Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
ANZEIGE
Hierzu hätte ich mal eine Frage:

Auf der Lufthansa Website kann man einen Direct Turnaround auf einem Ticket buchen (z.B. MUC-FRA-TFS-FRA-MUC, derzeit nur Sonntags so zu buchen). Die Zeit zwischen Ankunft und Abflug ist mit einer Stunde angegeben. Wie sieht es denn aus, falls man den "Umstieg" z.B. aufgrund langer Schlangen nicht schafft. Hat man dann das Recht, (kostenlos) auf den späteren Flug am selben Tag nach MUC umgebucht zu werden oder verfällt gar das Ticket?

Danke!
Letzte Woche war es kein Bus und man musste die 20m übers Vorfeld zum Rüssel gehen. Danach kommt allerdings die Kontrolle des QR-Codes. Das "kann" schnell gehen, bei einer parallelen Ankunft einer oder mehrerer anderer Kisten kann das aber auch dauern. Oder wenn Du weit hinten sitzt und knapp 200 vor Dir aus der Röhre rauskommen.
Nachdem bei Flex-Tickets (oder auch ab bestimmter Buchungsklasse - das habe ich noch nicht eruiert) eine Umbuchung auf früheren Flug am selben Tag möglich ist, wäre es sicherlich wert, die Hotline zu fragen, ob das auch für spätere Flüge am selben Tag gilt. Nachdem Du da aber das Ziel änderst (statt FRA dann MUC) sehe ich da eher schwarz.
 
  • Like
Reaktionen: endeavour78

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.102
NUE
Hierzu hätte ich mal eine Frage:

Auf der Lufthansa Website kann man einen Direct Turnaround auf einem Ticket buchen (z.B. MUC-FRA-TFS-FRA-MUC, derzeit nur Sonntags so zu buchen). Die Zeit zwischen Ankunft und Abflug ist mit einer Stunde angegeben. Wie sieht es denn aus, falls man den "Umstieg" z.B. aufgrund langer Schlangen nicht schafft. Hat man dann das Recht, (kostenlos) auf den späteren Flug am selben Tag nach MUC umgebucht zu werden oder verfällt gar das Ticket?

Danke!
Ohne es genau zu wissen. Glaubt man den letzten drei Radaraufzeichenungen aus FR24 der LH 1500 (FRA-TFS) gings immer an den Finger...
 
  • Like
Reaktionen: endeavour78

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Ohne es genau zu wissen. Glaubt man den letzten drei Radaraufzeichenungen aus FR24 der LH 1500 (FRA-TFS) gings immer an den Finger...
Letzte Woche war es kein Bus und man musste die 20m übers Vorfeld zum Rüssel gehen. Danach kommt allerdings die Kontrolle des QR-Codes. Das "kann" schnell gehen, bei einer parallelen Ankunft einer oder mehrerer anderer Kisten kann das aber auch dauern. Oder wenn Du weit hinten sitzt und knapp 200 vor Dir aus der Röhre rauskommen.
Nachdem bei Flex-Tickets (oder auch ab bestimmter Buchungsklasse - das habe ich noch nicht eruiert) eine Umbuchung auf früheren Flug am selben Tag möglich ist, wäre es sicherlich wert, die Hotline zu fragen, ob das auch für spätere Flüge am selben Tag gilt. Nachdem Du da aber das Ziel änderst (statt FRA dann MUC) sehe ich da eher schwarz.
Danke für eure Antworten (y)

Bedeutet "Finger" in TFS, dass man nach dem QR Check gleich im Boardingbereich ist und nicht durch eine erneute Sicherheitskontrolle muss?

Das Ziel würde ich ja nicht ändern, sondern nur das Routing da mein Ticket ja bis MUC gehen würde. Meine Frage war eher in die Richtung gemeint, ob LH für meinen Weitertransport zuständig ist, falls ich in TFS den "Anschlussflug auf dem gleichen Ticket" verpasse. Oder bin ich dafür selbst verantwortlich, weil es ein neuer Flug ist? Wie sieht da die Regelung aus? :)
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.653
2.095
ZRH
Eine Umbuchung ans Endziel (MUC) sollte möglich sein, wenn auf dem selben Ticket gebucht. Wenn es Dir um die Meilen geht, dann kannst Du mittels ORC nachträglich die Meilen für die gebuchte Reise kreditieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: endeavour78

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Eine Umbuchung ans Endziel (MUC) sollte möglich sein, wenn auf dem selben Ticket gebucht. Wenn es Dir um die Meilen geht, dann kannst Du mittels ORC nachträglich die Meilen für die gebuchte Reise kreditieren lassen.
Danke dir. Ziel sind in der Tat die Meilen ohne Übernachtung, aber auch mal wieder in die Luft zu kommen. Über FRA wäre ich sogar früher wieder in MUC, direkt nach MUC wäre das Backup, falls der Turnaround nicht klappen sollte. Ich werde es mal probieren und hoffe, dass es kein Lehrgeld kostet!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wenn alles auf einem Ticket gebucht ist und die Mindestumsteigezeit eingehalten ist, wird es zum Problem der Airline. Man sollte halt vielleicht nur nach hinten raus ggf. auch einen Tag mehr Puffer haben, je nach dem was es dann für eine Umbuchung wird wenn es mit dem direkten Umdrehen vielleicht nicht klappt...
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752


Bedeutet "Finger" in TFS, dass man nach dem QR Check gleich im Boardingbereich ist und nicht durch eine erneute Sicherheitskontrolle muss?
Online-Prüfung der Dokumente schlug fehl. Bei meiner besseren Hälfte klappte das Hochladen des QRs nicht und ich hatte einen überlasteten Server, der mich auf später vertröstete.
Aber kann natürlich auch spontan klappen.
Falls nicht, musst Du leider Deine Impfungen/Testergebnis vorzeigen. Also ganz raus und zum Schalter und danach wieder durch Security.

Ob die Chancen eines Checkin TFS schon in D am LH-Schalter bestehen? Versuchen würde ich es.
Test darf max. 48h vor Ankunft in D gemacht worden sein.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Heute wirklich am und mit Rüssel (B20).
Security: ohne Schlange. Anzahl Schritte von Checkin-Schalter via Security zum Gate: ca. 1000.
Nachtrag: Rüssel könnte auch wegen 2 Rollstuhlfahrern in Verwendung gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rokenbock

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
319
229
ZRH
Hallo an alle & Frage an euch

Geplant ist im September folgendes ( mal ausgenommen Travel Ban etc.)

ZRH-BUD
BUD-ZRH-LAX....

in BUD habe ich 40min Zeit um wieder in den gleichen Flieger einzusteigen, reicht mir diese Zeit? oder muss man in BUD durch eine SIKO?
Geplant wäre das ich die Koffer erst aufgebe wenn ich wieder in ZRH bin da ich dort knapp 2 Stunden Zeit habe um umzusteigen, meines Wissens nach sollte dies möglich sein?

Gruss
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.653
2.095
ZRH
Was sagt der Direct Turnaround Thread zu BUD während Corona?
 

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
207
27
ZRH
Hallo an alle & Frage an euch

Geplant ist im September folgendes ( mal ausgenommen Travel Ban etc.)

ZRH-BUD
BUD-ZRH-LAX....

in BUD habe ich 40min Zeit um wieder in den gleichen Flieger einzusteigen, reicht mir diese Zeit? oder muss man in BUD durch eine SIKO?
Geplant wäre das ich die Koffer erst aufgebe wenn ich wieder in ZRH bin da ich dort knapp 2 Stunden Zeit habe um umzusteigen, meines Wissens nach sollte dies möglich sein?

Gruss
Ich war am 26. Juni dort. Falls die Kontrollen gleich sind bis September - no way in 40 Minuten. Du fragst eigentlich zu früh für September. Aber ich kann dir sagen wie es war:

Folgendes ist am 26. Juni passiert:
-> kein Finger, Bus hat alle abgeholt (war ein A320, LX, hätte also an Finger gehen können), 3 Busse, schön viel Abstand...
-> sobald man ins Gebäude kommt, Thermalscreening
-> danach pre-SiKo Kontrollen man wird in Reihen eingegliedert. Das dauert - Familien werden priorisiert (wurden alle nach vorne geholt)
-> beim Pre-check wird geprüft, ob deine Dokumente für die Einreise iO sind.
-> Danach kommt SIKO - da prüfen die aber auch doppelt - nochmals alle Dokumente
Das hat alles in allem gefühlt 15-20 minuten gedauert und ich war in de rMitte der Schlange. Insbesondere bei Bus kannst du nie sagen, ob du vorner an der Schlange endest oder hinten.

Danach hat mich noch der Zoll rausgenommen. Das war einfach Pech, aber ging flott. Trotzdem: Das kann dir passieren und wenn du in dem Moment Stress machst, wird sich der Zöllner sicher extra Zeit lassen ;-)

-> Ich sah nichts was auch nur annähernd nach Transfer aussah (vorher abbiegen o.ä.). Ich hatte das vorab mit jemand vom VFT abgeklärt, auch er musste durch die SiKo um weiter zu fliegen und musste soweit ich weiss noch diskutieren, weil eigentlich durfte er nicht einreisen.

Mit Zertifikat etc ist es jetzt viel einfacher einzureisen, aber ich war überrascht, wie streng die Kontrollen waren und wie genau - es wurde wirklich alles angeschaut. Ich war die letzten Wochen in ZRH / DRS / JNB / AGP / BUD und BUD war mit Abstand am strengsten kontrolliert.

Ich hatte ein Euro 2020 Ticket dabei, hatte aber nicht wirklich vor ans Spiel zu gehen - da kam die Frage sogar, wer gegen wen spielt (ich wusste es zum Glück, obwohl es das Viertelfinale war). Was man alles für einen Meilenrun macht :rolleyes:

Wenn du keinen klaren Infos hast, wie es am Flughafen ist, flieg früher an - das Risiko deinen Rückflug zu verpassen und damit dein Leg nach LAX -> das ist es nicht wert. Du sparst dann am falschen Ort. Es hat ein günstiges IBIS Style am Flughafen.

Wie gesagt - 26. Juni. Es wird wohl bis September anders sein. Ich bin danach BUD-ZRH-JNB geflogen aber ich bin absichtlich einen Tag vorher angereist.

Nimm zur Kenntnis: Die Ungarn haben Ihre Grenzen echt früh geschlossen und haben auch ziemlich streng zu gehalten. Ich hatte auch lange gedacht "ach die machen schon bald auf", aber das war Pustekuchen, auch wenn die Inzidenzen tief waren

Viel Glück! (bei was auch immer)
 
  • Like
Reaktionen: Rokenbock

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Moin moin. Gibt es aktuell Probleme bei einem direct Turnaround in AMS? Der Sicherheitsbereich wird nicht verlassen. Vor Ort 2 h Aufenthalt (und bei der Gelegenheit: da die *A Lounge ja geschlossen hat, bin ich für Tipps dankbar, wie man die Zeit todschlagen kann. Ich war in der Tat noch nie in AMS). Danke Euch. (y)
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Moin moin. Gibt es aktuell Probleme bei einem direct Turnaround in AMS? Der Sicherheitsbereich wird nicht verlassen. Vor Ort 2 h Aufenthalt (und bei der Gelegenheit: da die *A Lounge ja geschlossen hat, bin ich für Tipps dankbar, wie man die Zeit todschlagen kann. Ich war in der Tat noch nie in AMS). Danke Euch. (y)
Da Du von *A schreibst, gehe ich davon aus, dass Du mit LH/LX/OS fliegst.
Es wäre es kein Problem sofern Du die Bordkarten für den Rückflug im voraus bekommst.
Die Aspire-Lounge (26) wäre mit PP zugänglich.
 
  • Like
Reaktionen: marioconi

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
46
Heidelberg
Hat jemand (generell/aktuell) Erfahrung mit NBO? Ankunft aus DOH. MCT ist 1h und zwischen Landung und Abflug wären es 1.10 h
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.130
861
Hat jemand (generell/aktuell) Erfahrung mit NBO? Ankunft aus DOH. MCT ist 1h und zwischen Landung und Abflug wären es 1.10 h
Aktuell mit allen möglichen Kontrollen bzgl. Corona würde ich das absolut lassen. Im schlimmsten Fall bekommst du vorab deine Bordkarte nicht und musst sogar raus
 
  • Like
Reaktionen: ChrisHD

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Hallo. Wie ist es mit einem direct Turnaround in AMS. Bekomme ich die Bordkarte problemlos online? Oder muss ich in Amsterdam den Sicherheitsbereich verlassen? Einreise in D mit online Anmeldung und Impfzertifikat sollte dann ja ebenfalls problemlos möglich sein? Danke
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Hallo. Wie ist es mit einem direct Turnaround in AMS. Bekomme ich die Bordkarte problemlos online? Oder muss ich in Amsterdam den Sicherheitsbereich verlassen? Einreise in D mit online Anmeldung und Impfzertifikat sollte dann ja ebenfalls problemlos möglich sein? Danke
Ich war kürzlich in AMS - aber mit Aufenthalt. OLCI lieferte nur eine CI-Bestätigung aber keine Bordkarte und ich musste diese am Schalter abholen.
Ob Du vor Deinem Flug nach AMS auch die Bordkarten ex-AMS bekommst, weiss ich nicht. Vor Corona war dies ja kein Problem. Aber mittlerweile... 🤷‍♂️
Ich lasse solche Spielchen aktuell sein.
 
  • Like
Reaktionen: marioconi

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.122
134
Bayern
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem direct Turnaround in BOD - Bordeaux? Ankommend mit LX und Transizeit von 45 Minuten bis zum Rückflug nach ZRH. Vielen Dank!
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.102
NUE
Wenn du innerpolnisch aus WAW kommst überhaupt kein Problem, das ist ein kleiner Flughafen wo wenig los ist und man immer sehr schnell durch die Secu kommt. GDN funktioniert im übrigen auch KRK würde ich eher lassen, da ist das gerne mal voll
Ok danke. Habe von jemanden anderen gehört, dass man in GDN mittlerweile auch aus den Sicherheitsbereich heraus muss. Kann das jemand verifizieren?
 

schlingu

Reguläres Mitglied
30.10.2017
64
37
Ich war kürzlich in AMS - aber mit Aufenthalt. OLCI lieferte nur eine CI-Bestätigung aber keine Bordkarte und ich musste diese am Schalter abholen.
Ob Du vor Deinem Flug nach AMS auch die Bordkarten ex-AMS bekommst, weiss ich nicht. Vor Corona war dies ja kein Problem. Aber mittlerweile... 🤷‍♂️
Ich lasse solche Spielchen aktuell sein.
Am Samstag ab Zürich gemacht. Boarding pass für AMS-Zrh bereits in Zürich erhalten und somit kein Problem.
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
266
525
MUC
Servus.
ich Frage mich aktuell ob es möglich wäre Folgendes Routing zu Fliegen (komplett LH)
GRU-FRA-CDG-FRA-MUC
FRA-CDG-FRA wäre ein direct Tournaround, ist es trotzdem möglich Aufgabegepäck mitzunehmen?
Zudem würde ich auf getrennten Tickets fliegen.
Das erste Ticket wäre GRU-FRA-CDG und das zweite CDG-FRA-MUC.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.653
2.095
ZRH
Soweit ich weiss, stellt es ein Problem dar, wenn das Aufgabegepäck 2x bei einem Zwischenstopp (FRA) vorbeikommen soll.
Andere dürften es aber genauer wissen.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft