Digitales EU Impfzertifikat

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.471
5.464
ANZEIGE
Gut, demnach ist bei doppelt geimpften und anschließender Infektion keine weitere (3.) Impfung notwendig. Das schließt dann aktuell einen Booster durch die Impfung aus.
Interessant ist finde ich dennoch die Formulierung im Focus bezüglich der 180 Tage mit dem Genesenen Status, trotz Booster.

Ich denke man fährt dann im Zweifel mit dem oben bereits genannten Weg am besten;)
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
343
Warteschlange beim Test kann ich ja noch verstehen, aber wer lässt sein Smartphone "an der Garderobe " hängen?
Hofft man das später zwei Smartphones in der Jacke stecken ?
Im Schwimmbad oder der Saunalandschaft lasse ich mein Smartphone im abschließbaren Spind, weil ich mir so erhoffe, dass es keinen Wasser- oder Hitzeschaden erleidet und rote Warnungen ein paar Tage später passieren dann halt. Dann lass ich mich halt testen und gut ist.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.463
49
MUC
www.oliver2002.com
Die 'Genesen+geimpft' und 'Geimpft & später genesen' Thematik wird auch in diesem Artikel behandelt der auch aus dem Bulletin zitiert: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/genesen-und-geimpft-es-ist-kompliziert-131004/

Als im Q1/2021 Genesener, im Q3/21 geimpfter und im Q1/22 geboosterter falle ich bei der Austellung des Impfzertifikat bei der Apotheke in ein Loch: die Apotheke stellt gerade nur ein 2/1 Zertifikat* aus, das die App nicht als 2G+ wertet. Im Impfzentrum hat die impfende Ärztin uns (mir und meiner Frau) kein 3/3 Zertifikat ausgestellt weil sie dachte das die Abstände bei uns zu lang waren. Jetzt renne ich dem Impfzentrum hinterher das zu lösen. Es ist zum Mäusemelken.

* 2/1 deutet an, das wir genesen & 1xgeimpft sind: https://www.pharmazeutische-zeitung...t-booster-neue-zertifikate-ausstellen-130660/
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.471
5.464
Ok, entscheidend kann man dies abschließend festhalten:
Wichtig zu wissen: Eine Durchbruchinfektion ändert nichts am Geimpftenstatus. In der »Handlungshilfe zur nachträglichen Erstellung der Covid-19-Zertifikate durch Apotheker« der ABDA heißt es dazu: Apothekenkönnten das Covid-19-Genesenenzertifikat auch generieren, wenn bereits Covid-19-Impfzertifikate vorlägen, also trotz Impfung eine Infektion mit SARS-CoV-2 nachgewiesen wurde. »Die bestehenden Covid-19-Impfzertifikate behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Die Zertifikate schließen sich bei Verwendung der entsprechenden Apps auch nicht gegenseitig aus.«
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Passt nicht zu 100% hier rein, aber da es ja durchaus auch mit Reisen zu tun hat, sollte es hier trotzdem nicht unterschlagen werden: Der Genesenenstatus gilt jetzt nicht mehr für alle 3 Monate lang, sondern für Ungeimpfte 3 Monate und für vollständig Geimpfte 6 Monate lang, im Rahmen der heutigen MPK möchten die unionsgeführten Länder dies auf 6 Monate für Ungeimpfte und 9 Monate für vollständig Geimpfte erweitern. Damit wäre der deutsche Sonderweg beim Genesenenstatus beendet.

 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Im Ergebnis gut, das Hin- und Herändern ist aber ziemlich schräg. Kommt einem fast willkürlich vor und noch immer macht das RKI das so komisch hintenrum.