EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.705
2.966
Meine Karten kann ich per App (temporär) alle sperren. Dann sind die Plastikkarten bzw. Google Wallet Karten alle nutzlos.
Das wäre IMHO, meiner Meinung nach, auch ne Lösung für nen Kind wo du ggf. Bedenken hast das irgendwas mit den Karten passieren könnte.

Dem Kind ne Karte mit nem niedrigen vierstelligen Verfügungsrahmen mitgeben, die Karte deaktivieren und falls irgendwas ist soll das Kind sich melden, du schaltest sie aktiv und es kann dann damit bezahlen.
Es könnte ja u.U. auch ne Diversion und ne Hotel-Übernachtung / Essen oder sonst irgendwas sein.

EDIT: ich kenne mich bei den Deutsche Banken nicht mehr so aus. - Hier geht das praktisch bei jeder Bank (also dass du Karten schnell per App (de)aktivieren kannst); vor nen paar Jahren konnte das kaum ne deutsche Bank.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.162
12.381
Mal wieder eine sehr ernüchternde Erfahrung mit Eurowings...

EW8050 BER-CGN in der Business, Buchungsklasse D, gebucht als Feeder bei United in Verbindung mit einem Transatlantikflug EWR-BER-CGN.
Flugzeug war zu (mindestens) 100% ausgebucht, 4 Reihen Business, Eco überbucht, 4 "echte" Business Class Passagiere, 12 Eco-Passagiere in die Business upgegraded.
Die FA hatte eine kleine ausgedruckte Liste der "wertigen" Passagiere die tatsächlich bei Eurowings Biz gebucht haben, um sie vom upgegradeten Pöbel unterscheiden zu können. Beim Catering wurden diese jeweils darauf verwiesen, dass sie für Getränke und Essen bezahlen müssen, während die "echten" Business Class Passagiere mit Namen angesprochen wurden, und frei aus dem WINGs Shop Essen und Getränke ordern konnten. Lieber Essen abends wegwerfen und teuer entsorgen, als einem Passagier etwas gönnen, der nicht dafür bezahlt hat...
Interessant genug, keiner der drei Premiumkunden wollte Essen, und stimmte damit wohl mit meiner Meinung überein, dass man diese Produkte nicht mal geschenkt haben will...

Beim Erstellen der Liste der "echten" Business Class Passagiere hat man sich wohl auf die konzentriert, die tatsächlich bei Eurowings Biz gebucht hatten, ich als Codeshare-Business Gast wurde anhand der Liste offenbar als unwichtiger Pöbel eingestuft und komplett übergangen, der Herr in der Reihe hinter mir dann wieder mit Namen angesprochen und bedient.
Da fühlt man sich als Business-Statuskunde an seinem Geburtstag doch wieder rundum wertgeschätzt... nicht!

Aber was willste machen, bei innerdeutschen Feederflügen hat LHG halt ein Monopol und kann sich das erlauben.
Und ich habe den Morgen auch ohne Pappbechergetränk und Billig-Conveniencegericht überlebt. Catering mit Stil hätte es ohnehin nicht gegeben.
Nur mit Unsere BIZclass bietet als Premium Tarif maximalen Komfort, lässt keine Wünsche offen oder Beeindruckende Auswahl an Getränken und Speisen ist es nicht so wirklich weit her. Aber Leistung zusichern und dann nicht liefern ist heute ja völlig normal.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.683
1.528
BER / COR
Die FA hatte eine kleine ausgedruckte Liste der "wertigen" Passagiere die tatsächlich bei Eurowings Biz gebucht haben, um sie vom upgegradeten Pöbel unterscheiden zu können. Beim Catering wurden diese jeweils darauf verwiesen, dass sie für Getränke und Essen bezahlen müssen, während die "echten" Business Class Passagiere mit Namen angesprochen wurden, und frei aus dem WINGs Shop Essen und Getränke ordern konnten. Lieber Essen abends wegwerfen und teuer entsorgen, als einem Passagier etwas gönnen, der nicht dafür bezahlt hat...
Das ist übrigens gegen EW-interne Bestimmungen. Würde ich mich drüber beschweren. Und zwar recht deutlich.
 

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
405
104
CGN
Hat noch wer neuerdings das Problem, dass auf dem EW Wallet Pass (iPhone) kein Status mehr drauf ist?

Auch im System scheinbar nicht weil ich beim Prio Checkin dann mein Karte zeigen musste.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.162
12.381
Hat noch wer neuerdings das Problem, dass auf dem EW Wallet Pass (iPhone) kein Status mehr drauf ist?
Ich habe vor allem das Problem, dass auf dem EW Wallet Pass das Gate nicht drauf ist (ist "--"). Auf dem Boardingpass in der App wird es (korrekt) angezeigt.
Auch wenn man die Bordkarte nochmal in die wallet schiebt, kommt da wieder eine ohne an.
Und auch ohne Status. Egal, in CGN kommt man ja mit FTL so oder so nicht in die Lounge, also ist auch egal ob man es handlich in der wallet hat.

Und vielleicht nicht EW, aber Wallet Pass:
Die Apple Wallet ist zu doof Zeitzonenwechsel westbound zu berücksichtigen.
Fliegst du PEK-IST, so kommst du in IST 05:30 Ortszeit an, in Pekinger Zeit (die letzte, die das iPhone hatte bevor es wieder in Istanbul Netz bekommt) sind das 10:30.
Also schiebt die Wallet den Boardingpass für den 07:05 Weiterflug zu abgelaufen (war ja vor 3:25...). Wenn das iPhone dann Netz hat und die Uhrzeit anpasst, zeigt es die Bordkarte nicht mehr automatisch an, ist ja abgelaufen.
Nach 19 Jahren iOS könnte man sowas ja mal bewerkt und behoben haben... iPhones sollen ja gerüchteweise nicht nur von Teenies sondern auch von oberwichtigen Businesskaspern benutzt werden, die manchmal durch die Welt fliegen.

Viele digitale Tools sind nach wie vor digitale Toys, netter Zeitvertreib, aber wenn es wichtig ist, sollte man es lieber konventionell machen.
Meine Papierbordkarte hat sich in Istanbul nicht selbst vernichtet.

Noch mal Nachtrag...
Inzwischen pfeifen es die Spatzen (z.B. FR24) von den Dächern, mein Flug wird sich verspäten.
Nur von EW weiterhin Null Information, nicht am Gate, nicht in der App, nicht auf der Homepage, und schon gar nicht aktiv via e-mail, SMS oder Push-Nachricht.
Also das können andere Airlines besser, auch billigere...

Nachtrag2:
Ankommender Flieger ist gerade mit 2:20 Verspätung zurückgepusht worden, unser Flug verschiebt sich also wohl um mindestens 2 Stunden. Wenn das Nachtflugverbot dann keinen Strich durch die Rechnung macht...
Offizielle Info am gate: Flug 20 Minuten verspätet. Aber das Gatepersonal ist wieder verschwunden, 5 Minuten vor der geplanten Abflugzeit...
Homepage und App geben inzwischen 45 Minuten Verspätung zu.
Aktive Information (SMS, Mail...) weiterhin Fehlanzeige.

Ah, OK, Gateanzeige ist ohne Durchsage gerade auf einen anderen Flug umgesprungen, jetzt kommt Bewegung in die Meute...
App zeigt jetzt auch neues gate, aber immer noch nur 45 Minuten Verspätung an. Telefon am Gate klingelt, und keiner geht ran.

Erstaunlich, wie man heutzutage mit den Kunden umgehen kann.

Nachtrag3:
Flugzeug ist soeben gestartet, und wird jetzt 2:29 später erwartet.
App sagt jetzt wieder 30 Minuten Verspätung, Bordkarte in der App sagt pünktlich aber neues Gate. An dem Gate wird gerade für Budapest boboarded. Gatepersonal weiss gar nichts von unserem Flug, und warum wir an ihr Gate geschickt wurden. Wallet Boarding Pass zeigt jetzt auch neues gate und 45 Minuten Verspätung an.

Gate zeigt jetzt nach vermeintlichen Ende des Budapest Boardings wieder unseren Flug, mit 20 Minuten Verspätung. Es kommen aber immer noch Budapest-Passagiere und sind verwirrt... Null Durchsagen, Fremdpersonal ohne Ahnung und Motivation.

Meine Güte, wo sind deutsche Airlines hingekommen...

Nachtrag4:
Eine Mail! Mein Flug ist 1:50 verspätet! Keine Info zum neuen Gate.
Ankommendes Flugzeug wird jetzt mit den nächsten zwei legs gecancelled angezeigt, wir bekommen jetzt statt dem A319 aus VCE einen A320 aus ZRH, der allerdings jetzt auch schon einen um 35 Minuten verspäteten Abflug hat. Also sind auch die 1:50 vermutlich bereits wieder Makulatur.
Ich erwarte jetzt die große Umsetzorgie wegen dem anderen Flugzeug, vermutlich werde ich mal wieder von meinem bezahlten Fensterplatz auf einen Mittelsitz umgesetzt, kannste bei operationellen Gründen nichts machen... Bin gespannt wie sie das machen wollen, App reagiert bisher noch nicht.
Am Gate werden immer noch 20 Minuten Verspätung angezeigt (diese angezeigte neue Abflugzeit ist seit 20 Minuten vergangen...), null Personal, null Information.
Null Betreuungsleistung (bei den über 2 Stunden Verspätung auf die es sicher hinauslaufen wird hätten wir gemäß Artikel 6 (1) (a) ein Recht darauf).

Das letzte Gatepersonal hat sich barsch damit verabschieded, dass das nicht ihr Problem wäre.
Eurowings Serviceschalter gibt es airside nicht.

Beschämend.

Nachtrag5:
Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Während am Gate immer noch 20 Minuten Verspätung angezeigt wird, ist die App auf 1:50 Verspätung umgesprungen, und eine Mail mit der Ankündigung von 2:50 Verspätung angekommen. Und es ist ein Gatemitarbeiter erschienen. Mal schauen, was der so zu Betreuungsleistungen sagt, ob es Voucher gibt. Jetzt sind ja die 2 Stunden offiziell.

Am Ende komme ich so doch noch in Genuss der Restaurants in CGN (siehe Parallelthred)

Finaler Nachtrag:
Flug ist gecancelled. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alxms

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.162
12.381
OK, letztes Update:
5 Minuten nach der Flugstreichung in der App und der Verkündigung am gate, ist auch eine betreffende Mail angekommen.

Also zum Ticketingschalter landside, da an die Riesenschlange angestellt, und schonnal Alternativen ausgelotet.
Austrian hätte noch eine Verbindung via VIE um 20:50 die mich fast noch pünktlich ins meeting bringt, Frühflug mit LH via FRA oder EW ab CGN und ab DUS gäbe es, noch gibt es Sitze (aber da sind 100 andere vor mir in der Schlange...)
Also mal Hotline angerufen. Synthetische Österreicherin hat ein paar Details abgefragt, dann ging es in die Warteschleife. Dudeldü...
Kein Problem, ich habe ja Zeit in der realen Schlange.

Dann 23 Minuten später (immer noch viiiiel Schlange vor mir und Musik im Ohr) die Mail: ich bin auf den Morgenflug umgebucht. App checkin problemlos, sogar noch mit Fensterplatz.

Also OK, neben ziemlich vielen digitalen und realen Dilettanten und dysfunktionalen Prozessen gibt es bei Eurowings auch noch das ein oder andere, das funktioniert. (y)

So, jetzt ab nach Hause und ins Bett, morgen früh geht es sehr früh raus...

Die Schlange geht immer noch bis hinter den Italiener...
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.496
6.774
Eurowings hat ein neues Corporate Design.
Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die bekannte Wings Bildmarke. Sie wird künftig deutlich stärker als emotionales Gestaltungselement eingesetzt, etwa als Key Visual in Bewegtbildformaten, in Kampagnenvisuals oder digitalen Interfaces. So entwickelt sie sich vom reinen Logo-Bestandteil zum prägenden Markensymbol. Die Wings stehen dabei nicht nur für das Fliegen selbst, sondern auch für die besonderen Momente des Reisens – Vorfreude, Freiheit und Leichtigkeit – und schaffen eine durchgängige visuelle Klammer über alle Kanäle hinweg.
Ergänzt wird es durch eine neu entwickelte Typografie: Die „Eurowings Type“ ist für die vielfältigen Anwendungen der Marke entwickelt und gewährleistet in jedem Einsatzbereich eine optimale Lesbarkeit und Wirkung. Gleichzeitig verleiht sie der Marke einen eigenständigen visuellen Charakter. Auch das Eurowings Logo wurde auf dieser Basis überarbeitet und erscheint künftig reduziert und klarer in der Anwendung.
https://newscloud.eurowings.com/eurowings-praesentiert-neues-corporate-design/
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.162
12.381
OK, also Kosten gespart durch einfacheren Druck mit weniger Farben...
als Key Visual in Bewegtbildformaten, in Kampagnenvisuals oder digitalen Interfaces
Verständlicher kann man es kaum ausdrücken...

Wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen, dass es neu ist. Hatte mich auf anderes konzentriert.
Alles erledigt!.jpg