Discover - die Leisure Airline der LH Group

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.757
1.796
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
Also mir geht es eher weniger darum bei wem ich meinen Kaffee trinke, sondern eher wie bei irrops vorgegangen wird. Ich hab ein LH-Ticket und solange mich LH entsprechend umbucht ist mir das Rille ob der Flug mit Discover als wet lease oder als code share durchgeführt wird, aber nicht dass LH am Ende sagt "musst du halt mit Discover sprechen" und versucht sich da rauszuziehen. Ich weiß nicht ob die Gefahr real ist, aber sie ist aus meiner Sicht eher gegeben wenn es ein code share als wenn es ein wet lease ist.
220er ticket und Lh bleibt zuständig
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.816
2.387
CGN
Also mir geht es eher weniger darum bei wem ich meinen Kaffee trinke, sondern eher wie bei irrops vorgegangen wird. Ich hab ein LH-Ticket und solange mich LH entsprechend umbucht ist mir das Rille ob der Flug mit Discover als wet lease oder als code share durchgeführt wird, aber nicht dass LH am Ende sagt "musst du halt mit Discover sprechen" und versucht sich da rauszuziehen. Ich weiß nicht ob die Gefahr real ist, aber sie ist aus meiner Sicht eher gegeben wenn es ein code share als wenn es ein wet lease ist.

Es werden doch sowieso alle direkt bei 4Y Flüge (jedenfalls wenn nicht als Pauschalreise gebucht) auf 220er Ticket ausgestellt oder sehe ich das falsch?
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.146
5.112
FRA / FMO
Also mir geht es eher weniger darum bei wem ich meinen Kaffee trinke, sondern eher wie bei irrops vorgegangen wird. Ich hab ein LH-Ticket und solange mich LH entsprechend umbucht ist mir das Rille ob der Flug mit Discover als wet lease oder als code share durchgeführt wird, aber nicht dass LH am Ende sagt "musst du halt mit Discover sprechen" und versucht sich da rauszuziehen. Ich weiß nicht ob die Gefahr real ist, aber sie ist aus meiner Sicht eher gegeben wenn es ein code share als wenn es ein wet lease ist.
Ist es denn laut EU VO ist die Airline zuständig. Wenn 4Y den Flug cancelt nahe am Flugtag ist 4Y für die Umbuchung zuständig egal ob LH Tix oder so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

220er ticket und Lh bleibt zuständig
Nein. Bei kurzfristiger Irreg ist die Airline zuständig die Schuld ist also wenn 4Y streicht ist 4Y schuld und das wird in FRA auch so durchgesetzt.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.816
2.387
CGN
Nein. Bei kurzfristiger Irreg ist die Airline zuständig die Schuld ist also wenn 4Y streicht ist 4Y schuld und das wird in FRA auch so durchgesetzt.

Das sind zwei verschiedene Fragen. Nach 261/04 ist 4Y dran, keine Frage.

Das ändert nichts daran, dass, wenn du auf der 4Y Seite versuchts, einen Flug zu buchen, der auf 220er Ticket auasgestellt wird (selbst wenn es eine 4Y Flugnummer ist). In der Praxis bucht die LH Hotline (nach meiner Kenntnis) 220er Tickets auch um.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
541
1.179
Mit 220er Tix egal ob Codeshare, oder nicht hat sich bei mir immer die SEN Hotline zuständig gefühlt und weitergeholfen, wobei bei speziellen Anfragen wie z.B. Cash-Upgrades aber durchaus auch an die Discover Hotline verwiesen wird (die aber gefühlt besser erreichbar ist, als LH).

Wenn sich seit Sommer nix geändert hat, landen alle Discover Anfragen im Nachgang eh beim gleichen Customer Relations Team, egal ob LH, 4Y, Codeshare oder nicht ;)

z.B. hier die Antwort auf eine Anfrage über das Discover Webformular:

Bildschirmfoto 2024-01-25 um 14.41.56.png
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.146
5.112
FRA / FMO
Das sind zwei verschiedene Fragen. Nach 261/04 ist 4Y dran, keine Frage.

Das ändert nichts daran, dass, wenn du auf der 4Y Seite versuchts, einen Flug zu buchen, der auf 220er Ticket auasgestellt wird (selbst wenn es eine 4Y Flugnummer ist). In der Praxis bucht die LH Hotline (nach meiner Kenntnis) 220er Tickets auch um.
Genau vorher macht LH auch etwas aber die pauschale Aussage LH ist Zuständig bei 220 Ticket ist so nicht korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.816
2.387
CGN
Hast du ne Quelle dazu? In Frankfurt wirst du klar zur Discover geschickt in 99% der Fälle.

Wenn du die SEN/FTL Hotline anrufst buchen die dich bei 220er Ticket um, jdf. wenn es Flüge auf LH Group Metall gibt, was bei manchen Discover Zielen ein Problem sein mag. Am Flughafen mag man dich zum entsprechenden Schalter schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
444
106
Bislang ist im Flugplan für morgen ab FRA noch kaum was gestrichen bei 4Y, nur 3 Flüge (CUN/TFS/FUE).

Die restlichen Flüge sind angeblich alle planmäßig und auch wieder im Verkauf (zwischenzeitlich waren die mal alle genullt von der Verfügbarkeit).
Wie wollen die das machen bei einem 24h Streik!?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.757
1.796
Frankfurt am Main und Köln
Bislang ist im Flugplan für morgen ab FRA noch kaum was gestrichen bei 4Y, nur 3 Flüge (CUN/TFS/FUE).

Die restlichen Flüge sind angeblich alle planmäßig und auch wieder im Verkauf (zwischenzeitlich waren die mal alle genullt von der Verfügbarkeit).
Wie wollen die das machen bei einem 24h Streik!?
Und tfs wird mit nem neuen Lufthansa Flug zur gleichen Zeit ersetzt
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.316
1.199
MZ
OS und EW helfen in FRA auch aus. Klug und flexibel gelöst von 4Y, kann man nicht anders sagen.
Die Beteiligung scheint aber auch recht gering zu sein, wenn die Flüge nicht kurzfristig gestrichen werden. Immerhin soll bis auf CUN auch die gesamte Langstrecke rausgehen.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.757
1.796
Frankfurt am Main und Köln
OS und EW helfen in FRA auch aus. Klug und flexibel gelöst von 4Y, kann man nicht anders sagen.
Die Beteiligung scheint aber auch recht gering zu sein, wenn die Flüge nicht kurzfristig gestrichen werden. Immerhin soll bis auf CUN auch die gesamte Langstrecke rausgehen.
so bringt der Streik nicht wirklich viel. Sind zu klein dafür.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.316
1.199
MZ
so bringt der Streik nicht wirklich viel. Sind zu klein dafür.
Kurzstrecke in der Nebensaison. Da überrascht es nicht, dass das halbwegs abgefedert werden kann. Zumal mit FRA und MUC an den großen LH Hubs.
Wäre die Beteiligung hoch, würde es aber gerade auch auf der Langstrecke sichtbarer werden. 7/8 Langstrecken würde auch eine LH in FRA nicht mal eben substituieren. Aber erstmal abwarten, wie es am Ende wirklich aussieht. Ich habe bei LH bei Streiks auch erlebt, dass Flüge beim Boarding gestrichen wurden, weil ein Crewmitglied spontan entschieden hat, sich am Streik zu beteiligen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

SF340

Aktives Mitglied
16.12.2023
120
168
OS und EW helfen in FRA auch aus. Klug und flexibel gelöst von 4Y, kann man nicht anders sagen.
Die Beteiligung scheint aber auch recht gering zu sein, wenn die Flüge nicht kurzfristig gestrichen werden. Immerhin soll bis auf CUN auch die gesamte Langstrecke rausgehen.
OS und EW übernehmen die beiden PMI Flüge im Wetlease.
TFS und FUE fliegt die LH.

Für die meistens anderen Flüge wurde. Freiwillige gefunden, die nicht streikbereit sind.

Zu dem anderen Thema: Es gibt keinen 4Y-eigenen Buchungskanal und auch keinen eigenen Ticketstock. Die 4Y Website leitet auf die LH weiter wo es die Prime Nummer sowie den LH Codeshare zu buchen gibt. Letzterer ist vor allem für GDS Sichtbarkeit wichtig.
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
444
106
Ausreichend Freiwillige um alle Langstrecken (außer CUN) ausführen zu können? Da muss die Beteiligung ja schon sehr gering sein.

Und bei CUN bin ich mir nicht einmal sicher, ob es streikbedingt ist. Hier war die D-AIKH eingeplant, die steht seit 22.01. in FRA.
War bereits heute für PHL eingeplant und der wurde auch annulliert.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.146
5.112
FRA / FMO
  • Like
Reaktionen: mf_2 und dermatti

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.089
1.079
Wenn du die SEN/FTL Hotline anrufst buchen die dich bei 220er Ticket um, jdf. wenn es Flüge auf LH Group Metall gibt, was bei manchen Discover Zielen ein Problem sein mag. Am Flughafen mag man dich zum entsprechenden Schalter schicken.
Dann bin ich erleichtert denn für meine Verbindung gibt es eine direkte EW Alternative. Top :)
 

PeppiCGN

Neues Mitglied
23.06.2010
16
13
Ausreichend Freiwillige um alle Langstrecken (außer CUN) ausführen zu können? Da muss die Beteiligung ja schon sehr gering sein.

Und bei CUN bin ich mir nicht einmal sicher, ob es streikbedingt ist. Hier war die D-AIKH eingeplant, die steht seit 22.01. in FRA.
War bereits heute für PHL eingeplant und der wurde auch annulliert.
Da gehe ich mit, ich halte es auch eher für einen Flugzeugmangel. 3 von 10 330-300 sind nicht zu nutzen: D-AIKA (AOG @ PUJ), D-AIKH (AOG @ FRA) und D-AIKF (MX @ AMM) fehlen in der Rotation. Gut, einer meist MX aber 2 dann noch AOG, Pech! (Quelle: EAF)