Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
ANZEIGE
Ist aktuell ein Direct Turnaround in PMI möglich, oder gilt dort dasselbe Prozedere wie oben für TFS geschildert, also zwangsläufiger Gang zur QR-Prüfung? So wie ich mich an PMI erinnere, müsste man dort eigentlich airside bleiben können.
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
513
805
40
Ist aktuell ein Direct Turnaround in PMI möglich, oder gilt dort dasselbe Prozedere wie oben für TFS geschildert, also zwangsläufiger Gang zur QR-Prüfung? So wie ich mich an PMI erinnere, müsste man dort eigentlich airside bleiben können.
Du kannst airside bleiben. Achtung bei Busankunft, da musst Du ggf raus
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

kofi

Neues Mitglied
27.08.2021
16
5
BER
Flughafen ist übersichtlich. Aber: QR-Prüfung und Temperaturmessung bei Einreise obligatorisch. Kann schnell gehen, kann aber auch 3 Flieger vor Dir haben und dann dauert das. Warum nicht mit FRA-TFS hin und ohne zeitlichen Druck später mit TFS-MUC zurück?

Klasse, danke für die Info!

Ich habe mich nun gegen einen DT entschieden, hin via MUC und retour via ZRH - mit zwei Tagen Übernachtung.
Passt auch was die Meilen angeht und in der Tat mit weniger Stress.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.130
861
Ist aktuell ein Direct Turnaround in PMI möglich, oder gilt dort dasselbe Prozedere wie oben für TFS geschildert, also zwangsläufiger Gang zur QR-Prüfung? So wie ich mich an PMI erinnere, müsste man dort eigentlich airside bleiben können.

Also bei den letzten Malen konnte man immer drinnen bleiben. Busankunft könnte allerdings zu einem Problem werden.
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Hallo in die Runde, hat jemand aktuell Erfahrung mit einem DT in TFS? LH 1500 > 1501 - wie sind da die Coronaauflagen vor Ort, Ticket online oder CI, Transfer Desk möglich? Ich kenne mich in dem Flughafen leider überhaupt nicht aus? Danke!
LH 1500 > 1501 habe ich jetzt zweimal (jeweils Sonntags) gemacht, hat beide Male problemlos geklappt. Beim zweiten Mal waren TP und FR zuvor angekommen, da war vor der Einreisekontrolle etwas mehr los. Allerdings werden Passagiere mit elektronischer Anmeldung sehr schnell abgefertigt, Passagiere mit händisch ausgefülltem Einreiseformular werden "aussortiert". An der Sicherheitskontrolle war beide Male nichts los. Beim ersten Mal war ich in max. 15 Minuten wieder am Gate, beim zweiten Mal in ca. 25 Minuten nach Öffnen der Tür. Ich bin jeweils bei Ankunft in Reihe 2 gesessen. Wenn du weiter hinten sitzt, kann alleine das Aussteigen nochmal ca. 10 Minuten addieren, dann hätte es bei meinen Flügen aber auch gereicht.

Allerdings war mein Ziel nach der LH1501 MUC, so dass ich im Notfall darauf gehofft hätte, dass LH mich am Abend mitnimmt.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
ist es noch aktuell, dass in MXP ein direct-turnaround machbar ist? Konkret ginge es um diese Verbindung: 1631018350872.png

Da ich nicht weiß wie es dort aktuell mit Corona abläuft, wäre ich über jeden Tipp dankbar!
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
ist es noch aktuell, dass in MXP ein direct-turnaround machbar ist? Konkret ginge es um diese Verbindung: Anhang anzeigen 161065

Da ich nicht weiß wie es dort aktuell mit Corona abläuft, wäre ich über jeden Tipp dankbar!

Schon sehr riskant in der aktuellen Zeit. Bei Swiss hatte ich letzthin häufig die Bordkarte für den Hinflug ZRH-XXX schon nach Check-in erhalten, für den Rückflug XXX-ZRH jeweils nur die ominöse "Check-in-Bestätigung", welche man noch an einem Check-in Schalter in eine Bordkarte umwandeln muss.

Und der Check-in Schalter schliesst 40min vor Abflug. Sobald also eine kleine Verspätung eintritt, wars das dann mit dem Rückflug.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.130
861
Schon sehr riskant in der aktuellen Zeit. Bei Swiss hatte ich letzthin häufig die Bordkarte für den Hinflug ZRH-XXX schon nach Check-in erhalten, für den Rückflug XXX-ZRH jeweils nur die ominöse "Check-in-Bestätigung", welche man noch an einem Check-in Schalter in eine Bordkarte umwandeln muss.

Und der Check-in Schalter schliesst 40min vor Abflug. Sobald also eine kleine Verspätung eintritt, wars das dann mit dem Rückflug.

Das gab es ja bei LH auch eine zeitlang, dass immer nur die Bestätigung rausging. Man hat aber am Startpunkt dann alle Bordkarten erhalten.
Ist das bei der Swiss auch so?
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.488
2.869
FRA
Und der Check-in Schalter schliesst 40min vor Abflug. Sobald also eine kleine Verspätung eintritt, wars das dann mit dem Rückflug.
Der Screenshot scheint von der Swiss-Seite zu sein, wenn die das so verkaufen, ist es deren Problem. Man könnte auf dem Hinweg beim CI einen Hinweis geben.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Der Screenshot scheint von der Swiss-Seite zu sein, wenn die das so verkaufen, ist es deren Problem. Man könnte auf dem Hinweg beim CI einen Hinweis geben.
Verstehe ich das richtig? Sollte Swiss mir die Buchung mit dem direct-turnaround erlauben, ich jedoch (aufgrund Verzögerung, Außenposition oder whatever) den Rückflug verpassen, ist Swiss für die Alternativbeförderung zuständig? Vom Stress als Pax mal abgesehen
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Ist zur Zeit ein direkter Turnaround mit LX in DXB möglich (Ankunft 2125 / Rückflug 0125)?

Immerhin verkauft LX eine solche Kombination :)
 

Flygzeug

Reguläres Mitglied
16.02.2021
61
61
ist es noch aktuell, dass in MXP ein direct-turnaround machbar ist? Konkret ginge es um diese Verbindung: Anhang anzeigen 161065

Da ich nicht weiß wie es dort aktuell mit Corona abläuft, wäre ich über jeden Tipp dankbar!

Hast du das jetzt so gebucht? Ich bin gerade in Verbindung mit der neuen Promotion am überlegen, etwas ähnlich gelagertes zu konstruieren, jedoch von AMS ausgehend, nicht Hamburg:

1631607886900.png 1631607935670.png
Dazu dann die folgende Rechnung aufgemacht:
  • AMS -> ZRH -> MXP in Eco W: (500 + 500) * 2 = 2000
  • MXP -> ZRH -> AMS in Business D: (2000 + 2000) * 2 = 8000
  • Promotion: 2000 + 3000 = 5000
Den Exec-Bonus kann ich leider nicht ziehen, mit der Promo käme ich nach der Rechnung aber in die Nähe eines Returns, der vollständig in D liefe.
Preislich sieht das aber besser aus, letztlich ist aber die Frage, ob die Rechnung an der Stelle stimmig ist? Beim letzten Mal hab ich die Promo auch nachträglich für Flüge im Aktionszeitraum aktivieren können, das wird ja vermutlich hier ähnlich ausschauen.

VG
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Hast du das jetzt so gebucht? Ich bin gerade in Verbindung mit der neuen Promotion am überlegen, etwas ähnlich gelagertes zu konstruieren, jedoch von AMS ausgehend, nicht Hamburg:

Anhang anzeigen 161445 Anhang anzeigen 161446
Dazu dann die folgende Rechnung aufgemacht:
  • AMS -> ZRH -> MXP in Eco W: (500 + 500) * 2 = 2000
  • MXP -> ZRH -> AMS in Business D: (2000 + 2000) * 2 = 8000
  • Promotion: 2000 + 3000 = 5000
Den Exec-Bonus kann ich leider nicht ziehen, mit der Promo käme ich nach der Rechnung aber in die Nähe eines Returns, der vollständig in D liefe.
Preislich sieht das aber besser aus, letztlich ist aber die Frage, ob die Rechnung an der Stelle stimmig ist? Beim letzten Mal hab ich die Promo auch nachträglich für Flüge im Aktionszeitraum aktivieren können, das wird ja vermutlich hier ähnlich ausschauen.

VG
Hi!

Nein das war mir dann doch zu heiß, bzw den potenziellen Stress nicht wert. Habe nun einen Tagestrip nach GVA gebucht, der aufenthaltstechnisch sogar einigermaßen sinnvoll ist und es ermöglicht die Stadt anzusehen :)
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
Kann man in DXB aktuell Airside bleiben? Ginge um die Verbindung MUC - DXB - MUC mit LH (Direktflug) der Vogel steht ca. zwei Stunden in DXB.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Na Du bist aber lustig.. ;) Seit Montag 20.29 Uhr hat sich doch wieder viel ändern können oder auch sowieso und außerdem lieber noch einen Beitrag schreiben ist doch viel einfacher als immer zu suchen, also wirklich 😆
Ach so! Ich bin aber selber auch so etwas von :doh:
 
  • Wow
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.243
9.482
Ich glaube das Forum benötigt noch ein paar Buttons neben dem like, z.B. "siehe oben" oder so. Huch, das hätte ich sicher an einer anderen Stelle schreiben müssen, sorry für das OT, bitte verschieben ;)
 
  • Like
Reaktionen: born2fly

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Frage ist ob sich die Aktion ausgehen würde mit Einreise in DXB und in der kurzen Zeit. und ob es diesbezüglich schon Erfahrungen gibt.
Deine erste Frage lautete, ob man bei dem Routing airside bleiben könne: nein.
Jetzt lautet die Frage, ob es sich ausgehen mit Ein-und Ausreise ausgehen würde: kann, muss aber nicht.
Meines Wissens hat niemand in der letzten einen Direct Return in DXB mit LH gewagt (unter den aktuellen Rahmenbedingungen). Wohl aber mit LX und Ein-/Ausreise.

So, jetzt sollten aber wirklich alle Fragen beantwortet sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Was sagen denn die anwesenden Experten zu 45 Minuten in AAR mit U2 in der aktuellen Situation?