• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Diners Club Vintage (Loungezugang) kostenlos im 1. Jahr

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
ANZEIGE
Also alles außerhalb Mitteleuropa ist Dschungel? Wie weit geht den Mitteleuropa für dich?

Kroatien? Rumänien? Bulgarien? -> 5,5% AEE
Tschechische Republik? Ungarn? Island? -> 4,5% AEE

Jeweils plus die schlechte Währungsumrechnung versteht sich. Darüber hinaus, sind mir kaum Euro Länder bekannt, die DC akzeptieren?

Luxemburg, Frankreich, Spanien, nahezu garnicht... Der Rest ist so "lala"... Lediglich in Österreich (Euro Land) hat DC eine gute Akzeptanz. Im Ostblock, Südamerika, USA ist DC sehr stark, aber das sind alles keine Euro Länder.
 

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
130
2
Was soll das? Wo behaupte ich das?

Hotels in Rumänien etc kann man gerne auch über mitteleuropäische Portale buchen.
Und eine zusätzliche VISA/ MC ohne AEE braucht man ohnehin.
Oder bestehst du darauf, dein Mittagessen und den Schal für die Gattin auch mit DC bezahlen zu können?

Und nochmal - ich rede FÜR MEINE VERHÄLTNISSE (wie viele Ausrufezeichen noch?).
Ich bin kein Mitarbeiter irgend eines Finanzinstitutes und mache hier keine sinnfreie Werbung wie offenbar manch andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Was hat das mit deinem Verhältnissen zu tun? Ich kenne deine Verhältnisse nicht, hätte ich sie, würde ich aber trotzdem niemals bei einem Internet Portal buchen... Jemand muss das bezahlen und das sind meist die Hotels. Als Ergebnis bekommst du dann ein unrenoviertes Zimmer, bis der letzte der ein Upgrade erhält, meist auch keine kostenfreien Nettigkeiten, wie z.B. Late Check out, etc.

Habe ich erst letztes Wochenende sehr gut sehen können. Wir waren eine Gruppe und es war sehr ersichtlich, dass booking.com Bucher, merklich schlechtere Zimmer als Hotel Direkbuchter bekommen haben. Und das bei Radisson Blu.

Und sorry, ich halte es sehr wohl für sinnfreie Werbung, wenn du Vorteile angibst, die man teils nur über Umwege und schlechteren Konditionen nutzen kann. Das hat auch nichts mit den Verhältnissen zu tun. Ich finde die DC auch gut, z.B. für die Lounge Zugänge... den persönlichen Kundenservice, etc... Aber die Versicherungen auf Reisen, oder gar für Fremdwährung, würde ich diese Karte nie benutzen.
 

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
130
2
Also das mit der Werbung lassen wir mal, ich bin Beamter.
Wo habe ich Vorteile angegeben und von was, die man nicht realisieren kann?
Dienstlich bin ich gut unterwegs, im Durchschnitt im Minimum 3 m/y.
Und ich buche IMMER über Internetportale, schon mit Rücksicht auf die Verwendung von Steuergeldern.

Sinnfreie Werbung ist für mich beispielsweise Aussagen zu machen nach dem Motto "es ist egal, was in AGB und AVB steht, man kann sich auf XXXX und deren Kulanz verlassen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Und ich buche IMMER über Internetportale, schon mit Rücksicht auf die Verwendung von Steuergeldern.
Wir drehen uns im Kreis und alle Argumente die du bringst, drehen sich um DICH. Das jemand "Rücksicht auf die Verwendung von Steuergeldern" als Grund angibt, ist ja nun absolut kein Maßstab für nahezu alle anderen DC Mitglieder.

Halten wir fest, für dich ist die DC Karte auf Reisen ein gutes Produkt. Für Leute die keine Steuergelder sparen müssen, oder gar über Portale buchen wollen, ist sie für nahezu alle nicht Euro Länder unbrauchbar inkl. Europa.
 
A

arcor1988

Guest
Man könnte auch einfach mal den Kommentar/ Eindruck eines anderen Mitgliedes hinnehmen ohne herumzunölen oder sich persönlich angegriffen zu fühlen.
 
  • Like
Reaktionen: scr69

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Bin mit DC auch zufrieden. Umrechnungskurse sind in der Tat fürcherlich. Die wichtigsten Versicherungen gelten aber auch, wenn man die Reise nicht mit DC bezahlt hat: Krankenversicherung/Rückholung und Bergung. Reisegepäck und Storno sind nur bei Bezahlung mit DC gedeckt, aber das sind keine Kosten, die man nicht auch selbst tragen könnte. Und die Storno ist mit relativ niedrigem Höchstbetrag begrenzt. Das F-Ticket ist damit schon wieder nicht versichert.

Ich zahle im Euro-Raum mit der Diners-Vintage, weil die Meilen-Ratio ok ist und ich die Auslandskrankenversicherung gut finde.
 
  • Like
Reaktionen: scr69

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
bezgl. storno falls es nicht bekannt ist.
bei einer Pauschalreise greift die stornoversicherung.
bei buchung von flug und hotels extra, sind die hotelkosten NICHT stornoversichert ebenso bei pkw-anreise.
 

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
130
2
So ist es - Anreise muss mit öffentlichem Verkehrsmittel bezahlt mit DC erfolgen.
Aus den AVB ist aber nicht ganz klar, was passiert, wenn man den Flug und das Hotel getrennt bucht und beides mit DC bezahlt:

"Beginnt die Reise vom Wohnort, Zweitwohnort oder Ort der Arbeitsstätte mit einem Flug oder einer
Bahnfahrt, besteht Versicherungsschutz für die gesamte Reise, auch wenn nur das Flugticket oder die Bahnkarte dieses Flugs oder dieser Bahnfahrt mit der Karte bezahlt wird."

"Der Versicherte ist verpflichtet, die nicht genutzten Reiseunterlagen (Tickets, Hotelgutscheine etc.)
dem Versicherer auf Verlangen als Bestätigung des Reiseabbruchs oder der Reiseverspätung
auszuhändigen."

Warum Hotelgutscheine vorlegen, wenn sowieso nicht versichert?
Aber ich maile mal DC, die sind immer recht fix.

Wenn man anders anreist hat man ja vielleicht noch die Hilton-Karte mit Versicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
hab nachgefragt
bei getrennter buchung von flug und hotel ist NUR der Flug stornoversichert
 

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
130
2
Wenn ich die AVB richtig verstehe, gilt das gleiche auch für Reiseabbruch - nur die Mehrkosten des Fluges wären abgesichert, nicht aber die nichtgenutzten Hotelkosten.

Das heißt, bei getrennter Buchung müsste man sinnvollerweise nur den Flug mit DC zahlen.

Ziemlicher Blödsinn.

Bei den ganzen Diskussionen sollte man aber gelegentlich überlegen, wann eine Versicherung sinnvoll ist. Versicherungen sind dann sinnvoll, wenn ein Ereignis mit geringer Wahrscheinlichkeit eintritt, die Schadenshöhe aber eine existentielle Bedrohung ist. Gimmicks sind deshalb Flug-/ Gepäckverspätung etc., sinnvoll sind entsprechend Krankenversicherung, Rücktransport, Haftpflicht. Auch Reisestorno- und Gepäckversicherung sind entbehrlich, die 3 k€ oder 4 k€ sind vermutlich nicht unbedingt existenzbedrohend, zumal sie ja schon im Voraus bezahlt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Bei den ganzen Diskussionen sollte man aber gelegentlich überlegen, wann eine Versicherung sinnvoll ist. Versicherungen sind dann sinnvoll, wenn ein Ereignis mit geringer Wahrscheinlichkeit eintritt, die Schadenshöhe aber eine existentielle Bedrohung ist. Gimmicks sind deshalb Flug-/ Gepäckverspätung etc., sinnvoll sind entsprechend Krankenversicherung, Rücktransport, Haftpflicht. Auch Reisestorno- und Gepäckversicherung sind entbehrlich, die 3 k€ oder 4 k€ sind vermutlich nicht unbedingt existenzbedrohend, zumal sie ja schon im Voraus bezahlt wurden.

Sorry, aber wenn ich schon solche bescheidenen Einschränkungen bei der „nicht existenzbedrohenden“ Reisestorno habe, lässt das für den Rest nichts Gutes erahnen.

Und nein, eine Versicherung habe ich mitnichten nur für eine existenzbedrohende Situationen und mehrere tausende Euro hätte ich im Fall der Fälle schon gerne zurück.

Da kannst du die DC noch so anhimmeln...
 
  • Like
Reaktionen: Escorpio

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
130
2
Ich himmle garnichts an - aber man muss sich auch überlegen, wofür man Prämien in welcher Höhe bereit ist zu bezahlen.
Ich versichere dir gerne alles, wenn du bereit bist, die entsprechende Prämie zu bezahlen.
Das ist einfache Mathematik.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Richtig. Existenzbedrohende Risken möchte ich absichern. Wenn ich mir den Flug und das Hotel leisten kann, dann kann ich im Krankheitsfall auch nicht pleite sein, wenn ich dort nicht hinfliege. Ist zwar schade um den Urlaub, aber nicht existenzbedrohend. Das Hotelrisiko kann man durch stornierbare Raten recht gut absichern. Und beim Flug ist bei Diners die Deckungsgrenze 2000 EUR. D.h. nicht mal ein Business-Class-Flug ist versichert (https://www.dinersclub.at/karten/service/versicherung/versichungsleistungen-im-detail.html#c4088).

Die für mich wichtigen Leistungen sind: Krankenversicherung im Ausland, Heimtransport aus dem Ausland und Berge/Transportkosten sind OHNE LIMIT versichert. Das sind die für mich existenzbedrohenden Kosten. Z.B. Alleine verletzt auf einem Segelschiff vor Florida. 2 Wochen Search & Rescue, dann 1 Monat Intensivstation im US-Spital und danach Heimtransport im Ambulanzjet. Und für diese Leistung zahle ich in Wirklichkeit die Vintage-Grundgebühr.

Ob Diners mir jetzt die erste Hotelnacht im Krankheitsfall (die bei No-Show anfällt) zahlt ist mir eigentlich egal. Und wie gesagt, der Non-Refundable First-Flug für 4000 EUR ist eh nur bis 2000 EUR abgesichert. Besser als nichts, aber auch egal.
 
  • Like
Reaktionen: Santo und Guenter

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
und als Ergänzung: Die Bergeversicherung deckt seit einiger Zeit ganz hohe Berge nicht mehr ab. Finde das auf der Website nicht, aber ich wurde vor ca. 1 Jahr informiert, dass hohe Berge (ich glaube es war ab 6000m) nicht mehr versichert sind. War für mich irrelevant, aber vermutlich mussten sie den einen oder anderen vom Himalaya bergen, bzw. die Kosten übernehmen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Ich bin ziemlich unsicher ob deine Rechnung aufgeht... De Facto zahlst du für 50% Versicherungen mit, die du de Facto niemals nutzen kannst... Eventuell kommt man günstiger dabei weg, die tatsächlich benötigten Versicherungen woanders zu versichern.

Das man Versicherungen nur abschließt um seine Existenz zu schützen, halte ich für ziemlichen Unsinn. Zumindest würde ich gerne eine im Notfall stornierte Reise für XYZ Tausende von Euro, gerne erstattet bekommen... Schon allein deswegen, um sie nach dem Krankheitsfall nachholen zu können. Allerdings gebe ich dir recht, wenn man von lediglich 2000 Euro Deckungssumme spricht, ist es in der Tat lächerlich darüber sich Gedanken zu machen. Daher lieber eine ordentliche Reiseversicherung mit merklich höheren Deckungssummen inkl. Übernahme des Hotels.

Das bei einer Vorauszahlung nur die erste Nacht als No Show berechnet wird, stimmt im übrigen nicht... Meist wird der ganze Aufenthalt berechnet. Und natürlich könnte ich flexible Raten buchen und dafür entsprechend mehr Geld hin legen... Aber umgedreht, kannst dann ja auch paar Tage vor Abreise erst den Flug buchen und entsprechend mehr bezahlen ;) Genau für solche Fälle ist eine Reiseversicherung da und sollte dann auch Leisten... Tut sie es nicht, dann braucht man sie auch nicht unnötig mit zu finanzieren.

BTW... Amex Gold...merklich mehr Versicherungsleistung Leistung... merklich höhere Akzeptanz, Weltweit die gleiche AEE... Kostenpunkt circa der gleiche... ab 10k Jahresumsatz ist sie sogar kostenfrei. Was fehlt ist natürlich der Lounge Zugang. Was bei Business Class und F Tickets aber kein Problem darstellen dürfte. Notfalls die 10k Jahresgebühr umsetzen und die Karte zusätzlich im Portfolio behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
130
2
@Ed

Nur kleine Korrektur: 4.000,00 € bei Vintage neuerdings.

Ansonsten 100 % d'accod.

@Escorpio
Teilweise korrekt - ja, erstaunlicherweise gibt es auch Versicherungen ohne Kreditkarte.
"Unsinn" - wie gesagt, ich versichere dir gerne alles, wenn du die Prämie dafür zahlst. Versicherungsmathematik 101.

Eine weitere einfache Rechnung:
Loungezugang für Partnerin und 2x Jungvolk + mich:
DC: 1x140,- € + 3x70,- € = 350,00 €
AM: 2x600,- € =1.200,- €

Und alles, was ich brauche, ist in der DC enthalten - wenn nicht, 850,- € geben genügend Luft für alle möglichen Unsinnsversicherungen außerhalb der KK.
 
Zuletzt bearbeitet:

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
warum brauchst du bei amex 2x600?
bei der amex platinum um 600 sind doch 2 Prioritypässe mit jeweils einem gast dabei?!?
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Zumindest im deutschen Priority Pass ist ab dem ersten Gast ein Aufpreis zu zahlen. Aber ja, einmal Amex Platinum + Partnerkarte reicht für zweimal Priority Pass.
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
695
14
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die Meilengutschrift pro Einkauf berechnet wird, oder auf Basis der kompletten Monatsrechnung? Bei ersterem würden jede Menge Kleineinkäufe gar keine Meilen bringen, was dann die effektive Ratio verschlechtert, oder?
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die Meilengutschrift pro Einkauf berechnet wird, oder auf Basis der kompletten Monatsrechnung? Bei ersterem würden jede Menge Kleineinkäufe gar keine Meilen bringen, was dann die effektive Ratio verschlechtert, oder?

Du bekommst pro 8€ Einkauf 6 Meilen (bei der vintage). Zählt also pro Einkauf und nicht auf Basis der Monatsrechnung.
Wenn du also (beispielsweise) 100 Einkäufe a 7,99 hast, bekommst du genau 0 Meilen.
Wenn du 100 Einkäufe a 8,- hast, bekommst du 600 Meilen.
 
  • Like
Reaktionen: krimlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Eine weitere einfache Rechnung:
Loungezugang für Partnerin und 2x Jungvolk + mich:
DC: 1x140,- € + 3x70,- € = 350,00 €
AM: 2x600,- € =1.200,- €

Und alles, was ich brauche, ist in der DC enthalten - wenn nicht, 850,- € geben genügend Luft für alle möglichen Unsinnsversicherungen außerhalb der KK.
Also langsam verunsicherst du mich... Du fliegst / fährst mit deiner Partnerin plus 2x Junkvolk auf Staatskosten in den Urlaub? Oder benutzt du die DC zusätzlich für Geschäftsreisen? Greifen die Versicherungen den für Geschäftsreisen? Ich kenne die Bedingungen nicht, aber ich bezweifle es.

Und den Lounge Zugang ausschließlich mit der Jahresgebühr zu berechnen und zu vergleichen, ist tatsächlich einfacher gehalten als du denkst. Zumal die Rechnung nicht mal stimmt. Darüber hinaus ist der Lounge Zugang der DC an keine Zahlungsbedingungen gebunden, du kannst diese Karte also parallele zu allen anderen Karten nutzen. Zum Beispiel die Amex Gold, kostenfrei ab 10k Jahresumsatz.

Deine Argumente, Vergleiche, Beispiele zielen immer auf das höchstmögliche unwahrscheinlichste und unrealistischste ab. Herr Diners Club Steuerreduzierer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
130
2
ANZEIGE
Hä? Ich verstehe nur Bahnhof. Mein Fall war, dass ich mit Partnerin und 2 Kindern unterwegs bin - was ist daran unrealistisch?
Darf ich bitte auch privat unterwegs sein? Oder - dienstrechtlich einwandfrei - die drei auf Dienstreisen mitzunehmen?

Bist du nicht derjenige, der sich immer persönlich verletzt fühlt?
 
Zuletzt bearbeitet: