AB Top Bonus: Die neuen topbonus Statusvorteile - Übersicht und neuer Thread für FAQ

ANZEIGE

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
"Habe gerade die Platin-Hotline angerufen. Der Mitarbeiter meinte, dass es morgen eine Info geben wird. Er bestätigte, dass es künftig für alle Status (Silber, Gold, Platinium) und ServiceCard nur noch Tarif + 23kg Freigepäck gibt bzw. um es in seinen Worten auszudrücken: "Der VORTEIL für Sie ist jetzt, dass das alles VEREINFACHT wird" (In dem Moment habe ich gedacht, wenn ich könnte würde ich ihm jetzt eine knallen). Ansonsten 75% Platin-Bonus aber weniger Meilen im FlyClassic (500/1000). FlyDeal wird abgeschafft. Das Gourmetessen wird abgeschafft. Alle Getränke und Snacks an Bord nur noch gegen Bares (ab 12.07)"

wird auf FB geschrieben. So vergrault man in der Tat die Umsatzbringer. Gratulation an Herrn Pichler, wenn das stimmt. Dann fliege ich GWI, im Smart gibt's dann wenigstens Catering - und Notausgang ist auch dabei.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
"Habe gerade die Platin-Hotline angerufen. Der Mitarbeiter meinte, dass es morgen eine Info geben wird. Er bestätigte, dass es künftig für alle Status (Silber, Gold, Platinium) und ServiceCard nur noch Tarif + 23kg Freigepäck gibt bzw. um es in seinen Worten auszudrücken: "Der VORTEIL für Sie ist jetzt, dass das alles VEREINFACHT wird" (In dem Moment habe ich gedacht, wenn ich könnte würde ich ihm jetzt eine knallen). Ansonsten 75% Platin-Bonus aber weniger Meilen im FlyClassic (500/1000). FlyDeal wird abgeschafft. Das Gourmetessen wird abgeschafft. Alle Getränke und Snacks an Bord nur noch gegen Bares (ab 12.07)"

wird auf FB geschrieben. So vergrault man in der Tat die Umsatzbringer. Gratulation an Herrn Pichler, wenn das stimmt. Dann fliege ich GWI, im Smart gibt's dann wenigstens Catering - und Notausgang ist auch dabei.
So steht es ja auch oben.
Das mit dem Catering gegen Bares habe ich auch mehrmals gehört aber ich halte das noch für ein Gerücht und will erst die offizielle Mail sehen :)

Damit hat übrigens ein Platin Status den gleichen Wert wie ein FTL =;:censored:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Vielen Dank für die aktuellen Infos @330!

Bzgl. Catering; wurde das nicht erst vor ein paar Monaten angekündigt und dann zurück gezogen (auf Druck von EY?)?

Besonders die zusatzkostenfreien Getränke abzuschaffen wäre (für mich) in der Tat sehr ärgerlich.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Ist denen in der Führungsetage eigentlich nicht klar, woher die Kohle kommt?
Das zeigt im Grunde eingentlich vor allem von Pichler hinwill: zum LCC. Bei dem Typischen Klientel von AB (6 Monate vorher TXL-DUS oder TXL-ORY etc. in JustFly bzw FlyLight buchen für 30€) ist das auch meiner Meinung nach der richtige Weg der airberlin. Die airberlin ist mit günstigen Flügen groß geworden und die kann man gewinnbringend leider nur mit einer entsprechenden Kostenstruktur anbieten.

Ich selber halte es für den falschen Weg, aber der Kunde bucht nun mal heutzutage immer das billigste. Und da haben wir es wieder: das alte Yield Problem. An der Auslastung lag es bei airberlin Group Airlines eigentlich nie (na gut, ausser vielleicht auf HAM-FRA).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Vielen Dank für die aktuellen Infos @330!

Bzgl. Catering; wurde das nicht erst vor ein paar Monaten angekündigt und dann zurück gezogen (auf Druck von EY?)?

Besonders die zusatzkostenfreien Getränke abzuschaffen wäre (für mich) in der Tat sehr ärgerlich.
Der Hogan ist in Rom gerastet und danach kam der Rückzieher.
 

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Das zeigt im Grunde eingentlich vor allem von Pichler hinwill: zum LCC. Bei dem Typischen Klientel von AB (6 Monate vorher TXL-DUS oder TXL-ORY etc. in JustFly bzw FlyLight buchen für 30€) ist das auch meiner Meinung nach der richtige Weg der airberlin. Die airberlin ist mit günstigen Flügen groß geworden und die kann man gewinnbringend leider nur mit einer entsprechenden Kostenstruktur aufbauen.

Ich selber halte es für den falschen Weg, aber der Kunde bucht nun mal heutzutage immer das billigste. Und da haben wir es wieder: das alte Yield Problem. An der Auslastung lag es bei airberlin Group Airlines eigentlich nie (na gut, ausser vielleicht auf HAM-FRA).

Die Preise von AB sind aber nicht LCC. Wenn ich LCC-Preise aufrufe, kann ich LCC-Service bieten, wenn ich "normale" Preise aufrufe, muss ich auch normalen Service bieten. Man kann auch nicht für nen Dacia so viel wie für nen BMW verlangen und sich dann wundern, dass keiner mehr Dacia kauft.
 

Kaktusdx

Reguläres Mitglied
06.04.2016
60
0
Naja, selbst wenn alle sonstigen Vorteile wegfallen würden, allein die Upgrade Voucher sind es wert. Wer bereits Gold hat, dem fehlen für Platin 50.000 Meilen. Generiert man sich diese mittels Paypal oder N26 hat man für weniger als 1000 Euro gleich 4 Business Upgrades.

Sorry stehe auf dem Schlauch: warum 4?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Der Hogan ist in Rom gerastet und danach kam der Rückzieher.
Können er oder die Nachfolgemarionetten das nicht nochmal machen?

Muss neu sein, dass man jetzt schon mit dem FTL ins FCT oder in die FCL kommt.
Jein, durchaus in manche Oneworld First Lounge, die zum Teil sehr gut sind, aber ein FCT ist schon etwas anderes und dann sind da ja noch die "Priorisierten Wartebereiche".
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Die Preise von AB sind aber nicht LCC. Wenn ich LCC-Preise aufrufe, kann ich LCC-Service bieten, wenn ich "normale" Preise aufrufe, muss ich auch normalen Service bieten. Man kann auch nicht für nen Dacia so viel wie für nen BMW verlangen und sich dann wundern, dass keiner mehr Dacia kauft.
Psst :yes:
Bis auf wenige Strecken halte ich die Preise von AB eher für die von einem Legacy. Deshalb halte ich das auch für den falschen Weg. Gleichzeitig sind die Preise die Veranstalter zahlen teilweise relativ niedrig.
Das Problem was ja auch vorhanden ist, ist dass die Kostenstrukturen von AB einfach unter aller Sau sind. Verträge wie der X3-Vertrag sind da ein gutes Beispiel. Was das Yield angeht, denke ich dass AB da deutliche Fortschritte gemacht hat.
Was ein AB A320 die Stunde kostet will ich gar nicht wissen. Einen A320 in ACMI kriegt man locker für etwa 2300 USD/h.
 

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Psst :yes:
Bis auf wenige Strecken halte ich die Preise von AB eher für die von einem Legacy. Deshalb halte ich das auch für den falschen Weg. Gleichzeitig sind die Preise die Veranstalter zahlen teilweise relativ niedrig.

Wenn Ryanair - wie angekündigt - groß in den innerdeutschen Markt einsteigt, wird es für AB und GWI/EW sehr eng werden. Warum sollte ich bei AB/GWI/EW viel mehr bezahlen, wenn der Service mies bzw. nicht vorhanden ist. Dann buche ich Ryanair, Platz am Exit und nen Koffer dazu, wenn ich absehen kann, dass ich einen brauche. Für ne Stunde brauche ich weder nen Schokoriegel noch ne Cola.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und Prez

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
eigentlich dachte ich, es geht nur um Statusvorteile. Dass aber auch der Service minminiert wird, ist weniger schön.
Ich kann gut und gerne auf die sogenannten süßen oder salzigen "Snacks" und auch auf alkoholische Getränke verzichten.
Aber alle Getränke aber nur gegen Bares anzubieten ? Sehr unschön.

Dann bitte lieber die noch kostenlosen Zeitungen innerdeutsch enhancen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Wenn Ryanair - wie angekündigt - groß in den innerdeutschen Markt einsteigt, wird es für AB und GWI/EW sehr eng werden. Warum sollte ich bei AB/GWI/EW viel mehr bezahlen, wenn der Service mies bzw. nicht vorhanden ist. Dann buche ich Ryanair, Platz am Exit und nen Koffer dazu, wenn ich absehen kann, dass ich einen brauche. Für ne Stunde brauche ich weder nen Schokoriegel noch ne Cola.


Möchten sie nicht mehr.

http://www.aero.de/news-24320/Ryanair-schliesst-weitere-innerdeutsche-Verbindungen-vorerst-aus.html
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Das mit dem Catering gegen Bares habe ich auch mehrmals gehört aber ich halte das noch für ein Gerücht und will erst die offizielle Mail sehen :)

Ich möchte nur anmerken, dass nicht ich das behaupte sondern der Mitarbeiter, den ich angerufen habe. Auf die Frage, ob den ein Ersatz für das Gourmetmenü vorgesehen ist, meinte er, dass das nicht vorgesehen ist. Alles würde kosten extra. Ich fragte also nach, was er damit genau meint. Daraufhin meinte er, dass es zumindest auf der Kurzstrecke nichts mehr kostenfrei gäbe, nur noch Langstrecke. Er sei sich aber nicht ganz sicher, aber so die aktuelle Info.
Sorry, falls ich doch zu voreilige Schlüsse daraus ziehe.


Das extra Handgepäck wird wohl noch gestrichen :doh:

Och nö, ernsthaft?

Das zeigt im Grunde eingentlich vor allem von Pichler hinwill: zum LCC. Bei dem Typischen Klientel von AB (6 Monate vorher TXL-DUS oder TXL-ORY etc. in JustFly bzw FlyLight buchen für 30€) ist das auch meiner Meinung nach der richtige Weg der airberlin. Die airberlin ist mit günstigen Flügen groß geworden und die kann man gewinnbringend leider nur mit einer entsprechenden Kostenstruktur anbieten.

Ich selber halte es für den falschen Weg, aber der Kunde bucht nun mal heutzutage immer das billigste. Und da haben wir es wieder: das alte Yield Problem.

Hmmm...aber die Preise sind so gar nicht LCC. Ich kann ja falsch liegen, aber derjenige, der nur das billigste bucht, erreicht doch eh keinen Status. Und wie teuer kann die Kostenstruktur sein, dass man es bevorzugt einen Paxen für 100€ zu transportieren als einen Kunden, der 300€ für die gleiche Strecke zahlt.
Also ich hätte es echt verstanden, wenn man sagen würde, dass es in dem JustFly keine Vorteile mehr gäbe....aber in allen Tarifen?

Und irgendwie passt das alles nicht zusammen. Vor einigen Wochen meinte Pichler noch, dass er verstärkt auf Geschäfts- und Statuskunden setzten möchte und eine Alternative zu Lufthansa werden und jetzt sind ihm diese Kunden zu lästig/ zu teuer?

Meiner Meinung nach, hat AB kein Kostenproblem, sondern ein Erlösproblem.
 

Steveat

Reguläres Mitglied
28.01.2012
29
0
wien
Alles sehr beunruhigend.
Ich bin jetzt seit 15 Jahren Statuskunde bei AB,
Ich hoffe hier werden sich Alternativen anbieten.
Und ich glaube, es denken im Moment auch andere Status Kunden darüber nach, Alternativen zu finden.
LH macht ja ansich icht gern den Statusmatch, von AB.
Wie ich aber heute gehört habe, LH ist ein Kunde von uns, gibt es wohl ein Nachdenken über Möglichkeiten für enttäuschte AB Kunden.
 

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Und irgendwie passt das alles nicht zusammen. Vor einigen Wochen meinte Pichler noch, dass er verstärkt auf Geschäfts- und Statuskunden setzten möchte und eine Alternative zu Lufthansa werden und jetzt sind ihm diese Kunden zu lästig/ zu teuer?

Meiner Meinung nach, hat AB kein Kostenproblem, sondern ein Erlösproblem.

Die haben vor allem ein Strategieproblem, was die Werbekampagne mit den tätowierten Mädels zeigte. So kann man vllt. in Berlin für nen neuen Klamottenladen werben, aber nicht für ne Fluggesellschaft, welche ja prinzipiell seriös (=sicher) wirken soll.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Ich möchte nur anmerken, dass nicht ich das behaupte sondern der Mitarbeiter, den ich angerufen habe. Auf die Frage, ob den ein Ersatz für das Gourmetmenü vorgesehen ist, meinte er, dass das nicht vorgesehen ist. Alles würde kosten extra. Ich fragte also nach, was er damit genau meint. Daraufhin meinte er, dass es zumindest auf der Kurzstrecke nichts mehr kostenfrei gäbe, nur noch Langstrecke. Er sei sich aber nicht ganz sicher, aber so die aktuelle Info.
Sorry, falls ich doch zu voreilige Schlüsse daraus ziehe.




Och nö, ernsthaft?



Hmmm...aber die Preise sind so gar nicht LCC. Ich kann ja falsch liegen, aber derjenige, der nur das billigste bucht, erreicht doch eh keinen Status. Und wie teuer kann die Kostenstruktur sein, dass man es bevorzugt einen Paxen für 100€ zu transportieren als einen Kunden, der 300€ für die gleiche Strecke zahlt.
Also ich hätte es echt verstanden, wenn man sagen würde, dass es in dem JustFly keine Vorteile mehr gäbe....aber in allen Tarifen?

Und irgendwie passt das alles nicht zusammen. Vor einigen Wochen meinte Pichler noch, dass er verstärkt auf Geschäfts- und Statuskunden setzten möchte und eine Alternative zu Lufthansa werden und jetzt sind ihm diese Kunden zu lästig/ zu teuer?

Meiner Meinung nach, hat AB kein Kostenproblem, sondern ein Erlösproblem.

Passt aus meiner Sicht auch nicht zusammen, auf der Kurzstrecke alles zusammen zu streichen und die Langstrecke ausbauen zu wollen. Eine Mischung aus LH (Langstrecke) und FR (Kurzstrecke), bei der man sich aus allen Welten nur die Rosinen pickt, kann imho nicht funktionieren. Die LH wusste schon, warum man die Zubringer nach der Auslagerung des Europa-Geschäfts auf 4U trotzdem noch selber stellt.
 
  • Like
Reaktionen: Prez und 330