Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.681
1.149
ANZEIGE
Aber zum Thema SCHUFA kann ich folgendes beitragen:
infolge der ganzen Aufregung hier habe ich mir ja die Advanzia-web-cent.MC zusätzlich geholt,
...und jetzt verstehe ich es noch viel weniger...
Aber gut, jedem Tierchen sein Plaisirchen.
so dass ich jetzt neben der Barclays über zwei MC's, noch eine VISA und eine Amex verfüge, alle 5 als Kreditkarten in der Schufa eingetragen. Der Zugang der Advanzia in der Schufa hat meinen Basis-Score von 98,71 auf 97,71 sinken lassen. Der Effekt ist also eher überschaubar.
Bild' dir ja nicht ein, dass du diese Meinung exklusiv hast - die hab' ich nämlich auch.
Da sind wir zu zweit, das war's aber auch.
Man hat den Eindruck, dass das, was du hier vermeintlich auf die leichte Schulter nimmst, für 99,9% des Forums die absolute Vollkatastrophe ist. 😂

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
724
429
Man hat den Eindruck, dass das, was du hier vermeintlich auf die leichte Schulter nimmst, für 99,9% des Forums die absolute Vollkatastrophe ist. 😂

naja, ich versuche auch, SCHUFA-Einträge zu vermeiden, die schlicht überflüssig sind, also z.B. die vielen Ratenzahlungs-Angebote beim Online-Shopping, bei denen man vielleicht mal ein paar Euro Zinsen gutmachen kann (durch Parken auf dem TG, solange Rate läuft). Oder Konten, die mir überhaupt keinen Zusatznutzen bieten (z.B. das Openbank-Konto in DE, das ich hauptsächlich deshalb abgelehnt habe).

Aber mehr als 1-2 funktionierende Karten dabei zu haben, macht vor allem auf Reisen Sinn (sofern man nicht alle am gleichen Ort verwahrt), falls man mal bestohlen wird oder die Geldbörse verliert ...

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.105
3.549
sie bietet kostenlos Bargeld, wenn man es mal braucht. das haben meine anderen KK's nicht. und sie hat die längste Zahlungsfrist bis zur Abbuchung des Monatssaldos (und die anderen funktionieren demgegenüber aber sicher auch noch, wenn man sie dringend braucht). so haben alle diese Karten ihre individuellen Vorteile ...
Das wirkt ein bisschen unkoordiniert. Man braucht meiner Meinung nach nicht zig Karten, sondern die die man hat sollten verlässlich sein. Verlässlich bezieht sich aber meiner Meinung nach nicht nur auf den Karteneinsatz selbst, sondern auch auf die Produktmerkmale.

Eine Visa, eine MC und vielleicht noch eine AMEX und schon ist man eigentlich überall in der Lage mit Karte zu zahlen, zumindest außerhalb Deutschlands (Stichwort girocard).

Ich fang doch nicht so an: Amazon Visa für Käufe bei Amazon, Barclays für Bargeld, Norwegian wegen der Versicherungen, dm Payback AMEX für Einkäufe bei dm, Revolut aus Langeweile, GMX/Web.de Advanzia für Cashback-Einkäufe, oder doch lieber noch die Payzy Debit dazu und nicht zu vergessen die goldene Karte von der lokalen Sparkasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Barquero

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.681
1.149
Ich fang doch nicht so an: Amazon Visa für Käufe bei Amazon, Barclays für Bargeld, Norwegian wegen der Versicherungen, dm Payback AMEX für Einkäufe bei dm, Revolut aus Langeweile, GMX/Web.de Advanzia für Cashback-Einkäufe, oder doch lieber noch die Payzy Debit dazu und nicht zu vergessen die goldene Karte von der lokalen Sparkasse.
Du nicht, ich nicht...

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
724
429
Du nicht, ich nicht...

... andere aber halt schon.

alle meine KK's haben auch die gleiche PIN (bis auf die Advanzia, weil die neu ist; aber die dann bald auch). Es ist also nur eine andere Karte, die ich jeweils verwende, sonst ist alles gleich.

Und ja, beim Online-Shopping achte ich manchmal darauf, diejenige Karte zu verwenden, deren Monatsabrechnung gerade gekommen war ... um halt den maximalen zinsfreien Zeitraum auszunutzen. Dafür sind KK's ja im Übrigen auch da ...

derneue

Erfahrenes Mitglied
29.04.2016
259
27
Muss man die vollen 99 Euro Jahresgebühren bezahlen, wenn man die Barclaycard kurz nach dem Produktwechsel kündigt? Ich würde zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen (Ende November), der Produktwechsel wäre jedoch mitte November.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.547
7.810
sie bietet kostenlos Bargeld, wenn man es mal braucht. das haben meine anderen KK's nicht. und sie hat die längste Zahlungsfrist bis zur Abbuchung des Monatssaldos (und die anderen funktionieren demgegenüber aber sicher auch noch, wenn man sie dringend braucht). so haben alle diese Karten ihre individuellen Vorteile ...
Deswegen würde ich es auch aussitzen und die Karte so lange weiternutzen, bis einem am Ende tatsächlich gekündigt wird. Bislang scheint das ja noch nicht wirklich durchgezogen worden zu sein.
Eine Visa, eine MC und vielleicht noch eine AMEX und schon ist man eigentlich überall in der Lage mit Karte zu zahlen, zumindest außerhalb Deutschlands (Stichwort girocard).
Das reicht definitiv, für einige ist es jetzt halt ein gewisser Übergang. Ich habe es genauso, Advanzia MC (Eventimcard), Barclays Visa und Amex Blue. Alles kostenlos und für mich persönlich ideal abgedeckt, als Backup habe ich mir jetzt zur Sicherheit schon mal die Norwegian Visa geholt, diese kann dann im Bedarfsfall die Barclays nahezu 1:1 ersetzen.
Das sehe ich auch so, wäre mir für die paar Punkte/Meilen/Cashback eindeutig zu aufwändig und ist aus meiner Sicht quatsch.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.142
1.108
Muss man die vollen 99 Euro Jahresgebühren bezahlen, wenn man die Barclaycard kurz nach dem Produktwechsel kündigt? Ich würde zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen (Ende November), der Produktwechsel wäre jedoch mitte November.
Zunächst vollständig bezahlen mit anteiliger Erstattung nach Kündigung. Bedenke, dass die Kündigung mind. 1 Monat braucht. Also wirst Du wahrscheinlich mind. 2 Monate Platin bezahlen.

mglikesflying

Aktives Mitglied
09.12.2023
134
79
Auch wenn es ärgerlich ist. Eine Bank kann und darf auch Ihrerseits immer ordentlich kündigen. 2 Monate Kündigungsfrist ist soweit ich weiß gesetzlich vorgeschrieben.

Also sollte man im Urlaub plötzlich nicht unerwartet ohne Karte dastehen es sei denn man macht mehr als 2 Monate Urlaub und hat auch nur die eine Karte.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.631
642
In der App kann ich es auch nicht mehr wegklicken. Annehmen, ablehnen oder App schließen. Es gab doch hier Leute, die schon eine zweite Deadline erhalten haben, diese müsste doch bereits abgelaufen sein. Gab es dann nochmal eine dritte Deadline oder wurde dann gekündigt?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.105
3.549
Auch wenn es ärgerlich ist. Eine Bank kann und darf auch Ihrerseits immer ordentlich kündigen. 2 Monate Kündigungsfrist ist soweit ich weiß gesetzlich vorgeschrieben.

Also sollte man im Urlaub plötzlich nicht unerwartet ohne Karte dastehen es sei denn man macht mehr als 2 Monate Urlaub und hat auch nur die eine Karte.
Man kann sich absolut drauf einstellen, das stimmt. Es ist dann eher eine Sache des Vertrauens... Man sieht das ja z. B. bei AJ44. Als Backup hat er schon mal die Bank Norwegian Visa beantragt. Das ist dann ja der erste halbe Schritt.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.681
1.149
ANZEIGE
In der App kann ich es auch nicht mehr wegklicken. Annehmen, ablehnen oder App schließen. Es gab doch hier Leute, die schon eine zweite Deadline erhalten haben, diese müsste doch bereits abgelaufen sein. Gab es dann nochmal eine dritte Deadline oder wurde dann gekündigt?
Nö, bisher nix passiert.
Ich sehe das aber völlig entspannt und mache mir genau deshalb:
Eine Bank kann und darf auch Ihrerseits immer ordentlich kündigen. 2 Monate Kündigungsfrist ist soweit ich weiß gesetzlich vorgeschrieben.

null Sorgen.
Aber schon geil, wie panisch genau die Leute hier sind, die Zeitung auf cool machen.
Ich liebe dieses Forum... :love:

Allein ein @AJ44 , @herbert60 oder @mattes77 z.B. haben einzeln mehr Unterhaltungswert als Donald Trump und ein Fussballforum zusammen.

• Like
Reaktionen: Dimi