Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
Pilotenstreik in der Presse - aus Neue Streiks bei LH

Es geht wohl auch darum, dass die Jungs einen Automatismus haben wollen, der garantiert nach diesen 13 Jahren auf den linken Sessel führt.
Diese Forderung verbunden mit einem kräftigen Gehaltssprung ist wohl ein Knackpunkt

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Es geht wohl auch darum, dass die Jungs einen Automatismus haben wollen, der garantiert nach diesen 13 Jahren auf den linken Sessel führt.
Diese Forderung verbunden mit einem kräftigen Gehaltssprung ist wohl ein Knackpunkt

Ich hatte es 'aus der Zeitung' so verstanden, dass es um mehr Tabellenstufen geht.

Aber ich denke mal: für den Automatismus alleine können sie nicht streiken.
Für mehr Kohle schon.

Muss man halt jetzt mal ein ernsthaftes Angebot machen mit mehr Kohle (und den Automatismus dabei ausklammern).
Also gefühlt um das auszuhebeln: bei 1/3 der Forderung als Angebot sollte ein Startschuss für eine annehmbare Schlichtung gegeben sein.

Aber ich glaube eher dass man sich sowieso nicht einigen will. So kennen wir ja inzwischen beide Seiten.

Flyglobal

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.547
2.704
FRA
Sehr schön, freut mich :D

Ich wünsche Dir dann morgen einen guten, sicheren und hoffentlich stressfreien Heimflug!

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.567
1.922
MZ
Ist jetzt leider auch nicht so eine große Überraschung, gerade nach der Gerichtsentscheidung vor 15 Minuten. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn morgen die Meldung kommt auch Freitag zu streiken.

Das einzige was ich an dieser Taktik noch abstoßender finde, dass die Kunden noch weniger Spielraum erhalten. Die Kosten für Umbuchung/Hotel kommen auf LH sowieso zu. Dann kann man den Kunden auch gleich reinen Wein einschänken und sagen wir streiken bis xx.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Ist jetzt leider auch nicht so eine große Überraschung, gerade nach der Gerichtsentscheidung vor 15 Minuten. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn morgen die Meldung kommt auch Freitag zu streiken.

Das einzige was ich an dieser Taktik noch abstoßender finde, dass die Kunden noch weniger Spielraum erhalten. Die Kosten für Umbuchung/Hotel kommen auf LH sowieso zu. Dann kann man den Kunden auch gleich reinen Wein einschänken und sagen wir streiken bis xx.
Na ja, gibt dann wohl wieder 10000 Status Meilen, ohne nun fliegen zu müssen.

• Like
Reaktionen: Rambuster

Jannyish

Reguläres Mitglied
14.11.2016
56
0
Ok, nun also doch Donnerstag auch. Ich habe gerade mal mehr oder weniger spaßeshalber im FlugStatus für morgen die zwei Flüge nach geguckt, die ich demnächst fliegen will, und wie durch ein Wunder gehören beide dieser Flüge nicht zu den gestrichenen Verbindungen. So kann das an meinem Flugtag dann meinetwegen auch laufen :D

justinterested

Reguläres Mitglied
24.03.2015
68
0
Wenn es so einfach ist und LH einen vollgefüllten Arbeitsmarkt vorfindet, weshalb kündigt sie dann nicht den KVT-Piloten fristgerecht? Haben die in ihren Verträgen eine so hohe Abfindungssumme stehen, dass die LH das nicht mitmacht?

Ich zitiere mich mal selbst.
Also mir wird immer noch nicht klar, weshalb LH sich auf diesen ewigen Streit einlässt, anstatt einfach die Piloten Stück für Stück auszutauschen. Was genau hindert den Konzern?
Auf den letzten Seiten wird nur noch über A oder B schuld gesprochen, aber nicht darüber, weshalb die KVTler noch überhaupt angestellt sind.

Vorausgesetzt: Ein Überangebot an arbeitsplatzsuchenden Piloten

I...

Dann wäre ja schonmal ansatzweise geklärt, wer jetzt hier was auf dem Rücken der Kunden austrägt. Reiner Wein wäre wirklich besser als irgend so eine Plörre wie derzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich zitiere mich mal selbst.
Also mir wird immer noch nicht klar, weshalb LH sich auf diesen ewigen Streit einlässt, anstatt einfach die Piloten Stück für Stück auszutauschen. Was genau hindert den Konzern?
Deutsche Arbeitsgerichte.
Die Geschassten würden sicherlich vor (in Deutschland typischerweise eher arbeitnehmerfreundlichen) Gericht auf Wiedereinstellung klagen und diese auch in vielen Fällen erreichen bzw. hohe Abfindungen erzielen.

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

justinterested

Reguläres Mitglied
24.03.2015
68
0
Deutsche Arbeitsgerichte.
Die Geschassten würden sicherlich vor (in Deutschland typischerweise eher arbeitnehmerfreundlichen) Gericht auf Wiedereinstellung klagen und diese auch in vielen Fällen erreichen bzw. hohe Abfindungen erzielen.

Ich sprach bisher immer von fristgerecht. Wenn ich §622 Abs. 2 BGB nicht falsch verstehe, dann hätte LH schon längst manchen Piloten vor 5 Monaten kündigen können. Scheinbar hat sie das nicht getan. Steht also im Tarifvertrag etwas drinen was der LH zu viel Geld kosten würde oder gibt es wirklich keinen adäquaten Ersatz für die KVTler?

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.417
1.397
Ich sprach bisher immer von fristgerecht. Wenn ich §622 Abs. 2 BGB nicht falsch verstehe, dann hätte LH schon längst manchen Piloten vor 5 Monaten kündigen können. Scheinbar hat sie das nicht getan. Steht also im Tarifvertrag etwas drinen was der LH zu viel Geld kosten würde oder gibt es wirklich keinen adäquaten Ersatz für die KVTler?
Wenn Du Ersatz brauchst, der Lufthansa Flugzeuge fliegen soll, kannst Du diesen derzeit ja nur nach KTV einstellen.
Einzige Möglichkeit, dies zu auszuhebeln, wäre großangelegte Ausflaggung zu Eurowings (bzw. EW Europe), was nicht mal auf die Schnelle zu bewerkstelligen ist und einen riesigen Rattenschwanz sonstiger Probleme hinter sich herzieht.

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Wenn Du Ersatz brauchst, der Lufthansa Flugzeuge fliegen soll, kannst Du diesen derzeit ja nur nach KTV einstellen.
Einzige Möglichkeit, dies zu auszuhebeln, wäre großangelegte Ausflaggung zu Eurowings (bzw. EW Europe), was nicht mal auf die Schnelle zu bewerkstelligen ist und einen riesigen Rattenschwanz sonstiger Probleme hinter sich herzieht.

Warum?
Ich kann es doch auch so machen, wie die Flyniki und zB jemanden über eine Arbeitsüberlassungs Firma einstellen- oder muss der dann auch noch als KTV angestellt werden? Gibt es da Verträge die besagen, Cockpit = automatisch KTV ?

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.417
1.397
Warum?
Ich kann es doch auch so machen, wie die Flyniki und zB jemanden über eine Arbeitsüberlassungs Firma einstellen- oder muss der dann auch noch als KTV angestellt werden? Gibt es da Verträge die besagen, Cockpit = automatisch KTV ?
Ich kenne naturgemäß keine Details, aber es gibt wohl tatsächlich Regelungen der Art "Flugzeug mit Kranich hinten drauf und Lufthansa Schriftzug" = KTV.
Mit ein paar Ausnahmen für Cityline.

Deshalb fliegen die JUMP Maschinen ja auch in Star Alliance Lack.

Die Verträge mit der VC beinhalten einige Perversitäten, bei denen man sich fragen muss, wie man dies jemals seitens GL hat unterschreiben können...

• Like
Reaktionen: danix und KevinHD

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Ich kenne naturgemäß keine Details, aber es gibt wohl tatsächlich Regelungen der Art "Flugzeug mit Kranich hinten drauf und Lufthansa Schriftzug" = KTV.
Mit ein paar Ausnahmen für Cityline.

Deshalb fliegen die JUMP Maschinen ja auch in Star Alliance Lack.

Die Verträge mit der VC beinhalten einige Perversitäten, bei denen man sich fragen muss, wie man dies jemals seitens GL hat unterschreiben können...

Danke!
Das erklärt dann doch einiges für mich..speziell die JUMP Lackierung.

Eiser

Aktives Mitglied
02.04.2010
193
6
Für mich hat sich Lufthansa jetzt auch erledigt. Das ist das 5 mal innerhalb von 2 Jahren, wo an den Tag den ich fliegen wollte gestreikt wurde. Ich werde demnächst, wo möglich, auf andere Airlines ausweichen.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.417
1.397
ANZEIGE
300x250
Danke!
Das erklärt dann doch einiges für mich..speziell die JUMP Lackierung.
Und warum man den ganzen Zinnober mit Eurowings und Eurowings Europe etc. macht. Um den KTV zu umgehen.

Das ist in Wahrheit ja auch der eigentliche Kern des ganzen Konflikts.

Je mehr EW, desto weniger Macht für VC.