Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

mglikesflying

Aktives Mitglied
09.12.2023
106
64
ANZEIGE
Sind von den Kündigungen eigentlich nur langjährige Kunden betroffen oder auch welche die die Karte erst seit kurzem haben ?

Ich hab die Karte seit knapp 1 Monat und habe da bisher nichts bekommen.

• Like
Reaktionen: Künstler

Godric

Neues Mitglied
07.09.2025
8
6
Sind von den Kündigungen eigentlich nur langjährige Kunden betroffen oder auch welche die die Karte erst seit kurzem haben ?

Ich hab die Karte seit knapp 1 Monat und habe da bisher nichts bekommen.
Nein, denke nicht. Soweit ich es sehen kann, will man sich den Kunden mit den alten Konditionen und nicht zu deren Einnahmemöglichkeiten passen entledigen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.458
7.739
Am Ende wird garantiert auch nicht jedem (langjährigen) Bestandskunden gekündigt werden…die werden es genau auswerten, aber es macht absolut keinen Sinn pauschal jetzt praktisch jeden rauszuhauen.

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
248
53
DUS
langjähriger Barclays Kunde (2011), 5-stelliges Limit, Zahlung per Überweisung (Komplettausgleich) sowie auch
mal per Teilzahlung, Bargeldabholung ab und an (Quartal 1-2 mal da kostenlos), bis 2024 die blaue VISA (webmail.de),
ab 2025 das schwarze Kartendoppel.

Einzige Mail die ich erhielt war der Hinweis auf seinen richtigen Namen bei Überweisungen zu achten (vor 2-3 Wochen).

Vielleicht hilft es manchen bei der Analyse.

LG

Godric

Neues Mitglied
07.09.2025
8
6
Am Ende wird garantiert auch nicht jedem (langjährigen) Bestandskunden gekündigt werden…die werden es genau auswerten, aber es macht absolut keinen Sinn pauschal jetzt praktisch jeden rauszuhauen.
Selbst wenn sie am Ende nicht kündigen sollten, ist die ganze Aktion nicht sehr vertrauenserweckend. Ich werde weiter berichten...☺️

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.862
3.359
Warum? Läuft doch alles transparent ab und ne neue Karte ist doch zügig organisiert... Man muss sich immer klar machen, dass man speziell auf dieses Produkt überhaupt nicht angeweisen ist.

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
823
5
STR
Hat jemand schon die Kündigung per Post erhalten? Bisher habe ich auch nur die besagte email Ankündung bekommen, das ich in den nächsten Tage Post bekomme mit der offiziellen Kündigung, die müssten doch aber so langsam eintreffen...

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
753
234
ESS
Wieso "so langsam eintreffen"? Wir reden hier sicherlich über die seit einiger Zeit sehr gute Produktqualität in Sachen Briefbeförderung seitens der Deutschen Post. Das kann also noch dauern und dass der Brief überhaupt ankommt ist auch noch nicht sicher...

• Like
Reaktionen: mglikesflying

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.084
1.052
langjähriger Barclays Kunde (2011), 5-stelliges Limit, Zahlung per Überweisung (Komplettausgleich) sowie auch
mal per Teilzahlung, Bargeldabholung ab und an (Quartal 1-2 mal da kostenlos), bis 2024 die blaue VISA (webmail.de),
ab 2025 das schwarze Kartendoppel.

Einzige Mail die ich erhielt war der Hinweis auf seinen richtigen Namen bei Überweisungen zu achten (vor 2-3 Wochen).

Vielleicht hilft es manchen bei der Analyse.

LG
Das Doppel steht nicht in Frage. Es geht um die Monetarisierung bislang kostenloser Angebote bzw. von Kunden, die nichts / wenig zusätzlich bezahlen. Sprich, wie kann eine leere Zitrone weiter ausgedrückt werden.

• Like
Reaktionen: afguduud

nkm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2018
326
282
Zitat aus der Antwort von Barclays auf meine Rückfrage zur angekündigten Kündigung:
"Der Hintergrund ist, dass wir Ihr derzeitiges Produkt aus wirtschaftlichen Gründen bereits eingestellt haben und es deshalb leider nicht für Sie fortführen können."

Hintergrund des Handelns sollte damit eindeutig sein.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.084
1.052
Das sollte ordentlich kommuniziert werden. So rätzeln viele, warum die plötzliche Kündigung.

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
365
15
"Der Hintergrund ist, dass wir Ihr derzeitiges Produkt aus wirtschaftlichen Gründen bereits eingestellt haben und es deshalb leider nicht für Sie fortführen können."
Das ist aber Unfug, würde ich sagen. Die Karte wird weiterhin in bisherigen Form angeboten und sogar mit 25 Euro Prämie für neue Anträge/Kunden.
Also erste sollte das Kostenlose Karte verschwinden/aus dem Angebot genommen werden oder gar kostenpflichtig umgewandelt werden. Danach wäre diese Behauptung nachvollziehbar.

mustermax

Aktives Mitglied
21.11.2024
121
143
Zitat aus der Antwort von Barclays auf meine Rückfrage zur angekündigten Kündigung:
Diese Aussage könnte man ja theoretisch auf alle Bestandskunden beziehen, die noch den kostenlosen Lastschriftausgleich nutzen. Denn dieser wurde ja bereits [für Neukunden] eingestellt.

Persönlich finde ich es aber spannend, dass man langjährigen Kunden, welche die Karte regelmäßig im normalen Umfang nutzen (kein Auscashen, übermäßige ATM Nutzung usw.), offenbar teils komplett kündigt oder aber die völlig unattraktive 99 Euro Lösung anbietet. Eher hätte ich erwartet, dass man hier halt die Gebühr für den Lastschriftausgleich oder sonst irgend eine annehmbare Gebühr berechnet.

Wenn sie mir beispielsweise 3€/Monat bei ansonsten gleichen Konditionen anbieten würden, würde ich die Karte rein aus Bequemlichkeit behalten und die Gebühr akzeptieren. Ich glaube dass ich nicht der einzige bin, bei dem das so wäre. Irgend einen Haken haben die möglichen Alternativen doch alle (in meinem Fall scheint Hanseatic die am ehesten in Frage kommende Alternative zu sein, aber wenn ich schaue was +1 dort für niedriges Limit hat, kommen schon die ersten Bedenken).

Zuletzt bearbeitet:

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
680
459
Das ist aber Unfug, würde ich sagen. Die Karte wird weiterhin in bisherigen Form angeboten und sogar mit 25 Euro Prämie für neue Anträge/Kunden.
Also erste sollte das Kostenlose Karte verschwinden/aus dem Angebot genommen werden oder gar kostenpflichtig umgewandelt werden. Danach wäre diese Behauptung nachvollziehbar.
Das Produkt mit kostenloser Lastschrift ist doch eingestellt.

nkm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2018
326
282
Wenn jede einzelne Produktkonfiguration bei Barclays als eigenständiges Kartenangebot angesehen wird, erfolgt nun Bereinigung einzelner Varianten, eben jene, die völlig kostenfrei für den Kunden ist.

Das Änderungsangebot für das Kartendoppel ist dann selbstredend nicht sonderlich attraktiv.

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
365
15
Ich sehe da das Produkt als ganzes - Karte mit kostenlosem automatischen Ausgleich per Lastschrift. Und das gibt es eben nicht mehr für Neukunden.
Das würde dann bedeuten, alle Altkunden mit dieser Option müssten jetzt rausfliegen, was anscheinend nicht in dem Fall ist.
Ich selbst habe die Karte seit September 2018 und habe noch nie dieser automatische Einzug in Anspruch genommen, da es eine Teilzahlung von XX% eingestellt ist, sondern immer manuell überweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mustermax

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.894
2.537
Hat jemand schon die Kündigung per Post erhalten? Bisher habe ich auch nur die besagte email Ankündung bekommen, das ich in den nächsten Tage Post bekomme mit der offiziellen Kündigung, die müssten doch aber so langsam eintreffen...
Nein, aber schau mal in die App, da siehst du seit gestern schon die eingepflegte Kündigung und das Kündigungsdatum: zum 15.11.