Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
ANZEIGE
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit DT in PRG. Vor Covid ging das, zeigen auch die Berichte hier bis 2019, aber wie sieht es jetzt aus?

Konkret wäre es der Mittagsflug mit LX aus ZRH.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Hat jemand Erfahrung mit einem DT in BER. Ankommend aus ZRH mit LX970 um 18:10 zurück um 18:55 mit LX971.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.129
861
Hat jemand Erfahrung mit einem DT in BER. Ankommend aus ZRH mit LX970 um 18:10 zurück um 18:55 mit LX971.

Wird dasselbe Gate sein für Ankunft/Abflug. Da Zürich der einzige Swiss Flug ist, wird es auch dasselbe Flugzeug sein.
Würde sich wahrscheinlich auch ohne Probleme mit einem Bustransfer ausgehen
 

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
184
33
FRA
Ich würde trotzdem den Flughafen mal direkt anfragen/anschreiben. Pula beispielsweise, wo das Prozedere ja vergleichbar ist, hätte mir den Direct-Turnaround ermöglicht, indem sie mich express durch die Pass- und anschliessend Sicherheitskontrolle geschleust hätten. Dieser Service würde normalerweise um die 25€ kosten, wurde mir aufgrund des in ihren Augen witzigen Vorhabens aber kostenlos zur Verfügung gestellt.

Das Vorhaben scheiterte schliesslich daran, dass Swiss für PUY kein OLCI bietet und ich daher zum Check-In-Schalter gemusst hätte. Da aber die Meldeschlusszeit dafür mit der STA übereinstimmte, ging ich das Risiko eines No-Shows in Istrien nicht ein. Der verspätete Abflug von GVA-PUY gab mir dann auch recht. Swiss erstattete das Ticket vollumfänglich zurück - dies aber nur am Rande.

Die Moral von der Geschicht: Ich würde abklären, ob (a) Condor dich online/von FRA aus einchecken kann und ob (b) man Dir eine Art Fast-Track anbieten kann.
Ich kann von gestern aus PUY dazu Folgendes berichten:
Ich war auf ZAG-ZAD(Zwischenlandung)-PUY mit OU 674 und dann PUY-ZAG mit OU 673 (alles auf dem selben Ticket) gebucht.
Check in in ZAD ging nur bis PUY.
Segment PUY-ZAD kann man in ZAG nich einchecken, da PUY ein anderes System hat.
Online-Checkin in PUY ist aktuell wegen Corona deaktivert - sonst geht das von der PUY-AirportWebsite aus.

Im Falle des oben beschriebenen Fluges muessen alle Paxe in PUY aussteigen, am Schalter die Boardkarte holen, zur Security und dann wieder in den Flieger, dann aber zusammen mit den neuen Paxen, die nur PUY-ZAG fliegen. Dazu werden die Paxe die von ZAD-PUY kommen am Flieger abgeholt und zum Check-In eskortiert. Die Dame die uns am Flieger abgeholt hat, hat uns auch eingecheckt. Da wir 20 min zu frueh gelandet sind, waren wir auch 40 min vor Abflug am Check-In (die offizielle Landezeit ist 30 min vor Abflug). Da dies ein Standard ist, klappt dies auch, wenn OU 674 verspaetung hat, da man ja auch Paxe von ZAD nach ZAG hat, die eben nur eine Zwischenlandung in PUY haben.

Somit, fuer die obige Konstellation klappt ein Direkt Turnaround, in anderen Faellen, zum Beispiel GVA-PUY-GVA wuerde ich nicht die Hand ins Feuer legen, da der Check in bei der Landung halt schon zu sein kann.
 

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
184
33
FRA
Genau dies kann für das Check In auch DAS PROBLEM sein!

Ich kenne auch Anschlussflüge, die nicht zwingend mit dem ersten Flug eingecheckt werden können, wenn es sich um ein unterschiedliches Check In System handelt.
Einfaches Bsp, das manchmal geht, manchmal nicht ist CAI (LX op by EG) - GVA - ZRH. Bordkarte für GVA-ZRH kann man schon in CAI kriegen, muss aber nicht gehen.
Online Check In der Swiss funktioniert dann auch nicht, weil es einem bis zur Abflugzeit des ersten Legs auf das Check In von EG verweist!
Es wird verunmöglicht, dass man Online für ein Folgeflug einchecken kann, wenn der erste noch nicht angetreten ist. Bei zwei Tickets würde dies aber vielleicht funktionieren, je nach Verfügbarkeit von Online Check In am 2. Airport.
An teils Airports kann auch erst ab Öffnungszeit des Check Ins eine gültige Bordkarte erhalten werden, selbst wenn man online einchecken kann. Es gibt dann lediglich eine Check In Bestätigung.
Gerade bei exotischen Flughäfen ist das Risiko für einen solchen Spezialfall nicht unbedingt klein!

ABER: Flughäfen sind eh nicht das Leben, es gibt ja meist auch noch Städte dahinter! :p

Ich kann von gestern aus PUY dazu Folgendes berichten:
Ich war auf ZAG-ZAD(Zwischenlandung)-PUY mit OU 674 und dann PUY-ZAG mit OU 673 (alles auf dem selben Ticket) gebucht.
Check in in ZAD ging nur bis PUY.
Segment PUY-ZAD kann man in ZAG nich einchecken, da PUY ein anderes System hat.
Online-Checkin in PUY ist aktuell wegen Corona deaktivert - sonst geht das von der PUY-AirportWebsite aus.

Im Falle des oben beschriebenen Fluges muessen alle Paxe in PUY aussteigen, am Schalter die Boardkarte holen, zur Security und dann wieder in den Flieger, dann aber zusammen mit den neuen Paxen, die nur PUY-ZAG fliegen. Dazu werden die Paxe die von ZAD-PUY kommen am Flieger abgeholt und zum Check-In eskortiert. Die Dame die uns am Flieger abgeholt hat, hat uns auch eingecheckt. Da wir 20 min zu frueh gelandet sind, waren wir auch 40 min vor Abflug am Check-In (die offizielle Landezeit ist 30 min vor Abflug). Da dies ein Standard ist, klappt dies auch, wenn OU 674 verspaetung hat, da man ja auch Paxe von ZAD nach ZAG hat, die eben nur eine Zwischenlandung in PUY haben.

Somit, fuer die obige Konstellation klappt ein Direkt Turnaround, in anderen Faellen, zum Beispiel GVA-PUY-GVA wuerde ich nicht die Hand ins Feuer legen, da der Check in bei der Landung halt schon zu sein kann.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Hallo zusammen

Wie sieht es derzeit in LJU aus? Ich habe dort selbst schon Direct-Turnarounds gemacht, allerdings noch in der Prä-Covid-Ära. Vor Ort hätte ich nun planmässig 50 Minuten (Schengen-Schengen), eigentlich immer Jetbridge. Gibt es zurzeit spezielle Massnahmen für Ankömmlinge?

Nachtrag: Gemäss Auskunft von LJU müssen alle durch die Passkontrolle. Folglich müsste man anschliessend nochmals durch die SiKo. Derzeit wohl keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Hat jemand Erfahrung mit einem DT in BER. Ankommend aus ZRH mit LX970 um 18:10 zurück um 18:55 mit LX971.
Funktioniert super. Flieger hält am Gate. Aus dem Flieger raus, und gleich wieder rein. Ich mache gerade einen abstecher in die Lounge. Ganz ok, obwohl das Franziskaner Bier am Hahn leer ist.
 

gas

Reguläres Mitglied
24.12.2018
65
47
Slovenia
Hello everyone

How is it currently in LJU? I've already done direct turnarounds there myself, albeit in the pre-Covid era. On site I would now have 50 minutes as planned (Schengen-Schengen), actually always jetbridge. Are there currently special measures for newcomers?

Addendum: According to information from LJU, everyone has to go through passport control. As a result, you would have to go through the SiKo again afterwards. Not a good idea at the moment.
When you land you need to go through pass control. If you seat at the front of plane it goes really quickly.
In new terminal security is working really well and fast. Normally it takes couple of minutes.
And now airport is really empty, but flights are full and prices are high.

Haven't found any good prices is C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AF14

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Funktioniert super. Flieger hält am Gate. Aus dem Flieger raus, und gleich wieder rein. Ich mache gerade einen abstecher in die Lounge. Ganz ok, obwohl das Franziskaner Bier am Hahn leer ist.
Funktioniert auch bei 20 Minuten Zwischenhalt und noch keiner Bordkarte. Aus dem Flieger raus. Gleich beim Boarding Gate eine Bordkarte ausstellen lassen. Musste mich erklären, wie ich ohne an den Gate komme. Zum Glück direkt bei der Lounge angelegt. In die Lounge. Einen Gin Tonic mit Popcorn. 10 Minuten später wieder aus der Lounge und direkt in den Flieger.
 
  • Like
Reaktionen: Der BWLer

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
641
616
Kurze Frage: klappt der direct turnaround: MUC-LUX-MUC? 2 Tickets. Durch Verspätungen ist mein Puffer von 4 Stunden weg…
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.107
4.063
Kurze Frage: klappt der direct turnaround: MUC-LUX-MUC? 2 Tickets. Durch Verspätungen ist mein Puffer von 4 Stunden weg…
Wenn Du die Bordkarte für den Rückflug im voraus hast, dann bist Du innerhalb von 1 max. 2 Minuten wieder am Gate.

Wenn nicht, dann müsstest Du von B nach A laufen, raus, hoch zum CI (der hoffentlich dann noch offen ist?), durch die Siko und wieder rüber zu B laufen. Eng…
 
  • Like
Reaktionen: polyglot

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
641
616
Wenn Du die Bordkarte für den Rückflug im voraus hast, dann bist Du innerhalb von 1 max. 2 Minuten wieder am Gate.

Wenn nicht, dann müsstest Du von B nach A laufen, raus, hoch zum CI (der hoffentlich dann noch offen ist?), durch die Siko und wieder rüber zu B laufen. Eng…
Hat problemlos funktioniert. (Hatte kein Aufgabe Gepäck dabei)
Ein anderer Passagier hat auch so ein Turn around gemacht. Ob er hier mitliesst?
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Wie schaut's derzeit in Klagenfurt mit dem direct return aus? Geplant ist VIE-KLU-VIE mit ca. 60 min in Klagenfurt.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Wie schaut's derzeit in Klagenfurt mit dem direct return aus? Geplant ist VIE-KLU-VIE mit ca. 60 min in Klagenfurt.
Also ich kenne zwar KLU nicht wirklich als PAX, aber trotzdem sehr gut.
Direct sollte kein Problem sein. Kannst zwar nicht Airside bleiben (außer du fragst die Crew nett, ob du sitzen bleiben darfst), aber die Wege sind verdammt kurz und viele PAX sind auch nicht zu erwarten ;)
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

ayv2613

Neues Mitglied
11.10.2009
11
1
Hallo,

wir fliegen im Dezember ab RIX und haben vor einen Direct Turnaround zu machen. Weiter vorne im Thread steht ja, dass es funktionieren sollte.
Inbound LH 890 - Outbound LH 891. Hat jemand Erfahrung in Corona-Zeiten? Klappt es da auch noch. Muss man das Terminal verlassen.
Für eine Auskunft wären wir sehr dankbar.

LG
 

fleischklappe

Neues Mitglied
14.06.2021
8
6
Nach längerer Zeit ohne Status und den vielen Erleichterungen von M&M habe ich einen MR für dieses Wochenende geplant.
Ich sitzte in FRA, günstige Tickets sind hier jedoch Mangelware, daher habe ich ein passendes Routing ex LUX oder einem anderen per ICE erreichbaren Flughafen gesucht. Am Ende landete ich bei AMS
09.10
AMS-FRA
FRA-BCN
BCN-FRA
10.10
FRA-MUC
MUC-AMS
nun musste ich noch nach Amsterdam und zurück, in diesem Moment kündigte M&M gerade die letzte Statusmeilen Promo an (Extra auf Eco und Business - Verbindung), so dass ich meine Business Flüge in ein günstiges Eco Ticket einbettete.
FRA-AMS & AMS-FRA
Am 09. mache einen DT von LH988 auf LH 989.
Bordkarte habe ich mittlerweile alle in der Hand. Online bekam ich für die C-Flüge nur Bestätigungen. Später am Automaten, alle bis auf die wichtigste Bordkarte der Strecke AMS-FRA in C. Erst in der Louge nach gutem Zureden bekam ich auch diese. Ich vermute die Checkin-Automaten sind mit mehr als 4 Segmenten überfordert.
Im Vorfeld hatte ich den Online Dokumentencheck erfolgreich abgeschlossen.
In Amsterdam sieht alles nach einer Gebäude Position aus. Ich werde berichten wie glatt der DT läuft.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
203
40
War jemand kürzlich in GOT zum schnellen Umsteigen ? Möchte dort gern den LX1226 nutzen und gleich wieder auf der LX1227 zurück nach ZRH. Leider nur 45Minuten Zeit in GOT.
 

fleischklappe

Neues Mitglied
14.06.2021
8
6
DT in AMS very smooth, Gebäudeposition, also null Zeitverlust. Leider etwas weit von der Lounge entfernt.
Spannender war der Short Connex in FRA mit 55min Umsteigezeit. Vorfeldposition und die Busse kamen nicht an, da Fraport anscheinend vom Ferienstart in Hessen überrascht wurde. War knapp, hat aber noch funktioniert.
 

WhyDoINeedAName

Neues Mitglied
08.01.2020
17
3
DT in LPA: Hat jemand Erfahrung damit?

2 unterschiedliche Tickets, jeweils von/nach MUC. Ankunft LPA 12.45, Abflug 14.50.

Würdet Ihr es machen?
Hat es schon mal jemand mit Gepäck gewagt?
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.101
NUE
Kommst du mit LOT aus WAW an? Dann ist eigentlich alles wie vor Corona. Du kommst in der Regel am Finger an, und landest direkt im Terminal und kannst Airside bleiben.
Genau. Ich dachte gelesen zu haben, dass die Möglichkeit vom Transit in die departure area zu gelangen, momentan nicht geht. Aber danke - ich lasse mich überraschen. :)
 

Rokenbock

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
319
229
ZRH
Kann jemand etwas zur momentanen Lage in CDG machen?

Komme aus ZRH mit LX638 und fliege mit LX639 wieder zurück.
Hatte das selbe Routing im 2018 bereits gemacht und hatte damals super geklappt.


ZRH-CDG-ZRH-EWR// 25.11.2021


Danke und Gruss
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.073
938
TXL
Genau. Ich dachte gelesen zu haben, dass die Möglichkeit vom Transit in die departure area zu gelangen, momentan nicht geht. Aber danke - ich lasse mich überraschen. :)
Also, bei meinen letzten beiden Ankünften in GDN (August und Oktober) ging es vom Flugzeug trotz Fingerposition über's Vorfeld zum Terminal - Eingang Inlandsflüge. Dann war man auch sofort an den Gepäckbändern.

Internationale Ankünfte müssen alle durch die Corona-Dokumentenkontrolle.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.101
NUE
Also, bei meinen letzten beiden Ankünften in GDN (August und Oktober) ging es vom Flugzeug trotz Fingerposition über's Vorfeld zum Terminal - Eingang Inlandsflüge. Dann war man auch sofort an den Gepäckbändern.

Internationale Ankünfte müssen alle durch die Corona-Dokumentenkontrolle.
Hätte man von dort auch wieder in den Abflugbereich gelangen können?