Digitales EU Impfzertifikat

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.630
10.113
www.red-travels.com
ANZEIGE
Es ist echt erstaunlich, wie umständlich das in DE ist.... In Belgien brauche ich mich nur in die ehealth-Website einloggen, und da kann ich mir das Zertifikat als PDF runterladen und auf dem PC speichern (um es von dort auszudrucken oder etwa für Dokumenten-Check direkt hochladen zu können). Wer es gerne auf dem Smartphone hat, kann das elektronisch über die CovidSafe-App (läuft ebenfalls über die Zugangsdaten zur ehealth-Website).

In Deutschland springen dir halt die ganzen "Datenschutz"-Brüller auf die Barrikaden, wenn's um eine zentrale Speicherung solcher Gesundheitsdaten geht.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.675
2.886
DUS
Das gleiche Zertifikat in einer zweiten Apotheke noch Mal ausstellen lassen? Geht das? Gibt doch wieder nur eine Hardcopy, oder?
Natürlich geht das, wieso denn nicht? Schneller und weniger aufwendig wäre es natürlich, aus der App vom vorhandenen Zertifikat ein PDF zu erstellen und das irgendwie auf einen Drucker zu bringen, wenn du es in Papierform haben willst.

Was meinst du mit "wieder nur eine Hardcopy"? In den Apotheken gibt es Ausdrucke...
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.381
2.232
Corona-Land
Natürlich geht das, wieso denn nicht? Schneller und weniger aufwendig wäre es natürlich, aus der App vom vorhandenen Zertifikat ein PDF zu erstellen und das irgendwie auf einen Drucker zu bringen, wenn du es in Papierform haben willst.

Was meinst du mit "wieder nur eine Hardcopy"? In den Apotheken gibt es Ausdrucke...
Hallo ServerMann, es ging darum den Ausdruck aus der Apotheke in ein PDF zu bringen.
aus der App vom vorhandenen Zertifikat ein PDF zu erstellen
Gerade das habe ich doch gemacht, war nur dem Alleinreisendem zu mühsam.
Vollzeiturlauber meinte:
So, ich habe das Problem gelöst.
Schritt 1: QR-Code ausgelesen: HC1:6BFOXN*TS0BI$ZDFRH% .........................................................
Schritt 2: Mit einem QR-Code Generator einen neuen QR Code erstellt, der ist nicht so kleinteilig.
Schritt 3: Mit der CovidPassApp vom RKI problemlos eingelesen.
Weil die CovidPassApp seit November eine Macke hat.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.630
10.113
www.red-travels.com
Gerade das habe ich doch gemacht, war nur dem Alleinreisendem zu mühsam.

was du gemacht hast war ja wohl mehr als kompliziert und nicht einfach über die App ausgezogen:
So, ich habe das Problem gelöst.
Schritt 1: QR-Code ausgelesen: HC1:6BFOXN*TS0BI$ZDFRH% .........................................................
Schritt 2: Mit einem QR-Code Generator einen neuen QR Code erstellt, der ist nicht so kleinteilig.
Schritt 3: Mit der CovidPassApp vom RKI problemlos eingelesen.
Man bin ich gut. Hat nur 4 Tage gedauert. 🥇

CovPass App mit Klick auf's Formular
1639987423458.png

Corona Warn App auf "Mehr"
1639987457515.png


Weil die CovidPassApp seit November eine Macke hat.

die Macke ist wohl nur bei deiner App vorhanden (kein persönlicher Angriff, einfach richtig lesen...)
 
Zuletzt bearbeitet:

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Es ist echt erstaunlich, wie umständlich das in DE ist.... In Belgien brauche ich mich nur in die ehealth-Website einloggen, und da kann ich mir das Zertifikat als PDF runterladen und auf dem PC speichern (um es von dort auszudrucken oder etwa für Dokumenten-Check direkt hochladen zu können). Wer es gerne auf dem Smartphone hat, kann das elektronisch über die CovidSafe-App (läuft ebenfalls über die Zugangsdaten zur ehealth-Website).
Ist halt auch eine Datenhaltungsfrage... Bei uns in der Schweiz werden die Zertifikate NICHT zentral gespeichert, was ich datenschutztechnisch vorteilhaft sehe.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.354
3.444
49
MUC
www.oliver2002.com
Belgien und die Nordischen Länder haben alle zentrale Register, weil auch dort das Gesundheitssystem nahezu komplett verstaatlicht ist. So etwas geht ja in D gaaar nicht ;)
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Hat schon jemand erfolgreich eine CDC Bescheinigung in ein digitales EU Zertifikat umwandeln können?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.630
10.113
www.red-travels.com
Ist dessen Nutzung für Apotheken verpflichtend?

verpflichtend vielleicht noch nicht, aber es hilft Fälschungen aufzudecken.

 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.447
1.868
浪人
Wahrscheinlich wird es mit dem neuen Chargen Nummer Check System ein Ende haben.
Chargen Nummern gibt's auf der CDC Karte auch.

Und sollten US Chargen Nummern auf EU Zertifikaten nicht gehen, dann stünde z.B. das US Militär in der EU vor eine EU QR Code Problem.

Sollte sich also lösen lassen...
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.447
1.868
浪人
QR 3/3 problemlos erhalten – keine Ahnung ob sie die US Chargen Nummer von meiner CDC Karte abgefragt haben nicht.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.447
1.868
浪人
Belgien und die Nordischen Länder haben alle zentrale Register, weil auch dort das Gesundheitssystem nahezu komplett verstaatlicht ist. So etwas geht ja in D gaaar nicht ;)
Ha, selbst im Land der sonst in Punkto "central registry" eher beschränkten Möglichkeiten
haben die meisten Bundesstaaten sowie das Militär ein funktionierenden tracking system...

und
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.354
3.444
49
MUC
www.oliver2002.com
Chargen Nummern gibt's auf der CDC Karte auch.

Und sollten US Chargen Nummern auf EU Zertifikaten nicht gehen, dann stünde z.B. das US Militär in der EU vor eine EU QR Code Problem.

Sollte sich also lösen lassen...
Angeblich sind dort die in der EU gelieferten chargen verzeichnet. Wer weiß wie das mit GIs funzt.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.447
1.868
浪人
Ich habe das Ding schon für mehrere Leute, sowohl unter Android und IOS exportiert.
Keine Ahnung wo da das Problem sein soll.
Hallo ServerMann, es ging darum den Ausdruck aus der Apotheke in ein PDF zu bringen.

Gerade das habe ich doch gemacht, war nur dem Alleinreisendem zu mühsam.

Weil die CovidPassApp seit November eine Macke hat.
Bei mir hat die Android App keine Macke – Einscannen und dann PDF erzeugen/abspeichern ging diese Woche problemlos, wie erwartet.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Ich hatte heute wieder mal die Möglichkeit, einen Blick in die Impf-Software zu werfen. Nach einer Dosis JJ wird die zweite Impfdosis automatisch übersprungen und eine Drittimpfung erstellt. Eine vierte Impfung bekommt man derzeit noch nicht ins System rein. Das ist ein ziemlicher Widerspruch zu dem, was man anderswo hört, und auch zu dem was z.B. in Bayern gefordert wird.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.630
10.113
www.red-travels.com
Ich hatte heute wieder mal die Möglichkeit, einen Blick in die Impf-Software zu werfen. Nach einer Dosis JJ wird die zweite Impfdosis automatisch übersprungen und eine Drittimpfung erstellt. Eine vierte Impfung bekommt man derzeit noch nicht ins System rein. Das ist ein ziemlicher Widerspruch zu dem, was man anderswo hört, und auch zu dem was z.B. in Bayern gefordert wird.

ist das eine Software, die die Zertifikate ausstellt oder eine Software, die ans Gesundheitsamt meldet, dass die Impfung erfolgt ist?

Faktisch gilt JJ mit einer Impfung + 28 Tagen weiterhin als vollständig, nur zählt der Booster erst ab dem 3. Pieks wirklich als Booster, insofern ist es eigentlich korrekt, dass die 2. Impfung erstmal gestrichen ist.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Die Software, mit der du als Betreiber einer Einrichtung deine Bewohner/Patienten zur Impfung anmeldest, mit der der Arzt seine Impfung dokumentiert und die Daten ans RKI weiterleitet. Zertifikate erstellt die SW ebenfalls.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Eine weitere Glanzleistung des deutschen Impf-Regimes: Die Gültigkeit einiger Biontech-Chargen wurde verlängert. Darüber wurden alle in den Impfprozess involvierten Stellen informiert, aber leider nicht alle Apotheken welche für die Zertifikatausstellung verantwortlich sind. Wer mit einer betreffenden Impfung in einer Apotheke auftaucht, wird wegen Diskrepanz zwischen Chargennummer und Impfdatum abgewiesen. Mit Pech kommt wegen der vermeintlichen Fälschung auch noch die Polizei.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Faktisch gilt JJ mit einer Impfung + 28 Tagen weiterhin als vollständig, nur zählt der Booster erst ab dem 3. Pieks wirklich als Booster, insofern ist es eigentlich korrekt, dass die 2. Impfung erstmal gestrichen ist.

Gilt das bundesweit, oder nur in Bayern? Die haben ja vor 2 Wochen oder so eine Extrawurst eingeführt.