Die schönsten F Maximierer Geschichten

ANZEIGE
T

tcswede

Guest
ANZEIGE
Zumindest erklärt das gehäufte Auftreten solcher Vorgänge dann auch gewisse weitere "Enhancements". Allein deshalb ist es auch für den "Rest von uns" ein Thema.

Ich denke dass ich dessen hinsichtlich meinem fehlenden Verständnis dafür mehr als einmal hier wie auch auf FT gepostet habe und auch einiges an Häme in Bezug auf vermeintlicher arroganter Einstellung meinerseits einstecken durfte und dass auch von Poster die jetzt eine ähnliche Position beziehen.

Cheers

Thomas

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ich denke dass ich dessen hinsichtlich meinem fehlenden Verständnis dafür mehr als einmal hier wie auch auf FT gepostet habe und auch einiges an Häme in Bezug auf vermeintlicher arroganter Einstellung meinerseits einstecken durfte und dass auch von Poster die jetzt eine ähnliche Position beziehen.

Cheers

Thomas

:kiss:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemand arrogant findet, wenn man solche Verhaltensweisen nicht gutheißt. Dass es anscheinend nichts mit dem Status zu tun hat, nehme ich zur Kenntnis, dazu kann ich keine eigenen Erfahrungswerte beisteuern. Zum Glück, denn bei der Beobachtung solcher "Gäste" würde ich mich kolossal fremdschämen müssen.

T

tcswede

Guest
Dass es anscheinend nichts mit dem Status zu tun hat, nehme ich zur Kenntnis, dazu kann ich keine eigenen Erfahrungswerte beisteuern. Zum Glück, denn bei der Beobachtung solcher "Gäste" würde ich mich kolossal fremdschämen müssen.

Wenn ich mal Geduld und Zeit habe suche ich entsprechende Threads raus.
Jedoch ist es nicht anscheinend sondern ein Faktum dass das Benehmen in der etwaigen Lounge sowas von gar nichts mit Status zu tun hat sondern schlichtweg mit Erziehung und allgemeine Werte- verhaltensvorstellung.
Fremdschämen ist ein treffendes Wort - gut für Dich - leider allzu oft für mich erlebt.

Cheers
Thomas

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Dass es anscheinend nichts mit dem Status zu tun hat, nehme ich zur Kenntnis, dazu kann ich keine eigenen Erfahrungswerte beisteuern.

Dafür musst nur hier und in anderen Foren lesen - zwischen den Zeilen.
Es gibt zB User, die sich die Meilen und das Geld für error fares & Co zusammenschnorren, um ab & zu mal F oder C zu fliegen bzw gerade so ihren Status erhalten. Das wär ja nicht schlimm. Doch diese Kollegen haben oft die größte Klappe und maßregeln ständig andere, zumal sie ihr eigenes schlechtes Benehmen nicht bemerken. :doh:

• Like
Reaktionen: JayKay und 08/15 PAX
Ich habe in letzter Zeit gelernt, dass der Status absolut keine Garantie für Niveau ist. Somit opsulet.

Sorry Krypta für mein Schulmeisterverhalten aber richtig

OBSOLET

obsolet
Beschreibung: veraltet, überflüssig, ungebräuchlich, ungültig geworden
Das Adjektiv obsolet (nicht mehr gebräuchlich sein, an Geltung verlieren) bezeichnet generell Veraltetes, meist Normen oder Therapien.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Es gibt zB User, die sich die Meilen und das Geld für error fares & Co zusammenschnorren, um ab & zu mal F oder C zu fliegen bzw gerade so ihren Status erhalten. Das wär ja nicht schlimm. Doch diese Kollegen haben oft die größte Klappe und maßregeln ständig andere, zumal sie ihr eigenes schlechtes Benehmen nicht bemerken. :doh:

Aber genau das bestärkt dann doch meine These, dass es sehr wohl (statistisch) mit dem Status zusammenhängt. Wer nur Meilen (via Abos usw.) hortet und Error Fares (gleich welcher Airline) jagt, wird selten SEN oder gar HON.

Die große Mehrzahl der HONs erfliegt den Status doch ganz regulär mit teuren Tickets und freut sich über die Perks, ohne wie die Geier alles einzupacken. Ich vermute einfach, dass der Missbrauch der Gastfreundschaft unter den exzessiven Meilen- und Schnäppchenjägern prozentual deutlich höher ist.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Aber genau das bestärkt dann doch meine These, dass es sehr wohl (statistisch) mit dem Status zusammenhängt. Wer nur Meilen (via Abos usw.) hortet und Error Fares (gleich welcher Airline) jagt, wird selten SEN oder gar HON.

Die große Mehrzahl der HONs erfliegt den Status doch ganz regulär mit teuren Tickets und freut sich über die Perks, ohne wie die Geier alles einzupacken. Ich vermute einfach, dass der Missbrauch der Gastfreundschaft unter den exzessiven Meilen- und Schnäppchenjägern prozentual deutlich höher ist.

:doh: Oh Junge, Du kapierst es einfach nicht.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin

Das ist genau die Frage ? Sind die "peinlichen" Leute gleichverteilt zwischen Status Pax und Abo-Meilen-F-Flieger oder eben nicht ?

Ich persönlich glaube (mitlerweile), dass z.B. Wohlstand einzelner Leute nichts mehr mit Fähigkeiten oder Können zu tun hat.
Frei nach dem Motto: " Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln!" :D

• Like
Reaktionen: b58, Maria und JayKay

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.467
152
UTH/MVD/STR
Und ich glaube Ihr beiden (Krypta und Flysurfer) redet aneinander vorbei.

Es gibt sicher eine Schnittmenge zwischen nervigen, vorlauten, alles-besser-wissenden, alles-schnellst-möglichst-haben-wollenden, Ich-SEN (bzw. FTL/HON)-Du-NIX denkenden (und somit die denkenswert schlechteste version aller möglichen) FTL/SEN/HON auf der einen Seite und (Abo-Award-)Paxen mit Hamstermentalität auf der anderen Seite.
Aber die ist sicher sehr klein.
Ihr habt beide recht - für mich. Ich mag keine dieser beiden Gruppen.

Grüße aus POA

• Like
Reaktionen: buda01

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Ich persönlich glaube (mitlerweile), dass z.B. Wohlstand einzelner Leute nichts mehr mit Fähigkeiten oder Können zu tun hat.
Frei nach dem Motto: " Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln!" :D

Das kann ich mir auch gut vorstellen, zumindest vermitteln auch die Massenmedien ganz stark dieses Bild. Wobei "Fähigkeiten" eben auch Selbstvermarktungstalent sein kann, oder besondere "soziale Kompetenzen" (Mobbing, Einschleimen, Cliquenbildung, Opportunismus, Machtgier), die mit den fachlichen Anforderungen eines Jobs wenig zu tun haben.

Meine Vermutung ist einfach (zugängliche Statistiken gibt es darüber wohl keine), dass jemand, der sein Leben und seine Freizeit auf Schnäppchenjagd und maximalen Nutzen fixiert (und sich dadurch glücklich fühlt), eher dazu neigt, diesen Drang anschließend auch bei der Nutzung eines billig erstandenen Produkts (F-Meilenflug, Premium Error Fare) auszuleben und den Gegenwert damit weiter zu maximieren. Dabei geht es nicht wirklich ums "nötig haben", denn auch sehr reiche Menschen können extreme Geizhälse und Schnäppchenritter sein, die beim Buffet zuschlagen, als müssten sie zuhause Hunger leiden. Nur sind die wenigsten mit diesem Charakterzug wohl HON, dafür ist dieser Status einfach viel zu teuer.

• Like
Reaktionen: buda01

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Es gibt sicher eine Schnittmenge zwischen nervigen, vorlauten, alles-besser-wissenden, alles-schnellst-möglichst-haben-wollenden, Ich-SEN (bzw. FTL/HON)-Du-NIX denkenden (und somit die denkenswert schlechteste version aller möglichen) FTL/SEN/HON auf der einen Seite

Solche Wichtigtuer kennt man unter anderem von Berichten aus der Crewlounge, dort kriegt man dann die Perspektive von Airline-Mitarbeitern mit, die mit diesen sich eminent wichtig nehmenden Statusgästen zu tun haben.

Aber ich denke, wer nur auf Status aus ist, um dann damit anzugeben und sich aufzuplustern, hat ein anderes Charakterbild als einer, der auf Superdeals fixiert ist. Der eine braucht den Status fürs Ego und wird damit glücklich, der andere braucht Gewinnmaximierung (immer das Maximum rausschlagen) zum Glücklichsein.

Bei den Lounge-Maximierern, wie sie hier geschildert wurden, gehe ich eher von der zweiten Gruppe aus. Und dann gibt es sicher noch ein paar ganz üble Zeitgenossen, die gleichzeitig in beide Kategorien fallen. :eek:

• Like
Reaktionen: SMK77

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Ganz lustiger Thread ;) :eek:

Ich maximiere meine F Experience in dem ich..

.. erst 30 Min vor Abflug am Airport erscheine
.. im FCT eine Cola noch schnell zwischen Security und Car Transfer trinke
.. das FCL vermeide und direkt zum Gate gehe (ist schliesslich schon Last Call)
.. im Flugzeug eine Stunde Arbeite während ich das Dreamers Delight esse
.. meinen Schlaf bis 15 Minuten vor Landung maximiere

Sollte ich zufällig Zeit fürs FCL finden schliesse ich mich in einem Office Cube ein.. trinke ein Cafe oder Gin Tonic und checke Emails / telefoniere. Bei sehr späten Abflügen esse ich auch noch gerne eine Kleinigkeit um dann an Board direkt schlafen zu gehen.

Ich verpasse anscheinend einiges :cool:

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de

Meine "F-Experience" ist in vielen Punkten ähnlich.

Aber als ich noch blutiger F-Anfänger war, dachte ich tatsächlich, dass ich wenigstens das, was standardmäßig angeboten wird, auch alles annehmen und ausprobieren müsste - schließlich ist F doch "was Besonderes", "im Vergleich recht teuer" und natürlich: "Wer weiß, wann ich das nächste Mal dazu komme, F zu fliegen."

Das hat sich dann mit der Zeit allerdings komplett gelegt. Nun freue ich mich zwar nicht mehr auf F-Flüge (ich wäre viel froher, wenn ich schon da wäre oder gar nicht fliegen müsste), aber dafür kann ich den Komfort entspannt genießen und wirklich nur die Dinge tun und konsumieren, auf die ich Lust habe - ohne das blöde Gefühl, etwas Wichtiges zu verpassen.

Ein bisschen habe ich mit Leuten Mittleid, die einen F-Flug als "once in a lifetime"-Gelegenheit betrachten und wer weiß wie lange darauf hinsparen, und sei es nur mit Abomeilen. Der damit einhergehende Druck, dann das Maximum aus den wenigen Stunden "F Experience" herauszuholen (damit man sich nachher nichts vorwerfen kann oder das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben), ist eigentlich das Gegenteil von dem, was die First Class ausmachen sollte: entspanntes Reisen, individuell gestaltbar, ohne Zwang und faule Kompromisse.

• Like
Reaktionen: wasserkraft

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Ein bisschen habe ich mit Leuten Mittleid, die einen F-Flug als "once in a lifetime"-Gelegenheit betrachten und wer weiß wie lange darauf hinsparen, und sei es nur mit Abomeilen.

Da diese Leute oft sehr leicht zu identifizieren sind, gibt es von meiner Seite nur ein :rolleyes: ... and life goes on. Wird meine persönliche Experience jedoch durch fotografieren (mit Blitz :eek:), Lärm oder anderes unangemessenes Verhalten beeinträchtigt, dann habe ich kein Problem damit mich zu beschweren.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Wird meine persönliche Experience jedoch durch fotografieren (mit Blitz :eek:), Lärm oder anderes unangemessenes Verhalten beeinträchtigt, dann habe ich kein Problem damit mich zu beschweren.

Ich habe von solchen Dingen gehört, aber persönlich hatte ich solche Fälle bisher eigentlich nicht. Außer Lärmbelästigung, aber die kommt nicht speziell von "Newbies" oder "Maximierern".

• Like
Reaktionen: peter42

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Ich habe von solchen Dingen gehört, aber persönlich hatte ich solche Fälle bisher eigentlich nicht. Außer Lärmbelästigung, aber die kommt nicht speziell von "Newbies" oder "Maximierern".

Du fliegst zu wenig ;)

Nee im Ernst, erlebe sowas leider schon immer mal wieder. Vor ca. einem Jahr meinte ein weiterer PAX in der Limousine die Fahrt filmen zu müssen. Nach 2 Minuten dreht dieser sich mit der Kamera zu mir, filmt mich und sagt dabei "hier sehen wir einen weiteren Lufthansa First Class Passagier, auf dem Weg Flug" :eek: :confused: Dumm für Ihn das Er daraufhin sein ganzes Video löschen musste :rolleyes: :censored:

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Was ist denn eine "fake HON Tasche" ?

Wir waren nicht schnell genug von dem ganzen ein iPhone Video zu machen. Sorry.

Die "fake HON Tasche" ist einfach eine Tasche mit HON Circle Schriftzug. Sah nicht wirklich sehr edel aus. Ist von der Groesse und dem Volumen mehr so wie eine Einkaufstasche von Ikea.

Das ganze ging wirklich mit dem Stapel Zeitschriften los. Aber das mit dem Baguette in der Kotztuete ging wirklich gar nicht.

T

tcswede

Guest
Ein bisschen habe ich mit Leuten Mittleid, die einen F-Flug als "once in a lifetime"-Gelegenheit betrachten und wer weiß wie lange darauf hinsparen, und sei es nur mit Abomeilen. Der damit einhergehende Druck, dann das Maximum aus den wenigen Stunden "F Experience" herauszuholen (damit man sich nachher nichts vorwerfen kann oder das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben), ist eigentlich das Gegenteil von dem, was die First Class ausmachen sollte: entspanntes Reisen, individuell gestaltbar, ohne Zwang und faule Kompromisse.

Wieso Mitleid ??? - ich freue mich für jeden der die Gelegenheit - vor allem wenn er gezielt darauf hingespart - das Benehmen dann vor Ort und wie er damit umgeht ist nicht Kausal mit dem "Ich stecke alles ein" verbunden. Es gibt leider immer solche und solche überall.

Vielleicht kann man Statistisch dass die eine Gruppe ob jetzt HON oder 1st Timers mehr die eine Verhaltensweise sprich Bescheidenheit oder Maximasation zu Tage legt - aber dass ist in meinen Augen pure Küchentischspekulation :doh:
Cheers

Thomas

T

tcswede

Guest
Ganz lustiger Thread ;) :eek:

Ich maximiere meine F Experience in dem ich..

.. erst 30 Min vor Abflug am Airport erscheine
.. im FCT eine Cola noch schnell zwischen Security und Car Transfer trinke
.. das FCL vermeide und direkt zum Gate gehe (ist schliesslich schon Last Call)
.. im Flugzeug eine Stunde Arbeite während ich das Dreamers Delight esse
.. meinen Schlaf bis 15 Minuten vor Landung maximiere

Sollte ich zufällig Zeit fürs FCL finden schliesse ich mich in einem Office Cube ein.. trinke ein Cafe oder Gin Tonic und checke Emails / telefoniere. Bei sehr späten Abflügen esse ich auch noch gerne eine Kleinigkeit um dann an Board direkt schlafen zu gehen.

Subba - Du hast gewonnen als F Pax der das meiste zur Bottomline der LH beiträgt.:doh:
Ich persönlich denke dass wir nicht jetzt noch ein Thread brauchen der Selbstbeweihräucherung über wie viel man verpasst und wie zurückhaltend man ist. Geschweige denn kann ich mir nur schwer Vorstellen dass durch ausschlieslich einserne Diziplin immer die gleiche Consumption eingehalten werden kann - es gibt Tage wo ich dort nix konsumiere - weil ich zuvor ein gutes Essen hatte oder es gibt Tage wo ich mehr konsumiere - Meeting war längers - Essen ausgefallen - und ich weiss nicht wann die nächste Mahlzeit fällig wird - beides nur als Wertfreie Beispiele - aber das ganze ist Situativ.
Ich glaube keiner wird etwas dagegegen haben wenn in maßen (lagom auf Schwedisch -finde keine Deutsches Wort dafür) konsumiert wird - und da wir alle nicht geclont sind - fällt das unterschiedlich aus.
Von mir aus soll jemand auch 83 Sorten oder sind es 87 Sorten Whiskey ausprobieren - so lange er diese auch trinkt und nicht nach einem Schlückchen sich den nächsten bringen lässt. Ich habe nichts einzuwenden so lange man halbwegs das konsumiert was man bestellt - aber einstecken oder alles nur wegschmeissen ist zu viel des guten.

Cheers

Thomas

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Wieso Mitleid ??? - ich freue mich für jeden der die Gelegenheit - vor allem wenn er gezielt darauf hingespart - das Benehmen dann vor Ort und wie er damit umgeht ist nicht Kausal mit dem "Ich stecke alles ein" verbunden. Es gibt leider immer solche und solche überall.

Du hast recht!
Irgendwie erinnert mich das hier über die Diskussion, ob sich Abosammler oder Y-Flieger in den Premiumklassen nicht permanent daneben benehmen :(

Nur weil es ein paar schlechte Beispiele gibt (das geschilderte Beispiel hier mit Nüsse in die Tasche kippen und 20 Zeitschriften mitnehmen geht wirklich nicht (n)), kann man das doch nicht über einen Kamm scheren. Genauso könnte man den rumbrüllenden HON anführen, der ständig unangenehm auffällt und wie der Gockel auf dem Misthaufen rumstolziert und hofiert werden möchte (war auch irgendwo gepostet worden, er hatte seinen Anschlussflug verpasst).

Thomas hat es sehr treffend formuliert: "Es gibt leider immer solche und solche überall." Da aber da die ganzen "guten" Beispiele nicht gepostet werden, kommt es dann immer zu solchen Diskussionen, die ich manchmal echt ein bisschen überheblich finde im Bezug auf Leute, die nicht so oft "vorne" sitzen und vielleicht ihre Begeisterung zu sehr zeigen (ich meine damit nicht, das ganze Buffett in die Tasche zu stopfen).

Allerdings weiß ich nicht, welches Problem es mit Fotografieren gibt (außer wenn man unfreiwillig zum Hauptdarsteller gemacht wird wie asmallworld). :confused: Hier werden doch auch ständig Fotos von Lounges und Flugzeugkabinen etc. gepostet und keiner regt sich auf. Im Gegenteil, ich finde das gut. Herrscht im FCL Fotoverbot oder habe ich etwas falsch verstanden? :confused:

T

tcswede

Guest
Wir waren nicht schnell genug von dem ganzen ein iPhone Video zu machen. Sorry.

Die "fake HON Tasche" ist einfach eine Tasche mit HON Circle Schriftzug. Sah nicht wirklich sehr edel aus. Ist von der Groesse und dem Volumen mehr so wie eine Einkaufstasche von Ikea.

Das ganze ging wirklich mit dem Stapel Zeitschriften los. Aber das mit dem Baguette in der Kotztuete ging wirklich gar nicht.

Grüne Tasche - etwa 90 cm lang mit 2 Trageschlaufen sodass die Tasche über den Arm getragen werden kann - und Schriftzug an Seitenschlaufe unten in Schrifthöhe etwa 2 cm ?
Diese Taschen wurdn bei den verschiedenen Hon Events in 2008 / 2009 ausgegeben.

Cheers

Thomas

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Grüne Tasche - etwa 90 cm lang mit 2 Trageschlaufen sodass die Tasche über den Arm getragen werden kann - und Schriftzug an Seitenschlaufe unten in Schrifthöhe etwa 2 cm ?
Diese Taschen wurdn bei den verschiedenen Hon Events in 2008 / 2009 ausgegeben.

Das war mehr so eine graue Tasche. Hast du ein Foto von der Tasche von dem HON Event.

JayKay

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
460
3
Überall und nirgendwo
ANZEIGE
300x250
Mag sein, aber zumindest haben die Statusleute vorher was in die Airline investiert. Alles ziemlich traurig.

Was dir ja als anderer Fluggast vollkommen egal sein kann, ob jemand in die Airline investiert hat oder nicht - wärst du Vorstandsmitglied einer *A-Airline würd ich die Aussage ja noch verstehen (nicht falsch verstehen, deine Meinung sei dir unbenommen, auch wenn ich sie nicht teile).

Ich sehe es ähnlich wie Krypta, allerdings mit einer erweiterten Einschränkung, das viele der so genannten "Statusinhaber" (an sich schon ein Wort das man sich auf der Zunge zergehen lassen sollte, es geht um nichts anderes als ein lächerliches Bonuspunkteprogramm) das sowieso schon grenzwertige Niveau eher drücken als es zu fördern - natürlich spreche ich hier nicht für die versammelte Gemeinschaft der VFF-Statusritter-Runde.
Selten hab ich unter an sich gepflegt aussehenden Menschen (SEN-Lounges, Biz-Lounges) mehr Schnorrer, Neider und Wegelagerer gesehen - ich warte ja nur noch drauf, dass mir demnächst mal jemand das letzte Gummibärchen vom Teller stiehlt oder mein Cola light wegtrinkt...

• Like
Reaktionen: Maria