Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

OGG

Neues Mitglied
05.02.2017
13
10
Servus.
ich Frage mich aktuell ob es möglich wäre Folgendes Routing zu Fliegen (komplett LH)
GRU-FRA-CDG-FRA-MUC
FRA-CDG-FRA wäre ein direct Tournaround, ist es trotzdem möglich Aufgabegepäck mitzunehmen?
Zudem würde ich auf getrennten Tickets fliegen.
Das erste Ticket wäre GRU-FRA-CDG und das zweite CDG-FRA-MUC.
Auch wenn es wohl eine Lösung geben wird, ist zumindest für mich nicht 100% klar, wo du die Bordkarte CDG-FRA-MUC bekommst.
online ging es bei mir zumindest trotz hochladen aller benötigten Dokumente für CDG-ZRH nicht und ich konnte nur eine Checkin Bestätigung erhalten. Ich hatte genug Zeit und ging ans normale Checkin. Der Weg via Checkin ist aber recht weit (ich würde sagen min 10-15min hin + nochmals zurück + Security).
Wenn es einen Transferschalter hat, dann habe ich den übersehen.
Kann auch sein, dass du in FRA schon die Einsteigekarte erhalten kannst.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
265
521
MUC
Danke für eure Antworten! Ich habe mich entschieden einfach einen späteren Flieger zu nehmen, dass sollte dann definitiv klappen.
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Ich war kürzlich in AMS - aber mit Aufenthalt. OLCI lieferte nur eine CI-Bestätigung aber keine Bordkarte und ich musste diese am Schalter abholen.
Ob Du vor Deinem Flug nach AMS auch die Bordkarten ex-AMS bekommst, weiss ich nicht. Vor Corona war dies ja kein Problem. Aber mittlerweile... 🤷‍♂️
Ich lasse solche Spielchen aktuell sein.
Heute ex ZRH in BCN einen DT. Am Check-In meinte die Dame, sie habe keinen Zugriff auf die Tickets ex BCN. Ich probierte es am Transferdesk. Siehe da, diese Dame druckte mir das Ticket ex BCN nach ZRH aus. Nun trinke ich entspannt in der Lounge.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ja, mit Aufgabegepäck muss das Gepäck in Paris entgegen genommen werden und wieder neu aufgegeben werden.

Darüber hinaus bleibt in Corona-Zeiten stets das Restrisiko, dass aufgrund sich ändernder Bestimmungen und/oder nicht funktionierender elektronischer Dokumentenprüfung die Bordkarte erst am Flughafen ausgestellt werden kann.

Die Ausstellung der Bordkarte vorab an einem anderen Airport wie bei snaider kann klappen, aber garantiert ist es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Ja, mit Aufgabegepäck muss das Gepäck in Paris entgegen genommen werden und wieder neu aufgegeben werden.

Darüber hinaus bleibt in Corona-Zeiten stets das Restrisiko, dass aufgrund sich ändernder Bestimmungen und/oder nicht funktionierender elektronischer Dokumentenprüfung die Bordkarte erst am Flughafen ausgestellt werden kann.

Die Ausstellung der Bordkarte vorab an einem anderen Airport wie bei snaider kann klappen, aber garantiert ist es nicht.
Als Hinweis: Ich bin nur mit Handgepäck unterwegs.
 

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
364
152
Hi,

Weiss jemand ob ein DT in Venedig gemach werden kann?
"fast DT" da MUC-VCE-FRA ist
Ankunft 13:05
Abflugt 14:45
das sollte doch reichen oder?

Danke
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Ich war kürzlich in AMS - aber mit Aufenthalt. OLCI lieferte nur eine CI-Bestätigung aber keine Bordkarte und ich musste diese am Schalter abholen.
Ob Du vor Deinem Flug nach AMS auch die Bordkarten ex-AMS bekommst, weiss ich nicht. Vor Corona war dies ja kein Problem. Aber mittlerweile... 🤷‍♂️
Ich lasse solche Spielchen aktuell sein.
Da die Niederlande kein Hochrisikogebiet mehr ist, sollte die Lage deutlich entspanter sein?! Mittlerweile kann man den Impfnachweis ja auch 72h vor Abflug hochladen und dann auch die Bordkarten für Hin- und Rückflug bekommen. Oder sehe ich das falsch?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.109
4.067
Da die Niederlande kein Hochrisikogebiet mehr ist, sollte die Lage deutlich entspanter sein?! Mittlerweile kann man den Impfnachweis ja auch 72h vor Abflug hochladen und dann auch die Bordkarten für Hin- und Rückflug bekommen. Oder sehe ich das falsch?
Den Upload der Dokumente habe ich 2x versucht. Nie Feedback resp. online Bordkarten bekommen. Seitdem habe ich das aufgegeben und latsche zum CI.
 
  • Like
Reaktionen: spftl

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Den Upload der Dokumente habe ich 2x versucht. Nie Feedback resp. online Bordkarten bekommen. Seitdem habe ich das aufgegeben und latsche zum CI.
Ich habe ne Mail bekommen, dass das Zertifikat nicht erkannt wurde und weitere Einreisedokumente fehlen. Ein Anruf brachte die Erkenntnis, dass es hier noch technische Probleme gibt und man die Bedingungen ja ständig anpassen muss.
Habe das Zertifikat nun noch mal hochgeladen, nach dem NL nicht mehr als Risikogebiet eingestuft wird. Mal gespannt, was nun passiert. Eine OL BC wäre schon nett. PS: zumindest für den Zug sollte ich doch die BC online bekommen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Den Upload der Dokumente habe ich 2x versucht. Nie Feedback resp. online Bordkarten bekommen. Seitdem habe ich das aufgegeben und latsche zum CI.
Und gerade schon wieder eine negative Nachricht bekommen. Diesmal fehlen angeblich die Einreiseanmeldung und dies, obwohl Bundesbürger für die NL überhaupt keine Anmeldung benötigen. Habe nun auf der verlinkten Seite 2 Dokumente runtergeladen und ausgefüllt, die ich während der Reise bei mir tragen muss (Selbstauskunft zum Gesundheitszustand und zum Impfstatus). Die lade ich nun auch mal hoch. Mal gespannt, was der besten IT der Welt nun noch einfällt.
 

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
207
27
ZRH
Und gerade schon wieder eine negative Nachricht bekommen. Diesmal fehlen angeblich die Einreiseanmeldung und dies, obwohl Bundesbürger für die NL überhaupt keine Anmeldung benötigen. Habe nun auf der verlinkten Seite 2 Dokumente runtergeladen und ausgefüllt, die ich während der Reise bei mir tragen muss (Selbstauskunft zum Gesundheitszustand und zum Impfstatus). Die lade ich nun auch mal hoch. Mal gespannt, was der besten IT der Welt nun noch einfällt.
Du glaubst aber nicht ernsthaft daran, dass die IT deine Dokumente prüft =;:rolleyes:
 

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
497
43
NUE
Und gerade schon wieder eine negative Nachricht bekommen. Diesmal fehlen angeblich die Einreiseanmeldung und dies, obwohl Bundesbürger für die NL überhaupt keine Anmeldung benötigen. Habe nun auf der verlinkten Seite 2 Dokumente runtergeladen und ausgefüllt, die ich während der Reise bei mir tragen muss (Selbstauskunft zum Gesundheitszustand und zum Impfstatus). Die lade ich nun auch mal hoch. Mal gespannt, was der besten IT der Welt nun noch einfällt.
Hast du es geschafft, deine Unterschrift digital in das Dokument "Selbstauskunft zum Gesundheitszustand" zu laden? Daran scheitert es bei mir schon, weder als jpg noch als pdf wird die Unterschrift akzeptiert.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Hast du es geschafft, deine Unterschrift digital in das Dokument "Selbstauskunft zum Gesundheitszustand" zu laden? Daran scheitert es bei mir schon, weder als jpg noch als pdf wird die Unterschrift akzeptiert.
Ich habe es jetzt aufgegeben. Am Freitag wird der MR mal getestet. NL ist kein Risikogebiet mehr und ich habe mein Impfzertifikat sowohl digital als auch in Papierform dabei. Wird schon schief gehen. Notfalls gehe ich in AMS eben aus dem Sec. Bereich, dann zum CI und wieder zurück. Hoffe aber trotzdem auf OL-BC für den kompletten Trip.
 
  • Like
Reaktionen: spftl

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
497
43
NUE
Kurz meine Erfahrungen zu NUE-FRA-MUC-AMS-FRA-NUE in C von gestern, 17. August:
Ich hatte im Vorfeld alle Dokumente online hochgeladen aber keinerlei Feedback dazu von der LH erhalten.
23 h vor Abflug online eingecheckt, aber nur CI Bestätigung, jedoch keine Boarding Pässe erhalten. So richtig wohl war mir dabei nicht, da das erste Segment NUE-FRA um 06:30h ging und in der Ferienzeit viele Ferienflieger mit relativ großem Fluggerät ab NUE auf dem Flugplan stehen. Ich hatte auch keine grosse Lust schon um 04:00h morgens am Flughafen zu sein.
Da ich am Vortag meines Fluges am Flughafen vorbei fahren musste, habe ich kurz Stop gemacht und bin an den Schalter um die Boarding Pässe zu holen.
Für alle NUE Flieger: Da es kein LH Bodenpersonal mehr in NUE gibt und auch das Flugangebot von LH, Swiss und Austrian stark ausgedünnt ist, ist der LH Schalter nicht mehr wie früher gefühlt ganztägig geöffnet, sondern immer nur ab 2 Stunden vor Abflug.
Ich war z.B. um 12:15h da, der Schalter wurde erst um 12:30h für den 14:30h Flug geöffnet.
Zu dem Zeitpunkt war schon eine relativ lange Schlange am Eco-Schalter, offensichtlich viele Urlauber mit schwerem Gepäck.
Ich konnte direkt zum Business Schalter, sagte der netten jungen Dame vom Airport Nürnberg dass ich alle Dokumente bereits hochgeladen hätte. Kurzer Blick ins System: "Ja, ich kann alle Dokumente sehen, passt alles". 30 Sekunden später hatte ich die Boarding Pässe für den gesamten Trip, also auch für die Rückflüge in der Hand.
An den Eco-Schaltern konnte ich parallel beobachten dass es offensichtlich auch viele Fluggäste gibt, die noch nichts von irgendwelchen Einreisedokumenten gehört haben, auch wenn es in Risikogebiete wie z.B. Spanien (Balearen, Kanaren) geht. Aus meiner Sicht zeitlich völlig unplanbar, wenn du irgendwo in der Eco-Schlange stehst und jeder Pax gefühlt 20 Minuten zum Einchecken benötigt.
Am nächsten Morgen entspannt um 05:30h angereist, Fast Lane war auf aber ich habe trotzdem ca. 20 Minuten durch die Security gebraucht, was für NUE echt lange ist.
Mein erster Flug seit Februar 2020. Große Vorfreude.
Fluggerät war eine CRJ 900, aber es gab nicht wie früher eine Busfahrt sondern mann konnte bei A9 die Treppe runter, 50 m übers Vorfeld laufen und direkt ins Flugzeig einsteigen. Das selbe Prozedere mit der CRJ 900 übrigens auch in MUC und AMS, nur in FRA gab es die ungeliebte Rundfahrt im Bus.
Was durch Corona wirklich besser geworden ist, ist das Deboarding nach Reihen und die Aufforderung solange sitzen zu bleiben, bis die entsprechende Reihe aufgerufen wurde. Bei den 5 Flügen haben sich die Passagiere tatsächlich daran gehalten.
Alle Flüge on time, nette Crews. War echt entspanntes Fliegen.
In AMS konnte ich im Sicherheitsbereich bleiben. Die Star Alliance Lounge hat noch zu. Über PP bin ich in die Aspire Lounge direkt nebenan, mir wurde am Eingang gesagt dass man neuerdings auch mit LH Business Ticket in die Aspire Lounge kommen würde.
Übrigens: Auf der gesamten Reise wollte niemand, auch nicht ein einziges Mal meinen Impfpass oder die niederländischen Einreisedokumente sehen. Falsch: In der SEN Lounge in FRA wurde beim Eingang ein flüchtiger Blick darauf geworfen, das wars.
Der MR hat insgesamt 21.625 Meilen gebracht, mit den 2.000 Meilen aus der Promotion sogar 23.625. Gut innerhalb eines Tages machbar, keine Übernachtung nötig. Klare Empfehlung!
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.101
NUE
Kurz meine Erfahrungen zu NUE-FRA-MUC-AMS-FRA-NUE in C von gestern, 17. August:
Ich hatte im Vorfeld alle Dokumente online hochgeladen aber keinerlei Feedback dazu von der LH erhalten.
23 h vor Abflug online eingecheckt, aber nur CI Bestätigung, jedoch keine Boarding Pässe erhalten. So richtig wohl war mir dabei nicht, da das erste Segment NUE-FRA um 06:30h ging und in der Ferienzeit viele Ferienflieger mit relativ großem Fluggerät ab NUE auf dem Flugplan stehen. Ich hatte auch keine grosse Lust schon um 04:00h morgens am Flughafen zu sein.
Da ich am Vortag meines Fluges am Flughafen vorbei fahren musste, habe ich kurz Stop gemacht und bin an den Schalter um die Boarding Pässe zu holen.
Für alle NUE Flieger: Da es kein LH Bodenpersonal mehr in NUE gibt und auch das Flugangebot von LH, Swiss und Austrian stark ausgedünnt ist, ist der LH Schalter nicht mehr wie früher gefühlt ganztägig geöffnet, sondern immer nur ab 2 Stunden vor Abflug.
Ich war z.B. um 12:15h da, der Schalter wurde erst um 12:30h für den 14:30h Flug geöffnet.
Zu dem Zeitpunkt war schon eine relativ lange Schlange am Eco-Schalter, offensichtlich viele Urlauber mit schwerem Gepäck.
Ich konnte direkt zum Business Schalter, sagte der netten jungen Dame vom Airport Nürnberg dass ich alle Dokumente bereits hochgeladen hätte. Kurzer Blick ins System: "Ja, ich kann alle Dokumente sehen, passt alles". 30 Sekunden später hatte ich die Boarding Pässe für den gesamten Trip, also auch für die Rückflüge in der Hand.
An den Eco-Schaltern konnte ich parallel beobachten dass es offensichtlich auch viele Fluggäste gibt, die noch nichts von irgendwelchen Einreisedokumenten gehört haben, auch wenn es in Risikogebiete wie z.B. Spanien (Balearen, Kanaren) geht. Aus meiner Sicht zeitlich völlig unplanbar, wenn du irgendwo in der Eco-Schlange stehst und jeder Pax gefühlt 20 Minuten zum Einchecken benötigt.
Am nächsten Morgen entspannt um 05:30h angereist, Fast Lane war auf aber ich habe trotzdem ca. 20 Minuten durch die Security gebraucht, was für NUE echt lange ist.
Mein erster Flug seit Februar 2020. Große Vorfreude.
Fluggerät war eine CRJ 900, aber es gab nicht wie früher eine Busfahrt sondern mann konnte bei A9 die Treppe runter, 50 m übers Vorfeld laufen und direkt ins Flugzeig einsteigen. Das selbe Prozedere mit der CRJ 900 übrigens auch in MUC und AMS, nur in FRA gab es die ungeliebte Rundfahrt im Bus.
Was durch Corona wirklich besser geworden ist, ist das Deboarding nach Reihen und die Aufforderung solange sitzen zu bleiben, bis die entsprechende Reihe aufgerufen wurde. Bei den 5 Flügen haben sich die Passagiere tatsächlich daran gehalten.
Alle Flüge on time, nette Crews. War echt entspanntes Fliegen.
In AMS konnte ich im Sicherheitsbereich bleiben. Die Star Alliance Lounge hat noch zu. Über PP bin ich in die Aspire Lounge direkt nebenan, mir wurde am Eingang gesagt dass man neuerdings auch mit LH Business Ticket in die Aspire Lounge kommen würde.
Übrigens: Auf der gesamten Reise wollte niemand, auch nicht ein einziges Mal meinen Impfpass oder die niederländischen Einreisedokumente sehen. Falsch: In der SEN Lounge in FRA wurde beim Eingang ein flüchtiger Blick darauf geworfen, das wars.
Der MR hat insgesamt 21.625 Meilen gebracht, mit den 2.000 Meilen aus der Promotion sogar 23.625. Gut innerhalb eines Tages machbar, keine Übernachtung nötig. Klare Empfehlung!
Was hast du dafür gezahlt? SEN-Quali?
 

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
497
43
NUE
Habe direkt bei LH gebucht, ca. 640€.
Man muss aufpassen, dass kein Segment NUE-MUC dabei ist, weil dies mit dem LH Express Bus bedient wird und in C unabhängig von der konkreten Buchungsklasse immer nur 500 Meilen bringt.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.101
NUE
Habe direkt bei LH gebucht, ca. 640€.
Man muss aufpassen, dass kein Segment NUE-MUC dabei ist, weil dies mit dem LH Express Bus bedient wird und in C unabhängig von der konkreten Buchungsklasse immer nur 500 Meilen bringt.
5573B348-5AB6-44A6-B366-9D01CAE90891.jpeg
Interessant, darüber bin ich letztens gestolpert. Wie passt das zusammen?
 

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.122
134
Bayern
Kurz meine Erfahrungen zu NUE-FRA-MUC-AMS-FRA-NUE in C von gestern, 17. August:
Ich hatte im Vorfeld alle Dokumente online hochgeladen aber keinerlei Feedback dazu von der LH erhalten.
23 h vor Abflug online eingecheckt, aber nur CI Bestätigung, jedoch keine Boarding Pässe erhalten. So richtig wohl war mir dabei nicht, da das erste Segment NUE-FRA um 06:30h ging und in der Ferienzeit viele Ferienflieger mit relativ großem Fluggerät ab NUE auf dem Flugplan stehen. Ich hatte auch keine grosse Lust schon um 04:00h morgens am Flughafen zu sein.
Da ich am Vortag meines Fluges am Flughafen vorbei fahren musste, habe ich kurz Stop gemacht und bin an den Schalter um die Boarding Pässe zu holen.
Für alle NUE Flieger: Da es kein LH Bodenpersonal mehr in NUE gibt und auch das Flugangebot von LH, Swiss und Austrian stark ausgedünnt ist, ist der LH Schalter nicht mehr wie früher gefühlt ganztägig geöffnet, sondern immer nur ab 2 Stunden vor Abflug.
Ich war z.B. um 12:15h da, der Schalter wurde erst um 12:30h für den 14:30h Flug geöffnet.
Zu dem Zeitpunkt war schon eine relativ lange Schlange am Eco-Schalter, offensichtlich viele Urlauber mit schwerem Gepäck.
Ich konnte direkt zum Business Schalter, sagte der netten jungen Dame vom Airport Nürnberg dass ich alle Dokumente bereits hochgeladen hätte. Kurzer Blick ins System: "Ja, ich kann alle Dokumente sehen, passt alles". 30 Sekunden später hatte ich die Boarding Pässe für den gesamten Trip, also auch für die Rückflüge in der Hand.
An den Eco-Schaltern konnte ich parallel beobachten dass es offensichtlich auch viele Fluggäste gibt, die noch nichts von irgendwelchen Einreisedokumenten gehört haben, auch wenn es in Risikogebiete wie z.B. Spanien (Balearen, Kanaren) geht. Aus meiner Sicht zeitlich völlig unplanbar, wenn du irgendwo in der Eco-Schlange stehst und jeder Pax gefühlt 20 Minuten zum Einchecken benötigt.
Am nächsten Morgen entspannt um 05:30h angereist, Fast Lane war auf aber ich habe trotzdem ca. 20 Minuten durch die Security gebraucht, was für NUE echt lange ist.
Mein erster Flug seit Februar 2020. Große Vorfreude.
Fluggerät war eine CRJ 900, aber es gab nicht wie früher eine Busfahrt sondern mann konnte bei A9 die Treppe runter, 50 m übers Vorfeld laufen und direkt ins Flugzeig einsteigen. Das selbe Prozedere mit der CRJ 900 übrigens auch in MUC und AMS, nur in FRA gab es die ungeliebte Rundfahrt im Bus.
Was durch Corona wirklich besser geworden ist, ist das Deboarding nach Reihen und die Aufforderung solange sitzen zu bleiben, bis die entsprechende Reihe aufgerufen wurde. Bei den 5 Flügen haben sich die Passagiere tatsächlich daran gehalten.
Alle Flüge on time, nette Crews. War echt entspanntes Fliegen.
In AMS konnte ich im Sicherheitsbereich bleiben. Die Star Alliance Lounge hat noch zu. Über PP bin ich in die Aspire Lounge direkt nebenan, mir wurde am Eingang gesagt dass man neuerdings auch mit LH Business Ticket in die Aspire Lounge kommen würde.
Übrigens: Auf der gesamten Reise wollte niemand, auch nicht ein einziges Mal meinen Impfpass oder die niederländischen Einreisedokumente sehen. Falsch: In der SEN Lounge in FRA wurde beim Eingang ein flüchtiger Blick darauf geworfen, das wars.
Der MR hat insgesamt 21.625 Meilen gebracht, mit den 2.000 Meilen aus der Promotion sogar 23.625. Gut innerhalb eines Tages machbar, keine Übernachtung nötig. Klare Empfehlung!

Danke für deine Empfehlung! Ich hab am 11.9. gebucht - wer ist noch dabei?
 
  • Like
Reaktionen: spftl

kofi

Neues Mitglied
27.08.2021
16
5
BER
Hallo in die Runde, hat jemand aktuell Erfahrung mit einem DT in TFS? LH 1500 > 1501 - wie sind da die Coronaauflagen vor Ort, Ticket online oder CI, Transfer Desk möglich? Ich kenne mich in dem Flughafen leider überhaupt nicht aus? Danke!
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Hallo in die Runde, hat jemand aktuell Erfahrung mit einem DT in TFS? LH 1500 > 1501 - wie sind da die Coronaauflagen vor Ort, Ticket online oder CI, Transfer Desk möglich? Ich kenne mich in dem Flughafen leider überhaupt nicht aus? Danke!
Flughafen ist übersichtlich. Aber: QR-Prüfung und Temperaturmessung bei Einreise obligatorisch. Kann schnell gehen, kann aber auch 3 Flieger vor Dir haben und dann dauert das. Warum nicht mit FRA-TFS hin und ohne zeitlichen Druck später mit TFS-MUC zurück?