Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.132
8.361
BRU
ANZEIGE
Ohne den passenden QR-Code verweigert A3 nach aktuellem Stand die Beförderung nach Griechenland. Das sollte man bei einem Versuch für den direkten Turnaround an der Destination nicht vergessen...

Wobei das aber auf ATH-HER-ATH nicht relevant ist. Selbst wenn das komplette Routing DE/EU - ATH-HER-ATH - DE/EU wäre, wäre die Kontrolle von QR-Code und eventueller Corona-Stichprobentest in ATH. Bei innergriechischen Flügen hat sich da eigentlich nichts geändert. Bzw. das Verbot innergriechischer Flüge sollte bis Juli eigentlich weg sein....

Ändert aber nichts daran, dass es HER keinen Transit gibt, und in der Hochsaison durchaus mal längere Schlangen an der SiKo sein können. Wenn auf einem Ticket gebucht, aber nicht auszuschließen, dass bei A3/OA jemand dafür sorgt, dass er den "Anschluss" erwischt. Ein gewisses Risiko bleibt aber definitiv....
 
  • Like
Reaktionen: paarlman

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Woher weisst Du, dass dieselbe Maschine den "Rückflug" tätigt? Und selbst, wenn dies über FR24 so ausschaut, ob es sicher ist bei Verspätung des Inbounds?

Eine Stunde bedeutet im Endeffekt 30 Minuten zum Boarding und 45 Minuten zum Boardingschluss.
Ohne Verspätung des ersten Fluges ist es normal ohne Probleme möglich. Da es aber höchstwahrscheinlich nicht dieselbe Maschine ist die zurückfliegt, führt eine Verspätung des Hinfluges u. U. zu einem größeren Problem.
Ich bin am Dienstag Abend auf A69 (ganz am Ende in A+) angekommen, hier dauert es 5 Minuten bis zur "Mitte" des Terminals (DutyFree). Bis den Gates auf der anderen Seite hat man dann 0-10 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Woher weisst Du, dass dieselbe Maschine den "Rückflug" tätigt? Und selbst, wenn dies über FR24 so ausschaut, ob es sicher ist bei Verspätung des Inbounds?

Weiss es ja nicht ;) Aber laut letzten FR24-Einträgen war es tatsächlich die gleiche Reg auf dem Flugpaar mit A350. Aber das mag sich ändern, klar.
Mehr als 30/45min habe ich in FRA vor Corona noch nie connected - wie es jetzt ist, weiss ich eben nisch ...
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Weiss es ja nicht ;) Aber laut letzten FR24-Einträgen war es tatsächlich die gleiche Reg auf dem Flugpaar mit A350. Aber das mag sich ändern, klar.
Mehr als 30/45min habe ich in FRA vor Corona noch nie connected - wie es jetzt ist, weiss ich eben nisch ...

Wenn es um den A350 geht, dann ist es wieder eine "Ausnahme".
Flugzeug wird gewechselt, aber es fliegt die gleiche Crew zurück. So ist es zumindest immer Dienstagabend.
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
514
808
40
Mal der Vollständigkeit halber:

SSH ist kein direct turnaround möglich. Ankunft mittels Bus standard, danach Einreise (inklusive Corona TestKontrolle, Formular usw...) also mindestens 90 Minuten zum nächsten Abflug einplanen
 

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
207
27
ZRH
Wie ist der direct turnaround in HEL im Moment? Scheinbar nur T2 offen - jemand Infos? Wäre LH Ankunft und gleiches Flugzeug zurück. PRe-covid ist ja easy - jetzt immer noch?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Aufgrund der derzeit gegebenen Einreiseverbote nach Finnland wäre die Frage, ob überhaupt ein solcher Flug möglich wäre, oder ob hier nicht bereits die Beförderung nach HEL ohne triftigen Reisegrund verweigert wird.

Es handelt sich ja nicht um einen Transit in ein Drittland.
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Hallo.
Direct return in FRA gerade möglich, innerdeutsch, innert 1. Std.?
Danke!
Wie soll das in FRA gehen, die meisten gehen doch von Frankfurt aus raus und wieder zurück. Also kein Direkt-return mit demselben Flieger in FRA möglich, nur am jeweiligen Zielflughafen, oder?
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ich bin am Dienstag Abend auf A69 (ganz am Ende in A+) angekommen, hier dauert es 5 Minuten bis zur "Mitte" des Terminals (DutyFree). Bis den Gates auf der anderen Seite hat man dann 0-10 Minuten.
5 Minuten von A69 bis zum Duty Free erscheint mir aber sehr optimistisch.
 

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
207
27
ZRH
Aufgrund der derzeit gegebenen Einreiseverbote nach Finnland wäre die Frage, ob überhaupt ein solcher Flug möglich wäre, oder ob hier nicht bereits die Beförderung nach HEL ohne triftigen Reisegrund verweigert wird.

Es handelt sich ja nicht um einen Transit in ein Drittland.

Hm, ja stimmt. Die Bedingungen, siehe unten, klingen aber viel versprechend.

Prüft mal in FRA beim Abflug echt (mit ienem LH Flug) ob man einreisen darf oder nicht? Bis anhin dachte ich, dass höchstens benötigte PCR Tests geprüft werden, aber nicht weitere Dokumente (wie soll LH meine exakten Bestimmungen in FRA prüfen können? Da sind ja keine Zollbeamten von Finnland, sondern Laien). Und in Finnland probiere ich ja erst gar nicht einzureisen.

Weiss jemand, wie es mit den Prüfungen am FRA Airport aussieht? (in welchen Faden müsste ich dafür schreiben?)

https://www.finavia.fi/en/air-travel-during-covid-19?id=5647
[h=3]Can I transit via Helsinki Airport?[/h]Transit is permitted on domestic flights and on international flights according to the immigration restrictions. Please read accurate instructions concerning arrivals and departures in Finland at the Finnish Border Guard’s website . Also, please check travel restrictions and possible Covid-19 test requirements of your destination from the authorities of the country in question.




https://raja.fi/en/guidelines-for-border-traffic-during-pandemic

[h=4]Transit of regular scheduled air services at an airport[/h]For external border traffic and to the extent that internal border controls have been restored, the transit on regularly scheduled routes is permitted. As a rule, during the transit journey, a person must remain in the transit area of the airport, but in isolated cases, a person may also be permitted to enter the country for the purpose of the transit referred to above. For example, a person may stay at a hotel near the airport especially if the waiting time at the airport would prove to be lengthy. Such situations include unreasonable waiting times resulting from a cancelled connecting flight.
Destination countries may also require passengers to take a coronavirus test at transit airports. Waiting for the test and the test results is not in itself a ground for allowing entry during transit.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.274
9.559
Ohne Gewähr, ich fliege zwar relativ oft nach VLC, 100prozentig kann ich es leider nicht beantworten, aber ich denke das es aktuell schwierig ist, Stichwort Gesundheitskontrolle, ich glaube mich aber daran zu erinnern das man bevor man die Treppe runter geht auch noch gerade aus wieder durchgehen konnte, also quasi wieder zurück, ich glaube die Tür war aber nicht immer offen. Nach der Gesundheitskontrolle bist Du beim Gepäck und musst quasi wieder rein. Wäre mir für einen Directreturn zu heikel. Für einen MR wäre meine erste Wahl in Spanien BCN, entspannter kann es nicht gehen (solange kein CRJ fliegt).
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Am Finger ankommend geht man die Treppe runter und dann vor dem Passkontrollhäuschen und vor den Gepäckbändern wieder nach oben ausgeschildert als " Transit " . Die Coronakontrollen sind erst beim Ausgang nach den Gepäckbändetn. Sehe da keine Probleme.
Hallo,

kann mir jemand sagen ob Returns (aktuell) in VLC möglich sind? Laut der offiziellen Map ( Airport at Valencia - T | 0 :: Cartography - Aena.es ) sieht es wohl so aus als ob man beim Finger ankommend die Treppe runter muss und dort dann eine Passkontrolle (inkl. Einreisekontrollen) ist. Bin leider noch nie aus/von VLC abgeflogen.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisHD

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.274
9.559
Am Finger ankommend geht man die Treppe runter und dann vor dem Passkontrollhäuschen und vor den Gepäckbändern wieder nach oben ausgeschildert als " Transit " . Die Coronakontrollen sind erst beim Ausgang nach den Gepäckbändetn. Sehe da keine Probleme.
Seid wann ist die Gesundheitskontrolle denn nach den Gepäckbändern? Bisher, letztmalig zu Weihnachten war das noch vor dem Gepäck.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisHD

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Es gibt beides. Bei nicht EU Ankunft vor den Gepäckbändern, für alle anderen direkt am Ausgang und Zollkontrolle. Ich kam von einem Inlandsflug in VLC an und hatte die Coronakontrolle am Ausgang. Das war im Februar..
Seid wann ist die Gesundheitskontrolle denn nach den Gepäckbändern? Bisher, letztmalig zu Weihnachten war das noch vor dem Gepäck.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisHD

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.274
9.559
Es gibt beides. Bei nicht EU Ankunft vor den Gepäckbändern, für alle anderen direkt am Ausgang und Zollkontrolle. Ich kam von einem Inlandsflug in VLC an und hatte die Coronakontrolle am Ausgang. Das war im Februar..

Ok, vielleicht hat sich jetzt wieder was geändert. Bei meinen letzten Reisen FRA-VLC letztes Jahr (6x) war die Gesundheitskontrolle auch vor den Gepäckbändern. Innlandsflüge hatten gar keine Gesundheitskontrolle, kamen dann quasi von gegenüber und konnten dann links raus.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.002
Für einen MR wäre meine erste Wahl in Spanien BCN, entspannter kann es nicht gehen (solange kein CRJ fliegt).

Koenntest Du dazu etwas mehr schreiben? Mich lachen da ja (zumindest grundsaetzlich) die Trainingsfluege von Eurowings Discount im Mai an. Zumindest zeitlich (glaube 90 Minuten Aufenthalt) sieht BCN besser aus als FCO fuer den Direct Return.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.274
9.559
Also, +1 hat letztes Jahr noch ein paar Meilen für den SEN benötigt, dann ging es LUX-FRA-BCN RT. FRA-BCN dann halt als Directreturn, absolut easy mit LH. Größte Sorge vorab war das Fluggerät, es ging aber mit einer Embraer 190 (statt mit A32x), kein Problem, außer das ich mich auf dem Rückflug mit 0,5 hinter die Gardine setzen musste da der Vorhang vorgerückt worden ist, bei den ersten 4 Reihen ist der Sitz ja fest blockiert bei dem 190er. War schon lustig und irgendwie ein komisches Gefühl, Purser kam auch ziemlich Durcheinander *lol*. Bei einer CRJ hätte ich mir wegen Busboarding schon eher Sorgen gemacht, aber ich denke das wäre auch zu schaffen, so war es allerdings absolut locker, mit +0,5 soll es ja auch nicht zu stressig sein, sondern auch Spaß machen. +0,5 war allerdings mächtig sauer als es gleich wieder zurück gegangen ist, er liebt Spanien über alles, na ja, mit COVID ist halt alles anders, einfach das Beste daraus machen.

Also Ankunft BCN, Tür auf, zum Tunnel raus, gemütlich noch zu Enrique Tomas geschlendert und Jamon, Lomo und ein Boccadillo gekauft, dann wieder gemütlich zum gleichen Gate und brav gewartet bis das Cleaning fertig war und geboarded werden konnte, wieder als erste eingestiegen und abgings wieder (und das Dank vorherigem Einkauf mit exellenter Bordverpflegung). Würde ich jederzeit wieder machen, war ganz witzig und recht kurzweilig. Das nächste Mal gibt es aber noch einen leckeren Cafe con leche am Boden :).

Fazit: In der Gesasamtzeit von weniger als 5 Minuten zu schaffen, rein-raus-rein, fertig (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Wenn ich mich kurz dranhängen darf... da ähnliche Planung ;-)
Kenne BCN nur mit IB/UX-Flügen. Die beiden, als auch LH, sind im T1. Umsteigen etc. sollte also mit LH/EW Discover gleich/gleiche Räumlichkeiten etc. ablaufen wie mit IB?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.274
9.559
Sorry, da bin ich leider überfragt, hab' da noch nie wirklich aufgepasst da die Discounter mich nicht so interessieren. Kann es nicht sein das einige Discounter vom anderen Terminal gehen?
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Kann ich leider auch nicht sagen, ob die EW Discover - Flüge T1 nutzen, da für LH, oder T2, welches EW in BCN nutzt?