Die Trilogie des Hauptmannes - Teil 3: Der Hauptmann reist von AMS nach GRQ

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
ANZEIGE
Mit SAS Plus sollte man eigentlich Zugang haben, zumindest zu dem Teil im Erdgeschoss, der erste Stock ist für Star Gold.

War CPH-GRQ denn ein All-Eco Flug? Oder zählt der doch irgendwie als Nordica-Flug? Aber dann hätte es ja keine Meilen geben dürfen...

Dachte ich auch, da ich ja auch ankommend mit SAS Plus war, vielleicht hätte ich es noch mal mit meiner Boardingkarte OSL-CPH versuchen mussen. Die Dame guckte einmal und sagte mir, es ginge nicht.

Recht hatte sie vielleicht auch, denn obwohl durchgehend als SAS Plus gebucht, gehen die Meilen nach LOT (auf deren Lizenz ja Nordica fliegt) und gab es so 315 Meilen, was die 105% Meilen entspricht die dafür versprochen werden. Und ja, die alte Kisten waren all-Eco, ich nehme an die CRJ700 die jetzt fest auf GRQ stationiert ist genau so. Demnächst will ich mal wieder was buchen.

Mit dem ganzen Fliegerei über Sommer und was Kleinkarm habe ich übrigens bis auf 883 Meilen den Griechengold erreicht. Bis zum 14.7. habe ich noch Zeit, die fehlenden ein zu fliegen (oder zu erwerben). Und das ist dann Erstqualifikation, d.h. 48.000 Meilen auf Fremdlinien. Ging alles ziemlich bequem.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1
A

Anonym-36803

Guest
Dachte ich auch, da ich ja auch ankommend mit SAS Plus war, vielleicht hätte ich es noch mal mit meiner Boardingkarte OSL-CPH versuchen mussen.
Laut https://www.flysas.com/en/travel-info/at-the-airport/lounges/lounge-access/ klappt der ankommende Loungezugang mit SAS Plus nur nach den Langstreckenflügen aus Asien und Amerika.

Recht hatte sie vielleicht auch, denn obwohl durchgehend als SAS Plus gebucht, gehen die Meilen nach LOT (auf deren Lizenz ja Nordica fliegt) und gab es so 315 Meilen, was die 105% Meilen entspricht die dafür versprochen werden. Und ja, die alte Kisten waren all-Eco, ich nehme an die CRJ700 die jetzt fest auf GRQ stationiert ist genau so. Demnächst will ich mal wieder was buchen.
Ja, wenn es dann ein All-Eco Flug und formell von LOT war, hatte es wohl seine Richtigkeit, dass Du keinen Loungezugang hattest. Dennoch bleibt bei diesen ganzen Wetleases und Codeshares immer ein Geschmäckle.

Mit dem ganzen Fliegerei über Sommer und was Kleinkarm habe ich übrigens bis auf 883 Meilen den Griechengold erreicht. Bis zum 14.7. habe ich noch Zeit, die fehlenden ein zu fliegen (oder zu erwerben). Und das ist dann Erstqualifikation, d.h. 48.000 Meilen auf Fremdlinien. Ging alles ziemlich bequem.
Na das sollte doch in drei Monaten möglich sein :)
 
  • Like
Reaktionen: Hauptmann Fuchs
A

Anonym38428

Guest
Danke für die tollen Bilder abseits dessen, was ich von Kapstadt bisher kannte ... ich war ja mehr auf (massen-)touristischen Pfaden unterwegs, was aber auch zu gefallen wusste ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hauptmann Fuchs

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
Ein sehr schöner Bericht und ein würdiger Abschluss mit Masekela. Übrigens ein Lifetime Platinum Member bei SAA. Schade, dass er vor ein paar Wochen gestorben ist.
 
  • Like
Reaktionen: Hauptmann Fuchs

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
Danke für die tollen Bilder abseits dessen, was ich von Kapstadt bisher kannte ... ich war ja mehr auf (massen-)touristischen Pfaden unterwegs, was aber auch zu gefallen wusste ;)

Ist doch kein Problem, die Bilder sind insgesamt schön geworden, der OnePlus 5 hat sich gut gehalten. Die wirklich touristische Ecken werden dann in August noch nachgeholt, ich habe diesmal 10 (8 volle Tage) in CPT ingeplant, bin nur noch unschlüssig ob ich jetzt das noch mit 1-2 Nächte in Hermanus unterbrechen soll (mit Fahrt nach Cape Agulhas. Ein Tagestrip mit sieben Stunden Fahrt ist etwas extrem.

Ein sehr schöner Bericht und ein würdiger Abschluss mit Masekela. [...] Schade, dass er vor ein paar Wochen gestorben ist.

Danke, es ist immer eine Menge Arbeit aber ich bin froh dass anderen daran Spass gehabt haben. Sein "Don't go lose it Baby" war natürich schon auf der Shortlist, aber als ich dann von dieser Geschichte gelesen habe auf News24, musste es eben dieser Song sein. Bei ein nächster Bericht muss es wieder querbeet Musik geben, die südafrikanische Titel die viel Sinn machen gehen mir so langsam aus.

Und ja, wirklich schade dass er von uns gegangen ist, Winnie Mandela ist heute auch verstorben, das ist doch schon 'anders', wie ich an anderer Stelle schon ansprach.
 

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
Würde immer auch in Betracht ziehen in einem B&B zu wohnen. Gerade wenn man ab und zu auch mal daheim essen möchte ist eine kleine Küche ganz praktisch. Zumal die Preise deutlich unter denen von Hotels liegen. Für Weinfreunde und Leute die es nicht stört 20 min zur V&A/Zentrum fahren zu müssen empfehle ich etwas in Constantia zu suchen. Villengegend mit hohem B&B Anteil, in der Regel sehr gute Qualität.