Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
ANZEIGE
Würd zu gerne mal wissen wieviel die das nun alles kosten wird.
Berechnet das jemand überhaupt? Und auf welcher Grundlage?

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Eher zuviel. Der Gewinn pro Passagier liegt bei LH bei knapp unter 5 € im letzten Jahr.

zu deiner und Anderer (Milchmädchen-)Rechnungen:

Der Gewinn entsteht immer in der Spitzenrechnung und nicht im Durchschnitt. Streikverluste sind also deutlich höher, da Fixkosten erhalten bleiben (Verwaltung etc.), aber der Umsatz fehlt.

Edit: zuzüglich ggf. noch die höheren Kosten der Ersatzbeförderung und Hotelaufenthalt der Paxe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Busfahrer verdienen viel zu wenig!

(Ich meine hiermit nicht die, die das Glück haben noch in den verkrusteten kommunalen Verkehrsbetrieben arbeiten)

Seh ich auch so. Selbst die Rheinbahn lagert aus ( siehe Rheinbus oder die privaten Ableger ( sub-sub Vergabe )).
Oder stellen den Bus und der Fahrer ist selbstständig. Bestens zu beobachten an Feiertagen und Sonntagen.
Muss ja dann auch kein Zuschalg für die bezahlt werden.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Busfahrer verdienen viel zu wenig!

(Ich meine hiermit nicht die, die das Glück haben noch in den verkrusteten kommunalen Verkehrsbetrieben zuarbeiten)

Stellt sich nun die Frage, ob die alten verkrusteten Kommunalen Verkehrsbetriebe nun positiv oder negativ zu sehen sind.

Sind diese doch offenbar in der Lage Ihre Mitarbeiter noch ordentlich zu bezahlen. Nach deiner Aussage zumindest.

justinterested

Reguläres Mitglied
24.03.2015
68
0
Wer profitiert noch vom Schaden?

+ Deutsche Bahn + Mietwagenanbieter + Hotels (Passagiere müssen doch 1 Tag länger bleiben)

Wenn man so will, dann hilft der Streik anderen Dienstleistern und Gewerben ganz schön :)

Zu den Tageskosten: Ich habe bewusst die Yahoo-Nachricht genommen, weil dort für die 5 Tage der Schaden mit "zweistellig" angegeben wurde. Daher kann man das schön ab 2 Mio/Tag rechnen. Zumindest, wenn diese Angaben dort stimmen.

• Like
Reaktionen: crobunj

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.309
1.136
Bei den Kindergärtnerinnen gab es laut meinem Bruder (3 Kinder) den Effekt, dass die Eltern auf eigene Kosten Ersatzbetreuung arrangieren mussten, die Kindergartengebühren aber weiterhin berechnet wurden, aber an Personalkosten gespart werden konnte.
Je mehr Streik, desto mehr gespart in der Stadtkasse, war der Netto Effekt.

Entsprechend mager war auch das Ergebnis.

Keine Ahnung was die LH ein Streiktag (oder Streiktage) kostet, gegenüber z.B. einer Einigung in der Mitte, sagen wir 10% bis 2018.
Aber wie schon vorher angemerkt. Hier geht es nicht um Kosten/ Nutzen sondern ums Prinzip auf beiden Seiten. Und auf beiden Seiten sind die Kundenschicksale Kollateralschäden.

Flyglobal

Teilweise wurde immerhin das Essensgeld erstatet.

Wer keine Not-Kita (städtisch oder privat) oder Großeltern in der Nähe hatte ein massives Problem, einige betroffene Eltern haben wegen den Streiks sogar ihren Job verloren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: crobunj

aki1406

Reguläres Mitglied
14.07.2015
53
0
Siegburg
Kann es sein das die FTL- Hotline nicht funktioniert? Ich bekomme immer die Ansage das die Nummer unvollstäding wäre ( +49 69 - 86 799 555)

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1

Wer keine Not-Kita (städtisch oder privat) oder Großeltern in der Nähe hatte ein massives Problem, einige Betroffene ELtern haben wegen den Streiks sogar ihren Job verloren.

Wobei in dem Fall das Arbeitsverhältnis ohnehin zerrüttet gewesen sein dürfte, oder aber der Posten eh schon vorher auf einer Streichliste zu finden war.

justinterested

Reguläres Mitglied
24.03.2015
68
0

Wer keine Not-Kita (städtisch oder privat) oder Großeltern in der Nähe hatte ein massives Problem, einige Betroffene ELtern haben wegen den Streiks sogar ihren Job verloren.

Kolateralschäden sind nie schön, wohl wahr. Doch diese Einzelfälle wirst du auch bei dem jetzigen Streik der Piloten finden, dass dadurch jemand seinen Job verliert, einen Job nicht bekommt (wegen ausgefallener Teilnahme an Bewerbungsgespräch/AC), nicht zur Hochzeit der Schwester kommt, nicht zu seiner Fernbeziehung kann obgleich er darauf 1 Jahr gespart hat, etc. Schlimm ist es natürlich dann, wenn man selbst davon betroffen ist und dieser Einzelfall ist bzw. die Person hinter dem Einzelfall persönlich kennt, sehr verständlich.

Doch finde ich die Forderung nach mehr Lohn im Fall der KindergärtnerInnen mehr als nachvollziehbar. Bedenkt man, was die falsche Erziehung eines Kindes alles für Folgen im späteren Leben hat, dann ist dieser Job sehr sehr verantwortungsvoll und dahingehend schlecht bezahlt. Von anderen Berufen im sozialen/gesundheitlichen Bereich brauchen wir da gar nicht erst anfangen.

Zum Streik: Hat die VC eigentlich keine Hotline bei der sich die Passagiere melden können? Das wäre doch Nähe zum Kunden, der ihren Streik erst möglich macht :)

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
....
Zum Streik: Hat die VC eigentlich keine Hotline bei der sich die Passagiere melden können? Das wäre doch Nähe zum Kunden, der ihren Streik erst möglich macht :)

Du meinst eine Hotline wo der Großteil unserer Foristen dann so richtig Dampf ablassen können.

In gewisser Weise hat ja Jim hier die Funktion im Forum übernommen :kiss:

Macht er doch gut finde ich. :censored:

Flyglobal

J

Jim

Guest
Du meinst eine Hotline wo der Großteil unserer Foristen dann so richtig Dampf ablassen können.

Flyglobal

damit lässt sich problemlos umgehen. Neid, Neugier, Frustration, Langeweile, all das will schließlich irgendwie kompensiert werden.

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR

Flyglobal

In der offiziellen Pressemitteilung der VC auf der Hompegae steht die Mobilnummer von Herrn XY...da darfst du dann gerne anrufen.

Ich frage mich eher warum man seine Mobilnummer preisgibt bei sowas...naja VC halt

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.050
2.638
Kloten, CH

Flyglobal

Wüsste nicht wozu diese Hotline gut sein sollte, umbuchen könnten die wohl niemanden und auf grosses Verständnis oder gar Unterstützung durch Kunden, könnten sie wohl auch nicht hoffen.
Vielleicht hat die VC aber eine offen FB/Twitter/...-Seite, dann könnte man ja mal shitstormen! =;

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
659
9
damit lässt sich problemlos umgehen. Neid, Neugier, Frustration, Langeweile, all das will schließlich irgendwie kompensiert werden.

Was hast du denn bitte immer mit Neid. Niemand der Poster hier schreibt "verdammt Pilot müsste man sein" ...

Ok ihr nehmt euer (leider) geltendes Streikrecht wahr. Kann man machen. Nur Verständnis muss doch keiner dafür haben insbesondere in einem Forum voll mit davon Betroffenen.

• Like
Reaktionen: Magellan

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.309
1.136
Wobei in dem Fall das Arbeitsverhältnis ohnehin zerrüttet gewesen sein dürfte, oder aber der Posten eh schon vorher auf einer Streichliste zu finden war.

Kann mich an zwei Fälle erinnern:
- einmal war es wohl ind er Probezeit (mit Verweis auf den Streik)
- der zweite Fall war nach der Probezeit und da gingen wohl die Aussagen auseinander

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
Er, feb und LH88 sind ja auch der Meinung, dass nur die Piloten jemals auf was verzichtet haben - müssen die Bestandsmitarbeiter ja auch so gut wie nicht!
Gerade Jim "Liebling" LCAG hat ja wohl schon mehrere, schmerzliche Sparrunden gedreht (GRIPS sei genannt) die jede Menge Stellen gekostet haben bzw.. gerade im Moment unter C40 wiederum knapp 800 Stellen abbauen muss.
Norderstedt, Accounting Auslagerungen nach WAW usw. Auch in früheren Jahren Gehaltsverzichte........
Callcenter Kassel ausgelagert.
Nochmal LCAG: im LCC fast nur noch Dienstleister in der Halle. Eigene MA: weg, abgebaut.
NEIN: es hat sonst keiner Opfer gebracht !
Klar sind die anderen Berufsgruppen nicht so "mächtig" wie Reihe "0". Das hat nichts mit dem Organisationsgrad zu tun sondern eher mit der Austauschbarkeit.
Und auch hier erhalten zukünftige MA andere Konditionen als Bestandsmitarbeiter und das ist (ausser in Reihe "0") offensichtlich für jeden verständlich und vernünftig.

• Like
Reaktionen: technikelse

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
Was hast du denn bitte immer mit Neid. Niemand der Poster hier schreibt "verdammt Pilot müsste man sein" ...

Ok ihr nehmt euer (leider) geltendes Streikrecht wahr. Kann man machen. Nur Verständnis muss doch keiner dafür haben insbesondere in einem Forum voll mit davon Betroffenen.

Zu 99% Zustimmung, für das eine Prozent ergänze ich:
......nur Verständnis habe ich mittlerweile keines mehr dafür. Irgend wann muss man dann halt erkennen, das etwas nicht machbar ist oder ein Verhandlungspunkt nicht durchsetzbar

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.106
972
ANZEIGE
300x250

Sehr geehrter Kompensator Jim, ich halte mich für einen recht ausgeglichenen Zeitgenossen, welcher seit 4 Jahren in dem FVF mitliest u.diskutiert und nicht immer war ich gleicher Meinung wie mitdiskutierende Foristen.
Aber keiner hat mich durch seinen Duktus so angewidert wie Du. Entschuldige meine offenen Worte, aber ich wünsche mir ernsthaft, Du seiest kein Pilot, nicht mal Cargo.
Sonst würde ich komplett den Glauben an das Gute im Piloten verlieren....
Für mich bist Du nur ein geschickter, mit einer gewissen Bauernschläue gesegneter Troll.
Habe die Ehre.

• Like
Reaktionen: kk1987