Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
ANZEIGE
Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Direct Turnaround in Riga / RIX mit LOT. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es nicht so ganz einfach sein soll, finde den Beitrag aber nicht mehr.

Ankunft/Rückflug ist in Business, Zeitrahmen zwischen Ankunft und Abflug sind 50 Minuten. Muß man Einreisen bzw. durch eine Sicherheitskontrolle usw.??

Grund für das Routing ist, dass der Flug über Warschau nach Riga rd. 60 € günstiger ist als der Direktflug nach Warschau und zudem die doppelte Meilengutschrift bringt. Ich habe diesmal leider keine Zeit für ein paar Tage in Riga.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Mit LOT ankommend hatte ich in RIX im letzten Jahr nur (De-)Boarding zu Fuß. Ankunft und Abflug aus dem gleichen Bereich ganz am Ende des Terminals. Keinerlei Sicherheits- oder Ausweiskontrolle, die Dich da behindern dürfte. Aus meiner Sicht sollte das unproblematisch funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Transworldone

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ja, möglich. Hatte aufgrund einer Verspätung sogar mal weniger Zeit (20min), hat dann aber knapp geklappt (vor Corona). Airside keine weiteren Kontrollen. Aber RIX kann auch lang sein von einem Flügel zum anderen, B9 nach C9.


Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Direct Turnaround in Riga / RIX mit LOT. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es nicht so ganz einfach sein soll, finde den Beitrag aber nicht mehr.

Ankunft/Rückflug ist in Business, Zeitrahmen zwischen Ankunft und Abflug sind 50 Minuten. Muß man Einreisen bzw. durch eine Sicherheitskontrolle usw.??

Grund für das Routing ist, dass der Flug über Warschau nach Riga rd. 60 € günstiger ist als der Direktflug nach Warschau und zudem die doppelte Meilengutschrift bringt. Ich habe diesmal leider keine Zeit für ein paar Tage in Riga.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Hat jemand Erfahrung mit Košice (KSC)? Ich habe demnächst ein paar Stunden Aufenthalt in Prag und könnte zum Zeitvertreib einen Return nach KSC mit OK einbauen.
 

brasstube

Reguläres Mitglied
25.12.2018
40
0
MUC
Hat jemand Erfahrung mit Košice (KSC)? Ich habe demnächst ein paar Stunden Aufenthalt in Prag und könnte zum Zeitvertreib einen Return nach KSC mit OK einbauen.

Ja geht. Du musst zwar raus und wieder durch die Siko, aber die Wege sind sehr kurz.

Es gibt auch keinen Bus, d.h. Du läufst zu Fuß ins Gebäude rein, was viel Zeit spart. Gut ist es, wenn du dich geschickt positionierst, damit du gleich aus dem Flieger kommst.

PS: Auch eine Übernachtung ist dort schön, da es eine tolle Altstadt gibt ;-)
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Ich möchte hier mal vor Italien warnen, zur Zeit scheint kein Online Check In möglich, weil man das Contact Tracing Formular beim Check In Schalter abholen muss.
War in VCE und FCO so, dasselbe Formular. LH und LX. Da ich eh aus der Stadt kam gab es keine Probleme.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Ich möchte hier mal vor Italien warnen, zur Zeit scheint kein Online Check In möglich, weil man das Contact Tracing Formular beim Check In Schalter abholen muss.
War in VCE und FCO so, dasselbe Formular. LH und LX. Da ich eh aus der Stadt kam gab es keine Probleme.


kann ich bestätigen. War letzte Woche in FCO und man konnte zwar online einchecken bei der LX, aber die Bordkarte musste man am Schalter holen, auch bei Handgepäck.
War aber kaum was los, dafür dass Sommerferien waren.
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.094
283
Berner Oberland
War am Anfang der Krise bei allen LX Flügen so.
Workaround war via LX einchecken, dann den Vorgang in der LH App wiederholen. Dann gab es eine Bordkarte. Ob das jetzt funktioniert....?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
War am Anfang der Krise bei allen LX Flügen so.
Workaround war via LX einchecken, dann den Vorgang in der LH App wiederholen. Dann gab es eine Bordkarte. Ob das jetzt funktioniert....?

Ab VCE flog ich nach FRA mit LH, auch dort keine Bordkarte, liegt wohl an Italien. Ab Portugal und Schweden hatte ich bei Online Check In sowohl LH als auch LX Bordkarten. Ab CH und D auch.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Ab VCE flog ich nach FRA mit LH, auch dort keine Bordkarte, liegt wohl an Italien. Ab Portugal und Schweden hatte ich bei Online Check In sowohl LH als auch LX Bordkarten. Ab CH und D auch.

Andersrum gesponnen. FRA nach VCE gab auch online keine Bordkarten. Ließen sich aber am Automaten ausdrucken.Wo da der Sinn ist? Vielleicht geht das in Italien ja auch so.
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.094
283
Berner Oberland
Der selbe Schwachsinn wie bei TK. ZRH-IST kein Boarding Pass da kein Handgepäck erlaubt. IST-ZRH normal OCI mit BP. Handgepäck wurde zuhauf in die Kabine geschleppt, hat keinen interessiert
 

CHer

Neues Mitglied
15.03.2019
4
0
Darf ich mich hier mal mit einer Frage anhängen?

Weiss jemand wie es mit dem Turnaround in BCN in Corona-Zeiten aussieht? Ich plane einen Direct-Turnaround mit der LX zu haben, ohne Gepäck, hin in Y, zurück in C, der Rückflug ist der "Zubringer" für den TA-Flug am selben Tag.
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
517
819
40
Das sollte funktionieren. Du kommst im Terminal im Gatebereich und kannst direkt wieder einsteigen....
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das hängt denke ich stark von Airline, Reisestrecke, Nationalität und ggf. Einreiseberechtigung ab. "TA-Flug" ist ja leider recht unspezifisch...
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Kann mir jemand verraten ob (aktuell) ein direkter turnaround in NCE (Nizza) möglich ist? FRA-NCE-FRA mit LH.

Mit der Terrorwarnstufe gerade waer ich vorsichtig. Zumal man ja immer durch Gepaeckausgabe raus muss und dann wieder durch Siko. Evtl haben die auch wieder Passkontrolle bei Einreise.
 
Zuletzt bearbeitet:

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
517
819
40
Damit machst Du Deinen Turnaround ja von ex Zrh nach ZRH. Das ist kein Problem-Transatl wirds ja erst in Zürich....
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.297
9.600
Hallo in die Runde!

Wie sieht es denn aktuell in CPH aus? Soll ja eigentlich kein Problem sein?

Wäre nett wenn jemand ein paar Infos posten würde.

FRA-CPH mit LH828
CPH-FRA mit LH829

Vielen Dank!

Gruß, 3LG
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.297
9.600
Danke Dir. Gibt es da immer eine Gateposition? Und dann direkt wieder rein? Gibt es irgendetwas zu beachten? Sind mit +0,5 unterwegs und daher etwas langsamer.
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
517
819
40
Danke Dir. Gibt es da immer eine Gateposition? Und dann direkt wieder rein? Gibt es irgendetwas zu beachten? Sind mit +0,5 unterwegs und daher etwas langsamer.
In der aktuellen Lage sag ich mal "meistens". Wenn sie das auch auf CRJ umstellen wird es u.U. schwieriger, aber ansonsten raus und direkt umdrehen.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.297
9.600
Noch eine kurze Frage. Durch den direkten Return erfolgt ja quasi keine Einreise.

Wird denn eventuell trotzdem etwas vor Abflug aus D von LH verlangt? Aus D darf ich doch seit 29.10. nur mit triftigen Grund und negativen PCR Test einreisen.