[Diskussion] - Enhancement??? - kein FCT Zugang mehr bei LX F ?

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
um mal konstruktiv weiterzudiskutieren:

Wir werden uns jetzt bei Lufthansa/Swiss beschweren.
Wenn auf Rechtsgrundlage, dann wäre §439 BGB ja in Betracht zu ziehen.

Und das nennst Du konstruktiv...?

Ich nenne das eher fachlich falsch und leider auch lächerlich.

Die Frage wurde zurecht bereits gestellt: Wo ist die Benutzung des FCT als Teil des Beförderungsvertrages vermerkt?

Daß das Verhalten des FCT-Personals durchaus fehlerhaft und unangemessen gewesen und das Ticket regelkonform gewesen sein mag, das will ich hier nicht in Abrede stellen. Bei mir meldet sich aber das Bauchgefühl und schreit "There is more to this than the eyes can see"...
 

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
Und das nennst Du konstruktiv...?

Ich nenne das eher fachlich falsch und leider auch lächerlich.

Die Frage wurde zurecht bereits gestellt: Wo ist die Benutzung des FCT als Teil des Beförderungsvertrages vermerkt?

Daß das Verhalten des FCT-Personals durchaus fehlerhaft und unangemessen gewesen und das Ticket regelkonform gewesen sein mag, das will ich hier nicht in Abrede stellen. Bei mir meldet sich aber das Bauchgefühl und schreit "There is more to this than the eyes can see"...

Ich habe nie gesagt, dass ich das rechtlich durchsetzen werde, nur dass es aus meinem subjektiven rechtsempfinden akzeptabel/angemessen empfinde.

Deine Frage kann ich dir nicht rechtlich beantworten würde aber sagen, dass dies eine Art Nebenleistung ist, die man durch zutritt in die Lounge beanspruchen kann (das ganze wird ja nicht umsonst von LH auch intern verrechnet)

Gerne darfst du mir konstruktivere Gegenvorschläge unterbeiten ;)
 

andre_0815

Reguläres Mitglied
13.02.2010
91
0
Kleiner Beitrag von mir zum Thema Kompetenz des FCT Loungepersonals:

Im normallfall sind diese exzellent geschult und drücken eher ein auge zu, als dass sie den drachen machen. Aber wo immer menschen arbeiten passieren fehler.
So geschehen im dezember 2010 (man siehe das ist bereits 2 jahre bei mir her). Wir kommen aus NY in FRA an wo totales schneechaos herrscht. Unser weiterflug nach BRE war natürlich gestrichen und es ist unmöglich an den first class schalter in A zu kommen, da tausende menschen den weg versperren. Also latschen wir (ich [HON], freundin sowie schwiegervater in spe) zum FCT. Wir werden reingelassen und alles gut soweit. Nach der security frage ich die PA ob sie uns auf den scheinbar noch gehenden flug nach FMO umbuchen kann. Das war offensichtlich zu viel für die dame und sie lies sich zu dem kommentar hinreissen dass ich doch froh sein sollte dass man uns zu dritt ins FCT lies.
Hmmm, dachte ich, inkompetenz und trotzigkeit bedürfen einer deutlichen belehrung und siehe da, nach 7 minuten waren wir umgebucht und eine nicht sehr freiwillige enstchuldigung später saßen wir im flieger nach FMO. Also im allgemeinen sind die PAs im FCT echt super, aber es gibt auch gelegentliche und seltene aussetzer. Ist natürlich dumm wenn es dann einen nicht vielflieger trifft der sich mit den t&c nicht auskennt. Schade für den betroffenen und sicherlich einen brief/e-mail an LH wert.
 

xscampi

Reguläres Mitglied
23.01.2010
93
0
Hintertaunus Nähe Feldberg
Ich fliege Ende Mai von Frankfurt über Zürich in die USA (in F). Ich bin mal gespannt, ob die mir im FCT auch komisch kommen, war aber vielleicht nur ein trauriger Einzelfall. Ich habe mir dennoch die aktuellen Zugangsvoraussetzungen ausgedruckt und nehme die sicherheitshalber mit. Danke and den OP für den Hinweis.
 

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
kurze Zusammenfassung:

LH hat sich auf die schriftliche Beschwerde hin gemeldet und telefonisch für den Vorfall entschuldigt.
Als Wiedergutmachung gab es 2 Flaschen Mumm Champagner aus dem World Shop (hierzu kann sich jeder seine eigene Meinung bilden).

Fazit von LH am Telefon: Es war der Fehler meiner Bekannten, weil man mit LX C -> LX F ETKT nicht einfach im FCT erscheinen kann. Logischerweise müsse man ja zum LX Schalter um Bordkarten zu besorgen... :blah: . Erstens erscheint mir diese Aussage mal frei erfunden (ich kann jeden LH Flug an jedem LX Counter einchecken und vice versa), zweitens wäre dies bei F-Class Paxen ziemlich lächerlich.
Kann irgendjemand was hierzu sagen?

Viele Grüße,
vf
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Ich habe die LH Mitarbeiterin die mich anrief auch schon mal gebeten mir doch statt WorldShop Praesenten einfach die Meilen die der WorldShop dafuer verlangte gutzuschreiben - hat funktioniert. ;-)
 

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
kann jemand was zu der aussage beisteuern, dass man sich bordkarten am LX Schalter vorher besorgen muss o.ä.?
Gibts da Erfahrungen?
 

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
gut, dann werden wir uns nach rücksprache nochmal an swiss wenden.
kann ja mal passieren, dass fehler gemacht werden...aber verar*** lass ich mich ungerne.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
der Ablauf ist wohl recht einfach und auch für Nicht-HON der gleiche:
Ankommen, Gepäck und ggf. Autoschlüssel in die helfenden Hände von Sixt,
Pass (wenn ein Teil ausserhalb Schengen) und HON-Karte (da meist nicht in F) an den PA.
Reingehen, SiKo und beim Essen kommt dann irgendwann der/die PA und bringt die Bordkarte und die Gepäckabschnitte. Egal ob für LH, LX oder OS
Geniessen
Autofahren
Abfliegen
 
  • Like
Reaktionen: vieelflieger

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
der Ablauf ist wohl recht einfach und auch für Nicht-HON der gleiche:
Ankommen, Gepäck und ggf. Autoschlüssel in die helfenden Hände von Sixt,
Pass (wenn ein Teil ausserhalb Schengen) und HON-Karte (da meist nicht in F) an den PA.
Reingehen, SiKo und beim Essen kommt dann irgendwann der/die PA und bringt die Bordkarte und die Gepäckabschnitte. Egal ob für LH, LX oder OS
Geniessen
Autofahren
Abfliegen

Danke, so kenn ichs auch von meinen LH Flügen.
Problem ist halt, dass ich selbst keine

FRA (LX) --> ZRH (LX) --> Destination

Erfahrung habe, nur beim Buchen geholfen habe und das Ticket nicht selbst abgeflogen habe und deshalb auch nicht zu 100% sicher war. Danke :)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
kann jemand was zu der aussage beisteuern, dass man sich bordkarten am LX Schalter vorher besorgen muss o.ä.?
Gibts da Erfahrungen?
Nein, das kann in FRA ausgestellt werden. Allerdings dürfte der Zugang im Falle der Bekannten an einem vorherigen Verifikationsschritt gescheitert sein. Die PAs prüfen die Gültigkeit des Zugangs an ihren Laptops und ich denke da war der LX Weiterflug in F einfach nicht ersichtlich.

Ich kann nur jedem raten für einen Weiterflug mit LX F ab Zürich den Web Checkin vorab durchzuführen und die Bordkarten für FCT/FCL bereits mitbringen. So kann der LX F Weiterflug leicht nachgewiesen werden.

Diesen Rat habe ich vor Jahren hier schon mal gepostet, nachdem ich mit einer PA im FCT darüber gesprochen hatte.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli