Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

tacit

Reguläres Mitglied
28.06.2017
58
4
ANZEIGE
MXP ist leider (sehr) chaotisch, jedenfalls war das so bei allen meinen Flügen dort. Viel Glück!
Schauen wir mal :)
1:10 (sofern nicht viel Verspätung dabei ist), sollte ja irgendwie klappen und im Worst Case, muss es eben ein späterer Flug sein. Hin und Rückflug stehen ja gemeinsam auf Reisebüro-Buchung sprich ein Booking Code. :)

Aber no risk, no fun ;-)
 
  • Like
Reaktionen: deecee

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.116
4.085
Ich war schon länger nicht mehr in MXP, aber kurz bevor man den Eingang zu den Gepäckbänder erreichte, konnte man rechts davon durch eine Schiebetür, über der Transit stand, die Treppe hoch in den Abflugbereich. Einmal musste ich sogar hinter der ersten Schiebetür klingeln damit man die 2. Tür öffnete.
Ist der Transit weiterhin offen, dann bist Du innerhalb weniger Minuten wieder am Gate, egal ob der Flieger am Finger steht oder ein Bus Dich gerade am Terminal abgeladen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Flygzeug

Flygzeug

Reguläres Mitglied
16.02.2021
61
61
Ich war schon länger nicht mehr in MXP, aber kurz bevor man den Eingang zu den Gepäckbänder erreichte, konnte man rechts davon durch eine Schiebetür, über der Transit stand, die Treppe hoch in den Abflugbereich. Einmal musste ich sogar hinter der ersten Schiebetür klingeln damit man die 2. Tür öffnete.
Ist der Transit weiterhin offen, dann bist Du innerhalb weniger Minuten wieder am Gate, egal ob der Flieger am Finger steht oder ein Bus Dich gerade am Terminal abgeladen hat.
Hatte ich vor knapp einem Monat auch so. DT aus ZRH.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.956
HAM, LBC
Ich war das letzte Mal Mitte September in MXP, allerdings war's ein "normaler" Flug – wie immer (s.o.) relativ chaotisch. Von der Ankunft bis zum Gate hat es – allerdings inklusive Covid-Maßnahmen wie Temperatur-Check und Green-Pass-Kontrolle – etwa 1,5 Stunden gebraucht. Ohne re-entry klappt's bestimmt...
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.590
Ich war schon länger nicht mehr in MXP, aber kurz bevor man den Eingang zu den Gepäckbänder erreichte, konnte man rechts davon durch eine Schiebetür, über der Transit stand, die Treppe hoch in den Abflugbereich. Einmal musste ich sogar hinter der ersten Schiebetür klingeln damit man die 2. Tür öffnete.
Ist der Transit weiterhin offen, dann bist Du innerhalb weniger Minuten wieder am Gate, egal ob der Flieger am Finger steht oder ein Bus Dich gerade am Terminal abgeladen hat.
So ist es momentan auch, war diese Woche und die davor da, alles easy..
 

tacit

Reguläres Mitglied
28.06.2017
58
4
Danke für die Infos, dann halt ich mal Ausschau nach der Transit-Schiebetür. :)
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.590
Danke für die Infos, dann halt ich mal Ausschau nach der Transit-Schiebetür. :)
Du gehst in Richtung Ausgang/Transit. Dann kommt eine Stelle mit Temperaturkontrolle, da sitzt einer gelangweilt rum, geradeaus geht es dann raus zu den Gepäckbändern, rechts ist die Schiebetür, dadurch und wieder hoch, ganz einfach.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

olivier

Reguläres Mitglied
20.04.2009
69
1
Hat jemand aktuelle Erfahrung mit der Möglichkeit eines Direct Turnarounds mit LX in CDG in Terminal 2B?
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Hat jemand aktuelle Erfahrung mit der Möglichkeit eines Direct Turnarounds mit LX in CDG in Terminal 2B?
Davon würde ich derzeit abraten: Airside bleiben kann man nicht und pandemiebedingt kann es Einreisekontrollen, teils sogar mit verordneten Schnelltests, geben. Anschliessend muss man wieder durch dir SiKo, was im 2B längert dauert, als dies noch im T1 (60-68) der Fall war.
 
  • Like
Reaktionen: olivier

tacit

Reguläres Mitglied
28.06.2017
58
4
Danke und vielen Dank für die ganzen Tipps. Das sollte man hinbekommen!
Alles hat super geklappt am Montag. Sind am Gate ausgestiegen, dann genau wie beschrieben einmal abbiegen und dann war man fix wieder oben. Würde ich wieder so machen - wenn auch mit mehr Zeit beim Weiterflug von ZRH zurück zum Startflughafen.
Danke für die tollen Tipps hier! :)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.024
Paralleluniversum
Ich war am 26. Juni dort. Falls die Kontrollen gleich sind bis September - no way in 40 Minuten. Du fragst eigentlich zu früh für September. Aber ich kann dir sagen wie es war:

Folgendes ist am 26. Juni passiert:
-> kein Finger, Bus hat alle abgeholt (war ein A320, LX, hätte also an Finger gehen können), 3 Busse, schön viel Abstand...
-> sobald man ins Gebäude kommt, Thermalscreening
-> danach pre-SiKo Kontrollen man wird in Reihen eingegliedert. Das dauert - Familien werden priorisiert (wurden alle nach vorne geholt)
-> beim Pre-check wird geprüft, ob deine Dokumente für die Einreise iO sind.
-> Danach kommt SIKO - da prüfen die aber auch doppelt - nochmals alle Dokumente
Das hat alles in allem gefühlt 15-20 minuten gedauert und ich war in de rMitte der Schlange. Insbesondere bei Bus kannst du nie sagen, ob du vorner an der Schlange endest oder hinten.

Danach hat mich noch der Zoll rausgenommen. Das war einfach Pech, aber ging flott. Trotzdem: Das kann dir passieren und wenn du in dem Moment Stress machst, wird sich der Zöllner sicher extra Zeit lassen ;-)

-> Ich sah nichts was auch nur annähernd nach Transfer aussah (vorher abbiegen o.ä.). Ich hatte das vorab mit jemand vom VFT abgeklärt, auch er musste durch die SiKo um weiter zu fliegen und musste soweit ich weiss noch diskutieren, weil eigentlich durfte er nicht einreisen.

Mit Zertifikat etc ist es jetzt viel einfacher einzureisen, aber ich war überrascht, wie streng die Kontrollen waren und wie genau - es wurde wirklich alles angeschaut. Ich war die letzten Wochen in ZRH / DRS / JNB / AGP / BUD und BUD war mit Abstand am strengsten kontrolliert.

Ich hatte ein Euro 2020 Ticket dabei, hatte aber nicht wirklich vor ans Spiel zu gehen - da kam die Frage sogar, wer gegen wen spielt (ich wusste es zum Glück, obwohl es das Viertelfinale war). Was man alles für einen Meilenrun macht :rolleyes:

Wenn du keinen klaren Infos hast, wie es am Flughafen ist, flieg früher an - das Risiko deinen Rückflug zu verpassen und damit dein Leg nach LAX -> das ist es nicht wert. Du sparst dann am falschen Ort. Es hat ein günstiges IBIS Style am Flughafen.

Wie gesagt - 26. Juni. Es wird wohl bis September anders sein. Ich bin danach BUD-ZRH-JNB geflogen aber ich bin absichtlich einen Tag vorher angereist.

Nimm zur Kenntnis: Die Ungarn haben Ihre Grenzen echt früh geschlossen und haben auch ziemlich streng zu gehalten. Ich hatte auch lange gedacht "ach die machen schon bald auf", aber das war Pustekuchen, auch wenn die Inzidenzen tief waren

Viel Glück! (bei was auch immer)

Guten Morgen!
Gibt es neuere Erfahrungen/Einschätzungen bezüglich BUD? LH ankommend/abfliegend mit 40 Min?
Danke!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ist mittlerweile wieder etwas leichter geworden und auch zu schaffen - ABER Du bist davon abhängig, dass der OLCI funktioniert. Das setzt eine funktionierende und erfolgreiche digitale Dokumentenprüfung voraus.

Wenn es jetzt nur ein Europa-Flug ist ab BUD, ist das Risiko überschaubar, da Impfzertifikat und ggf. DEA für Deutschland mittlerweile zuverlässig validiert werden. Hängt eine Langstrecke mit dran, für die weitere Dokumente geprüft werden müssen, wäre ich vorsichtig und ich persönlich würde in Corona-Zeiten stets mit dem Flieger eins früher nach BUD fliegen, um auf der sicheren Seite zu sein.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.286
DUS
Jetzt dass klar ist, dass Emerlad Amapola auf DUB-CFN ersetzt kurz die Frage, geht ein Direct TA in CFN? Steht ganz oben auf meiner 2022 Liste...
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.261
1.102
NUE
Wie sieht es mit aktuellen Erfahrungen in IBZ aus? PMI-IBZ-PMI mit IB. Coronabedingte Einschränkungen? Zumindest kann man den DR auf einem Ticket kaufen...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.656
10.150
www.red-travels.com
Wie sieht es mit aktuellen Erfahrungen in IBZ aus? PMI-IBZ-PMI mit IB. Coronabedingte Einschränkungen? Zumindest kann man den DR auf einem Ticket kaufen...

Vor Corona im Winterhalbjahr innerhalb 30 Min problemlos. Die meisten der Flüge zwischen den Inseln stehen vor dem Brücken und bedeuten Bus, Bus => nochmal neu durch die Siko.
Denke nicht, dass es auf einem Inlandsflug große Coronapanik gibt.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Was meinen die Experten zu einem direct turnaround mit SQ378 und SQ377 in BCN?
Ankommend SQ377 in BCN von MXP, Terminal 1, geplant 08.30/08.45, gemäss Google und FR24 regelmässig um ~30Min. verspätet
Abgehend SQ378 von BCN nach MXP, Terminal 1, geplant 10.10, gemäss Google und FR24 regelmässig um >30Min. verspätet

Ist aktuell nicht die beste Zeit für solche Übungen, wird aber evt. besser mit der Aufhebung gewisser (Ein-)Reisebeschränkungen.
Gemäss SQ Webseite ist SQ378 ein VTL Flug, wobei für das Leg BCN MXP die VTL-Bestimmungen ausdrücklich nicht zur Anwendung kommen.
Gültiges Zertifikat vorhanden, PCR Test kann ebenfalls organisiert werden. Reisende: 2x SEN, wobei die Tickets bei SQ kreditiert werden sollen, und dort besteht kein Status.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL
Was meinen die Experten zu einem direct turnaround mit SQ378 und SQ377 in BCN?
Ankommend SQ377 in BCN von MXP, Terminal 1, geplant 08.30/08.45, gemäss Google und FR24 regelmässig um ~30Min. verspätet
Abgehend SQ378 von BCN nach MXP, Terminal 1, geplant 10.10, gemäss Google und FR24 regelmässig um >30Min. verspätet

Ist aktuell nicht die beste Zeit für solche Übungen, wird aber evt. besser mit der Aufhebung gewisser (Ein-)Reisebeschränkungen.
Gemäss SQ Webseite ist SQ378 ein VTL Flug, wobei für das Leg BCN MXP die VTL-Bestimmungen ausdrücklich nicht zur Anwendung kommen.
Gültiges Zertifikat vorhanden, PCR Test kann ebenfalls organisiert werden. Reisende: 2x SEN, wobei die Tickets bei SQ kreditiert werden sollen, und dort besteht kein Status.

Weitergehende bzw. Gegen-Frage:
Ist es wegen des Anschlussfluges aus/nach SIN nicht ein Flug der in BCN als Nonschengen abgefertigt wird? Also uncleane Ankunft, Einreise und nochmal durch die Siko plus Ausreise?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Weitergehende bzw. Gegen-Frage:
Ist es wegen des Anschlussfluges aus/nach SIN nicht ein Flug der in BCN als Nonschengen abgefertigt wird? Also uncleane Ankunft, Einreise und nochmal durch die Siko plus Ausreise?
Ich weiss es ehrlich gesagt noch nicht.
In einer aktuellen Diskussion beim AUssie Frequen Flyer Forum sind die Meinungen geteilt, die einen sagen MXP-BCN-MXP sei non-schengen, die anderen meinen wiederum, es handle sich einen schengen flight mit dem Verweis auf das Hanlding von FCO-CPH:
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.656
10.150
www.red-travels.com
Ich weiss es ehrlich gesagt noch nicht.
In einer aktuellen Diskussion beim AUssie Frequen Flyer Forum sind die Meinungen geteilt, die einen sagen MXP-BCN-MXP sei non-schengen, die anderen meinen wiederum, es handle sich einen schengen flight mit dem Verweis auf das Hanlding von FCO-CPH:

dann müssten aber alle nach BCN in MXP bereits in die EU Einreisen, macht mMn bei 1-1,5h Stoppzeiten keinen Sinn.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Airport Name: Andorra - La Seu d'Urgell (LEU)
Ankunft mit dieser Airline: Air Nostrum (Iberia)
Terminal:
eher Einfamilienhaus
Ankunft Gate oder Bus:
per pedes
Abflug Gate oder Bus:
per pedes
Muss man Landside gehen (J/N):
Ja
Einreise notwendig (J/N):
Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N):
Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min):
10 Minuten
Online Checkin möglich (J/N):
Ja, aber zwecklos
Bemerkungen:
Ankunft auf dem Tarmac, dann frohes Warten bis das Flughafenpersonal die ganze Gruppe zum Terminal begleitet. Online Check-In ist zwar möglich, aber die Bordkarte muss trotzdem vor Ort neu ausgestellt werden. Überdies hat das Flughafenpersonal leider keine Ahnung von Einreisebestimmungen, oder deren Informationen sind veraltet: Für meinen Rückflug LEU-MAD-ZRH wollte man einen PCR-Testnachweis sehen, den ich natürlich nicht dabei hatte. Ich konnte dann aber glaubhaft erklären, dass ein solcher seit dem 22. Januar nicht mehr nötig ist, sodass man mich boarden liess. Alle in allem aber ein tolles Erlebnis mit spannendem Anflug und freundlichem Personal am Flughafen von La Seu.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Gibt es aktuelle Erfahrungen mit BCN für einen direct turnaround mit LX? Vor Covid nie ein Problem...
Ich bin auf knapp 10 Flügen im vergangenen Jahr mit OS/LH/LX immer direkt ins Terminal ausgestiegen, wo man im ganz normalen Transitbereich landet und auch direkt wieder einsteigen kann.
Alle Corona-Checks kommen erst vor dem Verlassen des Transitbereichs. Selbst wenn du einreisen müsstest, ist man in BCN auch in 15-20min wieder drin im Transit.
 
  • Like
Reaktionen: stegi

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
207
27
ZRH
Hat jemand aktuelle Erfahrungen in CDG, ankommend mit LX, direct turnaround? Im Dezember schien es noch riskant - für Reisende aus den EU ländern, sollte es jetzt einfacher sein? Oder weiterhin riskant mit SiKo etc?