Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.134
2.473
ANZEIGE
Kann mir jemand sagen, ob man aus Frankfurt kommend mit LH einen Direct Turnaround in PMI machen kann aktuell?
Zusatzfrage: Bekommt man einen mobile boarding pass ex PMI nach FRA? Oder muss man an den Schalter dort?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Kann ich leider auch nicht sagen, ob die EW Discover - Flüge T1 nutzen, da für LH, oder T2, welches EW in BCN nutzt?
In den Reservierungssystemen sind die 4Y-Flüge nach BCN mit Terminal 1 geladen.

Kann mir jemand sagen, ob man aus Frankfurt kommend mit LH einen Direct Turnaround in PMI machen kann aktuell?
Zusatzfrage: Bekommt man einen mobile boarding pass ex PMI nach FRA? Oder muss man an den Schalter dort?
Mit allen hier im Forum bis dato bekannten Informationen erscheint dies in Hinblick auf die Einreisekontrollen in Spanien als auch der Kontrollen für die Flugreisen nach Deutschland mit der Testpflicht als sehr risikant und fraglich, ob das funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Nachdem ich nur ältere Erfahrungen gefunden habe... direct turnaround in LUX mit LX sollte kein Problem sein, Right?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Bordkarte gibt es halt aktuell erst in Luxemburg am Flughafen. Solange die Airlines die Testpflicht am Airport kontrollieren (müssen) und es folglich keine Online-Bordkarten gibt, bleiben die Direct Turnarounds nicht ohne Risiko.
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.686
1.708
Frankfurt am Main und Köln
kleiner Tipp zu LUX. Habe mir die Bordkarte bereits vor dem Hinflug nach LUX in Frankfurt in der Lounge drucken lassen. Wollte dem Herrn auch den Antigentest zeigen, den brauchte er aber gar nicht. Meinte evtl. muss ich den beim Boarding dann nochmal vorzeigen. Somit spare ich mir jedenfalls den langen Weg von B zum Checkin in LUX. Fazit: man kann sich die Bordkarte auf jeden Fall schon an einem anderen Flughafen wie z.B. Frankfurt ausdrucken lassen und das auch tun denn für einen direkten Turnaround wird es in LUX sonst recht eng bis eher nicht machbar auf Grund der Wege bis zum Checkin, erneuter Sicherheit etc.
 
  • Like
Reaktionen: bruso und FREDatNET

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
253
824
Für alle die in HEL einen direct return planen:
Nach der Ankunft des Flugzeuges wird nur die hintere Tür des Flugzeuges aufgemacht um über die Treppe und 2-3 Busse ins Terminal zu fahren. Es empfiehlt sich, als Eco Passagier, daher möglichst weit hinten zu sitzen um im ersten Bus zum Terminal zu fahren. Dort stehen mehrere Mitarbeiter die zwischen international Transfer und Domestic transfer bzw. Einreise nach Finnland sortieren. Hier unbedingt links laufen um den international Transfer zu nutzen. Anderenfalls müssen zwei Formulare ausgefüllt werden und eine Belehrung zwecks COVID-19 angehört werden, was sehr viel Zeit kostet. Danach direkt zum Gate, da am Gate selbst noch mal der Boardingpass geprüft wird und man die Einreiseanmeldung sowie einen negativen COVID Test vorweisen muss. Hier empfiehlt es sich einen klassischen Papier Boarding Pass zu haben, da auf dem Boarding Pass eine Vermerkung gemacht wird die beim boarden geprüft wird. Alles in allem habe ich circa 12 Minuten gebraucht. 3 Minuten später startete das Boarding (ganz normal via Tunnel, nicht per Bus). Stand 30.04.
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
204
25
ZRH
Weiss jemand, wie in BUD der direct turnaround im Moment ist? (Annahme man hat die boarding karte bereits), Pre-covid Zeiten ist ja aussteigen / einsteigen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Man beachte hierzu die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes:

Ein Flug nach Ungarn ist für Personen ohne ungarische Staatsangehörigkeit nur mit Sondergenehmigung durch die Behörden möglich. Ohne Sondergenehmigung wird die Airline im Normalfall die Beförderung nach Ungarn verweigern.

Darüber hinaus sind die Kontrollen vor Ort teilweise recht genau und zeitaufwändig. Selbst mit Sondergenehmigung kann es sein, dass der Direct Turnaround daher nicht klappt.
 

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
204
25
ZRH
Man beachte hierzu die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes:

Ein Flug nach Ungarn ist für Personen ohne ungarische Staatsangehörigkeit nur mit Sondergenehmigung durch die Behörden möglich. Ohne Sondergenehmigung wird die Airline im Normalfall die Beförderung nach Ungarn verweigern.

Darüber hinaus sind die Kontrollen vor Ort teilweise recht genau und zeitaufwändig. Selbst mit Sondergenehmigung kann es sein, dass der Direct Turnaround daher nicht klappt.
danke schön. Woher die Klarheit über die Kontrollen vorort?
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Weiss jemand, wie in BUD der direct turnaround im Moment ist? (Annahme man hat die boarding karte bereits), Pre-covid Zeiten ist ja aussteigen / einsteigen.
direct turnaround würde ich im Moment in BUD nicht machen. Fraglich ist auch ob das überhaupt als Transit gilt und man dich überhaupt an Bord lässt.
Ich war dieses Jahr 2x vor Ort - jeweils Transit, aus IST kommend, weiter nach AMS. Das hat alles geklappt, mein Ticket wurde vor Ort kontrolliert. Ich durfte einreisen, mein Gepäck in Empfang nehmen und dann für den Weiterflug einchecken. Mir wurde gesagt, dass ich das Flughafengebäude nicht verlassen dürfte.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
danke schön. Woher die Klarheit über die Kontrollen vorort?
Mehrere Geschäftskunden, die auch sehr gut mit der Politik vernetzt sind und trotzdem durch den ganzen Spießrutenlauf durch müssen. Ohne den erforderlichen Papierkram wird Dir seitens LH die Beförderung nach Ungarn verweigert. @gkl hat dort m.E. sogar Glück gehabt, dass das mit dem Transit (was ja wirklich ein Drittlands-Transit ist) so geklappt hat.
 

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
302
61
ZRH
Hallo Zusammen kann mir jemand sagen ob man den directreturn in Marakesch mit der Swiss hinbekommt?

Hinflug Zürich (ZRH) - Marrakesch (RAK)​

Donnerstag, 9. September 2021
07:30 ZRH 08:25 GVA
Classic - W
LX 2802
Durchgeführt von SWISS
Donnerstag, 9. September 2021
10:20 GVA 12:30 RAK
Classic - W
LX 2200
Durchgeführt von SWISS

Rückflug Marrakesch (RAK) - Zürich (ZRH)​

Donnerstag, 9. September 2021
13:10 RAK 17:15 GVA
Classic - W
LX 2201
Durchgeführt von SWISS
Donnerstag, 9. September 2021
20:30 GVA 21:20 ZRH
Classic - W
LX 2819
Durchgeführt von SWISS

Zusätzliche Info​

 
  • Like
Reaktionen: cosypanther

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Nein, zum einen ist Marrakesch als Airport dafür eher ungeeignet - zum anderen beträgt die Mindestumsteigezeit 50 Minuten. Das kann / darf nicht auf einem Ticket so ausgestellt werden... das müsstest Du dann wirklich voll auf eigenes Risiko auf getrennten Tickets buchen.
 

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
302
61
ZRH
Nein, zum einen ist Marrakesch als Airport dafür eher ungeeignet - zum anderen beträgt die Mindestumsteigezeit 50 Minuten. Das kann / darf nicht auf einem Ticket so ausgestellt werden... das müsstest Du dann wirklich voll auf eigenes Risiko auf getrennten Tickets buchen.
Ok noch interessant das oben ist direkt buchbar so bei der swiss, aber danke dann mache ich es wohl mit einer Nacht dort
 

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
302
61
ZRH
Das ist dann die Frage, ob es im letzten Buchungsschritt dann aber auch tatsächlich so durchgeht ;)
bin noch ab abwägen ob ich das machen soll, ist zwar etwas Off Topic aber wahrscheinlich bist Du einer der wenigen der es sogar weiss gibt es irgendwo einen sinnvollen vergleich zwischen Miles&More und Flying Blue, überlegen entweder SEN oder Flyblue Gold oder Platin dieses Jahr, wobei ich die erste 250 XP nächsten Monat mache
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das hängt denke ich sehr stark von Deinen Reisepräferenzen ab.

Mit der Lufthansa Group profitierst Du von den Direktverbindungen der SWISS von/nach Zürich, ohne Umsteigen in CDG/AMS. Dafür sind die Preise bei Skyteam auf der Langstrecke natürlich anders gelagert, als bei der Lufthansa Group im Heimatmarkt.

Meilen sammeln sich am Boden im Heimatmarkt leichter bei Miles&More...

Einen "one size fits all" - Vergleich empfinde ich als wenig seriös, da sehr viele Faktoren für die Wahl eines Vielfliegerprogramms ausschlaggebend sind.

Gerade auch in Corona-Zeiten irgendwo hinzufliegen, nur um zu versuchen dort direkt wieder umzudrehen empfinde ich auf jeden Fall als wenig sinnvoll...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Grundsätzlich ist immer zu empfehlen, die Einreisebestimmungen des betreffenden Ziellandes vollständig zu erfüllen, auch wenn man am selben Tag wieder zurückfliegen möchte. Alles andere kann dazu führen, dass einem die Beförderung durch die Airline verweigert wird.

NB: Transit wird herkömmlicherweise über ein Drittland definiert, ins Ursprungsland zurück erfüllt diese Definition in aller Regel nicht.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.747
1.471
MUC
Weiß jemand, wie es in LIN gerade ist? Direkt Turnaround in 50 Minuten möglich?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das hängt halt davon ab, ob Du im Vorfeld die Bordkarte bereits bekommen kannst. Solange eine Testpflicht besteht, gibt es ja vielfach ein Problem, dass der Check-In ja erst an dem Airport erfolgen kann, von dem das Ticket startet. Falls Du also nicht auf ein und dem selben Ticket aus LIN wieder rausfliegst, kann ich Dir nur davon abraten, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.
 
  • Like
Reaktionen: Manuel83

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Airport Name: Teneriffa Süd (TFS)
...
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 25 Min
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Bus bringt einen direkt zum Gepäckterminal, von hier muß man einmal komplett raus, um wieder in den Check-in Bereich zu kommen. Wenn man das Glück hat, an einem Gate anzulegen dürfte direkt Turnaround möglich sein. Dies ist aber scheinbar nur den großen Fliegern (767 etc) vorbehalten.
Hierzu hätte ich mal eine Frage:

Auf der Lufthansa Website kann man einen Direct Turnaround auf einem Ticket buchen (z.B. MUC-FRA-TFS-FRA-MUC, derzeit nur Sonntags so zu buchen). Die Zeit zwischen Ankunft und Abflug ist mit einer Stunde angegeben. Wie sieht es denn aus, falls man den "Umstieg" z.B. aufgrund langer Schlangen nicht schafft. Hat man dann das Recht, (kostenlos) auf den späteren Flug am selben Tag nach MUC umgebucht zu werden oder verfällt gar das Ticket?

Danke!