Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Gilt das für WAW immer noch, dass es kein Problem ist?

Brauche einen Zubringer mit LH nach WAW und könnte die gleiche Maschine nehmen, die dort hinfliegt und wegfliegt. Ist das mit LH machbar? Sprich gleicher LH Flieger hin und zurück?


Airport Name: Warschau (WAW)
Ankunft mit dieser Airline: LH/LX/OS/LO
Gate oder Bus: Gate (meist), bei Bus Transferschildern folgen
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): Bei Gate 1min, bei Bus 5min
Online Checkin möglich (J/N): J
 

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.645
824
CGN
War letztes Wochenende in WAW (mit LOT) und wir wurden mit dem Bus an einen gesonderten Eingang gefahren. Dort gab es dann eine Impfpasskontrolle. Würde mal so 20 Minuten schätzen vom Aussteigen bis ich bei den Gates war.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
War letztes Wochenende in WAW (mit LOT) und wir wurden mit dem Bus an einen gesonderten Eingang gefahren. Dort gab es dann eine Impfpasskontrolle. Würde mal so 20 Minuten schätzen vom Aussteigen bis ich bei den Gates war.
Kann ich so ähnlich bestätigen... hängt wohl von den internationalen Ankünften und den jeweiligen Gates/Positionen ab. Von 12 bis 25 Minuten selbst erlebt
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Hmm, danke sehr. Also kann das auch knapp werden. Eingeplant sind scheinbar 40mins. Wie gesagt, ist die gleiche Maschine mit LH..

Das heißt man muss dann auch durch die Siko oder bleibt man im Sicherheitsbereich und muss nur ein wenig Fussmarsch einrechnen?
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Hmm, danke sehr. Also kann das auch knapp werden. Eingeplant sind scheinbar 40mins. Wie gesagt, ist die gleiche Maschine mit LH..

Das heißt man muss dann auch durch die Siko oder bleibt man im Sicherheitsbereich und muss nur ein wenig Fussmarsch einrechnen?
In WAW bleibt man airside.
Da gibt's über dem Abflugbereich einen langen (Transit-?)Gang, der zur Terminalmitte führt. Dort angekommen werden die Corona-Dokumente geprüft und dann geht's Treppe runter sofort in den Abflugbereich (Höhe Gate 28, wenn ich mich richtig erinnere).
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Ok, vielen dank für diese Tipps.. Sprich, ich könnte es schaffen und riskieren, mit dem gleichen LH Flieger anzukommen und dann wieder abzufliegen? Wie gesagt, 18.15 kommt die Maschine an, 19 Uhr fliegt Sie ab. Kein Gepäck oder ähnliches.

Online Checkin wird sicherlich möglich sein?

Irgendwie habe ich keine Lust bereits vormittags anzureisen und dann im Winter den ganzen Tag da abzuhängen :)
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
458
521
Ok, vielen dank für diese Tipps.. Sprich, ich könnte es schaffen und riskieren, mit dem gleichen LH Flieger anzukommen und dann wieder abzufliegen? Wie gesagt, 18.15 kommt die Maschine an, 19 Uhr fliegt Sie ab. Kein Gepäck oder ähnliches.

Online Checkin wird sicherlich möglich sein?

Irgendwie habe ich keine Lust bereits vormittags anzureisen und dann im Winter den ganzen Tag da abzuhängen :)
Warschau ist doch immer eine Reise Wert. Am Flughafen gibt es doch auch den Jonny Rocket mit Bier und Burger 😌
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Ok, vielen dank für diese Tipps.. Sprich, ich könnte es schaffen und riskieren, mit dem gleichen LH Flieger anzukommen und dann wieder abzufliegen? Wie gesagt, 18.15 kommt die Maschine an, 19 Uhr fliegt Sie ab. Kein Gepäck oder ähnliches.

Online Checkin wird sicherlich möglich sein?

Irgendwie habe ich keine Lust bereits vormittags anzureisen und dann im Winter den ganzen Tag da abzuhängen :)
Ich wäre grundsätzlich optimistisch 🤓
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Danke sehr :) Ich lasse es mal und wer weiß was im Dezember ist usw.. Fliege dann vorher und mache mir einen schönen Nachmittag in Warschau
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Online Checkin wird sicherlich möglich sein?
Sollte man meinen, ging bei uns in KRK gerade dieses Wochenende nicht.
Gem. Hotline habe es am einen LX-Leg im Anschluss ab D gelegen, und KRK ist nicht WAW.
Es kann aktuell halt immer etwas schief gehen bei der digitalen Dokumentenprüfung, und dann hast Du den Salat. Allerdings weisst Du ja auch 24h vorher beim OLCI schon, ob Du ne Bordkarte hast oder noch zum Schalter musst.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Sollte man meinen, ging bei uns in KRK gerade dieses Wochenende nicht.
Gem. Hotline habe es am einen LX-Leg im Anschluss ab D gelegen, und KRK ist nicht WAW.
Es kann aktuell halt immer etwas schief gehen bei der digitalen Dokumentenprüfung, und dann hast Du den Salat. Allerdings weisst Du ja auch 24h vorher beim OLCI schon, ob Du ne Bordkarte hast oder noch zum Schalter musst.
Wenn man Glück hat und airside bleiben kann, hilft das Gate vielleicht weiter.
Ansonsten hilft das Verlassen der Luftseite vermutlich auch nicht, wenn die Checkin-Schalter nicht mehr besetzt sein sollten, was an Außenstationen der Fall sein dürfte.
 

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Ist zufällig jemand vor kurzen in SOF gewesen?

Würde gerne ein paar TP auf BA mit einen Direct-Turnaround generieren (BA890/891 12:55 an/ 13:50 ab).

Vor Brexit und COVID war das ja ohne Probleme möglich…..
 

Sebasti0815

Neues Mitglied
11.12.2010
2
0
Also ich kenne zwar KLU nicht wirklich als PAX, aber trotzdem sehr gut.
Direct sollte kein Problem sein. Kannst zwar nicht Airside bleiben (außer du fragst die Crew nett, ob du sitzen bleiben darfst), aber die Wege sind verdammt kurz und viele PAX sind auch nicht zu erwarten ;)
Wie schaut's derzeit in Klagenfurt mit dem direct return aus? Geplant ist VIE-KLU-VIE mit ca. 60 min in Klagenfurt.
...ich schau mir das mal Ende November live an.. :)
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Hab's mir bereits im Oktober 2021 angeschaut: Bei Ankunft wird Impf-/Genesenen-Nachweis gefordert. Dann erstmal landside und wieder durch die SiKo airside. Je nach SiKo-Schlange könnte es dauern. Bei mir im Okt. keine 10 min.
 
  • Like
Reaktionen: Sebasti0815

Sebasti0815

Neues Mitglied
11.12.2010
2
0
Hab's mir bereits im Oktober 2021 angeschaut: Bei Ankunft wird Impf-/Genesenen-Nachweis gefordert. Dann erstmal landside und wieder durch die SiKo airside. Je nach SiKo-Schlange könnte es dauern. Bei mir im Okt. keine 10 min.
ah perfekt, danke fürs Update!! (ich hoffe, dass mir Corona keinen Strich durch die Rechnung machen wird...)
Bin ja am WE unterwegs, da sollte es ähnlich schnell gehen...
 

WhyDoINeedAName

Neues Mitglied
08.01.2020
17
3
Ich habe den DT in LPA "gewagt" und es hat gut geklappt.

Routing: DUS - MUC - LPA - MUC - LIS (an einem Tag).
Ankunft LPA: 12.45; Abflug: 14.10.
Statusmeilen: ca. 20k (first leg P, second leg D. Separate Tickets, da Teil eines Trips mit ca. 45k Meilen für ca. 1.1k EUR).

In LPA kein Finger und man muss durch COVID Doc check und aus Sicherheitsbereich raus. Dies hat bei mir nur 10m gedauert. Insofern noch sehr viel Zeit gehabt.


Einziges Problem: Gepäck. LH Hotline hat mir 2x bestätigt, dass Gepäck nach LIS durchgechecked werden kann. Am Flughafenschalter kam dann die Info, dass dies nicht geht, da ein Gepäckstück nicht zum gleichen Flughafen zurückfliegen kann. Glücklicherweise hatte ich genug Zeit in LPA, aber das war ein wenig überraschend.
Ist die Gepäckregel normal/bekannt?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
2x über den selben Flughafen Routen geht wohl nicht.

Ich würde auch kein Gepäck bei einem direct turnaround einchecken - insbesondere bei 40-50 Min. Standzeit.
Da wird das Gepäck wahrscheinlich dort hängen bleiben.
 

tacit

Reguläres Mitglied
28.06.2017
58
4
ist es noch aktuell, dass in MXP ein direct-turnaround machbar ist? Konkret ginge es um diese Verbindung: Anhang anzeigen 161065

Da ich nicht weiß wie es dort aktuell mit Corona abläuft, wäre ich über jeden Tipp dankbar!
Ich hab jetzt genau die gleiche Verbindung für kommenden Montag riskiert. Bin mal gespannt, wie locker flockig das klappt.
Ich hoffe, dass man irgendwo mit dem Bus abgeladen wird, von wo aus man wieder fix am Gate ist. :)

Und wenn man im Vorfeld schon die Bordkarte hat, muss man wahrscheinlich auch nicht nochmal durch Security etc.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Ich hab jetzt genau die gleiche Verbindung für kommenden Montag riskiert. Bin mal gespannt, wie locker flockig das klappt.
Ich hoffe, dass man irgendwo mit dem Bus abgeladen wird, von wo aus man wieder fix am Gate ist. :)

Und wenn man im Vorfeld schon die Bordkarte hat, muss man wahrscheinlich auch nicht nochmal durch Security etc.
Viel Erfolg dir! Ich „musste“ es am Ende doch nicht mehr fliegen ;)
 

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
210
186
Ich hab jetzt genau die gleiche Verbindung für kommenden Montag riskiert. Bin mal gespannt, wie locker flockig das klappt.
Ich hoffe, dass man irgendwo mit dem Bus abgeladen wird, von wo aus man wieder fix am Gate ist. :)

Und wenn man im Vorfeld schon die Bordkarte hat, muss man wahrscheinlich auch nicht nochmal durch Security etc.

Vor 3 Wochen Ankunft mit AF aus CDG:
Von der Fluggastbrücke ging's erst mal ins Untergeschoss, dh. man kommt nicht sofort dort raus, wo die abfliegenden Passagiere warten.
Ob es danach eine "Transfer-Treppe" gibt, weiß ich nicht.
Ansonsten ging es direkt ohne Dokumentenkontrolle nur durch einen Temp-Scanner.

Beim Rückflug: kurzer, oberflächlicher Impfzettel-Check vor der Siko.

Man braucht aber jetzt auch als Geimpfter wieder nen Test dort...
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.860
1.815
HAM, LBC
Ich hab jetzt genau die gleiche Verbindung für kommenden Montag riskiert. Bin mal gespannt, wie locker flockig das klappt.
Ich hoffe, dass man irgendwo mit dem Bus abgeladen wird, von wo aus man wieder fix am Gate ist. :)

Und wenn man im Vorfeld schon die Bordkarte hat, muss man wahrscheinlich auch nicht nochmal durch Security etc.
MXP ist leider (sehr) chaotisch, jedenfalls war das so bei allen meinen Flügen dort. Viel Glück!