Diskussion, Ideen und Vermutungen zur offiziellen LH-Präsenz (aus dem offiziellen Thread)

ANZEIGE

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
ANZEIGE
Gib ihr doch erst mal etwas Zeit, sie ist gerade mal 5 Stunden hier aktiv.

Genau, das sieht aus als wüssten die Damen und Herren erst seit 5 Stunden dass sie sich hier ums Forum kümmern sollen. Ansonsten hätte man ja mal locker 2/3 der Fragen aus den Kommentaren der letzten Wochen hier im Forum gewusst und schon mal klären können.
Nonstop you!
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

Genau, das sieht aus als wüssten die Damen und Herren erst seit 5 Stunden dass sie sich hier ums Forum kümmern sollen. Ansonsten hätte man ja mal locker 2/3 der Fragen aus den Kommentaren der letzten Wochen hier im Forum gewusst und schon mal klären können.
Nonstop you!

Ja, eine sehr schwache Leistung, dass das für den VFT abgestellte LH-Team nicht im Vorfeld das Forum nach potentiellen Fragen durchforstet hat...

Schwachsinniges Gemecker hier, gebt den Jungs und Mädels doch erstmal eine Chance warmzuwerden, anstatt ihnen direkt die Lust und Motivation zu nehmen indem nur kritisiert wird. Jeder Prozess braucht seine Anlaufzeit und läuft nicht von der ersten Sekunde an wie geschmiert.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ja, eine sehr schwache Leistung, dass das für den VFT abgestellte LH-Team nicht im Vorfeld das Forum nach potentiellen Fragen durchforstet hat...

Schwachsinniges Gemecker hier, gebt den Jungs und Mädels doch erstmal eine Chance warmzuwerden, anstatt ihnen direkt die Lust und Motivation zu nehmen indem nur kritisiert wird. Jeder Prozess braucht seine Anlaufzeit und läuft nicht von der ersten Sekunde an wie geschmiert.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Wenn ich einen neuen Job anfange oder einen Kunden besuche mache ich mich vorher kundig, aber das kann man nicht von jedem verlangen. Is klar.
 
  • Like
Reaktionen: mayrhuber und Ed Size

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
AW: Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

Ach Leute, find die Kommentare echt fies von einigen. So wie man in den Wald ruft schallts heraus, oder irgendwann gar nimmer. Die Truppe geht ohne Eigenverschulden u weisser Weste an den Start u so manch einer gibt dernen on vornherein keine Chance. Auch diese Kommentare von den ungeliebten FTL ist auch sehr gemein zynisch.

Die Truppe will helfen u ist nicht da um die Prugelknaben des top Management zu sein. Ich gehe erst mal davon aus dass wir Dank des Lobbying von rcs und Konsorten auch gehört wurden u nun schickt die LH Abgesante um offiziell den aktiven Nörgelnden ihre Sorgen zu erfassen. Hoffentlich anders als in GT immerhin sind es nicht die gleichen Textbausteine aus GT sondern.....individuell eingegangene Antworten.

Das sie am Anfang erst mal nur weitergeben können ist auch klar u wir schulen sie ja auch mit unseren nicht 0815 Fragen. Wir sind VFL u irgendwo professionell in unserem Job od auch nur im maximieren.

Dann benehmt auch auch professionell u fair so wie Ihr auch behandelt werden wollt....
Gruss aus Dortmund

Ps die Fragen die uns doch brennen können doch meistens die Call Cener nicht beantworten weil wir eine spezielle Minderheit sind u eben nicht nur 1x im Jahr fliegen....mich sehe es positiv.eine Art Key Account Prime Service Center wurde extra nur f uns abgestellt....freuen wir uns....wenn wir ernstgenommen werden wollen, dann benehmt euch, sonst wird dem Management zurückgespiegelt dass wir Kasper u Muppets u doofe maximierer sind u dann haben wir den Salat.....

Kann mich grad aber auch reinsteigern....hrmpf...:screwy: weil wenige wieder alles negativ sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wenn ich einen neuen Job anfange oder einen Kunden besuche mache ich mich vorher kundig, aber das kann man nicht von jedem verlangen. Is klar.

Genau, das sieht aus als wüssten die Damen und Herren erst seit 5 Stunden dass sie sich hier ums Forum kümmern sollen. Ansonsten hätte man ja mal locker 2/3 der Fragen aus den Kommentaren der letzten Wochen hier im Forum gewusst und schon mal klären können.
Nonstop you!

Ich wäre den Moderatoren dankbar, Geschwafel wie obiges aus diesem Thread zu verbannen (und die User die dann nicht davon lassen können gleich mit). Vielleicht kann man im ersten Posting ein Regelwerk für diesen Thread einstellen, zB dass hier nur Anfragen und die entsprechenden Antworten gepostet werden sollen und offtopisches Geplänkel mit den ganz leicht abgedroschenen "Nonstop xxx" Floskeln einfach kommentarlos gekübelt wird.
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
Ich hoffe auch auf ein sachliches Niveau.
Funktioniert am besten so: konkreter Fakt wird benannt und dazu die entsprechende Fragestellung gegeben. Abfällige Bewertungen wie: Alles Mist usw. dienen nicht der Sache.
 
  • Like
Reaktionen: LH 056 und sehammer

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ach Leute, find die Kommentare echt fies von einigen. So wie man in den Wald ruft schallts heraus, oder irgendwann gar nimmer. Die Truppe geht ohne Eigenverschulden u weisser Weste an den Start u so manch einer gibt dernen on vornherein keine Chance. Auch diese Kommentare von den ungeliebten FTL ist auch sehr gemein zynisch.

Ein bisschen weniger Romantik, bitte!

Hier glauben also einige tatsächlich, dass die LH jetzt hier Agentur-Leute beschäftigt aus...
a) purer Menschenfreundlichkeit?
b) weil der Konzern das Forum und seine User so cool findet?
c) weil wir dicke, virtuelle Kumpels werden können?

Und jetzt mal ohne Romantik:
Die Lufthansa sieht es als wirtschaftlich sinnvoll an, in gewissen Foren webzwonullig die Kommunikation mit Usern zu suchen.
Das geschieht allein aus finanziellem Kalkül, denn die LH ist nicht die Caritas, die einfach mal virtuell Spaß haben und gute Laune verbeiten will.

Das kann man, wenn man es nüchtern betrachtet, für Anfragen nutzen.
Ich habe das ja auch gemacht.
Aber es ist nichts anderes als eine andere Art von Kundendialog.

Deshalb muss man nicht bashen.
Aber schmusen, vor Ehrfurcht erstarren oder an das Gute im Konzern glauben - das ist auch peinlich.
Sehr peinlich.
 
  • Like
Reaktionen: milesandjoints

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Hier glauben also einige tatsächlich, dass die LH jetzt hier Agentur-Leute beschäftigt aus...
a) purer Menschenfreundlichkeit?
b) weil der Konzern das Forum und seine User so cool findet?
c) weil wir dicke, virtuelle Kumpels werden können?
Mal unter uns... glaubst Du wirklich, "Der Konzern" spricht hier? Glaubst Du wirklich, dass hier jemand bei Franz war, um sich das OK zum Posten im VFT abzuholen? Glaubst Du wirklich, dass das hier "von gaaaaaaanz oben" angeordnet sei? Großkonzerne funktionieren nicht so einfach...
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Mal unter uns... glaubst Du wirklich, "Der Konzern" spricht hier? Glaubst Du wirklich, dass hier jemand bei Franz war, um sich das OK zum Posten im VFT abzuholen? Glaubst Du wirklich, dass das hier "von gaaaaaaanz oben" angeordnet sei? Großkonzerne funktionieren nicht so einfach...

Ich schrieb von Agentur-Leuten, bitte, lies noch einmal nach.
Natürlich sind die lieben Ansprechpartner nicht direkt bei der Lufthansa beschäftigt.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Ich schrieb von Agentur-Leuten, bitte, lies noch einmal nach.
Natürlich sind die lieben Ansprechpartner nicht direkt bei der Lufthansa beschäftigt.
Die Geschwindigkeit, mit der diese "Agentur-Leute" anderswo Antworten präsentieren, lässt mich daran zweifeln... selbst haben sie zwar keine Ahnung, gut vernetzt im Unternehmen scheinen sie aber zu sein.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Das charmante an diesem Fred ist ja, dass er das Potenzial hat, andere Freds komplett überflüssig zu machen.
Mich würde nämlich zum Beispiel von den Lufthansa Kollegen interessieren, ob es noch op-ups aus billigen Buchungsklassen gibt oder nicht :D
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Sorry wenn ich auch direkt spamme, aber den Kommentar moechte ich dzzu schreiben.

Ich finde es gut, dass es einen solchen Kundendialog gibt.

Wenn ich einen neuen Job anfange oder einen Kunden besuche mache ich mich vorher kundig, aber das kann man nicht von jedem verlangen. Is klar.

Wenn du dich ueber eine Firma informierst bekommst du aber Faktenblaetter, wirtschaftliche und industrielle Hintergruende.
HIer ist ein lebendiges Forum, das von der Interaktion lebt und keine Wissensdatenbank. Ohne stundenlang, wenn nicht sogar insgesamt tagelang, mitzulesen, bekommt man die grundlegenden Probleme doch gar nicht mit. Diese wiederholen sich immer und alle Topics enthalten dnan solche ablenkenden Disukssionen -> Als vormals unbeteiligter unglaublich schwierig das erstmal zu filtern und daher unsinnig fuer eine solche Idee.
Um wieder zu deinem Vergleich zu kommen: Das wuerde dem entsprechen deine ganzen Informationsblaetter sind ungefaher 10mal so lang, weil jeder Mitarbeiter diese mit der eigenen Meinung kommentieren wuerde.
Na kannst du dich dann noch immer so gut informieren?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Okay, dann starte ich auch mal mit einer Frage:

Warum gibt es kein zentrales Service Team fuer HON Circle mehr? Warum gibt es keinen Account Manager, der persoenlich ansprechbar ist?

Meine Erfahrungen mit Lufthansa und dem HON Circle Service sind ziemlich mau. Wer anruft, landet trotz deutscher 069-Nummer im Call Center in Istanbul und wenn man ein Anliegen hat, das nicht auf Anhieb geloest werden kann, darf man sich gerne schriftlich an HON Circle wenden. Tut man das per E-Mail dauert eine Antwort in der Regel zehn Tage. Und wer Post von Lufthansa bekommt, erhaelt diese von Frau "Eva Druege" - selbstverstaendlich ohne Referenznummer und ohne direkte Möglichkeit, erneut mit Lufthansa Kontakt aufzunehmen.

Um meinen Meilenstand am 02.01.2011 in Erfahrung zu bringen, hat es zwei Monate, zwei e-Mails und zwei Briefe gebraucht, bis sich letztendlich Herr Deprosse persoenlich mit einer Entschuldigung und dem korrekten Meilenstand gemeldet hat.

Top-Erfahrung mit Swiss: Ich bin am Sonntag mit Swiss geflogen und habe im Anschluss mit Swiss Kontakt ueber ein Feedback-Formular aufgenommen. Dabei habe ich die Kategorie "Vorschlag" gewählt und eine Verbesserungsvorschlag unterbreitet. Keine 24 Stunden spaeter stellt sich ein Mitarbeiter mit Vor- und Zunamen vor und bedankt sich fuer das Feedback. Weiterhin laedt mich eben jener Mitarbeiter ein, fuer kuenftige Fragen und Anregungen direkt mit ihm in Kontakt zu treten und nennt auch eine persoenliche e-Mail-Adresse: Vorname.Name@swiss.com. Das ist ein Service, der absolut spitze ist und in meinen Augen den Qualitaetsanspruch von HON Circle unterstreicht.

BA hat ein spezielles Team fuer Gold Guest List Mitglieder und auch auf Singapore Airlines habe ich einen Account Manager und erhalte Antworten und Lösungen innerhalb von 24 Stunden. Warum ist ein solches Servicelevel bei Lufthansa fuer HON Circle nicht möglich?

Vielleicht sollte man solche Fragen von Anfang an editieren?

Kind of 'die Konkurrenz macht alles besser, warum die Hansa nicht. Bei XCV bekommt ich einen 63 Bolinger, bei euch nicht...bla bla bla.

Dafuer ist sicherlich ein solcher Account der voellig falsche Platz....
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Vielleicht sollte man solche Fragen von Anfang an editieren?

Kind of 'die Konkurrenz macht alles besser, warum die Hansa nicht. Bei XCV bekommt ich einen 63 Bolinger, bei euch nicht...bla bla bla.

Dafuer ist sicherlich ein solcher Account der voellig falsche Platz....
Wieso? Sind doch durchaus legitime Fragen, wenn man diese mit Branchenvergleichen unterlegen kann, umso besser.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Vielleicht sollte man solche Fragen von Anfang an editieren?

Kind of 'die Konkurrenz macht alles besser, warum die Hansa nicht. Bei XCV bekommt ich einen 63 Bolinger, bei euch nicht...bla bla bla.

Dafuer ist sicherlich ein solcher Account der voellig falsche Platz....

Gebe Dir ja sleten recht (;)), aber das ist wieder so eine typischer "ACHTUNG ACHTUNG, ICH BIN WICHTIGER HON UND MAN NIMMT MICH NICHT ERNST GENUG" Post vom werten Vorumskollegen. Es sollte künftig einen Cessna-HON-KAM geben, der persönlich alle Fragen und Anliegen, der auf bmi-Meilen fliegenden wichtigen Persönlichkeiten aus SIN klären...
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Die Idee ist ja ganz nett, jedoch würde es etwas übersichtlicher wenn die ganze Geschichte in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt wäre. Dann könnten verschiedene Themen nach priorität aufgeteilt werden, und die ein oder andere Frage für verschiedene User (ohne extra Fragestellung) mit beantwortet werden.

Die Dame von LH wird ja regelrecht überschüttet mit Fragen, finde ich in dieser Phase etwas daneben. Alles sollte sich erst mal einspielen, dann hat`s auch Nachhalt;)
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B und TAZO

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Gebe Dir ja sleten recht (;)), aber das ist wieder so eine typischer "ACHTUNG ACHTUNG, ICH BIN WICHTIGER HON UND MAN NIMMT MICH NICHT ERNST GENUG" Post vom werten Vorumskollegen. Es sollte künftig einen Cessna-HON-KAM geben, der persönlich alle Fragen und Anliegen, der auf bmi-Meilen fliegenden wichtigen Persönlichkeiten aus SIN klären...

Und eben dafuer sind auch die Lufthansaforenhelfer nicht da.

Es gibt nicht darum die strategische Ausrichtung der Hansa in Foren ausloten zu lassen, sondern wohl eher um konkrete Hilfe bei Meilengutschriften und nicht genau definierten Sachverhalten auf der Website etc.
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Wenn du dich ueber eine Firma informierst bekommst du aber Faktenblaetter, wirtschaftliche und industrielle Hintergruende.
HIer ist ein lebendiges Forum, das von der Interaktion lebt und keine Wissensdatenbank. Ohne stundenlang, wenn nicht sogar insgesamt tagelang, mitzulesen, bekommt man die grundlegenden Probleme doch gar nicht mit. Diese wiederholen sich immer und alle Topics enthalten dnan solche ablenkenden Disukssionen -> Als vormals unbeteiligter unglaublich schwierig das erstmal zu filtern und daher unsinnig fuer eine solche Idee.
Um wieder zu deinem Vergleich zu kommen: Das wuerde dem entsprechen deine ganzen Informationsblaetter sind ungefaher 10mal so lang, weil jeder Mitarbeiter diese mit der eigenen Meinung kommentieren wuerde.
Na kannst du dich dann noch immer so gut informieren?

Es ist sicherlich zu viel verlangt das ein Team die Unterordner "Lufthansa" und "Miles & More" anguckt bevor es hier aktiv wird. :doh:
Aber jeden anderen abwatschen wenn er eine Frage stellt die in einem der 10.000 Freds schon mal beantwortet wurde.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
Die Idee ist ja ganz nett, jedoch würde es etwas übersichtlicher wenn die ganze Geschichte in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt wäre. Dann könnten verschiedene Themen nach priorität aufgeteilt werden, und die ein oder andere Frage für verschiedene User (ohne extra Fragestellung) mit beantwortet werden.

Die Dame von LH wird ja regelrecht überschüttet mit Fragen, finde ich in dieser Phase etwas daneben. Alles sollte sich erst mal einspielen, dann hat`s auch Nachhalt;)

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Auf das Dia beim log ;-)

Nachdem nun schon mehrere den Vorschlag hatten, dass dieser einzelne Thread zwecks besserer Lesbarkeit aufgeteilt wird, frage ich, ob es technisch möglich ist, ein weiteres Unterforum (zB LH-Dialog) zu erstellen und dort für jeden Fragenkomplex einen Thread zu starten? @Ralf: ja?
Falls ja: Oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen?
 
  • Like
Reaktionen: Di-Fly und VFHS

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Übersichtlichkeit hilft beiden Seiten/Partnern. Natürlich sollte diesbezüglich auch ein Vorschlag von den Ansprechpartnern der LH erfolgen. Wenn möglich nicht nach dem Motto:-haben sie fragen zu Miles and More drücken sie die 2...

Eine weitere Frage meinerseits, inwiefern sind die hier erteilten Auskünfte vom User -Lufthansa- rechtsverbindlich und LH-intern vertetbar?

Danke, VFHS
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Und eben dafuer sind auch die Lufthansaforenhelfer nicht da.

Es gibt nicht darum die strategische Ausrichtung der Hansa in Foren ausloten zu lassen, sondern wohl eher um konkrete Hilfe bei Meilengutschriften und nicht genau definierten Sachverhalten auf der Website etc.

Also ich habe das durchaus so verstanden, dass hier auch allgemeine Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Fragen geäußert werden können. Wie etwa die Anzeige der Statusgültigkeit oder meinetwegen auch Kritik an den (Status-) Hotlines, Frage nach Upgrade-Politik etc. Zumal da das doch oft Themen sind, die viele von uns interessieren. Muss ja nicht gerade in dem Stil "Ich als HON werde nicht ausreichend beachtet…." oder "woanders ist sowieso alles besser…" sein.

PS: Eine Aufteilung nach Themenbereichen fände ich auch begrüßenswert.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Genau, das sieht aus als wüssten die Damen und Herren erst seit 5 Stunden dass sie sich hier ums Forum kümmern sollen. Ansonsten hätte man ja mal locker 2/3 der Fragen aus den Kommentaren der letzten Wochen hier im Forum gewusst und schon mal klären können.
Nonstop you!
Irgendwo musst Du einen Anfang machen. Den Anfang haben wir von Betreiberseite her mit Lufthansa so abgesprochen, dass LH jetzt nicht überall in alle x-beliebigen Themen einfach in die Userdiskussion mit reingeht, sondern dass wir bewusst den Weg einer direkten Ansprache gehen.

Eine weitere Frage meinerseits, inwiefern sind die hier erteilten Auskünfte vom User -Lufthansa- rechtsverbindlich und LH-intern vertetbar?
Ganz genau deswegen gibt es auf viele Dinge eben nicht direkt einfach mal schnell eine Antwort, da es sich um offizielle Vertreter der Lufthansa hier im Forum handelt und entsprechende Aussagen hier im Forum auch ganz naturgemäß einen verbindlichen Charakter entwickeln. Ich würde jetzt nicht soweit gehen, dass die Aussagen zwingend rechtsverbindlich sind, aber es ist letztlich eine schriftliche Stellungnahme seitens der LH auf die sich die User hier im Fall der Fälle natürlich auch beziehen werden. Dessen ist sich das LH-Team hier im VFT auch bewusst.

Ich schrieb von Agentur-Leuten, bitte, lies noch einmal nach.
Natürlich sind die lieben Ansprechpartner nicht direkt bei der Lufthansa beschäftigt.
Vielleicht hättest Du Dir mal anstatt Deinem LH-Bashing auch an anderer Stelle die Intro des LH-Teams als auch von mir einmal richtig durchlesen sollen. Es handelt sich hier keinesfalls um Agentur-Leute, sondern um echte LH-Mitarbeiter die auch direkt bei der Lufthansa beschäftigt sind, die den VFT betreuen ("Das Team, das Eure Fragen im VFT betreut, ist nicht im Marketing angesiedelt, sondern im Bereich der Airport & Passenger Services...")