EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
822
12
DUS/CDG
Ja perfekt!

Sinngemäß:
Allerdings - das waren jetzt Blockzeit ca 09:20h auf EW-Stühlen.. bräuchte ich in der Form so schnell auch nicht wieder.

Gab ein Medical an Bord, deswegen ging es recht spontan recht schnell runter nach Antalya mit Stop auf der Runway. Dann Orga, Refueling und mit etwas Glück hat es um 00:19 noch für eine Landung in DUS gereicht. Gepäck war auch nach 30 Min vollständig ausgeliefert. Für die Umstände kann man eigentlich nicht meckern…

PS: DWC-HAJ >3h Verspätung

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
822
12
DUS/CDG
Landung nach Mitternacht... sieht das Nachtflugverbot eine solche Ausnahme vor?
War mir auch neu - bin aber nicht undankbar gewesen ;-)

Auf der DUS-Homepage finde ich dazu folgendes:

„Darüber hinaus ist eine individuelle Ausnahmegenehmigung der Luftaufsicht erforderlich. Die Luftaufsichtsstelle am Düsseldorfer Flughafen ist eine Einrichtung der Bezirksregierung Düsseldorf, die 24 Stunden am Tag besetzt ist. Die Nachtflugbeschränkungen in Düsseldorf haben auch in der Vergangenheit immer die Möglichkeit der Ausnahmegenehmigung durch die Luftaufsicht enthalten. Sie ermöglicht verspätete Nachtstarts und -landungen insbesondere dann, wenn diese aus Gründen der Flugsicherheit, der Sicherheit des Luftverkehrs oder der verkehrspolitisch notwendigen Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit des (gewerblichen) Luftverkehrs unvermeidbar sind. Die Luftaufsicht handhabt diese Befugnis im Interesse der Anwohner sehr restriktiv.“

• Like
Reaktionen: red_travels

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.782
2.211
TXL
Das wäre in DUS nichts mehr geworden (ETA 00:20!?), aber deswegen nach Antalya?
Siehe oben, hier nochmal verkürzt:

Antalya war notwendig wegen eines Medicals und anschließend ging es mit Verspätung weiter nach DUS mit Landung nach Mitternacht.

War mir auch neu - bin aber nicht undankbar gewesen ;-)
[...]

Das kann ich mir vorstellen :-D
Wobei es dann wohl nur nach CGN gegangen wäre... weniger schlimm als durch die halbe Republik zu fahren.

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.997
583
Schon klar - nur hilft das am Ende nicht. Die Flüge mit über 8h Flugzeit liegen einfach komplett am Ende der Reichweite - selbst ohne Passagiere. Mehr passt einfach nicht in die Tanks.
Sonst würde EW das wahrscheinlich auch machen - ist ja immer noch günstiger und selbst für die umgebuchten Paxe nicht zwingend schlimmer als eine Busfahrt durch die Nacht.

Von dem was ich gehört habe waren bei diversen Umleitungen gerade mal wenige Kilo Kerosin zu wenig an Bord, das hätte man mit 10 IDBs vermutlich eingespart um durchfliegen zu können. Das Problem ist nur, dass Du es im Vorfeld halt nicht genau sagen kannst, ob es dann am Decision Point reicht oder eben nicht. Das hält daher EW vermutlich davon ab, wegen der Umleitungen gezielt Paxe abzuladen...

Viele Grüße - Dirk

• Like
Reaktionen: flocair

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.516
11.165
MUC / FMO
Von dem was ich gehört habe waren bei diversen Umleitungen gerade mal wenige Kilo Kerosin zu wenig an Bord, das hätte man mit 10 IDBs vermutlich eingespart um durchfliegen zu können. Das Problem ist nur, dass Du es im Vorfeld halt nicht genau sagen kannst, ob es dann am Decision Point reicht oder eben nicht. Das hält daher EW vermutlich davon ab, wegen der Umleitungen gezielt Paxe abzuladen...

Viele Grüße - Dirk
Geht denn überhaupt mehr Sprit noch rein?

GT8+B4

Neues Mitglied
15.09.2016
15
2
Düsseldorf
Hat von Euch noch jemand derzeit Probleme mit der Reservierung von Sitzplätzen? Speziell geht es um EW 9420 DUS - NCE am 11.04.2026 und um EW9421 NCE - DUS am 13.04.2026:

Screenshot 2026-02-02 150546.png

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.738
2.487
Ich hab das Problem in letzter Zeit auch öfter für bestimmte Flüge. Manche Tage gehts, andere wieder nicht. Der Workaround ist gut zu wissen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
822
12
DUS/CDG

Viele Grüße - Dirk
Ich habe EW im Vorfeld des Rückfluges (DWC-DUS), als die Umwege über SKG in aller Munde waren, aktiv angeboten, mich auf den Tagflug mit LH ab DXB nach MUC (weiter nach DUS) umbuchen zu lassen, das wollten sie aber nicht ;-) Vermutlich genau aus den von djohannw genannten Gründen, weil man es bis kurz vor Abflug nicht weiß, ob es passt oder nicht.

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
712
156
HAM/TXL/STR
Rabattcodes bis zum 14. Februar auf ausgewählten Strecken.

5 % Rabatt bis 80 €
LOVE05
Gilt für Buchungen ausgewählter Strecken bis zum 14. Februar mit einem Flugpreis von bis zu 80 € im BASIC-Tarif.*

10 % Rabatt bis 150 €
LOVE10
Gilt für Buchungen ausgewählter Strecken bis zum 14. Februar mit einem Flugpreis von bis zu 150 € im BASIC-Tarif.*

Kleingedrucktes:
Der 5 % Rabattcode LOVE05 und der 10 % Rabattcode LOVE10 können von 2. Februar bis 14. Februar 2026 auf eurowings.com im Buchungsschritt “Flüge” eingelöst werden. LOVE05 kann nur für Flüge mit einem BASIC Flugpreis von maximal 80 € eingelöst werden. LOVE10 kann nur für Flüge mit einem BASIC Flugpreis zwischen 80,01 € und 150 € eingelöst werden. Beide Rabattcodes sind nur anwendbar für den BASIC-Tarif auf den folgenden Strecken: DUS-BGY, DUS-MXP, CGN-MXP, STR-MXP, STR-LIN, HAM-MXP, HAJ-MXP, HAM-CDG, CGN-BUD, DUS-BUD, HAM-BUD, STR-BUD, CGN-VCE, DUS-VCE, HAM-VCE, STR-VCE, CGN-VRN, HAM-VRN, DUS-FCO, CGN-FCO, STR-FCO, HAM-FCO, HAJ-FCO, DUS-VIE, CGN-VIE, STR-VIE, HAM-VIE, DUS-NCE, CGN-NCE, STR-NCE, HAM-NCE, HAJ-NCE, BER-NCE, DUS-MAD, DUS-BHX, PRG-ARN. Nur gültig für Direktflüge im Reisezeitraum 2. Februar bis 30. Juni 2026.

• Like
Reaktionen: red_travels