Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.177
232
ANZEIGE
Bist Du ganz sicher, was Du da schreibst? Hast Du allenfalls noch einen Gepäckettiketten-Schnipsel davon?

Ziemlich...Gepäck habe ich bei dieser Art von Flügen noch nie nach dem letzten Leg der Fernreise entgegengenommen - stets am Endziel des 2. Tickets - nur war ich immer vorsichtig und habe mind 2h Aufenthalt eingeplant...was allerdings nach 12-13h Flug schlaucht und ich mir diesmal sparen wollte...

Tags hab ich keine mehr...auch nie wirklich drauf geachtet...

Gemacht in CDG, AMS, ARN, VIE...alles LH und *A
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Dann viel Glück und melde Dich mit dem Ausgang des Baggage-Labeling, wenn Du von deiner Reise zurück bist!
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.177
232
Mh, jetzt bin ich verunsichert und traue meinen eigenen Erinnerungen nicht mehr. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nie wg Gepäck aus dem Sicherheitsbereich raus bin.


Etwas OT:

Es war ein Tipp hier aus dem Forum, so vorzugehen. Und es waren stets ähnliche Bedingungen/Umstände - ob sie eine Rolle gespielt haben, weiß ich nicht gar nicht):

LH=LH-Group

-Routing auf dem Rückweg war stets analog aufgebaut:

Reiseziel-LH-Hub (zB FRA)-Ausgangspunkt (Ende Ticket 1)-LH-Hub (zB FRA) (separates 2. Ticket) (also zB HND-FRA-LHR-FRA)

-meine Erfahrungen sind weniger als 12 Monate alt, die jüngste stammt vom Juli 19

-alle meine Tickets waren stets in meinen Profil hinterlegt (immer bei LH online gebucht)

-stets am Business/Gold-Checkin des Abflugshafen (LH-Aussenstation) durchchecken des Gepäcks erfragt

-selten hat es sofort geklappt, oft hat der CI-MA seinen Supervisor um Rat gefragt, wie es zu machen sei

-einmal blieb ein Koffer in VIE hängen (zw. 1. und 2. Ticket)

-es ging auch Airline-übergreifend innerhalb der *A mit 3 Tickets: HKT-BKK (1. Ticket von THAI)-8h Stopover-BKK-FRA-AMS (2. Ticket LH)-FRA (3. Ticket LH)

Und das geht jetzt nicht mehr? Wäre sehr schade... [emoji45]

Aber eigentlich wollte ich Eure Erfahrung bzgl. der 1h Umstiegszeit in AMS...zu knapp?
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.177
232
Beitrag #1197 nicht gelesen?

Übersehen...upps...dann mach ich das so...Risiko bzgl 2 Tickets ist mir bewusst...dann fahr ich alternativ mit dem Zug...

Angenehmste wäre natürlich letztes Leg weglassen...aber ich hab mich auf den Deal so mit LH eingelassen, dann sollte ich meinen Teil auch erfüllen...
 

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
628
200
Wie sieht es denn in DUS aus bei EW (LGW)? Flüge wären EW2082/2083 STR/DUS/STR an 8.05 Uhr ab 8.40 Uhr gebucht auf einem Ticket mit Warnhinweis.
Beim "Heuwender" vermute ich Busgate. Danke vorab.
 
J

jsm1955

Guest
Technisch kein Problem, da der Bus zweimal hält, einmal am Ausgang und nochmal am Zugang zu Terminal B airside. Nur die Wege von dort und die manchmal längliche Bustour könnte kritisch werden.
Manchmal hält der Bus aber auch direkt an Zugang zu A, dann ist alles schick.
 
  • Like
Reaktionen: hockb

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
46
Heidelberg
Erfahrungen in MAN ankommend von LHR?

Ich habe ein Turnaround nur mal mit LH gemacht, musste dort dann nochmal bei "connecting flights" durch die SiKo gehen und war dann wieder bei den Abfluggates. Wie ist es aber bei einem domestic Flug mit BA von LHR kommend? Erneute SiKo kann ich mir beim domestic Flug nicht vorstellen, sollte also mit dem Direct Turnaround ohne Probleme klappen. Die MCT für D/D in MAN ist bei 30min.

Ankunft Manchester: Terminal 3, So., 10 Nov. 2019, 10:35, BA1390
Abflug Manchester: Terminal 3, So., 10 Nov. 2019, 11:15, BA1395
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Airport Name: Dubai (DXB)
Ankunft mit dieser Airline: QR
Terminal: T1 / C-Gates
Ankunft Gate oder Bus: Fingerposition
Abflug Gate oder Bus: Fingerposition
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 30 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen:
ich würde nicht raten, den selben Rückflug auf QR zu nutzen - das kann in DXB je nach Tageszeit verdammt knapp werden. Ich habe bisher immer einen Flug später genommen, den direkten Flug hätte ich kaum geschafft.

Ist die Turnaround-Time von QR so kurz, oder was veranlasst dich zu dieser Aussage? Mehr als eine Transfer-SiKo sollte ja zwischen Ankunft und Rückflug nicht sein, oder?
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Erfahrungen in MAN ankommend von LHR?

Kann funktionieren, muss aber nicht. Man kommt entweder an einem Gate an, ab dem man direkt den "flight transfer"-Schildern folgen kann, oder an einem Gate, bei dem man Personal um Hilfe bitten muss (um einen wieder airside zu lassen anstatt landside zu gehen, wobei da noch die biometrischen Daten erfasst werden) oder man muss zwingend landside gehen.

Bezüglich landside ist zu beachten, dass MAN wirklich ein übles Loch ist und über eine SiKo verfügt, die beinahe FRAnkfurtsche Effizienz an den Tag legt. Selbst der Fasttrack dauert daher gerne mal 20 Minuten und mehr - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es entscheidet sich letztlich daran, ob man an Gate 141 (eigentlich nur landside-Ausstieg zu den Domestic Arrivals möglich, Personal kann einen auf Anfrage aber durchlassen, wenn alle Paxe ausgestiegen sind), 142 (einfach) oder 143 (man kann zu den flight transfers, allerdings mit Umweg über den Transferschalter, kommen) ankommt.


Grundsätzlich wird auf FT von einem direct-turnaround in MAN dringend abgeraten.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisHD

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
46
Heidelberg
Wusste nicht, dass in MAN bei domestic auch solch Probleme entstehen könnten. Ist da NCL besser? ABZ oder EDI Erfahrungen? Leider finde ich hierzu nichts im Forum. Bei Flyertalk wird über NCL und ABZ gut berichtet. DA weiss ich aber nicht ob das noch alles aktuell ist.
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Wusste nicht, dass in MAN bei domestic auch solch Probleme entstehen könnten. Ist da NCL besser? ABZ oder EDI Erfahrungen?

Ich kenne NCL und ABZ nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass die Infos auf FT korrekt sind. Beide Airports werden für direct-turnarounds als "excellent" und "fool-proof" bezeichnet. Was könnte da schon schief gehen? :cool:


Eine andere Option mit MAN wäre, einfach eine Maschine früher / später zu nehmen. Du hattest nach der Verbindung BA1390 / 1395 gefragt. Wäre es nicht einfacher, gleich den früheren Flug (BA1386) zu nehmen? Damit hättest du 95 mehr Minuten Puffer in MAN...
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.177
232
Tarifliche Gründe. (XXX-AAA-BBB viel billiger als AAA-BBB) auch gerne zusammen mit Statuserhalt.

Ja, das sind eigentlich auch meine Beweggründe...AAA-BBB ist oft 2-3x der Preis in C von XXX-AAA-BBB - was ich mir weder leisten kann noch will...und da ich XXX oft auch noch nicht kenn‘, passt es. Nur beim Rückflug bin ich eigentlich nur noch schwer motivierbar nochmals XXX heimzusuchen und will meist nur ins Bett in AAA
 
  • Like
Reaktionen: abundzu