[Diskussion] - Enhancement??? - kein FCT Zugang mehr bei LX F ?

ANZEIGE

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
ANZEIGE
@SleepOverGreenland: Es handelte sich um EINE Buchung auf EINER PNR. Kann es in diesem Fall trotzdem vorkommen, dass das zweite Segment (in F) nicht ersichtlich ist? Und sehen die CI-Agenten am F-Check-in im Bereich A dann mehr (weil dort wurde dann eingecheckt)?
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Anscheinend kann es sein, sonst wäre es ja bei dir nicht passiert. LX benutzt ja ein ziemlich unterschiedliches Buchungssystem, von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es hierbei zu Problemen kommen könnte. Ich selbst hatte diese noch nie, war aber vielleicht auch Glück.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
@SleepOverGreenland: Es handelte sich um EINE Buchung auf EINER PNR. Kann es in diesem Fall trotzdem vorkommen, dass das zweite Segment (in F) nicht ersichtlich ist? Und sehen die CI-Agenten am F-Check-in im Bereich A dann mehr (weil dort wurde dann eingecheckt)?
Das ist völlig egal, ob es eine Buchung und ein PNR ist. Dank Dr. F als früherem SWISS Häuptling ist LX noch ein paar Jährchen an ihr System gebunden und kann erst danach auf Amadeus umsteigen. Die Systeme sind offensichtlich nicht kompatibel und die Schnittstellen wurden nur für das nötigste angepasst. Dazu zählt offensichtlich nicht die SW der PA im FCT/FCL. Checkin ist ein anderes Thema, aber es geht ja erst mal um die Zugangskontrolle. Die erfolgt VOR dem eigentlichen Checkin Prozess, um den Gästen möglichst schnellen und reibungslosen Zugang zum FCT zu gewähren.

Mit dem BP für den LX F Flug nach Checkin in A wäre übrigens der Zugang zum FCT wieder möglich gewesen. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: vieelflieger

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
Mit dem BP für den LX F Flug nach Checkin in A wäre übrigens der Zugang zum FCT wieder möglich gewesen. :cool:

Danke für die Info. Ich weiß nur nicht, woher ein Otto-Normal-Kunde wissen soll, dass LH die Systeme nicht migrieren kann...
Eigentlich wäre in einem solchen Fall doch zu erwarten, dass der PA dem Kunden kurz erklärt, dass er die Buchung nicht verifizieren kann und der Kunde deshalb kurz warten soll bis die Berechtigung bei der Ausstellung am eigentlichen Check-in Computer überprüft werden konnte (im FCT); im schlimmsten Fall wäre ja auch noch deine Erklärung möglich gewesen. Meine Bekannte hätte dann sicherlich ihr Gepäck kurz stehen lassen und sich brav "auf dem normalen Dienstweg" ihren BP im A-Bereich geholt (auch wenn das nichtmal schlechtem C Service-Standard entspricht :) ). Aussage war ja: "Sie fliegen nicht mit LH".

Jetzt im nachinein dem Kunden zu unterstellen den Fehler begangen zu haben (in Zshg. mit den von dir genannten Fakten) ist ein interessanter Ansatz, zumal ja weder bei LH noch bei Swiss wirklich eindeutige Infos zum F Prozedere für LX Kunden abrufbar sind. Ohne das Forum hier wüsste ich z.B. nichtmal, dass die FCT-Berechtigung für LX Kunden besteht - geschweige denn die Amadeus/Swiss Hintergründe.

Wenigstens kann ich jetzt aber die Hintergründe nachvollziehen. Falls meine Bekannte sich nochmal diesbzgl. bei Swiss äußern will, poste ich ein kurzes Update.
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Wenn das so wie von SoG geschrieben abgelaufen ist, dann ist das erst recht eine Beschwerde wert. Im FCT sollte man diese Systemfallen kennen und damit ungehen können.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Wenn das so wie von SoG geschrieben abgelaufen ist, dann ist das erst recht eine Beschwerde wert. Im FCT sollte man diese Systemfallen kennen und damit ungehen können.
Auch bei den FCT PAs gibt es Weizen und Spreu. Gerade in letzter Zeit wurde wieder munter durchgemischt und der/die eine oder andere hat definitiv wenig Erfahrung. Die alte Garde ist inzwischen leider weitgehend weg. Die einzigen Konstanten sind die Do&Co. Mitarbeiter, einige davon kenne ich seit Eröffnung.

Das LX Thema ist nicht ganz so einfach und es gibt nun mal leider genügend die sich Zutritt einschleichen wollen. Deswegen gibt es das Forum und man kann sich helfen. Deshalb hatte ich ja vor Jahren mal explizit im FCT nachgefragt (Da ich es selbst nie brauche) und hier gepostet, dass man besser nachvollziehbare Dokumente (Online BP ausgedruckt) mitbringen soll. Jetzt wieder nur auf der Beschwerdelinie zu reiten ist meines Erachtens zu einfach. Hier gibt es Insiderinformationen, dann muss man diese aber auch entsprechend parat haben und nicht nur auf das Gute hoffen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
In so einem Fall ist die einzig angemessene Vorgehensweise, dem Gast den "Benefit of doubt" zu geben, ihn einzulassen, den Willkommens-Champagner anzubieten und ihm nach dem Check In freundlich laechelnd seine beiden LX-Bordkarten zu ueberreichen. Die sich - wenn ueberhaupt - im Promillebereich bewegenden Schnorrer kann man dann immer noch freundlich herausbitten. Oder hat man Angst, diese koennten bis dahin schon zwei Thermosflaschen Whisky abgefuellt und den Schinken unters T-Shirt geschoben zu haben?


So kenne ich es von meinen Besuchen, die bis auf die PJ-Aktion immer auf LX waren, da mit BD-Meilen gekauft und somit bei LH nicht moeglich.
 

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
Jetzt wieder nur auf der Beschwerdelinie zu reiten ist meines Erachtens zu einfach. Hier gibt es Insiderinformationen, dann muss man diese aber auch entsprechend parat haben und nicht nur auf das Gute hoffen.

In diesem Thread hatte ich mich informiert:
http://www.vielfliegertreff.de/luft...lufthansa-lounges-zugangsvoraussetzungen.html
Dort steht leider nichts zur LX-Problematik - das könnte man ggf ergänzen...

Mal davon abgesehen, würde ich als F-Kunde doch einfach mal naiv davon ausgehen, dass ich mich nicht mit internen LH/LX Problemen auseinandersetzen muss, sondern als Gast von kompetenten Mitarbeitern betreut werde. Im Nachhinein betrachtet gebe ich dir natürlich recht. In Zukunft werde ich dafür sorgen, dass alle Unterlagen mitgenommen werden.

Letztendlich bleibt die Frage aber immernoch, ob es mit LX Bordkartennachweis geklappt hätte. Die Aussage der PA war ja nicht "Auf Ihrem ETKT ist kein F-Segment" sondern "Sie fliegen nicht mit LH". Dieses Abweisen hat meine Bekannte ja (leider) als absolut wahre Aussage eingeschätzt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Letztendlich bleibt die Frage aber immernoch, ob es mit LX Bordkartennachweis geklappt hätte. Die Aussage der PA war ja nicht "Auf Ihrem ETKT ist kein F-Segment" sondern "Sie fliegen nicht mit LH". Dieses Abweisen hat meine Bekannte ja (leider) als absolut wahre Aussage eingeschätzt.
Die Aussage der PA war falsch - da sind momentan jede Menge Frischlinge dabei - aber ich wette die hat auf ihren Laptop gestarrt, den Flug deiner Bekannten nicht gefunden und dann gemeint, dass nur LH Flüge gehen. Vermutlich hat sie das mit dem LX First sogar geglaubt, aber die Anweisung ist wohl die Zugangsberechtigung auf dem Laptop zu prüfen, falls nicht schon passende BP mitgebracht werden. Ich will die PA nicht in Schutz nehmen, sie hätte das ganz sicher anders regeln sollen. Aber sie hat sich vermutlich nur an ihre SOP gehalten.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
:rolleyes:

Die Sache ist sicher dumm gelaufen.

Mehr auch nicht.

Hier immer wieder das Fass aufzumachen wegen dem entgangenen FCT-Besuch einer Bekannten ist LÄCHERLICH. Man hat sich doch mit zwei Flaschen Champagner entschuldigt für das Versehen.

Was willst Du denn jetzt vom Forum noch hören? Sollen wir eine Demo organisieren? Erwartest Du irgendwelche Geheimtipps, wie man Dr. Franz persönlich anschreibt, so dass er Deine Bekannte mit einer Limo zu Hause abholt, ins FCT fährt und sie sich dort einen FÖÖÖRST-Flug zu einem Ziel ihrer Wahl aussuchen kann.

Mein Kumpel wollte kürzlich be Karstadt Socken kaufen, hat einen Parfüm-Verkäuferin im Erdgeschoss deswegen angesprochen, die ihn in den zweiten Stock verwiesen hat (Herrenoberbekleidung). Socken waren aber im Erdgeschoss. Karstadt-Management zeigt sich trotz mehrerer Briefe vom Anwalt unnachgiebig...
 

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
Ich will nichts weiter hören. Die nötigen Infos liegen mir jetzt ja alle vor.

Mich ärgert primär die Art und Weise wie man sich entschuldigt. Schnell mal irgendetwas aus dem Worldshop rausgeschickt, um diesen noch schön vermarkten zu können. Dann noch zu behaupten, man selbst habe ja gar keinen Fehler begangen finde ich irgendwie dreist. Schließlich handelt es sich hierbei ja um ein Premium Produkt.

Dein Vergleich hinkt an allen Ecken. Deine Parfümverkäuferin wäre irgendein LH Mitarbeiter - meine Bekannte dagegen war direkt in der richtigen (Socken-)Abteilung.

Vielleicht kannst du es dir nicht vorstellen, aber das ganze war schon ziemlich unangenehm und peinlich und dass LH jetzt einfach behauptet keinen Fehler gemacht zu haben verärgert uns zumindest schon.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Vielleicht kannst du es dir nicht vorstellen, aber das ganze war schon ziemlich unangenehm und peinlich und dass LH jetzt einfach behauptet keinen Fehler gemacht zu haben verärgert uns zumindest schon.
(1) Zwei Flaschen Champagner finde ich eine angemessene Kompensation. Natürlich bedient sich LH dabei des Worldshop. Das hat nichts mit Vermarktung, sondern mit Effizienz zu tun.
(2) Unangenehm und peinlich war es dir offensichtlich weil du deiner Bekannten etwas versprochen hast, was dann nicht geklappt hat. Auf der anderen Seite hast du ihr doch einen F Flug gebucht. Dieser war ja wohl die Hauptleistung und der sollte doch entschädigen dafür, dass es mit der Wartehalle nun mal leider nicht geklappt hat.
(3) LH macht nie Fehler. :rolleyes: Sei froh, dass es eine Kompensation gab. Das ist mehr als die meisten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
(1) Zwei Flaschen Champagner finde ich eine angemessene Kompensation. Natürlich bedient sich LH dabei des Worldshop. Das hat nichts mit Vermarktung, sondern mit Effizienz zu tun.
(2) Unangenehm und peinlich war es dir offensichtlich weil du deiner Bekannten etwas versprochen hast, was dann nicht geklappt hat. Auf der anderen Seite hast du ihr doch einen F Flug gebucht. Dieser war ja wohl die Hauptleistung und der sollte doch entschädigen dafür, dass es mit der Wartehalle nun mal leider nicht geklappt hat.
(3) LH macht nie Fehler. :rolleyes: Sei froh, dass es eine Kompensation gab. Das ist mehr als die meisten bekommen.

Wenn LH den Fehler "nachweisen" konnte (taten sie ja offenbar) empfinde ich eine Kompensation im Wert von vielleicht 40€ (Worldshop-Preis entspricht ja in der Regel Marktpreis +50%) nicht gerade als grosszügig, wenn man bedenkt das LH für das FCT als Eintritt 100€ verlangt (wenn man 2 Gäste dabeihat, kann man den Extra-Gast für 100€ "einkaufen")

Dazu, was, wenn die Dame Alkohol nicht gerne hat - oder gar trockene (!) Ex-Alkoholikern ist? Alkohol als Geschenk an jemanden, den man nicht kennt, halte ich grundsätzlich für ein ABSOLUTES NO-GO!

An Stelle der Hansa hätte ich mich zumindest für ein etwas sinnvolleres Kompensations-Paket entschieden..

Das ganze zeigt halt, was der Hansa ihre Premium-Kunden wert sind..

Lieber noch ein paar 99€ in die Flieger gestopft, die sind sich von Ryanair ja auch nicht mehr gewohnt und halten brav ihre Klappe.

Nonstop Franz
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Wenn LH den Fehler "nachweisen" konnte (taten sie ja offenbar) empfinde ich eine Kompensation im Wert von vielleicht 40€ (Worldshop-Preis entspricht ja in der Regel Marktpreis +50%) nicht gerade als grosszügig, wenn man bedenkt das LH für das FCT als Eintritt 100€ verlangt (wenn man 2 Gäste dabeihat, kann man den Extra-Gast für 100€ "einkaufen")

Die Kompensation hat den Wert von 60 Euro, nicht von 40, denn das ist der Preis, für den LH die Flaschen verkauft. Wenn Du "Worldshop-Preis entspricht Marktpreis +50%" rechnest, müsstest Du fairerweise auch bei den 100 Euro, die LH als Eintritt verlangt, einen Abzug machen (vgl. FTL, der für 30 Euro einen Gast zukaufen kann/konnte, und vgl. das, was z.B. PriorityPass pro Besuch berechnet => demnach liegt LH auch über dem Marktpreis).

Dazu, was, wenn die Dame Alkohol nicht gerne hat - oder gar trockene (!) Ex-Alkoholikern ist? Alkohol als Geschenk an jemanden, den man nicht kennt, halte ich grundsätzlich für ein ABSOLUTES NO-GO!

Schwaches Argument. Wein und Champagner sind in unserer Gesellschaft - ob man das gut findet oder nicht, ist eine andere Frage - wohl als hochwertige Geschenke durchaus etabliert und wird beispielsweise auch zum Jahresende von vielen Firmen tausendfach an Geschäftspartner verschickt, von denen man vielleicht auch nicht weiss, ob das nicht trockene Alkoholiker sind. Mit dem Argument dürfte man auch niemandem z.B. Geburtstag z.B. Blumen oder Pralinen schenken, auch da könnte man jemandem mit auf die Füße treten.

Zwei Flaschen Champagner sind zudem etwas luxuriöses (welcher normale Bürger trinkt schon regelmäßig Champagner - mag sein, dass das bei Lounge-maximierenden Vielfliegern teilweise anders ist) und wirken darum als Geste deutlich anerkennender (m.E.) als es z.B. ein 60-Euro-Gutschein für den WorldShop getan hätte ("da gibt's ja doch nur überteuerten Plunder").
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ich finde die Kompensation durch 2 Champagner Flaschen auch absolut angemessen. Es repräsentiert den Luxus und das FIRST Feeling das das FCT vermitteln soll.

Gruß
Flyglobal

PS: Von den Material Kosten her war das für LH teurer, als das was die Dame im FCT wahrscheinlich je verfuttert und getrunken hätte.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Wenn LH den Fehler "nachweisen" konnte (taten sie ja offenbar) empfinde ich eine Kompensation im Wert von vielleicht 40€ (Worldshop-Preis entspricht ja in der Regel Marktpreis +50%) nicht gerade als grosszügig, wenn man bedenkt das LH für das FCT als Eintritt 100€ verlangt (wenn man 2 Gäste dabeihat, kann man den Extra-Gast für 100€ "einkaufen")

Das FCT ist nicht (!) Bestandteil des Beförderungsvertrags. Wenn es an dem Tag zufällig geschlossen wäre wegen Wasserrohrbruch hätte es auch keine Kompensation gegeben. Es gibt ja auch noch FCLs. Wenn das die "Bekannte" nicht wusste ist das nicht das Problem der LH. Grundsätzlich bietet LH Lounges als Option zusätzlich zum Beförderungsvertrag an, aber zwingt keinen diese Optionen auch zu nutzen.

Von daher finde ich in diesem Fall jede Form von Kompensation als angemessen. Mit 2 Flaschen Champagner ist das ganze sogar mehr als angemessen im Vergleich zu vielen anderen Dinge die heute passieren und von LH gar nicht mehr in irgendeiner Form kompensiert werden.

Sorry, aber hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht und ich denke dass liegt daran, dass der OP seine Bekannte mit dem FCT besonders beeindrucken wollte und jetzt enttäuscht ist. Das hat vielfach mit dem heutigen Konsumverhalten zu tun alles im vorhinein zu eruieren und im Detail zu planen. Früher war es unmöglich sich immer im Vorhinein alles im Detail anzuschauen und eine Reise glich noch einem Abenteuer. Heute geht es nur noch um das Thema möglichst viele Punkte auf der vorher festgelegten Detailliste abzuhaken. Das nimmt den Überraschungsmoment und damit aus meiner Sicht durchaus sehr viel Lebensqualität.
 

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
Sicherlich hast du damit recht, dass auch ich sehr verärgert bin, weil ich das gesamte Premiumprodukt so angepriesen habe und das letztendlich nicht geklappt hat.
Viel peinlicher/enttäuschender war aber wie gesagt die doch sehr unangenehme Art im FCT selbst, die mit einem Rauswurf gut vergleichbar war.

Letztendlich bleibt festzuhalten, dass 2 Flaschen für LH Verhältnisse wohl eine akzeptable Kompensation waren, das soll aber sicherlich kein Maßstab sein. Es ist hierbei aber zu erwähnen, dass der Brief auch entsprechend dem Verhalten der Mitarbeiterin ziemlich offen formuliert war. Wäre dies nicht so gewesen, dann hätte es sicherlich gar nichts als Kompensation gegeben.

Es kann sein, dass hier aus der Mücke ein Elefant gemacht wird. Es handelt sich aber schließlich auch um ein F-Ticket.
Ich bin z.B. gerade mit OZ nach ICN geflogen. Selten einen so guten F-Service erlebt...das war echt makellos/perfekt. Schade, dass andere Fluggesellschaften dies nicht umsetzen können.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Es kann sein, dass hier aus der Mücke ein Elefant gemacht wird. Es handelt sich aber schließlich auch um ein F-Ticket.
Ich bin z.B. gerade mit OZ nach ICN geflogen. Selten einen so guten F-Service erlebt...das war echt makellos/perfekt. Schade, dass andere Fluggesellschaften dies nicht umsetzen können.

Wie häufig ist Dir dieses Missgeschick denn bisher passiert? Ist es nicht etwas überheblich, wenn bei einem einmaligen Vorgang, sofort pauschalisiert wird? Auch den anderen Fluggesellschaften patzen ab und zu. Ärgerlich, aber die Welt dreht sich weiter.

Und nur zur Information, ich habe in den letzten zwei Jahren von Miles&More kein einziges Mal eine Kompensation erhalten, obwohl manche Vorkommnisse gravierend waren. Finde ich das gut? Nein! Aber ich kann es nicht ändern. Solange der Gesamteindruck positiv ist, fliege ich auch weiter LH. Wenn LH das Faß zum Überlaufen gebracht hat, dann gibt es auch andere Fluggesellschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
Wie häufig ist Dir dieses Missgeschick denn bisher passiert? Ist es nicht etwas überheblich, wenn bei einem einmaligen Vorgang, sofort pauschalisiert wird?

Ich war bisher nie mit LX Ticket im FCT. Sie war das erste Mal überhaupt in F (mit besagtem LX Ticket).

Weiterhin habe ich sicherlich kein Problem damit, wenn Fehler passieren. Zumindest dann, wenn ich den Eindruck habe, dass es den Beteiligten auch wirklich leid tut. LH glänzt da leider oft nur mit einer gewissen Ignoranz (siehe auch Art und Weise wie das von statten ging; selbst wenn wirklich keine Zugangsberechtigung bestanden hätte, hätte man das wesentlich freundlicher und professioneller über die Bühne bringen können).

Weiteres Beispiel: Boarding HKG - BKK auf TG in F. Check-in Agent zereisst sowohl meinen Boarding Pass HKK-BKK als auch BKK-FRA. Nach einem kurzem netten Hinweis mit Lächeln von mir, dass ich jetzt keinen Boardingpass für FRA mehr habe, hat man sich 2 Minuten lang non-stop bei mir entschuldigt während ich am Gate auf den neuen BP gewartet habe. War eine absolute Kleinigkeit und es war mir auch schon fast peinlich wie wehement man sich bei mir entschuldigt hat, obwohl ich mehrmals gesagt habe, dass es kein Problem darstellt. Auch wenn die Reaktion der CI-Agenten total übertrieben war, hat man als Kunde zumindest das Gefühl dass es den Mitarbeitern wirklich leid tut und man wertgeschätzt wird.

Das LH Fazit lautet jetzt ja: Sie haben den Fehler gemacht.

Da sich die Diskussion jetzt aber im Kreis dreht und sie zumindest ja für LH Verhältnisse eine einigermaßen akzeptable Kompensation erhalten hat, will ich an dieser Stelle nicht weiter"bashen". Meine Meinung habe ich jedenfalls gebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Weiteres Beispiel: Boarding HKG - BKK auf TG in F. Check-in Agent zereisst sowohl meinen Boarding Pass HKK-BKK als auch BKK-FRA. Nach einem kurzem netten Hinweis mit Lächeln von mir, dass ich jetzt keinen Boardingpass für FRA mehr habe, hat man sich 2 Minuten lang non-stop bei mir entschuldigt während ich am Gate auf den neuen BP gewartet habe. War eine absolute Kleinigkeit und es war mir auch schon fast peinlich wie wehement man sich bei mir entschuldigt hat(...)
Du kannst doch wohl nicht allen Ernstes die asiatische Mentalität und Ausdrucksweise bis hin zur manchmal unglaublich puppenhaft wirkenden aufgesetzten Freundlichkeit (Duckmäuserei könnte man es manchmal auch nennen) mit der europäischen Mentalität vergleichen, oder war der CI-Agent in HKG Europäer? :rolleyes:
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Du kannst doch wohl nicht allen Ernstes die asiatische Mentalität und Ausdrucksweise bis hin zur manchmal unglaublich puppenhaft wirkenden aufgesetzten Freundlichkeit (Duckmäuserei könnte man es manchmal auch nennen) mit der europäischen Mentalität vergleichen, oder war der CI-Agent in HKG Europäer? :rolleyes:

Gelegentlich werden Ar***kriecherei und Freundlichkeit miteinander verwechselt, in Asien scheinen die Grenzen für den europäischen Betrachter manchmal etwas fliessend.

Entscheidend ist aber doch, dass dem OP der asiatische Umgang mit den Dingen scheinbar mehr liegt, daher würde ich ihm empfehlen zukünftig LH/LX zu vermeiden und asiatische Airlines zu nutzen. Und überdies ist es oft auch hilfreich gegenüber weiblichen "Bekannten" im Vorfeld nicht allzusehr, nun, auf die Brause zu hauen.
Dann erspart man sich den Gesichtsverlust durch das Nichteintreten geweckter Erwartungen.
As easy as that.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Dazu, was, wenn die Dame Alkohol nicht gerne hat - oder gar trockene (!) Ex-Alkoholikern ist? Alkohol als Geschenk an jemanden, den man nicht kennt, halte ich grundsätzlich für ein ABSOLUTES NO-GO!

An Stelle der Hansa hätte ich mich zumindest für ein etwas sinnvolleres Kompensations-Paket entschieden..

Das ganze zeigt halt, was der Hansa ihre Premium-Kunden wert sind..

:rolleyes: :rolleyes:

Was ist eigentlich mit Dir los und Deinem Frust und ewigen Gestänkere? Darfst Du nur Eco fliegen dienstlich? Frustriert, weil es LH sein muss und nicht CX oder SQ?

Deine Argumentation ist genauso LÄCHERLICH. Was soll LH denn schenken? Parfüm - jeder hat einen anderen Geschmack, also noch viel schwieriger. Blumen - die Dame könnte einen Allergie haben. Einen 100 ERU Worldshop Gutschein - wie langweilig, wo dort doch eh alles mind. 50% teurer ist als im Laden.

Premium-Kunde ist der, der Premium bezahlt! Das hat auch LH erkannt. Wer für 1.000 FÖÖÖRST Class fliegt, 40kg Freigepäck mitnimmt, den halben Vormittag in der Lounge abhängt, hat doch ein tolles Flug-Erlebnis gehabt, für das er/sie sonst nichtmal Eco hätte fliegen können (mit 20kg Excess Bagagge). Es sei jedem gegönnt, preiswert in Premiumklassen zu fliegen, aber der Anspruch, man sei deswegen Premiumkunde, ist ein bißchen sehr weit hergeholt.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Deine Argumentation ist genauso LÄCHERLICH. Was soll LH denn schenken? Parfüm - jeder hat einen anderen Geschmack, also noch viel schwieriger. Blumen - die Dame könnte einen Allergie haben. Einen 100 ERU Worldshop Gutschein - wie langweilig, wo dort doch eh alles mind. 50% teurer ist als im Laden.

Premium-Kunde ist der, der Premium bezahlt! Das hat auch LH erkannt. Wer für 1.000 FÖÖÖRST Class fliegt, 40kg Freigepäck mitnimmt, den halben Vormittag in der Lounge abhängt, hat doch ein tolles Flug-Erlebnis gehabt, für das er/sie sonst nichtmal Eco hätte fliegen können (mit 20kg Excess Bagagge). Es sei jedem gegönnt, preiswert in Premiumklassen zu fliegen, aber der Anspruch, man sei deswegen Premiumkunde, ist ein bißchen sehr weit hergeholt.

Deine Pöbeleien habe ich jetzt einfach mal entfernt.. darf sich jeder seinen Teil dazu denken..

LH sollte sich ERNSTGEMEINT entschuldigen für den Fehler - auch wenn die Dame sich vielleicht hätte besser vorbereiten können, von der LH am FCT abgewiesen zu werden, sollte nur sein, wenn man ganz klar keinen Zugang hat. Die Dame hatte Zugangsberechtigung, LH versucht sich jetzt - meiner Meinung nach ziemlich billig - rauszureden.

Ich bleibe dabei, wenn LH für ihre Premium-Kunden (Das sollte man als F-Flieger noch ganz knapp sein...egal wie man diesen Flug bezahlt hat - ICH ERWARTE DEN GLEICHEN SERVICE, EGAL OB MIT MEILEN ODER CASH BEZAHLT! Oder werden in Zukunft F-Zahler besser als A-Zahler behandelt?? Deinem Argument "Premiumkunde ist nur der, der Premium bezahlt", müssten ja alle Fluggäste, welche F ab CAI buchen, maximal noch in die Kartoffelsalatparadiese kommen) einen solchen Service - nämlich kurz nach den Flugdetails zu fragen, anstatt sich auf das, was der Computer aufgrund der Inkompatibilität mit LX ausspuckt - für normal hält, also das rauswerfen aus dem FCT, dann darf und MUSS man sich fragen, ob diesem Konzern noch daran liegt, Kunden zu haben!

Egal zu welchem Preis ich buche - ich will den Service der Serviceklasse. Oder soll der P-Zahler in Zukunft einen schlechteren Service als der Full-Fare-Y-Zahler bekommen? Preislich hat er wohl meist weniger bezahlt.. DEIN Argument!

LH hätte in einem PERSÖNLICHEN (Nix Textsegmente) Brief sich entschuldigen sollen, nachdem der Vorfall bekanntgeworden ist, fragen, ob man sich mit einem Flug-Gutschein, einem World-Shop-Gutschein, einem "edlen Tropfen" oder Schokolade entschuldigen darf(!)

Aber vielleicht siehst du, lieber Tirreg, Kundenservice ähnlich wie die Lufthansa: Als etwas völlig unnötiges, welches nur Kosten verursacht, und keinesfalls dazu führt, das Kunden nach einem schlechten Vorfall wieder zufrieden werden, und auch mal wiederkommen.

Ich sehe es jedenfalls anders.. und Firmen die mit einem schlechten Kundenservice "glänzen", werden von mir auch entsprechend behandelt.
 

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
ANZEIGE
300x250
LH hätte in einem PERSÖNLICHEN (Nix Textsegmente) Brief sich entschuldigen sollen, nachdem der Vorfall bekanntgeworden ist, fragen, ob man sich mit einem Flug-Gutschein, einem World-Shop-Gutschein, einem "edlen Tropfen" oder Schokolade entschuldigen darf(!)

Zumindest in diesem Punkt muss ich LH in Schutz nehmen. Auch wenn man weiterhin (am Telefon) behauptet meine Bekannte habe den Fehler begangen, muss ich LH zu gute halten, dass meine Bekannte persönlich angerufen wurde und man sich für das Verhalten der PA entschuldigt hat.