Diesjährige Umstellung Gold-Diamond via KK Umsatz

ANZEIGE

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
300
148
ANZEIGE
Status bei Aufenthalt.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
698
194
VIE
Wobei man aufpassen muss, ich habe heute Mail vom bald besuchten Hotel erhalten, worin mir ua die Gold-Benefits dargelegt wurden, obwohl ich mittlerweile Diamond bin. Aber spätestens beim Aufenthalt sollte das wohl bei denen im System aktualisiert werden.
 

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
300
148
Inzwischen wieder wer umgestellt worden oder ist hier tote Hose nach dem ersten Schub?
 

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Inzwischen wieder wer umgestellt worden oder ist hier tote Hose nach dem ersten Schub?
Bei mir ist noch nichts passiert.
Sind sie selbst schuld, ich hätte mich im März/April sonst diverse Male für Hilton statt Marriott entschieden. So sticht Bonvoy Titanium den Hhonors Gold deutlich.
 
  • Like
Reaktionen: floydburger

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Bei mir ist noch nichts passiert.
Sind sie selbst schuld, ich hätte mich im März/April sonst diverse Male für Hilton statt Marriott entschieden. So sticht Bonvoy Titanium den Hhonors Gold deutlich.

Same here, nur dass ich bei Marriott die Platinum-Challenge beackere.
 

Urmel1969

Aktives Mitglied
05.08.2013
113
15
Hamburg
Habe mehrfach mit Hilton und DKB per Mail und Telefon kommuniziert. Man zeigt sich stur mit erstem Quartal. Selbst der Direktor vom Waldorf in RAK, wo ich regelmäßig bin, konnte nichts ausrichten. Habe jetzt für Aufenthalte in Asien Shangri La und Pan Pacific Hotels gebucht. Habe dort den jeweils höchsten Status. Die DKB Card und Hilton sind für mich ein Versuch gewesen und jetzt Geschichte… Gold Status habe ich auch mit der AMEX … aber Hilton ist jetzt eher letzte Wahl …
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

Peter Hess

Neues Mitglied
15.03.2022
14
21
So, jetzt wird die Zeit langsam knapp, fast nur noch 14 Tage zum Quartalsende und es ist ziemlich ruhig im Forum und auch bei mir ist noch nichts umgestellt. Hoffentlich zieht es sich nicht noch in den den April hinein.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.583
4.570
SNA
So, jetzt wird die Zeit langsam knapp, fast nur noch 14 Tage zum Quartalsende und es ist ziemlich ruhig im Forum und auch bei mir ist noch nichts umgestellt. Hoffentlich zieht es sich nicht noch in den den April hinein.
Wenn man die Nächte erschläft geht die Umstellung ganz fix:yes:
 

Rocket

Aktives Mitglied
06.10.2010
152
37
Weiß jemand von euch, wie der Jahresumsatz für den Diamond gezählt wird?

Voraussetzung für den Diamond via HH Karte der DKB ist ein Jahresumsatz von 20k. Soviel ist klar.
Was passiert, wenn Ausgaben, zum Beispiel wegen einer Stornierung, wieder auf der KK gutgeschrieben werden? Wird dann auch der „Zähler“ für den Jahresumsatz wieder zurückgedreht?

Mal ein Beispiel zur Veranschaulichung:
Ich buche eine Reise, welche im Dezember stattfinden soll. Mit dem Reisepreis von 4000€ wird der 20K Jahresumsatz erreicht.
Nun muss die Reise storniert werden und der Reisepreis wird

a) noch im Dezember wieder auf die KK erstattet.
b) erst im Januar auf die KK erstattet.

Ist bei Fall a) die Voraussetzung für den Diamond erfüllt, weil ich mehr als 20k in einem Jahr ausgegeben habe, unabhängig davon, dass wieder Geld zurückgebucht wurde?

Starte ich bei Fall b) im Januar dann fiktiv mit -4k und muss ich im neuen Jahr dann 24k Umsatz haben um den Diamond erneut zu erreichen?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.669
2.601
Rückerstattungen führen immer dazu, dass auch die Punkte wieder storniert werden, und offensichtlich mit dem Datum, zu dem die Punkte gutgeschrieben wurden. So als wenn der Umsatz nie dagewesen wäre.

Vielleicht gibt es den Diamond auch deshalb erst ab April, damit Rückerstattungen aus Käufen des Vorjahres möglichst noch aus den Punkten des Vorjahres rausgerechnet werden können.

Hilton ist nicht blöd…
 

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
300
148
Hilton ist nicht blöd…

Kommt auf die Rechnung "Buchungen bei anderen Hotelketten wegen fehlendem Diamond-Status im Q1" (siehe Berichte in diesem Thread) vs. "Aufwände für einen Softdrink und ein Sandwich in der Lounge im Q1 für jene Diamonds, die durch Rückbuchungen doch wieder unter die 20k fallen und damit ihren Status nach Endabrechnung bis Ende März wieder verlieren" an.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.108
1.814
VIE
Also gilt der Status jetzt für ein ganzes Jahr (zB 10.2.2022-9.2.2023) oder nur für das verbleibende Restjahr (ab Gutschrift im 1. Quartal bis 31.12.)?