Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

TandTSwitzerland

Reguläres Mitglied
07.11.2017
33
23
ZRH
ANZEIGE
Wie ist die aktuelle Situation in BCN für direct turnaround mit LX? Ist dies weiterhin problemlos möglich (ist es immer ein Fingerdock Gate oder manchmal auch Aussenposition, was dann knapp werden könnte bei 45 Minuten bis Abflug)? Danke für ein Update!
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
wer macht denn einen Direct-Turnaround MR und gibt Gepäck auf???

lol

Klar, nur nutze zB ich 1x häufig für Urlaube mit längerem Aufenthalt, also keine MRs. Allerdings versuche ich in diesem Fall immer, den 1x am Vortag der Langstrecke zu erledigen. Noch besser und falls stopover erlaubt sogar deutlich vor der effektiven Reise.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Hallo,

zwei getrennte Tickets mit Gepäck am gleichen Tag machbar ??

FMO - FRA - OSL ( LH 65/ LH 862) in BIZ auf das erste Ticket
Ankunft Oslo 14:55 , Rückflug Oslo 16:05

OSL - FRA - SIN - AKL ( SQ 2133/SQ0325...) auf das zweite Ticket, BIZ
Sollte sich das Checkin-Personal in FMO nicht in der Lage sehen, das Gepäck für den kompletten Trip bis AKL durchzuchecken, kannst Du es nur in FRA rausholen, einschließen und vor der Langstrecke (also nach Abflug des ersten Segments von Ticket 2) wieder aufgeben.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Sollte sich das Checkin-Personal in FMO nicht in der Lage sehen, das Gepäck für den kompletten Trip bis AKL durchzuchecken, kannst Du es nur in FRA rausholen, einschließen und vor der Langstrecke (also nach Abflug des ersten Segments von Ticket 2) wieder aufgeben.
LH65 Ankunft 11:25.
LH862 Abflug 12:50.
Das Einsteigen dürfte 12:20 beginnen, also bleiben (theoretisch) 55 Minuten. Gepäckannahmeschlus ist wann? 60 Minuten vor Abflug? Selbst wenn es weniger wäre, wird das nichts. Bis in FRA das Gepäck auf dem Band ist...
Und bei der unberechenbaren SiKo fliegt LH862 ohne ihn.

Selbst für das Einschließen erscheint mir die Zeit zu knapp. Und hat er genug Zeit es vor dem Langstreckenflug abzuholen und aufzugeben?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
FMO - FRA - OSL ( LH 65/ LH 862) in BIZ auf das erste Ticket
Ankunft Oslo 14:55 , Rückflug Oslo 16:05

OSL - FRA - SIN - AKL ( SQ 2133/SQ0325...) auf das zweite Ticket, BIZ
Durchchecken ist nicht möglich, da FRA 2x transitiert würde. Die Gepäcksortierung wüsste nicht, in welchem Fall Gepäck nach OSL oder SIN weitergeleitet werden müsste... Hätte man FMO-MUC-OSL gebucht, wäre wenigstens die technische Voraussetzung für ein Durchchecken gegeben gewesen.

Mit Durchchecken meine ich natürlich, dass er LH dazu bringt sein Gepäck FMO-FRA-SIN-AKL zu checken, weil 2x FRA dürfte nicht funktionieren.
Das wird auch nicht möglich sein. Das Gepäck muss wie der Reisende fliegen, nicht zuletzt wenn auf der Reise etwas dazwischen kommt, z.b. Rerouting.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Apropos planen: Ist MUC-DUS-MUC mit EW eurer Meinung nach machbar? Da sind am Wochenende jeweils 45 Minuten zwischen Ankunft und Abflug? Brauche noch zwei Segmente ...

Sollte kein Problem sein, da in DUS keine erneute Sicherheitskontrolle notwendig ist. Du kommst direkt im Sicherheitsbereich an. Bei Busankunft die Außentreppe links neben dem Eingang nehmen!!!

Allerdings kann es sein, dass Dein Rückflug mit einer anderen Maschine durchgeführt wird als der Hinflug. In dem Fall kann das Ganze bei einer Verspätung auf dem Hinflug natürlich dennoch in die Hose gehen.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Airport Name: Keflavik (KEF)
Ankunft mit dieser Airline: British Airways
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Nein
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Nein
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 1min
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: Treppe runter und auf das Boarding warten
 

Cristianor45

Reguläres Mitglied
28.02.2019
61
0
ZRH
Schönen Sonntag euch allen!
Wie sieht's mit Direct Turnaround auf LX in KBP aus? Hinflug ist in der Eco, reicht das oder seht ihr das knapp, wenn der Rückflug in Business erfolgt?
Danke für die Rückmeldungen!
 

Cristianor45

Reguläres Mitglied
28.02.2019
61
0
ZRH
Danke. Ist mittlerweile fast zwei Jahre her und vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Ansturm auf diese transfer security gemacht? Denke wohl, dass da nicht viel los sein wird?
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
Wie siehts aus mit:
Hin
11:15 FRA
Flugdauer: 2 h 35 min
14:50 SKG
Aegean A3 531 Airbus A321

RÜCK
15:35 SKG
Flugdauer: 2 h 35 min
17:10 FRA
Aegean A3 530 A321
Gibt es dazu Erfahrungen? Wäre für mich eine gute Möglichkeit, 2 Legs mit A3 für die A3*G-Qualifizierung.
A3 läßt die Buchung nicht zu auf der Webseite, wird aber natürlich von anderen so angegeben.

Zusätzliche Einschränkung. Ich muss spätestens am frühen nächsten Morgen wieder in FRA sein; wenn also A3 die Verbindung nicht schafft, scheint mir, dass ich keine Option mehr habe. Also eher nicht für einen Direct-Turnaround ohne Risiko geeignet?!
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.289
9.597
Hallo, ich weiss in MXP ist es eigentlich ganz easy.

Ich wollte nur gerne einmal nachfragen ob jemand aktuelle Erfahrungen hat wie es momentan wegen der besonderen Lage dort ausschaut, auch bezüglich Temperaturkontrolle, etc..

Fliege kommenden Freitag ZRH-MXP (LX1628, Ankunft 13.20h) MXP-ZRH (LX1629, Abflug 14.20h) ohne Gepäck.

Danke für ein kurzes Update.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.093
Hallo, ich weiss in MXP ist es eigentlich ganz easy.

Ich wollte nur gerne einmal nachfragen ob jemand aktuelle Erfahrungen hat wie es momentan wegen der besonderen Lage dort ausschaut, auch bezüglich Temperaturkontrolle, etc..

Fliege kommenden Freitag ZRH-MXP (LX1628, Ankunft 13.20h) MXP-ZRH (LX1629, Abflug 14.20h) ohne Gepäck.

Danke für ein kurzes Update.

Temperaturkontrolle ist am Eingang der Gepäckhalle.
Egal ob Ankunft am Finger oder an Aussenposition: einfach Transit/Transfer folgen.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.289
9.597
Temperaturkontrolle ist am Eingang der Gepäckhalle.
Egal ob Ankunft am Finger oder an Aussenposition: einfach Transit/Transfer folgen.

Danke!

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist dann keine Temperaturkontrolle erforderlich und ich komme direkt wieder zum Gate.

Wie ist denn ansonsten so die aktuelle Lage dort?

Gruß, 3LG
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.289
9.597
Hat sich erledigt!

Ich wurde heute sehr kompetent, freundlich und kostenlos über MUC umgebucht.

Nicht das ich Panik vor dem Virus hätte, aber eher Angst vor der Panik, muss nämlich unbedingt wieder abends zu Hause sein.

Gruß, 3LG
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Hat sich erledigt!

Ich wurde heute sehr kompetent, freundlich und kostenlos über MUC umgebucht.

Nicht das ich Panik vor dem Virus hätte, aber eher Angst vor der Panik, muss nämlich unbedingt wieder abends zu Hause sein.

Gruß, 3LG

Wie ist Dein Routing jetzt?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.289
9.597
ZRH-MUC / MUC-ZRH

War ein Vorschlag vom netten Herrn der SWISS.

Flüge der LH-Gruppe bis 09.03. nach Norditalien können kostenlos umgebucht werden.

Bei LH sagte man mir gestern am Telefon (bei mehreren Telefonaten) es ginge nur eine Umbuchung auf ein anderes Datum.

Dann heute bei SWISS angerufen, gar kein Problem, "Wir buchen Sie auf jedes Ziel in Europa, wo möchten Sie hin? Wo waren Sie noch nicht?".

Da ich sowieso nur den Flughafen sehe entschieden wir uns spontan für München. Der Aufenthalt ist da etwa 2,5 Stunden, also auch etwas gemütlicher.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Liebe Gemeinde,
eine eigtl. oneway sameday Europaverbindung mit Zwischenstop kann ich als Return auf gleichem Ticket deutlich günstiger buchen...BER-Ath-Chq als Ber-Ath/Ath-Chq...wie sieht es da i.A. mit der mit der Beförderungsverpflichtung aus? Stopover bzw. Zeit zwischen hin und rück sind 2 Stunden. Zusatzfrage: kann man Gepäck eigtl. für den Return gleich durchchecken?
Mir ist bewusst, dass dies nicht wirklich ein direktreturn ist, aber vllt. hat ja jemand Erfahrung. THX
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
Liebe Gemeinde,
eine eigtl. oneway sameday Europaverbindung mit Zwischenstop kann ich als Return auf gleichem Ticket deutlich günstiger buchen...BER-Ath-Chq als Ber-Ath/Ath-Chq...wie sieht es da i.A. mit der mit der Beförderungsverpflichtung aus? Stopover bzw. Zeit zwischen hin und rück sind 2 Stunden. Zusatzfrage: kann man Gepäck eigtl. für den Return gleich durchchecken?
Mir ist bewusst, dass dies nicht wirklich ein direktreturn ist, aber vllt. hat ja jemand Erfahrung. THX

ich verstehe die Frage irgendwie nicht, warum will man auf einem Samedayreturn Gepäck einchecken/durchchecken, wofür braucht man dieses (bei 2h Aufenthalt):confused:? Andererseits, Gepäck bis zum Endziel je Richtung, also TXL-CHQ & CHQ-TXL auf einem A3-Ticket wird funktionieren.