Digitales EU Impfzertifikat

ANZEIGE

freddykr

Reguläres Mitglied
26.08.2011
89
24
ANZEIGE
Und bei mir steht da 2.15.1 (2)
Wie komme ich an das Update?
Appstore - App suchen - wenn Update nicht direkt angeboten wird, dann mal in die App-Beschreibung rein gehen - spätestens jetzt sollte das Update angeboten werden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Woher willst Du das denn so pauschal wissen? Nicht alle protzen ständig mit dem 13er vor ihren eigenen Freunden rum.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
woher willst du pauschal wissen, dass alle Handys immer in der Jacke sind. Man muss doch nicht protzen, wenn das Handy ganz normal in der Hosentasche ist :rolleyes: 🤦‍♂️
Also mein Handy passt beim besten Willen nicht ganz in eine Hosentasche rein und das würde ich bei fast allen Smartphones unterschreiben, die ich in letzter Zeit gesehen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.712
2.697
Ich halte diesen Warn- und Testzirkus für blinden Aktionismus und für konzeptionell unausgegoren.
Ich bin von der Corona-Warn-App immer noch nicht überzeugt. Daher habe ich sie auch nach kurzem Test im Sommer deinstalliert.
Um die Impfung nachzuweisen reicht ja zum Glück die CovPass-App (wobei ich das österreichische Pendant mit der Möglichkeit, den Pass ins Wallet zu legen deutlich besser finde).
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.546
10.030
www.red-travels.com
Also mein Handy passt beim besten Willen nicht ganz in eine Hosentasche rein und das würde ich bei fast allen Smartphones unterschreiben, die ich in letzter Zeit gesehen habe.

Augen auf bei der Wahl der Hose :p

Gehst auf APP STORE, dann gehst Du Oben Rechts, sollte normalerweise dein Profilbild sein, dann kommst auf eine Seite, mit den Namen ACCOUNT, die Seite herunterziehen und dann sollte normalerweise der Update kommen

funktioniert nicht immer, daher ist der Rat die App einfach im Store zu suchen und auf die Detailseite zu gehen, nicht die falsche Wahl ;)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Ich bin von der Corona-Warn-App immer noch nicht überzeugt. Daher habe ich sie auch nach kurzem Test im Sommer deinstalliert.
Um die Impfung nachzuweisen reicht ja zum Glück die CovPass-App (wobei ich das österreichische Pendant mit der Möglichkeit, den Pass ins Wallet zu legen deutlich besser finde).
um die Impfung nachzuweisen, auch digital, auch auf einem Mobiltelefon, braucht man überhaupt keine spezielle App.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.411
5.400
Mal eine kurze Frage im Zusammenhang mit der Gültigkeit, so richtig blickt man ja nicht mehr durch. Mittlerweile trifft es ja mehr und mehr auch geboosterte mit einer Infektion.

Welchen Status haben diese Personen.
2 fach geimpft aktuell 270 Tage gültig, 3 fach geimpfte zumindest aktuell „unbegrenzt“ gültig.
Und dann: 3 fach/geboostert + Infektion lediglich die 180 Tage genesen und dann muss eine 4. Impfung her?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
Mal eine kurze Frage im Zusammenhang mit der Gültigkeit, so richtig blickt man ja nicht mehr durch. Mittlerweile trifft es ja mehr und mehr auch geboosterte mit einer Infektion.

Welchen Status haben diese Personen.
2 fach geimpft aktuell 270 Tage gültig, 3 fach geimpfte zumindest aktuell „unbegrenzt“ gültig.
Und dann: 3 fach/geboostert + Infektion lediglich die 180 Tage genesen und dann muss eine 4. Impfung her?
Nein, dreifach geboostert bleibt voll geimpft.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

flaps15

Reguläres Mitglied
16.12.2015
52
77
Warum sollte sich die Zeit nach einer Infektion verkürzen, im Gegensatz zu nur 3xG?
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.411
5.400
Nein, dreifach geboostert bleibt voll geimpft.
Kann man das auch irgendwo nachlesen?

vorhin bin ich auf folgenden Bericht gestoßen:

https://www.focus.de/finanzen/recht...eder-180-tage-zertifikat-aus_id_53428429.html

Demnach stellen Apotheken in Deutschland eine Genesen-Nachweis aus, der 180 Tage gültig ist, wenn die Betroffenen vor oder nach der Infektion mindestens zweimal geimpft oder auch geboostert sind. Lag vor der Infektion oder nach der Infektion keine Impfung vor, gilt eine Obergrenze von 90 Tage.

Wer geimpft war und an Corona nachweislich erkrankte, gilt fortan sechs Monate lang als genesen. Frühestens drei Monate nach dem positiven Testergebnis kann sich die Person den Booster-Schutz holen und gilt dann als vollständig geimpft. Laut aktuellen Vorgaben erlischt dieser Impfstatus nicht.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.426
49
MUC
www.oliver2002.com
Die Apotheken bzw Ärzte stellen nur ein Genesenenzertifikat aus, wie das System dies interpretiert hängt von der aktuellen Lage ab. In dem Zertifikate wird die nur bescheinigt, wann du erkrankt bist. Da gibt es keine Ablaufzeit oder ähnliches.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Kann man das auch irgendwo nachlesen?

Einfach nur das Zertifikat der Booster-Impfung (3/3) vorzeigen. Damit weiß doch überhaupt niemand, dass Du irgendwann auch "genesen" bist. Schon gar nicht in DE, wo es nicht mal ein zentrales Register gibt.

Und Deine Links betreffen doch Situationen, wo jemand noch keinen Booster hat. Warum sollte sich hier die Gültigkeit verkürzen, nur weil jemand erkrankte?
 
  • Like
Reaktionen: spotterking und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.411
5.400
Einfach nur das Zertifikat der Booster-Impfung (3/3) vorzeigen. Damit weiß doch überhaupt niemand, dass Du irgendwann auch "genesen" bist. Schon gar nicht in DE, wo es nicht mal ein zentrales Register gibt.
Daran habe ich in der Zwischenzeit auch gedacht;)
Und Deine Links betreffen doch Situationen, wo jemand noch keinen Booster hat.
Es steht auch etwas vom Booster da, siehe erster Absatz:
Demnach stellen Apotheken in Deutschland eine Genesen-Nachweis aus, der 180 Tage gültig ist, wenn die Betroffenen vor oder nach der Infektion mindestens zweimal geimpft oder auch geboostert sind. Lag vor der Infektion oder nach der Infektion keine Impfung vor, gilt eine Obergrenze von 90 Tage.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
Daran habe ich in der Zwischenzeit auch gedacht;)

Es steht auch etwas vom Booster da, siehe erster Absatz:
Sicher bin ich mir nicht, aber im Kontext liest sich das so, als sei hier "geboostert" ein Genesener mit einer Impfung. Irgendwann gab es mal kurz diesen Sprachgebrauch, als es noch keine 3. Impfung gab, sondern nur 2 Impfungen oder Genesen + 1 Impfung.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.858
1.245
Sicher bin ich mir nicht, aber im Kontext liest sich das so, als sei hier "geboostert" ein Genesener mit einer Impfung. Irgendwann gab es mal kurz diesen Sprachgebrauch, als es noch keine 3. Impfung gab, sondern nur 2 Impfungen oder Genesen + 1 Impfung.
Du kannst ja auch im Herbst geboostert worden sein. Sprich ein Genesenenzertifikat könnte sich lohnen, wenn der Booster dann auch auf 270 Tage reduziert wird.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.411
5.400
Sicher bin ich mir nicht, aber im Kontext liest sich das so, als sei hier "geboostert" ein Genesener mit einer Impfung. Irgendwann gab es mal kurz diesen Sprachgebrauch, als es noch keine 3. Impfung gab, sondern nur 2 Impfungen oder Genesen + 1 Impfung.
Das ist die Frage. Im Zweifel ist es wohl die beste Variante sich dafür zu entscheiden, wo die Gültigkeit am längsten ist bzw. bleibt.
Das kann von Fall zu Fall eine andere sein, mal sehen wie lange der Booster gültig bleibt…
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
Das ist die Frage. Im Zweifel ist es wohl die beste Variante sich dafür zu entscheiden, wo die Gültigkeit am längsten ist bzw. bleibt.
Das kann von Fall zu Fall eine andere sein, mal sehen wie lange der Booster gültig bleibt…
Ich habe es nicht wirklich verfolgt, aber war im Gesetzentwurf zur Impfpflicht nicht auch von 3 verpflichtenden Impfungen gesprochen? Ich vermute ja, dass der 4. und weitere Booster nur für gefährdete Bevölkerungsgruppen eine Empfehlung bleibt und sich das nächstes Jahr eher erledigt hat.