngronau

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.457
4.436
Fliegt ein gut zahlender Geschäftskunde/Urlauber aus den USA mit UA nach LHR und via MUC nach TXL?
fliegt er aus den USA mit LH via FRA nach TXL?
oder fliegt er via LHR auf BA/AA nach TXL?

Die Fragestellung ist schon deswegen beinahe rhetorisch, weil mindestens noch die Möglichkeit besteht in JFK oder Newark umzusteigen und dann direkt nach Tegel zu fliegen. Letztendlich wird auch der US-Passagier die Möglichkeit wählen, die für ihn zeitlich/preislich am ehesten passt.