Discover - die Leisure Airline der LH Group

ANZEIGE

SQ948

Reguläres Mitglied
01.09.2015
76
115
STR
ANZEIGE
Ober spielt Discover hier die LHG Philosophie des Sitzroulettes voll aus?
Die Maschinen werden gerne mal getauscht. Bei meinem letzten Flug mit Discover wurde erst von der LH-Business zu Edelweiss und ein paar Tage vor Abflug leider wieder zurück gewechselt.
 
  • Like
Reaktionen: Volume

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Die Maschinen werden gerne mal getauscht. Bei meinem letzten Flug mit Discover wurde erst von der LH-Business zu Edelweiss und ein paar Tage vor Abflug leider wieder zurück gewechselt.
Kann ich bestätigen. Nach WDH war erst A333 geplant und eine A332 ex EW ist geflogen. Ab MRU war erst eine A333 ex LH geplant, dann eine A332 ex EW und am Ende flog eine A333 ex WK. Über die Mail mit den Sitzplatzänderungen bin ich jeweils darauf aufmerksam geworden.
Geflogen bin ich dann nach Umbuchung mit A343 von WK.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.929
7.356
Wie der Herr, so´s Gescherr...
Warum soll der Billigableger hinbekommen, woran schon die Premiummutter scheitert ?
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
468
122
FRA
Die A332 sollen demnächst ebenfalls auf 30C (LH Diamond Seat) umgerüstet werden.
Die ex WK A333 sollten auch mal auf den LH Diamond Seat umgerüstet werden, aber ich glaube das wurde wieder verworfen weil man generell ein Cabin Refurbishment für die A333 plant mit neuen Sitzen in allen Klassen (nein, nicht Allegris in C, in Eco und Preco wird es aber der LH Sitz).

Die A332 verlassen nach Leasingende die Flotte - hier werden dann Next-Gen Flieger als Ersatz (stand jetzt) kommen.
Mal schauen wie es am Ende kommt.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.995
3.785
PM zur Einführung des IFE in der D-AIUQ:
Discover Airlines hat eines ihrer Kurzstreckenflugzeuge mit einem neuen, weltweit einmaligen digitalen Unterhaltungssystem ausgestattet. Gäste erleben damit Bordunterhaltung der modernsten Art, mit großen Bildschirmen an jedem Sitzplatz, umfangreichen und personalisierten Inhalten sowie, ab 2025, High Speed Internet für alle. Das gesamte Angebot steht Passagieren kostenlos zur Verfügung.

Der umgebaute Airbus A320 mit dem Kennzeichen D-AIUQ fliegt ab Anfang April 2024 für einen Testzeitraum von mindestens drei Jahren und ist von außen durch den zusätzlichen Aufdruck „next level entertainment on board“ erkennbar.
Die fest installierten Bildschirme haben eine Diagonale von 14 Zoll und bieten eine maximale Auflösung von 4K (3840x2160 Pixel). Die Steuerung erfolgt nutzerfreundlich und intuitiv per Touchscreen. Reisende können zudem eigene Geräte und Kopfhörer via Bluetooth mit dem Bildschirm koppeln. Durch eine optionale Abfrage lassen sich Inhalte personalisieren und auf die individuellen Wünsche zuschneiden.

Neben einer großen Auswahl an Filmen, Serien, Podcasts, Spielen und einer Moving Map in 3D, bietet die offene cloudbasierte IT-Plattform die Möglichkeit, zahlreiche Apps und Services einzubinden. Zu Beginn der Testphase stehen bereits Applikationen zur Verfügung, mit denen Reisende sich auf dem Weg in den Urlaub über ihre Destination informieren und Touren reservieren können.
Anfang 2025 wird das Flugzeug dann zusätzlich mit der neusten Internettechnologie ausgestattet, was schnelles Surfen, Bezahl- und Buchungsfunktionen, Streaming und die Einbindung vieler weiterer Funktionen ermöglicht. In diesem Zuge ist auch „Order to Seat“ geplant, sodass Gäste während des Fluges über den Bildschirm Essen, Getränke und Produkte aus dem Bord Shop bestellen und bezahlen können. Ziel ist es, Reisenden während des Fluges volle Vernetzung zu ermöglichen.
https://newsroom.discover-airlines....t-bordunterhaltungssystem-der-zukunft-3310393
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.929
7.356
personalisierten Inhalten
Touren reservieren
Bezahl- und Buchungsfunktionen
aus dem Bord Shop bestellen und bezahlen
schon klar, worum es geht....
Das gesamte Angebot steht Passagieren kostenlos zur Verfügung.
Da bin ich gespannt, vermutlich alles was jetzt schon geht und alles wo man Geld ausgeben kann wird kostenlos, aber Internet wird kosten.
LH kann doch nicht ernsthaft bei der Billigtochter kostenlos liefern, was nicht mal Kunden in teuren Klassen oder mit Status bei der Mutter bekommen.
 

SF340

Aktives Mitglied
16.12.2023
112
157
Da bin ich gespannt, vermutlich alles was jetzt schon geht und alles wo man Geld ausgeben kann wird kostenlos, aber Internet wird kosten.
LH kann doch nicht ernsthaft bei der Billigtochter kostenlos liefern, was nicht mal Kunden in teuren Klassen oder mit Status bei der Mutter bekommen.

Das ist doch schon jetzt so, s. Onboard Cloud auf A320.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.929
7.356
Genau, darauf wird es rauslaufen. Ausbau der Onboard Cloud, noch mehr Möglichkeiten zum Geldausgeben und Nutzen ausgewählter und personalisierter Inhalte (a.k.a. "Werbung"), aber eben kein normaler Internetzugang.
Verständlich, denn da zahlt auch die Airline gut für. Es gibt halt auch nicht ein Dutzend Anbieter am Markt, und das merkt man.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.929
7.356
Und ich sach noch...
Neues Unterhaltungssystem - Discover wird zum Testballon der Lufthansa-Gruppe
«Gleichzeitig geht es darum, eine realistische Einschätzung zu bekommen, inwieweit sich das System über Werbeplatzierungen und Kommissionen in Zukunft selbst tragen kann»
Dashalb also die drei Jahre Testphase. Klar, das Internet im Flugzeug geht, andere haben es doch auch. Seit mehr als 3 Jahren.
Getestet werden soll, ob der Kunde so viel Werbung akzeptiert und der Werbekunde so viel zahlt, dass man kostenloses Internet anbieten kann...
Merke: wenn dir jemand etwas kostenlos anbietet, bist du Ware, nicht Kunde.
Die Reisezeit unserer Gäste wird somit zu Ihrer effizienten Werbezeit.

Da bekommen die Bulkheadsitze bei denen man den Werbemonitor auch einfach in der Armlehne verschwinden lassen kann damit er nicht mehr nervt besonderen Wert.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Gibt es eigentlich inzwischen eine Möglichkeit (ohne Umbuchung), mit LH-Flugnummer upzugraden? Cash/Meilen/Bieten alles ausgegraut wegen "Durchgeführt von Airbus France" und ich ärger mich etwas nicht darauf geachtet zu haben...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.929
7.356
Gibt es eigentlich inzwischen eine Discover-App, oder muss man noch die Eurowings App benutzen?
Discover bietet auf der Homepage die "Uptrip App" ("mit unserem Partner Uptrip tolle Prämien sichern"), klingt nicht so als wäre die zum einchecken und Flüge Verwalten gedacht....

Die Homepage sagt ausserdem unter Check-in, dass es Online und am Flughafen geht. Von App keine Rede.
Wollen die ernsthaft eine hippe junge Leasure-Airline ohne App sein?
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

SF340

Aktives Mitglied
16.12.2023
112
157
Gibt es eigentlich inzwischen eine Discover-App, oder muss man noch die Eurowings App benutzen?
Discover bietet auf der Homepage die "Uptrip App" ("mit unserem Partner Uptrip tolle Prämien sichern"), klingt nicht so als wäre die zum einchecken und Flüge Verwalten gedacht....

Die Homepage sagt ausserdem unter Check-in, dass es Online und am Flughafen geht. Von App keine Rede.
Wollen die ernsthaft eine hippe junge Leasure-Airline ohne App sein?

Wofür würdest du denn eine App nutzen wollen bei einer Airline ohne eigene Buchungsseite?
Du kannst ganz normal deine LH App nutzen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.929
7.356
Da es traditionell nicht ging, über die LH App/Homepage bei EW z.B. Sitze auszuwählen (obwohl im von LH verkauften Tarif enthalten...) war ich gewohnt dann die EW App zu benutzen (die konnte all das).
Aber gut wenn die Discover-IT mit der LH-IT kompatibel ist, dann ist es ja alles einfach.
Leider ist mir noch nie gelungen, mit Visum bei LH online oder per App einzuchecken, ich hoffe das funktioniert inzwischen. Aber ich befürchte, es wird auf den Schalter hinauslaufen. Kein Problem, solange ich die Sitze vorher schon wählen kann.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.307
1.182
MZ
Hier liegt, glaube ich, ein kleines Missverständnis vor. 4Y hat exakt gar nichts mit EW zu tun, außer früher den Namen. EW Flug auf LH Ticket ist, was Sitzplätze angeht, immer wieder kompliziert.

Discover nutzt die gleichen Systeme wie LH und ist vollständig in den Hub-Verkehr integriert. Hier sollte die LH App bzw. LH Website entsprechende Dienste leisten (oder auch nicht, wir sprechen schließlich von der LH IT).
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.344
551
STR
Ich bin in 2023 und 2024 mit Discover von RSW bzw. TPA aus den USA zurück geflogen. Letztes Jahr war es mies dieses Jahr eigentlich topp. Wir haben dann für 2025 wieder TPA zurück gebucht. TPA bietet (im Moment) zwar keine Lounge, aber er ist klein und übersichtlich und beim Foodcourt gibt eine große Terrasse mit Blick auf die Landebahnen. Das hat uns Ende Januar eigentlich recht gut gefallen. Da ziehen wir die Florida-Sonne gerne der Lounge vor.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
903
667
Disco hat ihr neues Cateringkonzept vorgestellt. "Interessant" finde ich noch untertrieben - "Business Class neben der Rinderroulade mit Klößen und Rosenkohl beispielsweise auch ein Oryxantilopen-Gulasch aus Windhoek". Klingt irgendwie eher nach einer Dschungelprüfung bei IBES... =; =;

 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
680
402
Disco hat ihr neues Cateringkonzept vorgestellt. "Interessant" finde ich noch untertrieben - "Business Class neben der Rinderroulade mit Klößen und Rosenkohl beispielsweise auch ein Oryxantilopen-Gulasch aus Windhoek". Klingt irgendwie eher nach einer Dschungelprüfung bei IBES... =; =;

Ich glaube Du hast noch nie Busch-Meat probiert? Ein Carpaccio vom Springbok als auch ein Filet vom Eland und Kudu ziehe ich sofort jedem Schweinefilet aus Massentierhaltung in Deutschland vor....
 

SF340

Aktives Mitglied
16.12.2023
112
157
Discover Airlines fliegt im Mai etwa 40 Umläufe nach IBZ, PMI und TFS mit A330.