Discover the World of SWISS am 07./08.02.2016 - inkl. geplantem 77W-Erstflug

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.053
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Dahoam
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Von der Eco-Fliegerfraktion (sowas soll es wirklich geben! :eek: ) auch noch einige Fotos und Infos. Über die C wurde ja schon vieles gepostet...

Auf den ersten beiden Flügen war die hintere Ecokabine geblockt und völlig leer. Im Gegensatz dazu war die vordere Ecokabine fast komplett voll. Nicht so toll, aber hängt wohl damit zusammen dass man nicht extra noch Flugbegleiter für den hinteren Kabinenteil einsetzen wollte (wenn man sie denn überhaupt schon ausreichend hat). Zudem wäre bei einem kurzfristigen Ausfall der 77W mit komplett voller Eco wohl das Chaos vorprogrammiert gewesen...

Der erste Eindruck:
- Sehr enge Gänge. Wer auf einem längeren Flug am Gang sitzt und die Freiraum zum Gang nutzt wird sicher regelmäßig angerempelt werden.
- Die Sitzbreite wirkte nicht so schlimm wie befürchtet, aber Platz hat man nicht wirklich viel.
- Sitzabstand ist mager. Auf meinem Heimflug mit dem Avro stellte ich fest dass dort deutlich mehr Beinfreiheit vorhanden war...
- Der Sitzkomfort ist nach so einem kurzem Flug schwer einzuschätzen.
- Reihe 25 (zweite Eco-Reihe außen) hat nur ein Fenster recht weit hinten und wirkt sehr düster.
- Die Bildschirme besitzen eine angenehme Größe und gute Qualität. Die Bildschirme sind fix im Sitz verbaut. Wir die Reihe davor nach hinten geklappt ist man eigentlich gezwungen selber auch nach hinten zu klappen weil man sonst einen etwas bescheidenen Blickwinkel hat.
- Die Steuerung des IFE erfolgt ausschließlich über Touch, es gibt keine Fernbedienung. Die Bildschirme vertragen sogar Multitouch wie moderne Smartphones.
- Die Airshow braucht EWIG bis sie gestartet hat (mehrere Minuten!!!). Bietet dafür nette Einstellmöglichkeiten.
- Leider gibt es keine Außenkamera wie man es von anderen Airlines kennt.
- Keine nervigen IFE-Computer im Fußraum!

Die vordere Eco-Kabinen von Reihe 22 bis 36. Die Reihe 22 gibt es nur mittig, in allen anderen Reihen ist der mittlere 4er-Block gegenüber den äußeren etwas nach hinten versetzt.
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Die hintere Eco-Kabine von Reihe 39 bis 52. Hier gibt es die Reihe 39 nur außen, die Reihe 52 dafür nur in der Mitte. In den Reihen 50 und 51 sind außen jeweils 2er-Blöcke verbaut.
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Der Reihenversatz im hinteren Bereich. Die Viererblöcke eignen sich übrigens sehr gut um sich bei niedriger Auslastung lang zu machen. Lehnen lassen sich (bis auf Bulkheadreihe) hochklappen und die Polster sind alle recht eben.
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Die Exitrow 39. Außen ist die Beinfreiheit etwas eingeschränkt. Wie die Exitrow 23 leider auch fensterlos. Da hat mir der A340 besser gefallen...
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Die interessanten 2er-Blöcke in Reihe 50 und 51:
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Der Recline in Reihe 51 wirkte auf dem ersten Blick identisch wie in den anderen Reihen.

Die Reihe 50 nochmal etwas genauer betrachtet:
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Was auffällt ist, dass man in dieser Reihe drei Bildschirme für zwei Plätze zur Verfügung hat. Davon allerdings keiner mittig vor einem... Wer gemütlich Filme anschauen will für den eignet sich diese Reihe auf keinem Fall, da lieber Reihe 51 nehmen.
Eine Besonderheit der Reihe 50 ist, dass dieser Sitzblock leicht gedreht ist gegenüber den 3er-Reihen davor weil sich hier der Rumpf verjüngt. Man sieht das auch in der Seatmap ganz gut (https://www.swiss.com/CMSContent/web/SiteCollectionDocuments/Fleet/B777-Seatmap.pdf).
Die ersten Befürchtungen dass sie die Beinfreiheit auf dem Gangplatz verringert sind haben sich nicht bestätigt. Mehrere waren der Meinung dass hier der gleiche Abstand wie auf den anderen Plätzen ist. Der Fensterplatz hat dagegen etwas mehr Beinfreiheit.
Zudem hat man in den 2er-Blöcken am Fenster etwas mehr Platz weil der Sitzblock etwas Abstand zur Wand hat. Es ist vergleichbar mit den Avro-Fensterplätzen. Wer also zum Schlafen eine Wand direkt neben dem Sitz benötigt sollte die 2er-Blöcke meiden.


Noch ein paar Impressionen vom Flug:

Tolle Stimmung:
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Eiger, Mönch und Jungfrau direkt unter der Flügelspitze:
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Noch ein paar weitere Fotos.

Nette Deko an der Rückwand zur vorderen Eco-Kabine:
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Großer Empfang in GVA:
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Eine nette Option die "Kommandozentralen-Option" der Airshow:
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Leider gibt's einen deutlichen Punktabzug wegen eines gravierenden flugmechanischen Fehlers der Anzeige. Von mir hätte der Entwickler in einer Prüfung an der Uni die Note 6 bekommen... (n)

Hier der Blick aus dem Fenster zur entsprechenden IFE-Anzeige.
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Na, wer merkt den Fehler?

Das gleiche gilt für die Anzeigemöglichkeit mit HUD (Head-up-Display):

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So funktioniert kein HUD in einem Cockpit... kann nur hoffen die Anzeigen im Cockpit passen besser :D

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Zwei Fotos zu der beeindruckenden Aussicht von der neuen Lounge im E Dock

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Kostenfaktor
06.11.2009
8.200
6.270
Fluchhafen
Leider gibt's einen deutlichen Punktabzug wegen eines gravierenden flugmechanischen Fehlers der Anzeige. Von mir hätte der Entwickler in einer Prüfung an der Uni die Note 6 bekommen... (n)

Na, wer merkt den Fehler?

Habe den Fehler auch bemerkt. Ist zwar nur ein kleines Detail, aber es sollte dennoch mal behoben werden!:rolleyes: