Digitales EU Impfzertifikat

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.177
www.red-travels.com
ANZEIGE
Die Checkapp ermittelt einfach ob Du als immunisiert zählt, also wird schon im Hintergrund Genesen, Gestestet, 1/1, 2/2, oder 3/3 eingelesen und geprüft ob die Genesung <180 Tage her ist bzw der Test 24 Stunden alt und die Impfung >14 Tage her ist. Aber das wird nicht angezeigt. Ist ja auch nicht die Aufgabe des 'Checkers' ;)

geht halt darum, bei den ganzen 2G+ Ausnahmen als Geboosterter nicht doch abgewiesen zu werden, weil der Checker zu dämlich ist ;)
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Bei mir 3/3 ( alle 3 mit BioNTech)
.. mit 3/3, auch alle 3 mit BioNTech
..., steht beim booster 2/2
Hatte gestern Zeit, für meine Booster das digitale Impfzertifikat zu holen.
Ich wurde gefragt ob dieses für die dritte Impfung ausgestellt werden soll,
oder für alle drei. Da weder ich, noch die Apotheke den Unterschied kannten:

Weiß jemand den Unterschied und die Vor- und Nachteile?

Ich finde es schon Eigenartig, das der "Bürger" hier entscheiden soll und nicht die "Obrigkeit" es vorgibt..
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
Weiß jemand den Unterschied und die Vor- und Nachteile?
Es gibt keine Vor und Nachteile.
Nur dass der Apotheker in einem Fall eine Gebühr und im anderen dreifach abrechnen kann.

Es gibt allerdings die Fälle in denen der Name verändert wurde, fälle dafür aus der Verwandtschaft:
bei der ersten Impfung werden die beiden Vornamen korrekt erfasst bei der Auffrischung dann plötzlich mit Bindestrick, oder in einem Fall wird bei 1 und 2 nur der Rufname wie in den Papieren und Impfpass erfasst bei der Auffrischung alle drei Vornamen.
Da in diesen Fällen dann die Namen nicht übereinstimmen erkennt die Software beim Scan diese nicht als einheitliche Impfserie in diesem Fall ist eine einheitliche Ausstellung aller Zertifikate durchaus sinnvoll.
Wurde der Name jedoch korrekt einheitlich erfasst siehe oben.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Nur dass der Apotheker in einem Fall eine Gebühr und im anderen dreifach abrechnen kann.
Da wird ein Schuh*) draus.
*) So ist es richtig

Der Apotheker sagte, man muss dann`*) immer auch das zweite Zertifikat dabei haben, um die Impftermine nachweisen zu können.
Jetzt, wo ich das dritte (Einzel.) Zertifikat habe, geht dann das "Zweier Zertifikat" weiterhin allein als Nachweis?
Gibt es ein Unterschied digital oder als Hardcopy?
*) wenn der Apotheker nicht dreifach abrechnen kann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Apotheker weiß ja nicht, ob du schon/noch die Zertifikate für die anderen Impfungen hast.
Haben wir besprochen. Zertifikat 2 ist vorhanden. Ging für den privaten Impfling (ich) online!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt allerdings die Fälle in denen der Name verändert wurde,
bei der ersten Impfung werden die beiden Vornamen korrekt erfasst bei der Auffrischung dann plötzlich
Da in diesen Fällen dann die Namen nicht übereinstimmen erkennt die Software beim Scan diese nicht ...
Da hat der Apotheker echt penibel drauf geachtet. Daher war auch Zertifikat 2/2 bekannt.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
Der Apotheker sagte, man muss dann`*) immer auch das zweite Zertifikat dabei haben, um die Impftermine nachweisen zu können.
Jetzt, wo ich das dritte (Einzel.) Zertifikat habe, geht dann das "Zweier Zertifikat" weiterhin allein als Nachweis?
Gibt es ein Unterschied digital oder als Hardcopy?
Das ist man immer alle Zertifikate generell dabei haben muss ist Unsinn, es gibt es jedoch eine Ausnahme wenn die Auffrischung noch eine 14 Tage her ist und man reisen möchte (gibt hier ja schon einschlägige Berichte dazu)
Das Zertifikat der Drittimpfung ist ausreichend, da ersichtlich ist dass die Impfserie abgeschlossen wurde und nur darauf kommt es an.

Einen Unterschied gibt es zwischen den Versionen nicht, erkennt man übrigens darauf das ja jeder selbst sich aus der digitalen Version eine PDF erstellen kann die dann ausgedruckt werden kann.
Beim Reisen habe ich aber festgestellt dass die Papiervariante Vorteile hat.
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Hat denn schon jemand die Erfahrung mit der Ausstellung von Booster-Zertifikaten gemacht, wenn man die ersten beiden Impfdosen im Ausland bekommen hat? Meine ersten beiden Impfungen habe ich in CH bekommen und somit ein EU-kompatibles CH-Zertifikat erhalten. Jetzt frage ich mich, ob es hier zu Problemen kommen könnte, wenn ich meinen Booster in Deutschland bekomme. Werden solche Zertifikate eigentlich auch direkt vor Ort im Impfzentrum ausgestellt?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Die meisten stellen eins sofort aus und gleich mit 3/3. Ansonsten die Apotheke. Das/die Zertifikat/e aus der Schweiz kann man problemlos in die gängigen rki apps laden, der Name auf allen muss gleich sein. Siehe oben. Die Apotheken übernehmen alles im Ausweis da kann ein fehlender Mittelname Theater machen. Die Apotheke lässt auf Bitte aber auch Einen Vornamen weg damit es zu den alten Zertifikaten passt.
 
  • Like
Reaktionen: STRflieger

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
Bitte, bitte, wie macht man dieses (am PC)❓
Das reine erstellen funktioniert nur in der CovPass App oder verfügt die Warnapp inzwischen auch über diese Funktion die dann erstellte PDF kann natürlich auf dem PC übertragen und dort ausgedruckt werden.

wenn kein geeignetes Smartphone mit Apps vorhanden ist hilft aber ein kurzes Ausleihen eine geeigneten Geräts der Vorgang dauert keine Minute.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wie druckt du es (digitalen Version als PDF) vom Smartphone?
Wie schon beschrieben entweder wird das Smartphone mit dem Drucker verbunnden oder man geht den umweg über den PC oder versendet die pdf als e-Mail an den PC oder Drucker.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Bitte, bitte, wie macht man dieses (am PC)❓
vielleicht verstehe ich ja sie Frage nicht. Liegt ein Blatt Papier mit dem QR-Code vor? Dann kann man das einfach nach Herzenslust kopieren (egal wie; sogar Faxgerät ist erlaubt, wenn die Auflösung ausreicht). Es ist ja schon digital. Digitaler wird's nicht. Wie man es kopiert, ist vollkommen egal. Letztlich bekommt man immer den selben QR-Code. Muss ja so sein, schließlich ist der (genauer gesagt der digitale Inhalt, den er abbildet) ja mit einer digitalen Signatur beglaubigt.
Man kann natürlich auch mit entsprechender Software die Daten (inkl. digitaler Signatur) aus dem QR-Code auslesen und dann mit einer weiteren Software diese wieder als QR-Code darstellen. Kommt alles auf's selbe raus :)
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.121
4.099
Und wer den Wisch unbedingt auf dem Rechner haben will, der kann ihn dann auch scannen oder abfotografieren und als pdf abspeichern.
Hier in der nahen Auslandsservicewüste bekommt man den Wisch in Papierform im Impfzentrum in die Hand gedrückt und auch eine Minute später noch ungefragt als pdf im "Bürgerportal" zum herunterladen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
In Impfzentren, die über Doctolib ihre Terminvergabe machen, ist es in Deutschland ebenfalls so.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
vielleicht verstehe ich ja sie Frage nicht. Liegt ein Blatt Papier mit dem QR-Code vor? Dann kann man das einfach nach Herzenslust kopieren
Und wer den Wisch unbedingt auf dem Rechner haben will, der kann ihn dann auch scannen oder abfotografieren und als pdf abspeichern.
Die Qualität des Ausdruckes der Apotheke ist so schlecht, da ist nicht mehr mit scannen. :cry:

Das reine erstellen funktioniert nur in der CovPass App

Habe jetzt die App auf der Schauschachtel, aber die App scannt nicht. Bin damit nicht alleine.
Magnus Michel
17. Dezember 2021

Scannen ist nicht möglich. Ich habe ein Samsung Fold 1. Meine Booster Impfung lässt sich nicht scannen. Die App wird sofort geschlossen, nachdem das "+" bestätigt wurde.
Ordula Hintz
17. Dezember 2021

Es ist super Schade , aber es ist nicht möglich das 3. Zertifikat einzuscannen, die App schließt sich sofort beim drücken der Plus Taste.
Quelle: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.rki.covpass.app

Auch wird geschrieben, man kann den QR nur einmalig scannen.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
Die Qualität des Ausdruckes der Apotheke ist so schlecht, da ist nicht mehr mit scannen. :cry:



Habe jetzt die App auf der Schauschachtel, aber die App scannt nicht. Bin damit nicht alleine.


Quelle: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.rki.covpass.app

Auch wird geschrieben, man kann den QR nur einmalig scannen.
Die CoronaWarnApp kann mittlerweile auch die Zertifikate als pdf exportieren und ist nach meiner Erfahrung weniger wiederspenstig beim einscannen.

CWA kann zudem QR Codes auch aus Bilddateien importieren - wenn die Kamera im Telephon zu schlecht ist kann man auch eine andere verwenden.

QR Codes kann man natürlich beliebig oft scannen (wer sollte einen daran hindern). Ist das Zertifikat schon in der App vorhanden wird es nicht nochmal importiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.177
www.red-travels.com
Auch wird geschrieben, man kann den QR nur einmalig scannen.

das ist Quatsch. Erst gestern den Booster von +1 in 3 Handys eingescannt.

falls mal ein Handy einen leeren Akku hat, ist es ganz praktisch, dass +1 auch alle Zertifikate hat.
Der Code lässt sich dann auch ohne Probleme über die Anzeige der App scannen und in andere Handys übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1 und Schoizi

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
So, ich habe das Problem gelöst.
Schritt 1: QR-Code ausgelesen: HC1:6BFOXN*TS0BI$ZDFRH% .........................................................
Schritt 2: Mit einem QR-Code Generator einen neuen QR Code erstellt, der ist nicht so kleinteilig.
Schritt 3: Mit der CovidPassApp vom RKI problemlos eingelesen.
Man bin ich gut. Hat nur 4 Tage gedauert. 🥇
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.177
www.red-travels.com
So, ich habe das Problem gelöst.
Schritt 1: QR-Code ausgelesen: HC1:6BFOXN*TS0BI$ZDFRH% .........................................................
Schritt 2: Mit einem QR-Code Generator einen neuen QR Code erstellt, der ist nicht so kleinteilig.
Schritt 3: Mit der CovidPassApp vom RKI problemlos eingelesen.
Man bin ich gut. Hat nur 4 Tage gedauert. 🥇

andere wären einfach in die nächste Apotheke gegangen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Es ist echt erstaunlich, wie umständlich das in DE ist.... In Belgien brauche ich mich nur in die ehealth-Website einloggen, und da kann ich mir das Zertifikat als PDF runterladen und auf dem PC speichern (um es von dort auszudrucken oder etwa für Dokumenten-Check direkt hochladen zu können). Wer es gerne auf dem Smartphone hat, kann das elektronisch über die CovidSafe-App (läuft ebenfalls über die Zugangsdaten zur ehealth-Website).